Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 23:20:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2] 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Haltbarkeit von DVDs  (Gelesen 8545 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #15 am: 28. November 2004, 16:55:53 »

Ich werde jedenfalls aus allen Resonanzen meine Schlsse ziehen, und Intenso knftigst von meiner Einkaufsliste streichen. Stattdessen kaufe ich(wie im letzten Monat) die 25ger Spindel von TDK, die in Tests immer sehr gut wegkommen. Ansonsten wie gehabt Sony (die ich pers. fr sehr sehr gut halt! und natrlich Verbatim)

@Jonathan Hart: Nett gemeint, aber ich werde meinen DVD Recorder natrlich behalten  [148]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Joan
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2036


"Captain!"



« Antworten #16 am: 01. Dezember 2004, 16:09:45 »

 @ Spenser: Du ohne Deine Rekorder ist ja auch kaum vorstellbar! [140]  
Gespeichert

*be with the stars*
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #17 am: 01. Dezember 2004, 17:33:41 »

Zitat
 @ Spenser: Du ohne Deine Rekorder ist ja auch kaum vorstellbar! [140]  


Ebend! DVD Recorder habe ich aber leider nur einen... [144]  [140]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #18 am: 15. Mai 2005, 08:47:58 »

Zur Haltbarkeit der DVD-Rohlinge:

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/dvd-rohlinge/107027/index.html

P.S.: Mir ist brigens letztens eine VERBATIM (teuer im Jewel CASE erstanden!) kaputt gegangen, d.h. sie war nach wenigen Monaten angegriffen und unleserlich! Mit SONY hatte ich das auch schon mal!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #19 am: 23. November 2007, 01:01:15 »

Ich habe jetzt von einem Bekannten gehrt, dass selbstgebrannte Rohlinge max. 10 Jahre halten, kommt auf die Seitenbeschichtung an und darauf, wi voll sie gebrannt wurden. Desto weniger Inhalt, desto hher die Haltbarkeit.

Nicht gerade ein toller Gedanke zu erfahren, dass man alle 7-8 Jahre alles immer neu brennen mu - enorm zeitaufwenig und besonders: ganz schn teuer - zumindest fr diejenigen (wie auch mir), die ziemlich viele DVDs haben....  [8] [8]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #20 am: 23. November 2007, 15:58:26 »

Zitat
Spenser schrieb am 23.11.2007 01:01 Uhr:
Ich habe jetzt von einem Bekannten gehrt, dass selbstgebrannte Rohlinge max. 10 Jahre halten, kommt auf die Seitenbeschichtung an und darauf, wi voll sie gebrannt wurden. Desto weniger Inhalt, desto hher die Haltbarkeit.

Nicht gerade ein toller Gedanke zu erfahren, dass man alle 7-8 Jahre alles immer neu brennen mu - enorm zeitaufwenig und besonders: ganz schn teuer - zumindest fr diejenigen (wie auch mir), die ziemlich viele DVDs haben....  [8] [8]


Sorry, aber das ist doch Bldsinn! Woher will er das wissen?  [14]
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #21 am: 23. November 2007, 22:20:46 »

Eben, das dachte ich mir auch! Richtig wissen werden wir das erst, wenns soweit ist. Uns fehlt leider eine Zeitmaschine um es jetzt schon zu erfahren - derzeit knnen es alles nur Spekulationen sein...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #22 am: 23. November 2007, 23:08:19 »

Ich denke mal das kann man nicht ganz so pauschal sagen, ich nehem an das diverse Faktoren da eine Rolle spielen, z.B. Brenngeschindigkeit, Rohling, Ausnutzung der Kapazitt des Rohlings, Lagerung der DVD, Benutzung der DVD, usw.
Gespeichert


Butthead
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1088


MVP



« Antworten #23 am: 24. November 2007, 11:23:30 »

Zitat
SilverLion schrieb am 23.11.2007 23:08 Uhr:
Ich denke mal das kann man nicht ganz so pauschal sagen, ich nehem an das diverse Faktoren da eine Rolle spielen, z.B. Brenngeschindigkeit, Rohling, Ausnutzung der Kapazitt des Rohlings, Lagerung der DVD, Benutzung der DVD, usw.


Meine ersten gebrannten CD-Rohlinge zerfallen (quasi) ja schon nach nichtmal 6-7 Jahren...

Auerdem besteht n Riesenunterschied ob die DVD selbstgebrannt oder gepresst wurde (da da noch ne Schutzschicht drauf ist)...

Ich hol mir jetzt zu Weihnachten ne externe Festplatte (500 GB) und werde da meine Sachen "verstauen".... Zum Glck hab ich nicht wirklich viel  [9]
Gespeichert
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #24 am: 25. November 2007, 18:19:15 »

Ich habe krzlich auch einen Bericht gelesen, in dem DVDs und gerade selbstgebrannten DVDs eine ziemlich kurze Haltbarkeit von nicht einmal 10 Jahren bescheinigt worden ist. Dagegen wurde die Haltbarkeit von Videos mit <berleg> ich glaube gut 20 Jahren angegeben.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #25 am: 25. November 2007, 18:45:42 »

Zitat
Butthead schrieb am 24.11.2007 11:23 Uhr:

Meine ersten gebrannten CD-Rohlinge zerfallen (quasi) ja schon nach nichtmal 6-7 Jahren...

Auerdem besteht n Riesenunterschied ob die DVD selbstgebrannt oder gepresst wurde (da da noch ne Schutzschicht drauf ist)...

Ich hol mir jetzt zu Weihnachten ne externe Festplatte (500 GB) und werde da meine Sachen "verstauen".... Zum Glck hab ich nicht wirklich viel  [9]


CD-Rohlinge und DVDs sind vllig verschieden (auch wenn sie hnlich aussehen!). Meine ersten CD-Rohlinge (mittlerweile 12 Jahre alt!) funktionieren einwandfrei!

Selbstgebrannt oder gepresst ist selbstverstndlich ein Unterschied!

Auch Festplatten sollen kaputt gehen knnen ( [1] ). Der Schaden ist dann allerdings immens (bei 500gb). Da sind dann statt einem womglich 100 Filme betroffen!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Butthead
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1088


MVP



« Antworten #26 am: 25. November 2007, 18:48:55 »

Zitat
Libuda schrieb am 25.11.2007 18:45 Uhr:
Zitat
Butthead schrieb am 24.11.2007 11:23 Uhr:

Meine ersten gebrannten CD-Rohlinge zerfallen (quasi) ja schon nach nichtmal 6-7 Jahren...

Auerdem besteht n Riesenunterschied ob die DVD selbstgebrannt oder gepresst wurde (da da noch ne Schutzschicht drauf ist)...

Ich hol mir jetzt zu Weihnachten ne externe Festplatte (500 GB) und werde da meine Sachen "verstauen".... Zum Glck hab ich nicht wirklich viel  [9]


CD-Rohlinge und DVDs sind vllig verschieden (auch wenn sie hnlich aussehen!). Meine ersten CD-Rohlinge (mittlerweile 12 Jahre alt!) funktionieren einwandfrei!

Selbstgebrannt oder gepresst ist selbstverstndlich ein Unterschied!

Auch Festplatten sollen kaputt gehen knnen ( [1] ). Der Schaden ist dann allerdings immens (bei 500gb). Da sind dann statt einem womglich 100 Filme betroffen!


Aber sie sind als Medium lnger haltbar....

Und meinen ganzen Krempel habe ich zur Zeit auf DVD-Rs gesichert (die bewahre ich dann noch als Backup zur Sicherheit auf)...
Gespeichert
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #27 am: 25. November 2007, 19:19:32 »

Zitat
Butthead schrieb am 25.11.2007 18:48 Uhr:


Aber sie sind als Medium lnger haltbar....


Wer sagt das? Und vor allem: Wer soll soetwas wissen? Bislang gibt es nur -zumeist widersprchliche- Meldungen. Vom Hrensagen halte ich nicht viel.

Nebenbei: Mir ist bereits eine Festplatte abgerauscht! Allerdings war sie auch stark beansprucht!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Butthead
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1088


MVP



« Antworten #28 am: 25. November 2007, 20:24:01 »

Wikipedia:
Eine genaue Haltbarkeit der gespeicherten Daten wird von den Herstellern nicht angegeben. Sie drfte sich aber wie auch bei Magnetbndern im Bereich von etwa 10 bis 30 Jahren bewegen...

Und aus meinen persnlichen Erfahrungen gebe ich gebrannten DVDs nicht mehr Zeit als max. 6-7 Jahre...

Natrlich gibts keine eindeutige Quellen, dazu ist zu wenig Zeit vergangen, aber jeder bildet sich halt seine eigene Meinung...
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #29 am: 25. November 2007, 20:36:17 »

Zitat
ghost schrieb am 25.11.2007 18:19 Uhr:
Ich habe krzlich auch einen Bericht gelesen, in dem DVDs und gerade selbstgebrannten DVDs eine ziemlich kurze Haltbarkeit von nicht einmal 10 Jahren bescheinigt worden ist. Dagegen wurde die Haltbarkeit von Videos mit ich glaube gut 20 Jahren angegeben.


Es wird sicher wie bei der VHS sein - nmlich alles schwankend. SIch hatte VHS Bnder, die schon nach knapp 10 Jahren hinber waren und ich habe VHS Bnder, die sind 30 Jahre alt und laufen noch einwandfrei. hnlich wirds bei der DVD wohl auch werden. Ein Teil wird sich schneller verabschieden als andere.

Warum sollten die Hersteller auch ein Medium entwickeln wollen, was ein Leben lang hlt? Dann bruchte man sich ja jeden Film nur einmal im Leben zu kaufen - wo bliebe da denn  der Gewinn? [14] Sicher wre sowas technisch mglich zu entwickeln - nur macht das keiner, eben aus den Grnden des Gewinnes
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: 1 [2] 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS