Das Film und Serien Forum
24. April 2024, 08:19:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
Autor Thema: Haltbarkeit von DVDs  (Gelesen 8620 mal)
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #30 am: 25. November 2007, 21:22:50 »

Zitat
Butthead schrieb am 25.11.2007 20:24 Uhr:
Wikipedia:
Eine genaue Haltbarkeit der gespeicherten Daten wird von den Herstellern nicht angegeben. Sie drfte sich aber wie auch bei Magnetbndern im Bereich von etwa 10 bis 30 Jahren bewegen...

Und aus meinen persnlichen Erfahrungen gebe ich gebrannten DVDs nicht mehr Zeit als max. 6-7 Jahre...

Natrlich gibts keine eindeutige Quellen, dazu ist zu wenig Zeit vergangen, aber jeder bildet sich halt seine eigene Meinung...


Du widersprichst dich: Einerseits fhrst du wikipedia an, andererseits sprichst du von "eigenen Erfahrungen" und "jeder bildet sich seine eigene Meinung" ( [14] ).
Eine sauber gebrannte DVD eines namhaften Herstellers wird einige Zeit halten. Wie lang kann dir keiner sagen; vielleicht 5, 10 oder 30 Jahre.

Und wenn sie schlecht gebrannt wurde, bel behandelt wird und der Rohling bereits bei Fertigung minderwertig war, so hlt das Ding gegebenenfalls nur ein paar Wochen!

Vorteil einer Festplatte ist natrlich, dass viel draufgeht. Nur: Ich will Filme auf meinem Standalone-DVD-Player sehen und nicht von der Festplatte!

Bei DVD-Rohlingen wird zurzeit brigens ein Schutzlack getestet, der sie unempfindlicher gegen Schmutz etc. machen sollen. Maxell-Rohlinge gibt es dazu bereits. Ob die aber tatschlich lnger halten werden, kann dir leider auch wikipedia nicht sagen...
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Jonathan Hart
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1242


Selfmade - Millionär



« Antworten #31 am: 05. Dezember 2007, 06:26:47 »

Niemand wei, wielange unsere wertvollen selbstgebrannten halten werden - Leute, die das behaupten, sind Besserwisser, Leichtglubige die ihr Ergebnis von anderen Klugscheissern haben oder hnliches. JEDER kann dafr sorgen, das maximale Ergebnis fr seine Rohlinge zu tun. Die Tipps dafr sollten eigentlich jeden bekannt sein:

* Lagerung im Dunklen (z.B. Schrnken mit Tren, DVD Koffern,etc.)

* In Zimmertemperatur lagern

* Leute, die DVD Recorder benutzen sollten drauf achten, Aufnahmen NUR in SP oder SP+ (bei manchen heit das auch SPP) durchzufhren - nur ein Film pro Rohlinge und bei Serien sollten max. 3 Folgen pro Rohling gebrannt werden. Eine DVD sollte nicht bis zum Maximum ausgenutzt werden. Man sollte die auf jeder DVD empfohlene Spieldauer (120 Min - max. 150 Min.) nicht berschreiten - dann sorgst du fr eine lange Lebenszeit. Bei Leuten - wie ich - die per PC brennen, gelten selbstverstndlich andere Merkmale [13]

* Um ganz sicher zu gehen, sollte man seine Schtze alle 5-7 Jahre auf neue Rohlinge brennen (OK, bei manchen hier - mich eingeschlossen ein langwieriges Unterfangen - aber absolut ntzlich, wenn man sicher sein mchte)

* Liebevolle Behandlung mit der DVD. Keine Kratzer, Fettfinger) Und jede DVD nach Gebrauch wieder in die Hlle oder Sleece stecken (eben, wo ihr sie drin lagert)

* Keine Lagerung in Spindeln auf lngere Dauer!

So, wer sich nach diesen Punkten sichert, hat alles getan um seinen Lieblingen ein langes Leben zu bescheren - der Rest - wird die Zeit zeigen [13]
Gespeichert

It`s only Money....
Butthead
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1088


MVP



« Antworten #32 am: 25. Februar 2008, 18:58:33 »

Hab mir letzte Woche ne Western Digital 500 GB externe Festplatte fr 86  geholt, um meine wichtigsten Daten und aufgenommenen Serien zustzlich zu archivieren.

Aber bei Leuten wie Spencer wrde das wohl nicht in Frage kommen, der bruchte nen Armee von Terabyte-Festplatten  [9]
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #33 am: 25. Februar 2008, 19:01:04 »

Zitat
Butthead schrieb am 25.02.2008 18:58 Uhr:


Aber bei Leuten wie Spenser wrde das wohl nicht in Frage kommen, der bruchte nen Armee von Terabyte-Festplatten  [9]


Selbst das wre viel zu wenig fr mich [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #34 am: 26. Juni 2008, 11:14:30 »

Zitat
Butthead schrieb am 24.11.2007 11:23 Uhr:

Ich hol mir jetzt zu Weihnachten ne externe Festplatte (500 GB) und werde da meine Sachen "verstauen".... Zum Glck hab ich nicht wirklich viel  [9]


Lies dir mal die Besprechungen bei AMAZON zu Festplatten durch. Dort gibt es einige Leute, deren Daten nicht nach 7-8 Jhren weg waren, sondern bereits nach `ner Woche...

Hier gibt es nette Infos mit Hr-Beispielen von defekten festplatten:

http://www.derpcfuchs.de/festplatten-gerauesche.html
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Nash
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 264



WWW
« Antworten #35 am: 27. Juni 2008, 01:12:37 »

Hallo,
Zitat
Libuda schrieb am 26.06.2008 10:14 Uhr:
Lies dir mal die Besprechungen bei AMAZON zu Festplatten durch. Dort gibt es einige Leute, deren Daten nicht nach 7-8 Jhren weg waren, sondern bereits nach `ner Woche...

Hier gibt es nette Infos mit Hr-Beispielen von defekten festplatten:

http://www.derpcfuchs.de/festplatten-gerauesche.html

Also das drften ja wohl Flle von Festplatten sein, die entweder im Dauerstre benutzt, oder falsch behandelt (fallengelassen etc.) wurden. Oder es war einfach mal Billigware.
Mir sind bis jetzt nur 3 HDDs untergekommen (IBM) die nach ca. 2 Jahren die Hocke machten und die waren alle aus der gleichen Charge und hatte alle den gleichen Fehler (S.M.A.R.T. hat's gemeldet).
Eine HDD die fr Backups benutzt wird hlt mit Sicherheit lnger als eine DVD. Vorausgesetzt sie luft nicht stndig, sondern nur zum Backup.

Kann mal einer den Link zu den HDD-Besprechungen bei Amazon posten ?


Nash
Gespeichert

Nichts was sich zu tun lohnt ist einfach.
 - Capt. Dylan Hunt
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #36 am: 27. Juni 2008, 12:16:13 »

Also ich weiss nur das Western Digital und Maxtor einer der besten Festplatten auf den Markt sind.

Und ich denke auch, wenn man sie nicht stndig benutzt, sondern nur an den TV hngt, wenn man was schauen will ist das doch in Ordnung.

Es gibt doch auch diese Multimedia Festplatten, die brauch man bloss mit einem Scart Kabel (Gibt auch schon Gerte mit HDMI) an den TV zu hngen und man kann mit einer kleinen Fernbedienung auf der Festplatte navigieren und direct am Fernseher schauen ein Hochgeschwindigkeits USB ist ja dann auch dabe.
Ich selber habe viele Xvid Sachen und habe mir schon berlegt so ein Ding mir anzuschaffen, kosten momentan so um die 150-250.

Gespeichert


Mak28
Petty Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 114



WWW
« Antworten #37 am: 27. Juni 2008, 21:22:24 »

Zitat
Spenser schrieb am 20.11.2004 20:10 Uhr:
Ich knnte immer die Wnde hochgehen, wenn ich mir (meistens bei Actionfilmen) welche aus der Videothek ausleihe! Auf der Scheibe (selbst wenn sie erst wenige Tage alt ist) sind teilweise Kratzer drauf, als wer einer darauf Schlittschuhe gelaufen und Fettfinger. Wie kann man mit geliehenem nur so schndlich umgehen?Huch  [145]  [141]


Das passiert meistens dann, wenn manche Menschen fremdes Eigentum in die Hnde bekommen!
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #38 am: 27. Juni 2008, 23:35:35 »

Zitat
Mak28 schrieb am 27.06.2008 21:22 Uhr:
Zitat
Spenser schrieb am 20.11.2004 20:10 Uhr:
Ich knnte immer die Wnde hochgehen, wenn ich mir (meistens bei Actionfilmen) welche aus der Videothek ausleihe! Auf der Scheibe (selbst wenn sie erst wenige Tage alt ist) sind teilweise Kratzer drauf, als wer einer darauf Schlittschuhe gelaufen und Fettfinger. Wie kann man mit geliehenem nur so schndlich umgehen?Huch  [145]  [141]


Das passiert meistens dann, wenn manche Menschen fremdes Eigentum in die Hnde bekommen!
Um darauf nochmal kurz zu sprechen zu kommen, was ist das den fr eine Videothek? Die entfernen nicht mal die Fingerabdrcke, bevor sie den Artikel weiterverleihen und wegen den Krazern: Als ich damals noch in eine Videothek gegangen bin, wurde mir die DVD immer gezeigt, damit man sich davon berzeugen kann das sie keine Krazer oder zumindest sehr wenige hatte.

Finde es aber auch echt eine Sauerei wie manche Leute mit geliehenen Dingen umgehen, die meinen wohl auch wenn sie 3-4 hinlegen, das sie mit dem Leih-Artikel leichtfertig umgehen oder sie vermutlich als Untersetzer benutzen.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #39 am: 28. Juni 2008, 00:05:06 »

World of Video ist das - eigentlich ja die grote Kette in Deutschland. In der ersten Zeit habe ich mich immer beschwert - hatte aber nie was gebracht, hatte denen nicht mal gejuckt - nicht ml der Chefin (!!). Und da es leider die einzigste Videothek in der Nhe ist (bzw.- 2 gibts noch im nheren Umfeld - die sind aber nicht besser!)

Gezeigt? Schn wrs! Die bekommst du auf den Tisch geknallt und fertig ist die Laube! [14]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #40 am: 28. Juni 2008, 03:03:31 »

Also in unserer World-of-Video Videothek bekommt man die Unterseite der DVD auch immer erst gezeigt. Wenn diese verkratzt sein sollte wird das vermerkt.  Wenn es dann Abspielprobleme gibt bekommt man sein Geld zurck oder eine neue DVD. Bisher liefen eigentlich alle DVD's die ich dort ausgeliehen habe einwandfrei. Frher mit den VHS-Bndern war es viel schlimmer, wenn man abgenudelte Tapes bekam, die mehr Streifen als Bild hatten.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #41 am: 28. Juni 2008, 04:16:48 »

Zitat
Quark schrieb am 28.06.2008 03:03 Uhr:
Also in unserer World-of-Video Videothek bekommt man die Unterseite der DVD auch immer erst gezeigt. Wenn diese verkratzt sein sollte wird das vermerkt.  Wenn es dann Abspielprobleme gibt bekommt man sein Geld zurck oder eine neue DVD. .


So eine Videothek wnsche ich mir auch!

Bei uns: wenn eine DVD mal nicht luft und man sie rteklamiert, wirds zwar auch vermerkt, aber man bekommt immer die Rckmeldung "N, die luft einwandfrei!". Obwohl sie bei 5 meiner Gerte nicht lief wegen starken Kratzern [14] Mittlerweile leihe ich mir auch nur noch selten was aus - warte da lieber auf die Premiere Ausstrahlung oder wenn ich wei, dass ich ein Film haben will, kaufe ich ihn mir.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Butthead
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1088


MVP



« Antworten #42 am: 28. Juni 2008, 09:02:29 »

Zitat
Spenser schrieb am 28.06.2008 04:16 Uhr:
Zitat
Quark schrieb am 28.06.2008 03:03 Uhr:
Also in unserer World-of-Video Videothek bekommt man die Unterseite der DVD auch immer erst gezeigt. Wenn diese verkratzt sein sollte wird das vermerkt.  Wenn es dann Abspielprobleme gibt bekommt man sein Geld zurck oder eine neue DVD. .


So eine Videothek wnsche ich mir auch!

Bei uns: wenn eine DVD mal nicht luft und man sie rteklamiert, wirds zwar auch vermerkt, aber man bekommt immer die Rckmeldung "N, die luft einwandfrei!". Obwohl sie bei 5 meiner Gerte nicht lief wegen starken Kratzern [14] Mittlerweile leihe ich mir auch nur noch selten was aus - warte da lieber auf die Premiere Ausstrahlung oder wenn ich wei, dass ich ein Film haben will, kaufe ich ihn mir.


Also in meiner Videothek (auch World of Video) luft das auch so wie bei Quark... zudem sind die Preise echt super (0,69  pro Kalendertag)
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #43 am: 28. Juni 2008, 20:17:33 »

0,69 Huch? Auch fr Neuheiten?Huch WOW, bei uns kosten die alten Filme 0,75 (roter Anhnger), 1,25  (gelber Anhnger) und 2,--  (blauer Anhnger - sprich Neuheiten)

Da sieht man mal wieder, dass alle WoV Videotheken unterschiedlich sind [14]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #44 am: 28. Juni 2008, 21:33:42 »

Zitat
Nash schrieb am 27.06.2008 01:12 Uhr:
Also das drften ja wohl Flle von Festplatten sein, die entweder im Dauerstre benutzt, oder falsch behandelt (fallengelassen etc.) wurden. Oder es war einfach mal Billigware.
Mir sind bis jetzt nur 3 HDDs untergekommen (IBM) die nach ca. 2 Jahren die Hocke machten und die waren alle aus der gleichen Charge und hatte alle den gleichen Fehler (S.M.A.R.T. hat's gemeldet).
Eine HDD die fr Backups benutzt wird hlt mit Sicherheit lnger als eine DVD. Vorausgesetzt sie luft nicht stndig, sondern nur zum Backup.

Kann mal einer den Link zu den HDD-Besprechungen bei Amazon posten ?

Nash


z.B.: http://www.amazon.de/DataStation-maxi-m-u-Festplatte-Essentials/dp/B000QG89TM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214681189&sr=8-1


Und im Chip-Forum gibt es auch Leute, deren (externe) Festplatte schnell defekt war:
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/externe-festplatte-kaputt-985778.html?pagenumber=1

Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS