Das Film und Serien Forum
25. April 2024, 15:02:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Rauchende Colts (Gunsmoke) USA, 1955-1975  (Gelesen 7027 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 14. Oktober 2004, 20:59:07 »

635 Episoden





Darsteller: James Arness (Marshall Matt Dillon),
Milburn Stone (Dr. Galen "Doc" Adams), Amanda Blake
(Kitty Russell), Ken Curtis (Festus Haggen), Burt Reynolds
(Quint Asper), Glenn Strange (Sam), Buck Taylor
(Newly O'Brien), James Nusser (Louie Pheeters),
Charles Seel (Barney), Tom Brown (Ed O'Connor),
Hank Patterson (Hank), John Harper (Percy Crump),
Pat Hingle (John Chapman), Dennis Weaver (Chester Goode), Roger Ewing (Thad Greenwood), Howard Culver (Howie),
Tom Brown (Ed O'Connor), Sarah Selby (Ma Smalley),
Dabbs Greer (Wilbur Jonas), u.a.

Weitere Informationen: http://www.wunschliste.de/0558
Dodge City im Jahr 1873: Matt Dillon (James Arness) sorgt als Marshal für Recht und Ordnung, kann großmütig und gelassen sein, aber bei Bedarf auch mit den Fäusten oder seinem Colt austeilen. Seine Hilfssheriffs sind das kauzige Unikum Festus Haggen (Ken Curtis) und der junge Waffenschmied Newly O'Brien (Buck Taylor). Weil der Marshal bei den ständigen Schießereien nicht unverletzt bleibt, operiert ihm Doc Galen Adams (Milburn Stone) regelmäßig Pistolenkugeln aus allen erdenklichen Körperteilen heraus. Man trifft sich im örtlichen Saloon, den Kitty Russell (Amanda Blake) betreibt, mit der Matt Dillon eine platonische Freundschaft verbindet. Der Barmann Sam (Glenn Strange) bedient, und der Säufer Louie Pheeters (James Nusser) trinkt dort.

Rauchende Colts ist die bislang langlebigste Westernserie in der Geschichte des Fernsehens. 20 Jahre lang spielte James Arness den Matt Dillon, überarbeitete sich dabei aber nicht. Viele Episoden waren um andere Bewohner von Dodge City oder durchreisende Ganoven herum gestrickt und im Prinzip in sich abgeschlossene Geschichten. Selbst die Konflikte wurden oft ohne Zutun von außen innerhalb der Familie oder von den Gaunern unter sich gelöst. Arness' Aufgabe in diesen Folgen bestand darin, kurz jemanden mit irgendetwas zu beauftragen oder mal eben in den Saloon zu kommen, um Anwesenheit zu demonstrieren. Im Mittelpunkt standen dann die Gaststars, die zwar vorher nie dabei, aber trotzdem sofort vertraut waren: Die Ganoven sahen immer aus wie Ganoven, waren schmutzig und unrasiert, die liebenden Väter waren fast immer sauber, hell gekleidet und verwitwet, ließen sich aber auf die schiefe Bahn ziehen, um der blinden Tochter ein gutes Leben zu ermöglichen. Dass Festus Haggen für den Comedyfaktor zuständig war, merkte man schon an seiner deutschen Synchronstimme. Er wurde mit Gerd Duwner besetzt, dessen raue Fistelstimme immer dann herhalten musste, wenn's lustig klingen sollte (neben kleinen, kauzigen Westernhelden war er auch die Stimme von Ernie in der Sesamstraße und von Barney Geröllheimer in Familie Feuerstein).

Für die Rolle des Matt Dillon war ursprünglich John Wayne vorgesehen, der jedoch ablehnte, angeblich, weil er nicht als Cowboy abgestempelt werden wollte. In der vorausgegangenen gleichnamigen Radioserie hatte William Conrad den Matt Dillon gesprochen.

Die deutsche Ausstrahlung begann erst zwölf Jahre nach dem US-Start, und zwar mitten in der Serie. Bis dahin waren in den USA bereits mehr als 400 Folgen gelaufen, die in Deutschland nie gezeigt wurden. In diesen Folgen war die Figur des Festus Haggen, die in Deutschland zum Publikumsliebling wurde, noch nicht dabei, und Dennis Weaver spielte die Rolle des Chester B. Goode, der damals Dillons Deputy war. Drei Jahre lang hatte ferner Burt Reynolds als Hufschmied Quint Asper eine feste Rolle in der Serie. Auch als nach der ARD die Sender ZDF, Sat.1 und Kabel 1 die Serie ins Programm nahmen, liefen nur spätere Folgen in deutscher Erstausstrahlung. Die ARD hatte 74 Folgen gezeigt, die ersten zehn noch in Schwarz-Weiß, 69 neue liefen am Vorabend im ZDF, Sat.1 zeigte 76 weitere, und Kabel 1 kramte noch zehn aus, so dass immerhin mehr als 200 von insgesamt 633 Folgen bei uns zu sehen waren. In den 80er-Jahren bis zehn Jahre nach Ende der Serie wurden in den USA mehrere Rauchende-Colts-Fernsehfilme mit den Originalschauspielern gedreht, die in Deutschland von verschiedenen Sendern ausgestrahlt wurden.




Die langlebigste Serie aller Zeiten (Soaps wie Springfield Story, etc. mal ausgenommen). In den USA lief die Serie stolze 20 Jahre (1955-1975) und brachte es auf 635 (!!!) Folgen. Western-Haudegen John Wayne läutete höchstpersönlich die Serie 1955 mit einem Vorwort ein. Wayne selbst sollte damals die Rolle des Matt Dillon spielen, lehnte aber ab so kam der damals unbekannte James Arness zu Ehren und zu Weltruhm. Hier in Deutschland sind "nur" 425 Folgen gezeigt wurden, die ersten Staffeln wurden vollends unter dem Teppich gekehrt.

Ich selbst fand die Serie immer ganz gut, habe auch alle deutschsprachigen aufgenommen.
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 08:20:21 von SilverLion » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #1 am: 15. Oktober 2004, 00:17:34 »

Hab die Serie frher auch gerne gesehen, aber kann mich fast nicht mehr daran erinnern...........ist doch schon eine Weile her, auerdem verwechsele ich die Serie immer mit "Western von Gestern". [148]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 15. Oktober 2004, 02:32:28 »

Zitat
auerdem verwechsele ich die Serie immer mit "Western von Gestern". [148]


Da habe ich einen Tipp fr dich: Ist es schwarz-wei, siehst du gerade "Western von gestern", ist es Farbe ist es "Gunsmoke". Ist doch ganz einfach!  [140]

Von Gunsmoke gibts natrlich auch s/w Folgen, jedoch wurden die nie bei uns gezeigt. Als damals das Farbfernsehen aufkam, dachten die dt. Programmplaner, dass die Leute denn auch nur Farbserien schauen mchten - und keine in s/w, sonst denken die noch, ihr Farbfernseher wre kaputt... [140]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #3 am: 16. Oktober 2004, 02:10:15 »

Zitat

Da habe ich einen Tipp fr dich: Ist es schwarz-wei, siehst du gerade "Western von gestern", ist es Farbe ist es "Gunsmoke". Ist doch ganz einfach!  [140]


Ich hatte damals nur einen s/w Fernseher in meinem Zimmer, daher fiel mir das Auseinanderhalten so schwer. [140]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 16. Oktober 2004, 03:28:07 »

Na, dann hattest du in der Tat ein Problem! Aber den guten Matt Dillon und Festus` kauzige Stimme sind doch unverkennbar!  [140]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
yeah
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3233


Chandler Bing



« Antworten #5 am: 16. Oktober 2004, 12:22:20 »

Klasse Western Serie! Habe ich immer gerne geschaut. Kommt die Serie im Moment eigentlich im TV?
Gespeichert

Everybody loves... FRIENDS!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 16. Oktober 2004, 12:25:33 »

Zitat
Klasse Western Serie! Habe ich immer gerne geschaut. Kommt die Serie im Moment eigentlich im TV?


Sie luft derzeit tglich bei Premiere Nostalgie (453 Folgen) und am WE bei Kabel 1 (glaube ich, dass es noch luft...)
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
yeah
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3233


Chandler Bing



« Antworten #7 am: 16. Oktober 2004, 12:28:22 »

Auf Kabel 1 lief die Serie bis Ende Mai, seitdem nicht mehr und Premiere habe ich noch nicht!  [141]  [144]
Gespeichert

Everybody loves... FRIENDS!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 16. Oktober 2004, 12:37:54 »

Zitat
Auf Kabel 1 lief die Serie bis Ende Mai, seitdem nicht mehr und Premiere habe ich noch nicht!  [141]  [144]


Dort lufts jedenfalls werktglich immer um 17.30 Uhr  [148]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
yeah
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3233


Chandler Bing



« Antworten #9 am: 31. Januar 2005, 07:54:52 »

Wussten Sie, dass ...
 
... die Serie noch immer einen Rekord hlt? Sie ist mit 20 Jahren Laufzeit und 633 Episoden die am lngsten gelaufene amerikanische TV-Serie.

... James Arness auf Anraten seines Freundes John Wayne die Rolle des Marshals Matt Dillon annahm? Eigentlich htte nmlich Wayne die Rolle spielen sollen, musste aber wegen eines anderen Angebotes ablehnen.

... die Serie 1967 nur vor der Absetzung gerettet wurde, weil der Prsident von CBS William Paley und seine Frau Fans der Serie waren? Paley entschied, dass die Serie von Samstag auf Montag verlegt werden solle, und stattdessen "Gilligan's Island" aus dem Programm genommen wurde.
 
Gespeichert

Everybody loves... FRIENDS!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #10 am: 20. Januar 2006, 18:29:44 »

Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis davon auch DVDs bei uns kommen werden [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #11 am: 20. Januar 2006, 18:39:50 »

Als Kind hab ich die Serie gern gesehen. Heute nicht mehr so. Aber schon schade, dass man nicht alle Staffeln zu sehen bekommt. Aber einige Folgen in s/w liefen in Deutschland, oder?
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #12 am: 03. Februar 2006, 04:38:39 »



Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
serpico
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 311




« Antworten #13 am: 28. Februar 2007, 23:17:07 »

Die Serie habe ich auch sehr geliebt. Festus war wirklich immer der Oberkautz und Matt immer sehr souvern. Am liebsten mochte ich natrlich Newly O'Brien. Den fand ich damals ja soooooo s. Ich glaube, ich habe 18 Folgen damals aufgenommen, sowie 4 der Spielfilme, die Jahre spter rausgekommen sind. Immer noch mit James Arness in der Hauptrolle, jedoch ohne Doc Adams, Festus Haggan und nachher auch leider ohne Kitty. Da war er aber auch immer noch gut und ich wrde es nicht bereuen, die Serie nochmal zu sehen.

By the way: James Arness ist der Bruder von Peter Graves, der als Jim Phelps in der TV-Serie 'Kobra bernehmen Sie' bzw. 'in geheimer Mission' zu sehen war. Beide spielen brigens auch heute noch gerne, James Arness hat letztes Jahr wieder einen Western gedreht mit nun immerhin 83 Jahren!!!!
Gespeichert

Mein Forum, schaut mal rein....www.depechemodefanforum.de
Viele Gre von Serpico
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #14 am: 01. März 2007, 00:54:30 »

Ja, Festus war / ist natrlich Kult. Schade nur, dass die ersten Staffeln nie in Deutschland gelaufen sind, ich glaube erst ab Staffel 8 gings in Deutschland los, Festus tauchte auch erst spter auf.

In der allerersten Folge konnte die Serie einen groen Western-Star als Gaststar prsentieren: John Wayne [13]

Wayne sollte damals die Rolle des Matt Dillon auch spielen, der lehnte aber ab, weil er lieber weiter Kinofilme machen wollte. Wayne selbst schlug James Arness fr die Rolle einst vor [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS