Das Film und Serien Forum
16. April 2024, 08:19:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 ... 15
  Drucken  
Autor Thema: Seinfeld (Seinfeld, USA 1990-1998)  (Gelesen 28806 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
pek.b
Moderator
Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1175




« am: 29. April 2004, 13:10:50 »



Seinfeld ist eine von Jerry Seinfeld und Larry David geschaffene US-amerikanische Sitcom, die von 1989 bis 1998 auf NBC lief und in den Vereinigten Staaten als die bekannteste und einflussreichste Sitcom der 1990er Jahre angesehen wird. Sie wird oft herangezogen, um die selbstbezogene und ironische Kultur dieser Zeit darzustellen. Im Jahr 2002 veröffentlichte TV Guide eine Liste der 50 besten Fernsehsendungen aller Zeiten, auf welcher Seinfeld den ersten Platz belegte.

Die Serie handelt vom Alltag der vier in New York lebenden Freunde Jerry Seinfeld, George Costanza, Elaine Benes und Cosmo Kramer.

Wegen der thematischen Ausrichtung auf Alltagsereignisse wurde die Sitcom oft auch „the show about nothing“ („die Show über Nichts“) genannt. Seinfeld bezieht den Großteil der Geschichten aus Situationen des Alltags, welche normalerweise trivial und bedeutungslos erscheinen, durch die diversen Neurosen und Eigenheiten der vier Hauptcharaktere jedoch zu zentralen Elementen der jeweiligen Folge werden. Die Charaktere werden grundsätzlich als selbstsüchtig und amoralisch dargestellt, was im Laufe der Handlung nichts weiteres als Komik zum Resultat hat. (Abgesehen von vereinzelten Versuchen der Charaktere, anderen Menschen einen Gefallen zu tun, was aber in den meisten Fällen mit verheerenden Folgen fehlschlägt). Im Gegensatz zu anderen Sitcoms wird jede Andeutung von emotionaler Wärme bewusst vermieden. Durch Davids und Seinfelds Maxime von „no hugging, no learning“ („keine Umarmung, kein Lernen“) erlangte die Sendung eine einzigartig kalte und zynische Stimmung. Wegen der häufigen Thematisierung gesellschaftlicher Konventionen und Sitten, neurotischen und obsessiven Verhaltens und der geheimnisvollen Mechanismen menschlicher Beziehungen könnte man die Serie als ein Gesellschaftsstück in Serienform kategorisieren. Die Serie ist auch einzigartig darin, die Betätigungen realer Menschen darzustellen, und nicht idealisierter Charaktere, auch wenn viele Folgen surreale Eskapaden zeigen, oft als Parodie oder Hommage berühmter Filme. Bemerkenswert ist, dass in Seinfeld, anders als in früheren Serien, die Hauptcharaktere weder miteinander verwandt noch Arbeitskollegen sind.

Ursprünglich unter dem Namen The Seinfeld Chronicles gestartet (die erste Fassung des Skriptes von The Seinfeld Chronicles, das Jerry Seinfeld und Larry David an NBC schickten, hieß kurz und trocken Stand Up), war das Hauptthema, wie ein Stand-Up-Komiker Material für seine Auftritte sammelt; so wurden regelmäßig Momente aus Jerrys Auftritten gezeigt, in denen er Elemente der Haupthandlung aufgriff. Dieses Storyelement tauchte in späteren Folgen immer seltener auf, als sich die Handlungen mehr auf die Charaktere selbst konzentrierten. David und Seinfeld bestreiten jedoch, die Serie mit diesem Thema geplant zu haben, und behaupten, es lediglich als gute Idee in ihrem Angebot an NBC eingesetzt zu haben. Dadurch, dass Jerry Seinfeld sowohl im wahren Leben ein Comedian ist und in der Serie einen gleichnamigen Comedian spielt, wird in Seinfeld bewusst die Grenze zwischen Fiktion und Realität verwischt. Dieses Prinzip wird auf die Spitze getrieben, als Jerry in der Serie seinerseits eine Fernsehserie namens Jerry entwirft, die wie Seinfeld eine Serie ohne besondere Haupthandlung ist, in der Jerry sich selbst spielt. Dies führte dazu, dass viele Kritiker das postmoderne Wesen der Serie aufzeigten.

Der Verlauf einer Folge ist grundsätzlich so aufgebaut, dass verschiedene Handlungsstränge beginnen, welche mit den Charakteren einzeln besetzt sind und ursprünglich keine Verbindung zueinander haben. Im Laufe der Handlung laufen diese Stränge aufeinander zu und treffen am Ende der Folge auf ironische Weise zusammen. Wegen der solchermaßen verdichteten Handlung ist eine Zusammenfassung einer Folge grundsätzlich umfangreicher als man von einer Sitcom erwarten würde. Trotz der separaten Handlungsstränge wird der Zusammenhalt der Figuren grundsätzlich beibehalten. Vieles von Seinfelds Humor rührt von außenstehenden Personen her, die in die Vierergruppe einzudringen versuchen und dabei scheitern.

Hauptcharaktere
Jerry Seinfeld

Jerry Seinfeld (gespielt von Jerry Seinfeld, dt. Synchronstimme Oliver Feld) ist ein halb-fiktionaler Charakter. Er ist ein Stand-Up-Komiker, der auf der Bühne das seiner Ansicht nach „seltsame“ Verhalten seiner Mitmenschen kommentiert und etliche Bräuche und Konventionen der modernen Gesellschaft kritisch beäugt. Jerry legt großen Wert auf Sauberkeit, liebt Frühstücksflocken und ist ein bekennender Fan von Superman. Sein Appartement ist neben dem Monk’s Cafe der hauptsächliche Treffpunkt für die vier Hauptcharaktere. Er sucht häufig Beziehungen zu attraktiven Frauen, die meistens aber nicht länger als eine Folge halten.

Jerry Seinfeld ist der einzige Charakter, der in jeder Episode auftritt.

Elaine Benes

Elaine Marie Benes (gespielt von Julia Louis-Dreyfus, dt. Synchronstimme Traudel Haas) ist intelligent und selbstbewusst. Trotz ihrer Attraktivität hat sie die Art, sich in manchen Situationen pragmatisch-männlich zu verhalten. Elaine ist meistens ein Opfer der Umstände, oft hat sie Probleme mit Freunden oder den Forderungen ihrer Arbeitgeber. Ihre Beziehungsprobleme rühren daher, dass sie auf eine bestimmte, pedantische Art und Weise an ihren Freunden etwas auszusetzen hat, seien es dabei auch nur Kleinigkeiten. Rückblickend wird erwähnt, dass Elaine früher mit Jerry zusammen war. In der neunten Staffel hat sie eine ständig fluktuierende Beziehung mit David Puddy (Patrick Warburton). Elaine arbeitete unter anderem für Pendant Publishing, als persönliche Assistentin für den reichen Justin Pitt und später für J. Peterman.

Elaine stellt eine Kombination aus zwei Freundinnen der Macher dar, eine davon Carol Leifer, Jerry Seinfelds realer ehemaliger Freundin, die andere Monica Yates, Larry Davids ehemaliger Freundin.

Cosmo Kramer

Cosmo Kramer (gespielt von Michael Richards, dt. Synchronstimme Klaus-Dieter Klebsch) ist Jerrys Nachbar. Er ist der Charakter aus Seinfeld, der am wenigsten Bezug zu Ernsthaftigkeit, Anstand und Besitzverhältnissen hat und sich deswegen z. B. regelmäßig aus Jerrys Kühlschrank versorgt. Er ist oft damit beschäftigt, einem seiner hanebüchenen Pläne nachzugehen, um reich zu werden. Kramer ist für seine körperbetonte Darstellung, seine Frisur und vielerlei Mätzchen bekannt. In der letzten Staffel beendete Kramer angeblich einen mehrjährigen Streik (er war Bagel-Verkäufer), nachdem der Lohn erhöht wurde. Tatsächlich handelte es sich dabei aber um keine Lohnerhöhung, sondern um die Einführung des neuen gesetzlichen Mindestlohns. Einige Folgen später gestand Kramer seinen Freunden allerdings, seit Jahren arbeitslos zu sein. Cosmo Kramer ist mit Newman befreundet und hat eine Vielzahl zweifelhafter Bekannter und Geschäftspartner. Kramers Vorname Cosmo wurde erst in der sechsten Staffel enthüllt. Die meisten Charaktere nannten ihn aber auch danach weiterhin nur Kramer.

Die Rolle basiert auf einem ehemaligen Nachbarn von Larry David, Kenny Kramer, der die neu errungene Popularität seines Namens ausnutzte, unter anderem durch die Seinfeld-Sightseeing-Busfahrt Kramer’s Reality Tour. In der Serie wurde diese Entwicklung wiederum persifliert, als der fiktive Kramer – nachdem er seine Lebensgeschichte an Elaines Boss J. Peterman für dessen Autobiografie verkauft hatte – eine ähnliche Bus-Sightseeing-Tour durch sein Leben anbietet.

George Costanza

George Louis Costanza (gespielt von Jason Alexander, dt. Synchronstimme Detlef Bierstedt) ist bereits seit der Schulzeit mit Jerry befreundet. Sein Charakter basiert zu großen Teilen auf Larry David. George ist klein, dicklich und hat eine Glatze. Er ist geizig, sehr neurotisch veranlagt und ein geborener Lügner, der lange Zeit bei seinen Eltern gewohnt hat. George hatte viele Beschäftigungen, unter anderem als Immobilienmakler und als Assistent bei den New York Yankees. Er war mit Susan Ross (Mitarbeiterin von NBC) verlobt, es kam allerdings nie zu einer Hochzeit, da sie sich durch das Anlecken der Klebegummierung billiger Briefumschläge vergiftete und starb.
Nebencharaktere [Bearbeiten]

Im Laufe der Serie tauchen zahlreiche wiederkehrende Nebencharaktere auf; beinahe alle Nebencharaktere der Serie haben in der abschließenden Folge „Das Finale“ einen kurzen Auftritt.
Newman [Bearbeiten]

Newman (gespielt von Wayne Knight, dt. Synchronstimme Uwe Paulsen) ist der Nachbar von Jerry und Kramer. Er wird von Jerry immer mit einem gepressten „Hallo Newman“ begrüßt. Newman – dessen Vornamen man niemals erfährt – ist Postbote, der seinen Job nicht sehr vorbildlich ausfüllt. Bei Regen arbeitet er nicht und es kommt schon mal vor, dass er die Post in Kramers Hälfte von Jerrys Lagerraum lagert. Außerdem pflegt er ein rabiates und brutales Verhalten gegenüber Hunden. Sein Traum ist ein Postbezirk auf Hawaii. Mit Kramer verbindet ihn so etwas wie eine Freundschaft, während Jerry, George und Elaine ihn nicht mögen. Newman schwärmt für Elaine. Er tritt in insgesamt 47 Episoden auf.

Newman ist wohl nach Rick Newman benannt, dem Gründer und Inhaber des Comedyclubs „Catch A Rising Star“, wo Jerry manchmal auftritt.

Bevor Newman von Wayne Knight verkörpert wurde, hörte man Newmans Stimme in einer Szene aus dem Off. Gesprochen wurde sie da von Larry David. Für die späteren TV-Wiederholungen nahm man Knights Stimme für die betreffende Szene auf.



_____________________________________________________________________________________________________

Die Sitcom Seinfeld gehrt auch zu meinen Lieblingssitcoms.





Schaut mal ins Forum vorbei: www.seinfeld-forum.de.vu

Noch ein Programmtipp: am Fr. 30.04.04 kommt auf Premiere Serie
ein Seinfeld Special (28 Episoden) von 20:15 -06:00 Uhr.



« Letzte Änderung: 18. August 2011, 01:52:40 von Spenser » Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 30. April 2004, 00:14:02 »

Ja, "Seinfeld" mag ich auch sehr gerne. Sind schon vier skurille Typen..... [140]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
sitcomfan1
Administrator
Colonel
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3152


Mathias



« Antworten #2 am: 16. Mai 2004, 19:56:39 »

Kramer ist doch unschlagbar...  [133]
Gespeichert

Warum ist in ihrem Koffer so viel Erde? Ich klaue New Jersey.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 16. Mai 2004, 20:29:07 »

Zitat

Kramer ist doch unschlagbar...  [133]


Das stimmt! Cosmo ist einzigartig!
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
pek.b
Moderator
Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1175




« Antworten #4 am: 17. Mai 2004, 14:10:48 »

Ich hoffe das die 8. Staffel demnchst mal wieder bei Pro7 gezeigt wird denn von der 8. Staffel kenne ich noch fast keine Folge!
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 18. Mai 2004, 00:52:17 »

Zitat

Ich hoffe das die 8. Staffel demnchst mal wieder bei Pro7 gezeigt wird denn von der 8. Staffel kenne ich noch fast keine Folge!


Ich habe gehrt, dass Pro7 die Rechte nicht mehr hat. Die liefen am 31.12.03 aus - ein Grund, warum Pro7 sie damals immer im Doppelpack brachten  - um den Fans noch alle Folgen zeigen zu knnen! Die Chancen stehen damit eher schlecht  [135]  Und ob Premiere Serie die demnchst bringt - steht in den Sternen. Premiere wird die Spartenkanle Serie, Nostalgie und Krimi verkaufen. Fragt sich, welcher der Interessenten (u.a. Pro7-SAT.1 Media AG ; RTL-Group  und UNIVERSAL Television) sind interessiert. Einer wird wohl den Zuschlag bekommen - dann kann man mehr sagen, was aus Seinfeld wird. Am besten wre, wenn der Comedy-Sender wiederkommen wrde  [133]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #6 am: 18. Mai 2004, 02:11:10 »

Wei man schon, wie diese Spartenknale von Premier dann ausgestrahlt werden wenn sie verkauft sind? Verschlsselt oder unverschlsselt im Digital TV?
Wre echt nicht schlecht wenn man kostenlos in den Genu des Serien Kanals kommen wrde. [140] Aber das sind wohl eher Wunschtrume. [135]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 18. Mai 2004, 02:44:16 »

@ Quark: Die Programme werden weiter von ber Premiere ausgestrahlt - nur dass sie Premiere nicht mehr gehren (wie auch schon z.B. 13th. Street, Sci-Fi, MGM)

Also keine Chance, Dude....  [148]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #8 am: 19. Mai 2004, 01:53:07 »

Sowas hnliches dachte ich mir schon. [135]
Gespeichert

Libuda
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #9 am: 18. Juni 2004, 19:07:43 »

SEINFELD ist meine absolute Lieblings-Comedy-Serie. Es gibt meiner Ansicht nach nichts vergleichbar Gutes, nicht einmal

CHAOS CITY, M*A*S*H, Cheers oder Mad About You

kommen da ran.
Der mangelnde Erfolg, der sich ber die ehemaligen Kirch-Sender KABEL 1, Pro7 und PREMIERE zog, spricht nicht gerade fr Deutschland. Da sehen sich die Deutschen eher Hausmeister Krause oder Rita's Welt an als in die bei weitem subtilere Welt eines Jerry Seinfeld einzutauchen.
Aber mit Woody Allen Filmen ist das ja bei uns mittlerweile auch nicht anders. Ist einfach kein Markt mehr fr da. Schade!

Gru

Libuda
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #10 am: 18. Juni 2004, 21:13:02 »

Seinfeld mag ich auch sehr und habe die Serie auch komplett. Meine Ever- Top 5 Sitcoms sind aber:

- Chaos City
- Becker
- Herzbube mit 2 Damen
- Frasier
- Hr mal, wer da hmmert

aufgerundet auf Top 10 kmen noch hinzu:

- Wer ist hier der Boss?
- Friends
- Seinfeld
- Hallo, Schwester!
- Cheers

Dahinter kommen aber noch andere Sitcoms, die ich auch mag...  [148]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #11 am: 23. September 2004, 02:42:19 »

....luft seit ein paar Wochen wie bei Premiere Serie!
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
GK
Moderator
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 962




« Antworten #12 am: 23. September 2004, 09:37:27 »

... und deutsche dvd's kommen ja auch raus.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #13 am: 24. September 2004, 01:25:14 »

Zitat
... und deutsche dvd's kommen ja auch raus.


Genau! Die ersten 3 Staffeln vorerst!  [134]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #14 am: 18. Oktober 2004, 07:58:18 »

Zitat
Zitat
... und deutsche dvd's kommen ja auch raus.


Genau! Die ersten 3 Staffeln vorerst!  [134]


Wenn's mal nicht dabei bleibt!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Seiten: [1] 2 3 ... 15
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS