Ich hab heute wieder begonnen, Becker von vorne bis hinten anzuschauen und musste mal wieder feststellen wie gut, die erste Staffel doch ist. Auch wenn die 5. meine bislang beliebteste ist, bleibt die Qualität doch immer konstant auf einem hervorragenden Level. Becker ist derzeit auf meinem 3. Platz bei den besten Sitcom's, und das bleibt wohl auch so.
Allein vom Charakter her finde ich Jake am besten. Es ist sichtlich schwer einen blinden Menschen zu spielen, aber was Alex Desert hier für starke schauspielerischen an den Tag gelegt hat ist schier unglaublich. Seine Gestiken gehören für mich mit zu den besten was es je gegeben hat. Und die witzigsten Sprüche holt er für mich auch noch raus.
Dr. John Becker finde ich auch ziemlich stark. Auch seinen Charakter spielt er perfekt und manchmal hat man so einen Hass auf ihn, das man ihn gleich wieder mögen muss. Das schafft auch nicht jeder.
Auch wenn ich es etwas schade fand das Reggie gegangen war, mochte ich Chris doch etwas mehr. Vor allem da die Folgen in der 5. und 6. Staffel etwas abgedrehter wirkten als früher.
Margharete und Linda sind auch ein tolles Gespann. Im Grunde mag ich beide sehr, aber Margharete hat halt die besseren Quotes auf Lager, während Linda für die wohl verrücktesten Momente in der Serie sorgt. Außerdem dürfte klar sein das ohne Margharete der Laden gar nicht mehr am Laufen wäre.
Bob und Hector waren ja ziemlich ähnlich, aber Bob finde ich doch um einiges besser, da man Hector einfach zu wenig zu Gesicht bekommt.
Auch die Off Screen Charaktere waren gut gewählt und sorgten für tolle Story's. Zu erwähnen wären Louis, Linda's Eltern und der "asian Friend"
Die Weihnachtsepisoden sorgen für ganz tolle Momente, finde ich, und gehören mit zu den besten aller Sitcoms. Eine Top 10 der besten Episoden hätte ich allerdings nicht, da überall so eine gute Qualität herrscht.
Nach diesen Lobeshymnen kann ich nur noch sagen das die Serie für mich zehn Sterne würdig ist, und auf jeden Fall einen Thron im Sitcom Universum verdient hat.