Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 11:05:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: MacGuffin  (Gelesen 1436 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 09. Januar 2010, 09:01:18 »

Zitat
MacGuffin ist der von Alfred Hitchcock geprägte Begriff für mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die in einem Film meist dazu dienen, die Handlung auszulösen oder voranzutreiben, ohne selbst von besonderem Interesse zu sein. Vor allem in Kriminalfilmen und Thrillern ist der MacGuffin neben dem klassischen Whodunit ein verbreitetes Mittel, um Spannung über die gesamte Filmhandlung hinweg aufrechtzuerhalten.

Ein typischer MacGuffin ist zum Beispiel ein Dokument mit einer Geheimformel, kompromittierenden Informationen oder illegalen Abmachungen, das in die Hände eines mehr oder weniger Unbeteiligten gerät, genauso gut kann es eine Tasche mit der Beute eines Bankraubs sein – für die Filmhandlung ist der Inhalt des Dokuments oder das Geld in der Tasche von untergeordneter Bedeutung, sie konzentriert sich auf die Jäger-Beute-Konstellation, die der Besitzerwechsel nach sich zieht und die daraus folgenden dramatischen Situationen von Verfolgung und Flucht, bei denen der Zuschauer sich mit dem Jäger oder Gejagten identifiziert.

In einer 1939 gehaltenen Rede an der Columbia-Universität definierte Hitchcock den MacGuffin mit folgender Anekdote, die dessen Beliebigkeit verdeutlicht:

 „Es könnte ein schottischer Name sein aus einer Geschichte über zwei Männer, die Zug fahren. Der eine Mann fragt: ‚Was ist das für ein Päckchen in der Gepäckablage?‘. ‚Nun‘, sagt der andere Mann, ‚das ist ein MacGuffin.‘ ‚Was ist ein MacGuffin?‘ ‚Ein MacGuffin ist ein Apparat, um im Schottischen Hochland Löwen zu fangen.‘ ‚Aber im Schottischen Hochland gibt es doch gar keine Löwen.‘ ‚Nun, dann ist es eben auch kein MacGuffin.‘ Sehen Sie, ein MacGuffin ist gar nichts.“

http://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin

Einige Bsp. aus Hitchcocks:

Originaltitel/Deutscher Titel                    MacGuffin     
               
     The 39 Steps                      Geheimformel/Spionagering    
                    
     The Lady Vanishes                geheime Vertragsklauseln    
                    
     Foreign Correspondent         Geheimklausel eines Bündnisvertrages    
                    
     Notorious               In Notorious zieht von Nazis in Weinflaschen geschmuggeltes Uran (Rauschgift) als Köder das Interesse auf sich.         
                        
     North by Northwest   In dem Film spricht Cary Grant von dem Schurken oder dem Spion und fragt die CIA-Leute: "Wo ist der Bursche denn eigentlich hinterher?" Und die antworten: "Na, sagen wir, es geht um Import-Export". Und Grant sagt: "Aber wovon?" Antwort: Von Regierungsgeheimnissen".    
                    
     Psycho         Janet Leigh stiehlt zu Beginn ihrem Chef 40.000 Dollar und flieht. Dabei kommt sie bei dem Horror-Haus vorbei, in dem sie umgebracht wird. Die 40.000 $ werden nie wieder erwähnt! Sie werden mit dem Auto der toten Dame in einem Sumpf versenkt.    
                    
     Torn Curtain/
Der zerrissene Vorhang         Geheimformel
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #1 am: 09. Januar 2010, 09:04:41 »

Zitat
Gespräch Alfred Hitchcock/Francois Truffaut 1955/56:

H.: ... Wir sollten mal über den MacGuffin sprechen.

T.: MacGuffin, das ist der Vorwand, nicht?

H.: Das ist eine Finte, ein Trick, ein Dreh, wir nennen das »gimmick«. Ich werde Ihnen die ganze Geschichte des Mac-Guffin erzählen. Sie wissen, daß Kipling häufig über die Inder und Briten geschrieben hat, die an der Grenze von Afghanistan gegen die Eingeborenen kämpften. In all den Spionagegeschichten, die in dieser Gegend spielen, ging es ohne Unterschied immer um den Raub von Festungsplänen. Und das war der MacGuffin.

MacGuffin ist also einfach eine Bezeichnung für den Diebstahl von Papieren, Dokumenten, Geheimnissen. Imgrunde sind sie ohne Bedeutung, und die Logiker suchen an einem falschen Ort nach der Wahrheit. Bei meiner Arbeit habe ich mir immer vorgestellt, die Papiere, die Dokumente oder Konstruktionsgeheimnisse der Festung müßten ungeheuer wichtig sein für die Personen des Films, aber ganz ohne Bedeutung für mich, den Erzähler.

Und woher der Begriff des MacGuffin kommt? Der Name erinnert an Schottland, und da kann man sich folgende Unterhaltung zwischen zwei Männern in der Eisenbahn vorstellen. Der eine sagt zum anderen: »Was ist das für ein Paket, das Sie da ins Gepäcknetz gelegt haben?« Der andere: »Ach das, das ist ein MacGuffin.« Darauf der erste: »Und was ist das, ein MacGuffin?« Der andere: »Oh, das ist ein Apparat, um in den Bergen von Adirondak Löwen zu fangen.« Der erste: »Aber es gibt doch überhaupt keine Löwen in den Adirondaks.« Darauf der andere: »Ach, na dann ist es auch kein MacGuffin.« Diese Geschichte zeigt Ihnen die Leere, die Nichtigkeit des MacGuffin.

aus: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? von Francois Truffaut.
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 11. Januar 2010, 00:25:15 »

Tolle Recherche!!!! :freu:

War mir noch nie so bewust aufgefallen, werde ich mal künftigst drauf achten Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS