Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 09:48:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Zwölf Uhr Mittags (High Noon)  (Gelesen 2489 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
filmfan
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 241


Greatest Gentleman-Actor



« am: 01. November 2007, 02:59:40 »

Um 1870: Am Tag seiner Hochzeit wird ein US-Marshal zu einer Gewissensentscheidung gezwungen: Ein Gangster, den er vor Jahren ins Gefngnis brachte, drstet nach Rache und soll mit dem Mittagszug eintreffen. Die feigen Bewohner der Stadt raten dem Marshal, sich in Sicherheit zu bringen. Seine Braut, eine Qukerin, verabscheut Gewalt und will ihren Mann verlassen, falls er sich der selbstmrderischen Auseinandersetzung stellen sollte. Dennoch kann er im Alleingang seinen Widersacher und dessen Komplizen zur Strecke bringen.
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 07:53:31 von Spenser » Gespeichert
filmfan
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 241


Greatest Gentleman-Actor



« Antworten #1 am: 01. November 2007, 03:00:29 »

Unglaublich, dass es keinen Thread zu diesem Film gab.

Zinnemanns "psychologischer" Western bereicherte das Genre nicht nur um neue dramaturgische Raffinessen die Einheit von Ort und Zeit ist virtuos zur Spannungssteigerung genutzt und um den damals noch ungewohnten Typus des "gebrochenen" Helden, der an seinem Auftrag zweifelt, sondern verschrfte auch die moralischen Aspekte der Fabel. ber seinen filmhistorischen Wert hinaus stellt der populrste und meistausgezeichnete Film der 50er Jahre eine bittere Abrechnung mit der McCarthy-ra dar. Der Drehbuchautor Carl Foreman war 1951 auf die "Schwarze Liste" des Kommunistenjgers geraten und hat in dem Stoff eigene Erfahrungen verarbeitet.
Gespeichert
Libuda
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #2 am: 21. Dezember 2007, 10:47:38 »

Zitat
filmfan schrieb am 01.11.2007 03:00 Uhr:
Unglaublich, dass es keinen Thread zu diesem Film gab.



Absolut. Wirklich erstaunlich und fr uns auch beschmend!  [2]

High Noon ist mein Lieblingswestern (wie ich hier irgendwo schon mal schrieb!). Ich mag die pazifistische Grundidee! Zudem ist Cooper kein Held wie etwa John Wayne!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 21. Dezember 2007, 19:33:55 »

Absolut. Ich schtze diesen Film auch sehr, packend und spannend von der ersten Minute an bis zum Schlu. John Wayne htte diesen Charakter auch nicht so rberbringen knnen wie Gary Cooper, berhaupt fllt mir so standepede kein anderer Schauspieler an, der den Charakter des Will Kane mit selbiger berzeugung htte spielen knnen...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
filmfan
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 241


Greatest Gentleman-Actor



« Antworten #4 am: 25. Dezember 2007, 07:34:42 »

Zitat
Libuda schrieb am 21.12.2007 10:47 Uhr:
Zitat
filmfan schrieb am 01.11.2007 03:00 Uhr:
Unglaublich, dass es keinen Thread zu diesem Film gab.



Absolut. Wirklich erstaunlich und fr uns auch beschmend!  [2]

High Noon ist mein Lieblingswestern (wie ich hier irgendwo schon mal schrieb!). Ich mag die pazifistische Grundidee! Zudem ist Cooper kein Held wie etwa John Wayne!


Absolut. Ein Wayne (so gut wie er auch war) war eben kein Cooper. Wayne htte diesen Charakter mit einer berflssigen Glorifizierung dargestellt, die dieser Film nicht gebraucht htte
Gespeichert
Pepper
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 371




« Antworten #5 am: 30. Dezember 2007, 23:33:05 »

Ich bin erst seit kurzem ein fan von ihm. Habe mir letztes jahr endlich "HighNoon" angeschaut. ich bin so begeistert. Vor allem der Vorspann mit der Melodie. Ich muss zugeben, ich mag Cooper lieber als John Wayne. "High Noon" ist wirklich ein muss, kann ich wirklich weiter empfehlen. da spielt auch Harry Morgan mit, der spter in der serie "Mash" den "Potter" spielt.
Ich mag Gary Cooper aber auch in Kombination mit der Marlene Dietrich. "Marokko" ist ist so ein schmachtfetzen, obwohl uralt. was ich noch empfehle ist der film "perlen zum glck" auch wieder mit der Dietrich zusammen. Cooper ist da drin so naiv und s. er spielt einen naiven typen, der von der Marlene fr irgendwelche schmuggelgeschichten immer wieder ausgenutzt wird. er fllt jedesmal drauf rein. und dann gibt es die szene, wo Marlene am klavier so ein tolles lied trllert, um ihn zu becircen. in dem moment ist sein gesichtsausdruck einmalig. [11]
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 31. Dezember 2007, 02:06:08 »

Zitat
Pepper schrieb am 30.12.2007 23:33 Uhr:
 da spielt auch Harry Morgan mit, der spter in der serie "Mash" den "Potter" spielt.


...und nicht zu vergessen, er spielt auch in der Serie "Polizeibericht" von der 8 - 10 Staffel den Partner von Jack Web.... [11]

Ja, die Musik ist wirklich klasse gelungen, sehr passend komponiert
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS