Das Film und Serien Forum
19. April 2024, 00:14:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Anregung: Viel zu viele Unterforen  (Gelesen 2029 mal)
Jano
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 315


MacGyver-Experte


WWW
« am: 02. April 2011, 05:42:11 »

Ich bin heute zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder hier - und was mir gleich aufgefallen ist: Das Forum ist aufgrund der viel zu vielen Unterforen extrem umständlich und unbequem zu benutzen. Es gibt ja wirklich für *alles* Unterforen, die dann nochmals aus Unterforen mit *weiteren* Unterforen bestehen. Das ist äußerst unübersichtlich und schreckt ab. Ich wollte eigentlich ein paar Beiträge zu Filmen und Serien und Schauspielern durchlesen, hab das aber gleich wieder abgebrochen, weil ich keinerlei Lust hatte, mich erst durch diverse Genres und Anfangsbuchstaben durchklicken zu müssen. Ich kann mir vorstellen, dass es - besonders für neue User - deutlich einladender wäre, hier was zu schreiben, wenn sie nicht aufgrund der hundert Millionen Unterforen gleich wieder rückwärts rausfallen würden. Grinsen

Schaut mal z.B. http://forum.cinefacts.de/ an - da gibt es gezielt zu einigen Bereichen vereinzelte Unterforen, zu den wichtigen Themen gelangt man aber, ohne erst zigmal irgendwo nachdenken und klicken zu müssen. *Das* ist intuitive Bedienung und macht (mir persönlich zumindest) deutlich mehr Spaß als die Extrem-Verschachtelung hier.

Nur mal so als Anregung. zwinker

P.S.: Ach ja - und es wäre sehr praktisch, wenn die Sofortantwort-Funktion von SMF aktiviert würde. Ist nämlich deutlich bequemer, einfach in ein Feld am Ende eines Threads zu schreiben, als immer erst auf den "Antworten"-Button klicken zu müssen. Und als Tipp: Es gibt inzwischen bereits seit ein paar Jahren den Release Candidate von SMF 2.0. zwinker
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 05:46:40 von Jano » Gespeichert
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #1 am: 02. April 2011, 08:00:48 »

Mit den zu vielen unterforen gebe ich dir recht. Das hat mich auch schon immer gestört. Ich bin der Meinung, dass z.b. für eine Serie ein thread ausreichend ist. Warum brauch ich mehrere Threads für die Serie, die Schauspieler, die Episoden Usw? Vor allem, da in diesen ganzen unterforen teilweise sehr wenige postings sind. So kann ja nie eine richtige Diskussion aufkommen, weil sobald man von der Serie auf den Schauspieler Umschwung das ganz e ja rein theoretisch in einen anderen thread gehört.

Finde das System wie bei cinefacts auch besser.


P.s. nicht wundern, wenn ich teilweise Müll scheibe, tippen das ganze zur Zeit mit dem Handy und die automatische ausfullfunktion macht manchmal einen ziemlichen Blödsinn .
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 08:04:42 von Quark » Gespeichert

SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #2 am: 02. April 2011, 12:03:08 »

Ich bin heute zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder hier ....

Finde ich super, das du mal wieder vorbeischaust.

- und was mir gleich aufgefallen ist: Das Forum ist aufgrund der viel zu vielen Unterforen extrem umständlich und unbequem zu benutzen. Es gibt ja wirklich für *alles* Unterforen, die dann nochmals aus Unterforen mit *weiteren* Unterforen bestehen. Das ist äußerst unübersichtlich und schreckt ab. Ich wollte eigentlich ein paar Beiträge zu Filmen und Serien und Schauspielern durchlesen, hab das aber gleich wieder abgebrochen, weil ich keinerlei Lust hatte, mich erst durch diverse Genres und Anfangsbuchstaben durchklicken zu müssen.

Schade, das du aufgrund des Forumsystem abgebrochen hast hier was zu posten...

Ich war damals einer der auch gegen diese Unterforen war, aber ich war vom Team überstimmt worden, ABER bei der heutigen Menge an Serien und Filmen finde ich die Unterteilungen so angenehmer, man muss sich nur mal in die User hineinversetzen, z.B. du würdest vorwiegend nur Actionserien gucken, hättest du da wirklich den Nerv dich dürch über 1000 andere Serien zu quälen nur um die zu finden die du wirklich sehen möchtest. Der Vorteil unseres System ist einfach meiner Meinung das schnelle finden.
Auf Cinefacts muss man sich bei manchen Themen durch 100te von Seiten quälen, dazu hat nahezu kein neuer User Lust, besonders wenn dann auch noch Genres dabei sind die dich überhaupt nicht interessieren. Wenn du dir das Forum genau ansiehst werden dir die Vorteile sicherlich auch klar.

Das mit den Anfangsbuchstaben ist ausschließlich nur bei den Sitcoms, das hatten wir damals so gemacht, weil wir in dieser Kategorie ein ganzes Forum (Sitcomsfan Forum) eingefügt bzw. übernommen haben, wir wollten es daduch übersichtlicher machen, zur Not könnte man hier wirklich alle Sitcoms vereinen, das würde aber auch wieder mehr suchen bedeuten.

Es gibt nur einen Punkt den ich persönlich unterstützen würde und zwar die Sache mit der Trennung zwischen Klassiker Serien und Filme, das verwirrt meiner Meinung wirklich erheblich, da man an zwei verschiedenen Stellen suchen müsste, wenn man auf Altersabgrenzung keinen Wert legt. Immerhin ist ein Krimi Film aus dem Jahr 1960 immer noch ein Krimi den wir im Jahr 2011 immer noch als Film bezeichnen. Grinsen

Ich kann mir vorstellen, dass es - besonders für neue User - deutlich einladender wäre, hier was zu schreiben, wenn sie nicht aufgrund der hundert Millionen Unterforen gleich wieder rückwärts rausfallen würden. Grinsen

Schaut mal z.B. http://forum.cinefacts.de/ an - da gibt es gezielt zu einigen Bereichen vereinzelte Unterforen, zu den wichtigen Themen gelangt man aber, ohne erst zigmal irgendwo nachdenken und klicken zu müssen. *Das* ist intuitive Bedienung und macht (mir persönlich zumindest) deutlich mehr Spaß als die Extrem-Verschachtelung hier.

OK, hier übertreibst du natürlich leicht um dein Argument zu untermauern, aber wenn man sich das Forum in Ruhe anschaut gewöhnt man sich sehr schnell daran, eben durch unsere Sortierung werden die Leute schneller fündig.

Ausserdem muss man sich in jedem Forum erstmal daran gewöhnen bzw. sich orientieren, das musste ich auch im Cinefacts Forum, ich gehe da auch kaum noch hin, weil ich es zum Teil eben sehr unübersichtlich finde, wenn man sich durch 100te von Seiten quälen muss, der Vorteil ist natürlich wenn man schon weiss wonach man sucht, dann kann man hier und auch im Cinefacts Forum die Suchfunktion nutzen.

Nur mal so als Anregung. zwinker

Anregungen sind immer gut und finde es auch gut das du Feedback gibst. Letzendlich hat aber bei solchen gewünschten gravierenden Änderungen Spenser als Forum Chef das letzte Wort.

P.S.: Ach ja - und es wäre sehr praktisch, wenn die Sofortantwort-Funktion von SMF aktiviert würde. Ist nämlich deutlich bequemer, einfach in ein Feld am Ende eines Threads zu schreiben, als immer erst auf den "Antworten"-Button klicken zu müssen. Und als Tipp: Es gibt inzwischen bereits seit ein paar Jahren den Release Candidate von SMF 2.0. zwinker

Die Sofortantwort-Funktion kann jedes Mitglied selbst aktivieren oder deaktivieren, dazu einfach ins Profil gehen.
PROFIL -> PROFIL-EINSTELLUNGEN -> Design & Layout
Warum sollen wir das entscheiden, wie das Mitglied anworten möchte? Ausserdem kann man im Profil noch weitere Einstellungen vornehmen so wie es dem Mitglied am besten passt.

Beim letzten Update der Software Version hatten wir ziemliche Probleme bei den Sprachpaketen, außerdem "Never Change a Running System", darüber hinaus sind ein paar der Mods die wir hier im Forum haben noch nicht kompatibel mit der neuen Version 2.0.
Werde mich aber mal bei Gelegenheit erkündigen was an der neuen Version besser sein soll und wenn die Vorteile überwiegen, empfehle ich Spenser den update.

Gespeichert


Jano
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 315


MacGyver-Experte


WWW
« Antworten #3 am: 02. April 2011, 12:46:37 »

Die Sofortantwort-Funktion kann jedes Mitglied selbst aktivieren oder deaktivieren, dazu einfach ins Profil gehen.
PROFIL -> PROFIL-EINSTELLUNGEN -> Design & Layout
Warum sollen wir das entscheiden, wie das Mitglied anworten möchte? Ausserdem kann man im Profil noch weitere Einstellungen vornehmen so wie es dem Mitglied am besten passt.

Ah ja, stimmt, das wusste ich auch schon mal, hab aber nicht mehr dran gedacht, weil das normalerweise standardmäßig ein- statt ausgeschaltet ist.

Ich kann natürlich die Absicht nachvollziehen, die hinter den diversen Untergliederungen steckt. Eine funktionierende Suche (die jetzige hat wohl ein Problem, da sie *gar keine* Ergebnisse ausspuckt) fände ich allerdings zum Auffinden von Themen praktischer als das verschachtelte Unterforensystem. zwinker
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 02. April 2011, 15:27:04 »

Um das komplette Forum zu durchsuchen benutze den Suche Button in der oberen Menüleiste. Denn wenn man die Suche auf der Rechten Seite bei den News innhalb einer Kategorie benutzt spukt die tatsächlich nichts aus, aber wenn man den Suche Button benutzt geht es super, auch die Suche auf der Rechten Seite bei den News funktiniert auf der Hauptseite.

Gespeichert


Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #5 am: 02. April 2011, 15:39:50 »

Habe mir das Cinefacts Forum gerade noch mal angesehen, das ist wesentlich unübersichtlicher als hier, hier kann man zum Beispiel Themen die einen nicht interessieren einfach ausblenden und da ist es einfach nur eine Riesen Wulst auf einen Blick, wenn man sich da mal aktuelle Contentlastige Homepages anschaut wird man auch kaum eine finden, die nicht mit Themenwelten und Unterkategorien arbeitet, das hat sich einfach al das bessere System erwiesen.

Würdest du bei Amazon kaufen, wenn die Nur einen Haufen Katgorien hätten und dann eine ewig lange Liste?
Anderes Beispiel wäre Kicker, man klickt sich ja da auch erst mal in die Liga, die einen interessiert und liest dann die News.
Gespeichert
Jano
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 315


MacGyver-Experte


WWW
« Antworten #6 am: 02. April 2011, 17:27:03 »

Es geht nicht darum, dass Unterkategorien prinzipiell schlecht sind, sondern darum, dass *zu viele zu verschachtelte* Unterkategorien die Verwendung unbequem machen. zwinker
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS