Das Film und Serien Forum
19. April 2024, 10:36:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jessica Alba  (Gelesen 1506 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 08. Juli 2011, 20:57:41 »

Seltsam, dass sie noch keinen Thread hier hat! Huch

Quelle: wikipedia.org

Jessica Marie Alba (* 28. April 1981 in Pomona, Kalifornien)[1] ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Alba wurde im Jahr 2000 durch die Rolle der Max Guevara in der Science-Fiction-Fernsehserie Dark Angel bekannt.

Leben

Albas Eltern sind Marc Alba, ein US-Amerikaner mexikanischer Abstammung, und ihre in Montreal geborene Mutter Catherine Jensen, die dänische und französisch-kanadische Vorfahren hat.[1] Die beiden heirateten in ihrer Jugendzeit. Sie besitzt die US-amerikanische, kanadische und mexikanische Staatsangehörigkeit.

Alba hat einen jüngeren Bruder namens Joshua, der ebenfalls bei Dark Angel vor der Kamera stand. Ihr Vater war bei der US Air Force beschäftigt; aus diesem Grund ist sie in ihrer Kindheit mehrmals umgezogen.[1] Unter anderem hat sie in Biloxi, Mississippi und Del Rio, Texas gelebt. Als Alba neun Jahre alt war, ließ sich die Familie in Kalifornien nieder.Während ihrer Kindheit litt sie an Zwangsstörungen.

Seit dem fünften Lebensjahr interessiert Alba sich für die Schauspielerei und nahm bereits mit zwölf Jahren Schauspielunterricht bei Felicity Huffman. Neun Monate später unterschrieb sie ihren ersten Vertrag.

Alba heiratete am 19. Mai 2008 den Filmproduzenten Cash Warren. Am 7. Juni 2008 brachte Alba ihr erstes Kind, ein Mädchen, in Los Angeles zur Welt.

Karriere

Ihre erste Filmrolle hatte Alba in dem Film Ferien total verrückt im Jahr 1994. Ursprünglich war sie nur für eine kleine Nebenrolle eingeplant, doch als eine andere Schauspielerin ausfiel, übernahm sie deren wesentlich umfangreichere Rolle.

Alba spielte als Kind in zwei Werbespots für Nintendo und die US-amerikanische Kaufhauskette J. C. Penney Company. Danach war sie in einigen Independentfilmen zu sehen. Im Jahr 1994 erschien sie in drei Folgen der Nickelodeon-Serie Was ist los mit Alex Mack? im Fernsehen. Nach dieser Zeit trat sie als Maya in der Serie Flipper auf. Hierbei erwies es sich als günstig, dass ihre Mutter, die Rettungsschwimmerin war, ihr bereits sehr früh das Schwimmen beigebracht hatte. Weiterhin ist sie Taucherin, was auch in die in Australien gedrehte Serie integriert wurde.

Ihren Durchbruch schaffte Alba mit der von James Cameron produzierten Serie Dark Angel in der Rolle der Max Guevara, die als genetisch veränderte Soldatin in einem postapokalyptischen Amerika für das Gute kämpft. Vor Beginn der Dreharbeiten trainierte Alba ein Jahr für ihre Rolle und lernte unter anderem das Motorradfahren. Da es zum Zeitpunkt des Dark-Angel-Castings lediglich ein einseitiges Script zu Max’ Charakter gab, wurde Alba die Rolle auf den Leib geschrieben. 2001 gewann sie unter anderem mit der Serie den People’s Choice Award, den TV Guide Award sowie den Teen Choice Award.

Alba landete im Jahr 2003 ihren ersten Kinoerfolg mit Honey. Im Jahr 2005 folgten Fantastic Four, wofür sie allerdings für die Goldene Himbeere nominiert wurde, und Sin City. Mit Paul Walker war sie im gleichen Jahr in Into the Blue auf der Leinwand zu sehen. 2011 bekam sie die Goldene Himbeere als Schlechteste Nebendarstellerin für die Filme The Killer Inside Me, Meine Frau, unsere Kinder und ich, Machete und Valentinstag.

Filmografie

    * 1994: Ferien total verrückt (Camp Nowhere)
    * 1995: Venus Rising
    * 1995–1996: Flippers neue Abenteuer (Fernsehserie)
    * 1998: Beverly Hills, 90210
    * 1999: Fünf Freunde in geheimer Mission (P.U.N.K.S)
    * 1999: Ungeküsst (Never Been Kissed)
    * 1999: Die Killerhand (Idle Hands)
    * 2000: Paranoid – 48 Stunden in seiner Gewalt (Paranoid)
    * 2000–2002: Dark Angel (Fernsehserie)
    * 2003: Selima und John (The Sleeping Dictionary)
    * 2003: Honey
    * 2005: Into the Blue
    * 2005: Sin City
    * 2005: Fantastic Four
    * 2007: Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer
    * 2007: The Ten
    * 2007: Der Glücksbringer (Good Luck Chuck)
    * 2007: Awake
    * 2007: Bill
    * 2008: The Eye
    * 2008: Der Love Guru (The Love Guru)
    * 2010: Valentinstag (Valentine’s Day)
    * 2010: Machete
    * 2010: The Killer Inside Me
    * 2010: Meine Frau, unsere Kinder und ich (Little Fockers)

Auszeichnungen

    * 2000: Saturn Award in der Kategorie Best Actress on Television für Dark Angel
    * 2001: TV Guide Awards in der Kategorie Breakout Star of the Year für Dark Angel
    * 2001: Teen Choice Awards in der Kategorie Choice Actress für Dark Angel
    * 2002: Bravo Otto in Bronze in der Kategorie TV-Star weiblich
    * 2005: Bravo Otto in Bronze in der Kategorie Kinostars weiblich
    * 2006: Beste Sexy Darstellung, MTV Movie Awards
    * 2007: Erster Platz auf der Liste der 100 Sexiest Women der Zeitschrift FHM
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 08. Juli 2011, 20:59:12 »

Auch eine meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen. irgendwie war ich einer ihrer ersten Fans gewesen, mir fiel sie schon in den 90gern in der Action / Abenteuerserie "Flippers neue Abenteuer" auf. Es ist schön zu sehen, dass sie mittlerweile sich so gemausert hat Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS