Das Film und Serien Forum
19. März 2024, 06:31:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der große Gangster (The big Shot, 1942)  (Gelesen 1459 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 26. Juli 2011, 09:03:20 »

20 Jahre, aufgeteilt in 3 Haftperioden von 2x 5 Jahren und 1x 10 Jahren hat der Gangster Joseph “Duke” Berne (Bogart) hinter Gittern zugebracht. Nach seiner Entlassung vermag er nirgends Fuß zu fassen und geht auf das Angebot des zwielichtigen Rechtsanwalts Martin Fleming ein, für ihn einen Raubüberfall zu organisieren. Fleming ist mit Lorna verheiratet, der früheren Geliebten Dukes. Sie liebt Duke noch immer und hält ihn davon ab, an dem Verbrechen teilzunehmen. Der Überfall findet ohne Duke statt und gipfelt in einer blutigen Schießerei. Die voreingenommene Polizei setzt eine unsichere Tatzeugin unter Druck, bis sie Duke belastet. Duke zwingt Fleming, für ihn ein Alibi zu arrangieren. Doch als Fleming erfährt, dass Lorna ihn mit Duke betrügt, bringt er den unliebsamen Nebenbuhler durch einen hinterhältigen Trick hinter Gitter. Duke erhält eine lebenslängliche Gefängnisstrafe und nutzt die erstbeste Gelegenheit zur Flucht. Zusammen mit Lorna, die Fleming inzwischen verlassen hat, will er in Kanada ein neues Leben beginnen. Als Fleming erfährt, wo Duke und Lorna sich aufhalten, verrät er ihr Versteck an die Polizei. Mit knapper Not können die beiden entkommen, doch auf der Flucht wird Lorna von der Polizei erschossen.

Der Film beginnt auf dem Sterbebett von Berne, der dort jene Geschehnisse in Rückblenden berichtet. Der große Gangster" ist ein reizvoller Kriminalfilm im Stil des Film noir mit Humphrey Bogart in der Titelrolle.

Darsteller

Joseph "Duke" Berne:
Humphrey Bogart

Lorna Fleming:
Irene Manning

Ruth Carter:
Susan Peters

Warden Booth:
Minor Watson

Dancer:
Chick Chandler

George Anderson:

Richard Travis

Martin Fleming:
Stanley Ridges

Frenchy:
Joseph Downing

Sandor:
Howard da Silva

Quinto:
Murray Alper

Regie:
Lewis Seiler





Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 26. Juli 2011, 09:06:25 »

Klassischer Krimi einer Geschichte der letzten Tage eines Gangsters auf dem Sterbebett erzählend. Der Nachteil ist, dass man gleich zu Beginn weiß, dass Bogart nicht überleben wird, das Zeil ist aber zu erfahren, ob es ihn gelingt, zumindest jene Leute noch zu richten, denen er dies zu verdanken hat.

Mir gefällt der Film ganz gut, keiner meiner Lieblingsfilme mit Bogart, aber dennoch ganz OK.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS