Das Film und Serien Forum
19. März 2024, 08:53:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Späte Sühne (Dead Reckoning) (USA, 1947)  (Gelesen 1238 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 30. Juli 2011, 06:54:20 »

Quelle: wikipedia.org

Die Fallschirmjäger Rip Murdock (Humphrey Bogart)  und Drake (William Prince) kehren aus dem Zweiten Weltkrieg zurück und sollen in Washington geehrt werden. Auf dem Weg dorthin verschwindet Drake. Murdock verfolgt die Hinweise und Spuren seines Freundes nach Gulf City. Dort erfährt er, dass Drake bei einem Autounfall verbrannt ist. Murdock findet heraus, dass Drake unter falschem Namen in die Armee eingetreten ist, um einer Mordanklage zu entgehen. Er soll einen reichen alten Mann namens Chandler ermordet haben, weil er sich in dessen Frau Coral verliebt hat.

In einem Nachtclub befragt Murdock den Mordzeugen Louis Ord. Der überreicht Murdock einen Brief von Drake. Auch Coral und den Barbesitzer Martinelli lernt Murdock kennen. Irgendetwas ist in seinem Drink und er wird bewusstlos. Am nächsten Morgen erwacht er und findet Ords Leiche in seinem Hotelzimmer. Murdock lässt vor Eintreffen der Polizei die Leiche verschwinden. Lieutenant Kincaid hat einen anonymen Tipp bekommen, dem er nachgeht.

Murdock arbeitet mit Coral zusammen. Er glaubt, Martinelli habe Ord getötet um an den Brief zu kommen. Er bricht in Martinellis Büro ein, aber der Safe steht offen. Murdock riecht den Duft von Jasmin wie bei Corals Parfüm und wird niedergeschlagen. Als er aufwacht, wird er von Marinellis Untergebenen Krause bearbeitet. Martinelli will wissen, was in dem Brief steht. Doch Murdock kann entkommen.

Er sucht Coral in ihrem Appartementhaus auf. Sie beteuert ihre Unschuld, aber sie gibt zu, ihren Mann in Notwehr erschossen zu haben. Sie hat Martinelli die Mordwaffe zur Aufbewahrung gegeben, aber seit dem erpresst er sie. Murdock will mit Coral die Stadt verlassen, doch zuvor, um Corals Angst zu lindern, die Waffe wieder beschaffen. Mit einer Pistole sucht er Martinelli auf. Martinelli erklärt, dass er und Coral verheiratet seien. Er habe Chandler getötet und Drake belastet, so dass Coral nicht wegen Bigamie angeklagt werden kann. Als Murdock und Martinelli das Haus verlassen, wird Martinelli erschossen.

Murdock springt in seinen Wagen und fährt mit Coral weg. Als sie mit hoher Geschwindigkeit fahren, beschuldigt Murdock sie, auf ihn geschossen zu haben, nicht auf Martinelli. Als sie die Waffe auf ihn richtet, verursacht Murdock einen Unfall. Er überlebt, aber Coral stirbt an ihren schweren Verletzungen. Murdock tröstet sie in ihren letzten Augenblicken.

Kritiken

„Spannender Kriminalfilm des "film noir" der 40er Jahre, in dem Humphrey Bogart seinen Rollentyp aus dem "Malteser Falken" nur geringfügig abwandelt.“

– Lexikon des internationalen Films

    * Humphrey Bogart: Capt. Warren 'Rip' Murdock
    * Lizabeth Scott: Coral Chandler
    * Morris Carnovsky: Martinelli
    * Charles Cane: Lieutenant Kincaid
    * William Prince: Drake
    * Marvin Miller: Krause
    * Wallace Ford: McGee
    * George Chandler: Louis Ord






Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 30. Juli 2011, 06:58:32 »

Klasse Thriller mit einem tollen Bogart. Schwach ist lediglich Bogarts deutsche Synchro in dem Film, die überhaupt nicht zu ihm passt. Ansonsten ein durchgehend spannender und sehr empfehlenswerter Film Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS