Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 11:50:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Weihnachtsbräuche  (Gelesen 6731 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 10. Dezember 2011, 21:06:37 »

Habt ihr irgendwelche besonderen Weihnachtsbräuche / Rituale? Wenn ja, welche gibts da so bei euch?
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
unbekannt87
Petty Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 111




« Antworten #1 am: 15. Dezember 2011, 19:54:53 »

naja weiß ja nicht ob wir das jetzt schon ritual nennen kann aber seit meinen 18 b-day wird an heiligabend punkt 12 auf mein geburstag mit Sekt angestoßen
am besten während "ist das leben nicht schön" sofern dies zu der zeit kommt in tv.

ansonsten heilligabend in allgmein beginnt halt ab 16 uhr mit Kirche (regte ich mich letztes jahr so auf wegen dinst das ich es nicht schaffte und tauschte dienst damit ich wenigsten 18 uhr gottesdienst noch schaffte den heiligabend OHNE kirche NEVER  wink  )
normalerweiße 18 uhr dann ESSEN gemeinsam und anschließnt Bescherung.
Gespeichert
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #2 am: 15. Dezember 2011, 20:25:17 »

Bei uns läuft Heiligabend immer so, dass erst die ganze Familie fürstlich schlemmt (meist gibt es verschiedene Fischspezialitäten), dann gibts die Bescherung, anschließend Christmette, und nachts werden dann die sich gegenseitig geschenkten Schnäpschen verköstigt Grinsen
Gespeichert
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #3 am: 15. Dezember 2011, 20:40:35 »

Bei uns ist es im Grunde auch alles recht normal.
Erst geht der Rest der Familie in die Kirche, während ich dann den Zustand der später zu verköstigenden Speisen im Auge behalte und ggf. noch mal dne Backofen für die Beilagen einschalte.
Zwischen 18 und 19 Uhr gibt es dann Essen und danach die Bescherung.
Dann wird noch etwas zusammen gesessen und vielleicht ein Spiel gespielt, wenn einer was bekommen hat.

Den ersten oder zweiten Weihnachtstag geht es dann zu meinen Großeltern, wo sich das ganze noch einmal mittags wiederholt.

Am ersten Weihnachtstag geht es abends meistens noch mit Freunden weg.
Gespeichert
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #4 am: 16. Dezember 2011, 00:33:50 »

Im Grunde läuft es bei uns ähnlich ab. Mein Bruder und ich finden uns nachmittags irgendwann bei unseren Eltern ein. Um 17 Uhr geht's dann zur Kirche, danach gibt's dann Essen und dann Bescherung.
Bei der Bescherung knobeln wir immer, wer ein Geschenk auspacken darf. Das ist dann fast ein Wettrennen, wer wohl als erstes alle Geschenke auspacken darf.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 16. Dezember 2011, 07:44:18 »

Bei uns ist es eher besinnlicher als ein hektischer Wettlauf. Zuerst essen wir was nettes, danach kommt die Bescherung: Steffi und ich handhaben das immer so: Erst darf sie ein gechenk aufmachen, dann ich, dann wieder sie,usw. Danach "probieren" wir unsere Geschenke aus, machen vllt. noch 1-2 Spiele und das wars denn auch, evtl. noch ein schöner Weihnachztsfilm, wenn wir Lust haben.

@all: Was gibts bei euch denn Heiligabend und Weihnachten zum Essen? Gibts da auch bestimmte alljährliche Bräuche?
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #6 am: 16. Dezember 2011, 17:52:48 »

Oh ja, das Essen ist bei uns ja auch immer gleich.

Es gibt Sauerbraten mit Kartoffeln und Rotkohl. Da mein Bruder das aber nicht mag, gibt es für ihn dann Lasagne.
Als Nachtisch gibt es Eis.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 16. Dezember 2011, 21:53:41 »

Lasagne zu Weihnachten? Auch nicht schlecht!. Heißt dein Bruder zufällig Garfield? Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #8 am: 16. Dezember 2011, 23:16:04 »

Ja, mit zweitem Namen!  wink Nee, nur Spaß.
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #9 am: 18. Dezember 2011, 00:52:42 »

@all: Was gibts bei euch denn Heiligabend und Weihnachten zum Essen? Gibts da auch bestimmte alljährliche Bräuche?

An Heiligabend gibts meistens geräucherte Forelle, eine Käseplatte und andere kleinere Leckereien. Das richtige Weihnachtsessen gibts dann am ersten Weihnachtsfeiertag. Einen originalen amerikanischen Truthahn. Hab einen bekannten, dessen Vater auf einer US Army Base als Koch arbeitet und der besorgt uns immer einen aus den Staaten eingeflogenen Truthahn.  
Gespeichert

SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #10 am: 18. Dezember 2011, 01:01:02 »

Bei uns gab es früher auch Regelmässig Truthahn, den uns verwandte immer von der Base geholt haben (Brauch man eigentlich nicht, in deutschland gibt es die auch), danach gab es Regelmässig Ham (In der Form wie bei den Amerinkanern gibt es den hier in Deutschland leider nicht. *heul*), aber seit ca. 5 Jahren machen wir am Weihnachten, spreich Heiligabend immer ein Familienessen (Oma, Onkels, Cousinen, usw.) und da gibt es immer mal was anderes. Dieses Jahr machen wir verschiedene Dinge.
Gespeichert


Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #11 am: 18. Dezember 2011, 02:24:34 »

Ganz früher ging es immer ganz taditionell zu. Wir machten am Nachmittag über Musik und gegen Abend war dann Essenszeit. Oft gab es nur einen Eintopf mit viel Fleisch und Gemüse. Was aber ganz wichtig war. Die Kerze.

Am Heiligabend hatte jede Familie vor ihrem Fenster eine Kerze stehen. Dies sollte an Maria und Josef erinnern, da die ja weit gereist sind wie die meisten ja wissen.

Heute hat sich nicht viel daran geändert. Nur das Essen ist anders geworden. Jedes Jahr gibt es stets Seidenwürschtle und Kartoffelsalat, also typisch schwäbisch...
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #12 am: 18. Dezember 2011, 03:24:05 »

Bei uns gab es früher auch Regelmässig Truthahn, den uns verwandte immer von der Base geholt haben (Brauch man eigentlich nicht, in deutschland gibt es die auch),

Wo? Also bei uns in der Gegend ist kein richtiger Truthahn zu bekommen, noch nicht mal in der Metro. Man kriegt überall nur Pute und die ist wesentlich kleiner und schmeckt auch nicht so gut.
Gespeichert

Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« Antworten #13 am: 18. Dezember 2011, 07:37:45 »

Das Duck'sche Weihnachten sieht so aus:
Heiligabend wird morgens der Baum geputzt, abends gibt es zusätzlich zum normalen Programm abschließend noch "Ist das Leben nicht schön?"
Am ersten Feiertag gibt es als allererstes Bescherung. Später lese ich immer die Dicken'sche "Christmas Carol" und die Bark'schen DD-Weihnachtsgeschichten, abends gibt es was weihnachtliches
Auch am zweiten feiertag gibt es abends etwas weihnachtliches.
Früher standen immer die Besuche bei Verwandten an (was mir teilweise gefiel, teilweise nicht, je nachdem wer besucht wurde), da meine großeltern aber nicht mehr leben und ich  mit dem Rest meiner Verwandtschaft nichts am Hut habe, hat sich da erledigt.
Zu futtern gibt es natürlich jede Menge weihnachtliches Back- und Süßzeug, ansonsten wechselndes vegetarisches Menü.
Tja, und der Baum bleibt dann bis zum 06. Januar stehen ... dann muss ich mich scheweren herzens von ihm trennen ...
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #14 am: 18. Dezember 2011, 08:43:16 »

@Quark und SilverLion: Truthahn? Ich dachte, in den USA wird der immer nur Thanksgiving gegessen! Grinsen Kann mir schon vorstellen, dass es die richtig großen auch nur in den USA gibt, hier bekommt man vermutlich nur eine Schmalspurausgabe...wenn überhaupt, vllt. auch nur eine Gans / Ente...oder ein Hähnchen Grinsen

@Herr Duck: Euer Weihnachtsfest ist ja ziemlich tradiotionell: Ist das Leben nicht schön, Vorlesen von Dickens Weihnachtsgeschichte Happy

Früher gabs bei uns auch immer richtig großes Weihnachtsessen, als meien Mutter noch gelebt hatte, gabs auch immer "was ganz besonderes". Heute, wo Steffi und ich quasi unter uns sind, haben wir uns das "besondere" Essen eigentlich abgewöhnt. da gibts im grunde nichts anderes, als wir unter der Woche auch essen, mal Nudeln mit Tomatensoße, Schnitzel mit Reis, Paella-Pfanne aus der Tiefkühltruhe, etc.  Da Steffi eh sehr ungerne kochte und es auch nicht zu meinen Favoriten zählt - von nichts kommt eben nichts, also...ganz normales Essen  Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS