FALL GUY & LEE MAJORS FANBOARD
April 19, 2024, 01:58:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie - Robert Donner (Trench)  (Gelesen 1524 mal)
Colt Seavers
Administrator
Chef des O.S.I.
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3744


~~~FOREN-JUNKIE~~~


Profil anzeigen WWW
« am: Juli 04, 2008, 02:58:22 »

Robert Donner (* 27. April 1931 in New York City;  8. Juni 2006 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.


Biografie  
Nach dem Abschluss der High School verpflichtete sich Donner fr vier Jahre bei der US Navy. Nach Ende seiner Dienstzeit ging Donner verschiedenen Berufen nach, bevor er von Clint Eastwood, seinem damaligen Nachbarn, als Filmschauspieler entdeckt wurde.

1959 gab Donner in Howard Hawks' Western Rio Bravo sein Spielfilmdebt. Zunchst spielte er kleinere Rollen, u. a. in den Western-Dramen Der Mann, der Liberty Valance erscho und El Dorado. Schlielich entwickelte sich der hagere Darsteller mit den markanten Gesichtszgen zu einem gefragten Charakterdarsteller. Wenngleich fast ausschlielich fr Nebenrollen besetzt, wirkte er im Laufe seiner fast 50 Jahre umspannenden Karriere in ber 120 Film- und Fernsehproduktionen mit. Donner spielte dabei zumeist zwielichtige, verschlagene, korrupte und vom Pech verfolgte Charaktere wie den Boss Shorty im Gefngnisdrama Der Unbeugsame (mit Paul Newman), den Prediger im Clint-Eastwood-Western Ein Fremder ohne Namen und den Killer in der Chevy Chase-Komdie Geheimauftrag Hollywood.

Daneben wirkte er als Gastdarsteller in zahlreichen Fernsehserien wie Falcon Crest, MacGyver, 700 Meilen westwrts, Ein Colt fr alle Flle und Dharma & Greg mit. In 22 Episoden der Sitcom Mork vom Ork (mit Robin Williams in der Titelrolle) verkrperte Donner den Exidor und zwischen 1972 und 1979 in insgesamt 15 Episoden der Familienserie Die Waltons sowie einem 1993 entstandenen Fernsehspecial den Yancy Tucker.

Neben seiner Filmttigkeit war Donner ein begeisterte Hobbygolfer, der an zahlreichen Wohlttigkeitsturnieren in Hollywood teilnahm.

Robert Donner starb am 8. Juni 2006 in seiner kalifornischen Wahlheimat im Alter von 75 Jahren an einem Herzinfarkt.


Filmografie (Auswahl)
1959: Rio Bravo
1962: Der Mann, der Liberty Valance erscho (The Man Who Shot Liberty)
1966: El Dorado
1967: Der Unbeugsame (Cool Hand Luke)
1969: Die Unbesiegbaren (The Undefeated)
1970: Chisum
1970: Rio Lobo
1971: Fluchtpunkt San Francisco (Vanishing Point)
197279: Die Waltons (The Waltons)
1973: Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter)
1975: 700 Meilen westwrts (Bite the Bullet)
1981: Geheimauftrag Hollywood (Under the Rainbow)
1983: Ein Sprung in der Schssel (Hysterical)
1987: Quatermain II  Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt (Allan Quartermain and the Lost City of Gold)
1993: The Waltons Thanksgiving Reunion
2006: Hoot
Gespeichert

MEINE ANDEREN FOREN - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/lm (Fall Guy & Lee Majors Fanboard - Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 23 Zugriffen.