48. Der Fall Quirk (The Heart of the Matter)
ROBERT URICH FANBOARD
29. März 2024, 15:04:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 48. Der Fall Quirk (The Heart of the Matter)  (Gelesen 2723 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 12. Januar 2011, 07:15:13 »

186233 48. The Heart Of The Matter                                11.10.1987
           Der Fall Quirk


Lt. Martin Quirk wird beschimpft und bedroht, und eines Tages wird auf ihn und seine Frau sogar ein Mordanschlag verübt. Sergeant Belson sorgt sich und bittet Spenser, ein Auge auf Quirk zu haben. Inzwischen verschlechtert sich Quirks Gesundheitszustand. Man rät ihm im Krankenhaus, sich zur Ruhe zu setzen. Als Quirk von Spenser gewarnt wird, dass weitere Aktionen gegen ihn geplant werden, bringt er seine Frau in Sicherheit. Schließlich gelingt es den beiden, den Täter zu fassen.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 01. April 2012, 00:23:15 »

Der letzte Auftritt von Marty Quirk in der Serie...leider! In den Romanen wurde dieser Vorfall nie erwähnt - dort ist er immer noch im Dienst. Ich denke, es hatte was damit zutun, dass die Gesundheit von Richard Jaeckel damals angeschlagen war. Jaeckel spielte danach ja noch in "Baywatch" mit (mit gehstock!) und in dem Actionfilm "Delta Force II" neben Chuck Norris.

Eine sehr gefühlsstarke und hochdramatische Folge. Auch Karie wirkte wieder mit (gespielt von der späteren Oscar-Gewinnerin Shirley Knight). Ich finde die Folge einfach klasse.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 06. April 2012, 17:21:15 »

Eine unfassbar spannende Folge. Allein in den ersten Sekunden hat man schon gemerkt, dass es in dieser Folge primär um Quirk und sein Herzleiden geht. Aber er hatte ja recht dass er den jungen Mann verfolgt hat, schließlich hat der einen Laden ausgeraubt und jemanden erschossen. Danach wurde es dann immer hektischer und ich hatte die ganze Zeit richtig Angst um Marty. Zum Beispiel als sie beim Showdown am Schluss in seinem Haus waren.  schockiert

Mir tut es irgendwie schon ziemlich leid, dass ich ihn in den nächsten Episoden nicht mehr sehen kann. Ich fand nicht nur ihn als Schauspieler gut, nein, denn auch sein Synchronsprecher war traumhaft. Detlef Bierstedt hat einfach eine sehr markante und gute Stimme, einer meiner Lieblinge im Synchrobereich überhaupt...nicht zuletzt wegen George Costanza.  grins

Das einzige was mir an der Folge nicht so gefallen hat, war der neue Polizeichef. Frankie hat ja gehofft dass er der neue "Lt." wird....schade, dass er es nicht wurde. Hätte Sgt. Frankie viel gerner gesehen als diesen arroganten Neuling namens Webster. Ich hoffe der Typ taucht in den nächsten Folgen nicht so oft auf.

Außer diesem Typ war die Folge aber super! Bislang eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, da sie durchweg spannend war und einen besonderen und auch traurigen Hintergrund hatte. 5 Sterne.

P.S. Die eine Krankenschwester sah ja Jerry Stiller zum verwechseln ähnlich. Ohne bei IMDB nachzuschauen....ich glaube dass muss seine Tochter sein.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 06. April 2012, 21:50:39 »

Webster taucht noch 1-2x auf, wenn ich mich nicht irre, dann übernimmt auch eine Zeitlang Captain Healy, den du vllt. aus der "Jesse Stone Serie" kennst, wo er ja zum Hauptstab gehört. Allerdings sieht man Healy in Spenser nicht, sondern er wird nur erwähnt. In den Romanen hingegen taucht Healy öfters auf - eben wie auch in Jesse Stone.

Beim ersten Mal ansehen hatte ich auch sehr große Angst zum Marty gehabt. Schade, dass er nicht nochmal eine Gastrolle hatte, wäre vllt., gekommen, wenns noch 1-2 Staffeln mehr gegeben hätte.

Detelef Bierstedt mag ich auch sehr gerne als Sprecher. Er synchronisiert ünrigens Robert Urich in der Serie "Die knallharten Fünf" zwinkern
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 07. April 2012, 02:48:04 »

Healy ist mir gut bekannt. Schade dass man daraus einen Off Screen Charakter geformt hat, hätte ihn gerne auch in echt gesehen...

Aber auch Quirk's Frau Karie hätte ich gerne öfters gesehen. In der Folge saßen Susan und Spenser mit denen beiden ja am Tisch und die haben sich schon gut verstanden.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 07. April 2012, 16:23:13 »

In "Spenser" wäre Healy sicher von einem anderen Schauspieler gespielt wurden, stat von Stephen McHattie (wäre sonst schon ein Riesen Zufall gewesen) grins Sah man ja z.B. auch bei Rita Firore, die wurde in "Jesse Stone" ja auch von einer ganz anderen Schauspielerin gespielt, statt von Carolyn McCormick.

Ja, Katie Quirk hätte ich in 1-2 weiteren Folgen auch gerne gehabt, in "Eine üble Affäre" und "Der Fall Quirk" war sie großartig  fröhlich

Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 20. Dezember 2014, 07:27:27 »

Gaststars:
Zum zweiten und leider letzten Mal nach "Eine üble Affäre" aus der 1. Staffel spielt Oscar Gewinnerin Shirley Knight die besorgte Ehefrau von Marty, Katie Quirk. Zum ersten Mal von seinen beiden Auftritten als "Lt. Webster" tritt Kenneth Welsh hier auf den Plan. Kurios: In dieser Folge wird sein Name mit "Lt. Nicholas Webster anggeben", bei seinem nächsten Auftritt in "Ende eines Alptraumes" als "Lt. Webster Bloom". William Converse-Roberts ("Die Staatsanwältin und der Cop") spielt den psychopathischen Bösewicht Clay Roper (wobei sein Name in den Credits als Clay Rogers angegeben wurde!) und Gary McCleeny spielt den Ganoven Sean Winston, den belson diesmal zu unrecht verdächtigte.


Zur Folge selbst:

Eine hochdramatische Episode. Die Serie verliert hier einmaligst einen Hauptdarsteller, der ein richtiges Ende zu seinem Ausstieg bekommen hat.

Belson machte sich Sorgen, weil Quirk just eine Mordankündigung bekommen und und Belson enjgagiert Spenser zu dessen Schutz.

Belson: ich spendiere dir auch einen Hot Dog
Spenser: Ich bin zwar ein harter Bursche, aber so hart nun auch wieder nicht!
totlachen

Bereits schon am Anfang zeichnete es sich ab, dass es mit Martys Gesundheit nicht zum besten stand. im Waschraum des Reviers bekam Marty dann einen Herzinfarkt, das sich als "Angina pectoris" herausstellte. Hier könnt ihr mehr zu der Krankheit erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Angina_pectoris

Harte Diagnose vom Doc: Er rät Marty, in rente zu gehen. Für jeman d, der 30 jahre Bostons härtester Bulle war und eigentlich mit seinem Job genauso verheiratet war, wie mit seiner Frau - ein eiskalter Schlag! Doch Marty wollte nicht, es brauchte erst gutes Zureden von Spenser und ein eindringliches Gespräch mit Katie, bis Marty akzeptierte Spenser meinte zu Hawk noch lakonisch "Quirk würde die Rente gefallen? Kannst Du dir diesen Mann in Pantoffeln nor dem Fernseher sitzend und Gameshows und Telenovelas ansehend vorstellen"? totlachen Schon wahr...ich mußte da auch lachen - ich konnte es mir auch nicht vorstellen totlachen

Hawk wollte Spenser einen lukrativen Bodyguard-Job auswärts anbieten - 1.000 Dollar pro tag plus Spesen - doch Spenser wollte Marty helfen und bat Hawk, ihn dabei zu helfen  und siehe da: hawk nahm an! Das hätte Hawk in Season 1 sicher nich nicht getan! Hawk Als sie rausbekamen, dass Roper Quirk zu Tode treiben will, trietzen sie ihn solange, bis er die Nerven verlohr und auf Spenser und Hawk losging - was ja deren Absicht war! Er sollte seine Wut auf Spenser und Hawk reflektieren, statt auf Quirk. Und wie nannte Roper Hawk noch?
Roper: Wo ist denn ihr süßer kleinerHandlanger?
Spenser: Das sollten Sie lieber nicht Hawk hören lassen, er mag es nicht "Süß" genannt zu werden!
totlachen

Traurig die Szene, wo Belson sich freute, Quirks Nachfolger zu werden, zumal Quirk ihn an oberster Stelle empfohlen hatte und Belson seit 3 Jahren seine Lt.-Prüfung schon in der Tasche hatte und was passierte? Man holte diesen unsympathischen Lt. Webster von ausserhalb und lies Belson auflaufen - wegen Kostengründen! Man sah Belson richtig an, wie geknickt er war! Belson hätte es wirklich verdient gehabt!

Die Höhe von Webster war es, dass er Martys Fall einfach so niederlegen wolte, da explodierte Belson...und schaffte es tatsächlich, Webster umzustimmen.

Und Webster und Spenser wurden gleich "Freunde fürs leben" totlachen

Webster: Was macht der Kerl hier?
Belson: och, der gehört zum Inventar, der hilft uns gerade bei einem Fall
Webster*ausser sich* Seit wann lassen wir uns von aussenstehenden helfen? ich weiß ja, dass es unter Quirk so üblich war aber ich ziehe neue Saiten auf!

Und Spenser verarschte ihn dann noch und trieb ihn zur Weißglut! totlachen

Dann "schlug" Roper zurück, nahm sich einen Anwalt und liess Spenser eine Unterlassungsklage zukommen: Spenser nahm diese sehr gelassen und erzählte Hawk davon:

Spenser: Roper will mir sogar die Lizenz entziehen lassen!
Hawk: Gütiger Himmel - ich hoffe, du konntest diese schreckliche Sache klären
Spenser: ja, ich überlege bereits, nach Rhode Island zu ziehen
totlachen

Durch die Unterlassungsklage wägte Roper sich nun viel Raum, um endlich unbemerkt an Quirk heranzukommen - er ahnte nicht,m dass Spenser und Hawk ihn erwarteten - und auch Quirk! In einem Showdown erschoss Quirk seinen Widersacher, seinen letzten Fall, bevor er zu Katie ging um den Anfang seiner Rente zu geniessen.

Traurig...die letzte Folge mit Marty! Immer wieder traurig.... weinen



Hintergrundinfos:
Diese Folge ist die letzte Folge mit Richard Jaeckel als Lt. Martin Quirk. Obwohl Quirk in den Romanen noch heute dabei ist, wurde er aus der Serie gestrichen. Angeblich wegen gesundheitlichen Problemen bat Richard Jaeckel, aus der serie geschrieben zu werden. Wir erfahren, dass Belson bereits vor 3 Jahren (entspricht der serie dem Jahr 1984) seine Lieutanant Proüfung erfolgreich bestanden hatte. Aus Kostengründen wird er jedoch, obwohl Quirk ihn empfohlen hat, übergangen. Der Nachfolger wurde der unsympathische Lt. Webster. Ebenfalls zum zweiten und letzten Mal dabei: Die spätere Oscar-Gewinnerin Shirley Knight als Karie Quirk. Wir erfahren, dass Quirk 2x in seiner Karriere im Dienst angeschossen wurde, das eine mal wurde dann sicher aus "Zeit der Abrechnung" aus Staffel 2 angesehen.


Eine ungemein starke Folge, die slebstverständlich von mir volle Genial bekommt fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS