35. Täter oder Zeuge? (I confess) Staffel 2, Folge 12
ROBERT URICH FANBOARD
29. Dezember 2025, 23:25:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 35. Täter oder Zeuge? (I confess) Staffel 2, Folge 12  (Gelesen 2940 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« am: 12. Januar 2011, 07:25:13 »

186043 35. I Confess                                              17.01.1987
           Täter oder Zeuge?

Morton Fuller beobachtet einen Mord und nimmt die Tatwaffe an sich. Die Polizei verhaftet Fuller, und dieser gesteht den Mord. Der Priester O'Connor bittet Spenser um Hilfe. Der Ermordete war ein einflussreicher Banker. Als Morton Fuller sein Geständnis zurückzieht, versuchen die Killer, ihn und seine Frau zu töten. Spenser und Hawk stellen die Mörder, und die Anklage gegen Morton Fuller wird fallengelassen.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.03.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.01.1987 ABC
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2025, 21:42:08 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 28. Februar 2012, 20:01:07 »

Keine allzu gute Folge, in meinen Augen. Bislang sogar die einzige Spenser Folge die mir nicht gefallen hat. Es war einfach zu wenig Spannung drin und die Story fand ich leider auch nicht prickelnd...

Die Geschichte zwischen Fuller und der Anthony Familie die sich ziemlich viele Intrigen leisteten, hätte man mehr aufbauen müssen. Da kam in der Folge leider zu wenig. Nach 20 Minuten tauchte auch Hawk auf. Er und Spenser überwachten das Haus Fuller's wo es auch zu einer kleinen Schießerei kam. Außerdem sah man zum aller ersten Mal die Kathedrale von Boston, als Spenser und Hawk den Weg entlang liefen. Ein sehr schönes Bauwerk, finde ich...

Am Ende brachte Fuller dann doch die Wahrheit raus. Ob das am Pfarrer lag, der da Beistand leistete? Er gestand dass er am Abend zuvor noch etwas getrunken hatte und sein Fahrer deswegen umgebracht worden wäre. Er fühlte sich ja von Beginn an schuldig und der Pfarrer riet ihm, er solle eine Therapie aufsuchen.

Am Ende also doch noch ein paar schöne und nette Szenen. Die Umarmung des Ehepaares und die netten Worte von Spenser und des Pfarrers leiteten den Abspann einer nicht ganz so guten Folge ein. Hier nur 2 Sterne.

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
babs
Showgirl / Tänzer im Desert Inn

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. Februar 2012, 22:16:23 »

ich sehe schon.... ich muß mir die spenser folgen nochmal ansehen.... :-) sonst kann ich hier nicht mitreden....

Werde schauen wie ich es schaffe, da ich diese woche in die spätschicht verschoben wurde :-(... hat mir nicht gefallen....

wünsch euch aber trotzdem viel spaß beim diskutieren... komme später dazu :-)
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 28. Februar 2012, 23:37:35 »

Stimmt, einer der schwächeren Folgen, hatte auch bei mir so gerade eben nur 3 Sterne bekommen (aber nur, weil ich es keiner Spenser Folge antun kann, weniger als 3 zu geben) grins

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 29. Februar 2012, 17:25:37 »

ich sehe schon.... ich muß mir die spenser folgen nochmal ansehen.... :-) sonst kann ich hier nicht mitreden....

Werde schauen wie ich es schaffe, da ich diese woche in die spätschicht verschoben wurde :-(... hat mir nicht gefallen....

wünsch euch aber trotzdem viel spaß beim diskutieren... komme später dazu :-)

Lass dir ruhig Zeit. Habe da oft auch Probleme mit dem Dienstplan und komme manchmal selten dazu mir eine Serienfolge anzuschauen. Nächste Woche Nachtwache. ;(

Stimmt, einer der schwächeren Folgen, hatte auch bei mir so gerade eben nur 3 Sterne bekommen (aber nur, weil ich es keiner Spenser Folge antun kann, weniger als 3 zu geben) grins

Schau mal in das Staffel-3-Unterforum nach.  grins

Kann aber auch sein, dass es jemand anderes war...  fröhlich

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 02. März 2012, 00:02:09 »

Stimmt...ich erinnere mich, aber die hatte es auch verdient grins

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 12. Dezember 2014, 11:28:21 »

Gaststars:
James Murtraugh spielte den sentimental-despressiven Martin Fuller, Pamela Payton-Wright dessen terue Ehefrau Karen. Marita Geraghty spielte die junge Witwe Elizabeth Canning Anthony, Olivia Virgil Harper war als Linda Verrain zu sehen, Jon Korkes als Birney Jessman, Paul Calderon als Niles' Handlanger Lunza. Stephen Burleigh spielte den boxen Father O'Conner. Spalding Gray spielte den skrupellosen Geschäftsmann Edward Niles und Patricia Elliott spielteVera Canning, die Patriarchin des Hauses Canning.

Zur Folge selbst:
Das Martin Fuller die Waffe in die Hand nahm und dann vor den Cops gleich frei gestand, er habe John Anthony erschossen...da dachte ich erst, der Typo muß ja ko0mplett irre sein. Wer nimmt schon freiwillig einen Mord auf ich, den er nicht begangen hat? So nach und nach erfährt man jedoch, dass Fuller sich schwere Vorwürfe für den Tod seines 10jährigen Sohnes macht, der bei einem Autounfall starb. Fuller fuhr den Wagen, hatte aber keine Schulkd an den Unfall, kann sich jedoch selbst nicht verzeihen und sein leben ging fortan immer weiter bergab....selbst seine Frau konnte ihn aus den Tief nicht holen, da sie insgeheim ihm auch nicht vergeben konnte.

Klasse das Billardspiel von Hawk, das er verlor, als Spenser gerade reinkam

Hawk: deine Schuld, dass ich den Stoß versiebt habe
Spenser: Aber du hast doch den Cue in der hand
Hawk: Ja, aber als ich dich sah wußte ich, dass es wieder Ärger gibt
grins

Klasse auch, als Father O'Conner Spenser bei Cimoli aufsuchte und Spenser wußte, dass er auch gerne boxt und ihn zu einer kleinen Runde einlud:

Spenser: Kommen sie rein, boxen wir ein paar Runden
O'Conner: Nein, lieber nicht - wie würde ich am Sonntag in der Kirsche aussehen mit einem blauen Auge und diversen blauen Flecken
totlachen

Die Cannings verkörpern mal wieder genau das an den Reichen und Mächtigen, was ich verabscheue. Hohe Arroganz und Versnobtheit. Über Dinge, die einen auch nur halbwegs peinlich und anstößig sind, darf nicht gesprochen werden - selbst wenn man einen Mordfall dadurch behindert. wütend Und diese vera Canning....hatte ich eh gefressen! Aber ich gebe zu, gegen Ende der Folge wurde sie besser und zeigte Rückgrad, als sie Edward Niles seines Amtes enthob.

Martin Fuller war aber auch ein echter Waschlappen!. Meine Güte....das war schon fast unfreiwllig witzig. Hawk hatte ja echt alle Hände voll zu tun, ihn von Dummheiten abzubringen totlachen

Hintergrundinfos:
Rita zeigt in dieser folge, dass sie zwar sehr ehrgeizig ist, keinesfalls aber über Leichen geht um einen Fall zu gewinnen. Die Roman-Rita wäre wohl nicht ganz so verfahren zwinkern Ansonsten....keine nennenswerten Infos.

Eine recht durchschnittliche Folge ohne viele Highlights, gehört meiner Meinung nach zu den schwächsten Folgen der Staffel - dennoch gebe ich noch gut

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 23. Dezember 2025, 21:41:27 »

Bekannte Gaststars:
James Murtaugh spielte den sentimental-despressiven Martin Fuller, Pamela Payton-Wright dessen treue Ehefrau Karen. Marita Geraghty spielte die junge Witwe Elizabeth Canning Anthony, Olivia Virgil Harper war als Linda Verrain zu sehen, Jon Korkes als Birney Jessman, Paul Calderon ("Bosch" als Niles' Handlanger Lunza. Stephen Burleigh spielte den boxenden Father O'Conner. Spalding Gray spielte den skrupellosen Geschäftsmann Edward Niles und Patricia Elliott spielte Vera Canning, die Patriarchin des Hauses Canning.

Interessantes:
Spenser trägt in der Eröffnungsszene in Henry Cimolis Gym ein Sweatshirt der Florida State Seminoles. Robert Urich besuchte die Florida State University und spielte dort Football. grins Obwohl Spenser und Rita in der vorigen Folge bekundet haben, ein Paar nun zu sein, siezen sie sich weiterhin und zumindest in dieser Folge war die Beziehung recht kühl. Entweder ein Synchronfehler mit "Du" und "Sie", oder aber die Produktionsreihenfolge ist anders als die US-Ausstrahlungsreihenfolge.

Inhalt der Folge:
Nachdem vor einigen Jahren der Gelehrtze Morten Fuller seinen Sohn bei einem Autounfall verloren hatte, den er nicht verursachte hatte, aber trotzdem angetrunken war, geht sein Leben seitdem den Bach runter, behält keinen Job, ist depressiv und seine Frau Karen weiß nicht mehr weiter. Das er an jenem Tag getrunken hatte, als er den gemeinsamen Sohn von der Schule abholte, hatte er Karen bis heute verschwiegen. Unglücklicherweise kann Karen nach einer Krankheit auch keine weiteren Kinder mehr bekommen. Eines Tages beobachtete Fuller zufällig bei einer Schicht als Putzmann in einem Lokal, wie 2 Männer einen Geschäftsmann mit einem Kopfschuß hinrichteten. Als sie weg fahren, ging Fuller zur Leiche und nahm die Mordwaffe, die die Killer liegengelassen hatte. Wenige Sekundne später erschien ein Streifenwagen un nahm Fuller fest, nachdem er den Beamten sagte, dass er den Mann ermordet habe...wegen seines Geldes.

Für Quirk, Belson und auch Rita ein simpler Fall: Mordwaffe, Geständnis  - fertig! Doch Father O'Conner, ein Freund der Fuller-Familie glaubte ebensowenig wie Fullers Frau Karen, dass Morten den Mann ermordet haben soll. O'Conner suchte Spenser in Henrys Gym auf. Beide kannten sich gut und O'Conner ist auch öfters bei Cimoli und trainiert. Er schildert Spenser den Fall und da Spenser derzeit keinen anderen Fall hatte, nahm er an. Auf dem Revier machten Belson und Quirk Spenser keine großen Hoffnungen, dass er ihn helfen kann, da dieser Fall glasklar sei grins Als Spenser Morten verhörte, merkte Spenser, wie depressiv dieser Mann war und wiederholte mehrfach vor Spenser sein Mordgeständnis. Spenser fuhr dann zu Karen, die ihm die Geschichte mit ihrem gemeinsamen Sohn Jimmy vor vor wenigen Jahren erzählte, und das Fuller seitdem depressiv war, aber nie zu einem Psychologen gehen wollter (auch in dieser Folge wäre Susan wieder eine wertvolle Hilfe gewesen)

Fuller hatte es im Knast nicht leicht und wurde schnell zu "jedermanns Bitch" grins Einer der Häftlinge erpresste Fuller, seine Frau soll einen gewissen Geldbatrag jede Woche vorbeibringen als "Schutz" für ihn. Fuller weigerte sich und wurde von dem Mann niedergestochen. Spenser erfuhr davon, fuhr zum Knast  und redete Tacheles mit Fuller, erwähnte auch, dass er von der Sache mit seinem Sohn wußte. Spenser erreichte Fuller und nun wiederruf Fuller sein Geständnis. Das recihte, um ihn vorerst aus dem Kanst zu holen. Spenser war derweil auch überzeugt, dass Fuller nicht der Täter gewesen war.

Als die wahren Killer, die für den Bankier Edward Niles arbeiteten, davon erfuhren, ordnete Niles an, Fuller zu erledigen. Spenser ahnte, dass sowas passieren würde und suchte Hawk auf, der ihn unterstützen sollte. Hawk steckte inmitten eines hochdatierten Billardspieles, um den es um 400 Dollar pro Spiel ging. Als Hawk Spenser war, war Hawk abgelenkt, versiebte seinen todsicheren Stoß und verlor dann das gesamte Spiel lachen Hawk war sauer...neben seinen üblichen Basissatz setzte er Spenser auch jene 400 Dollar mit auf seine Rechnung lachen

Spenser fuhr zu den Cannings, die Schwiegereltern von John Anthony, jener Mann, der ermordet wurde.  Die Cannings sind hochversnobte, reiche Leute, denen ihr Ruf das Wichtigste ist. Das wußte Spenser und begegnete der Familienpatriarchin Vera Canning entsprechend grins Canning gefiel es nicht, dass Spenser sich für Fuller einsetzt. mIhr war es egal, ob Fuller wirklich schuldig war...solange er nur verurteilt würde, damit der gute Ruf der Cannings keinen Schaden nahm grins Anthon war Vera Canning ein Dorn im Auge...ein Parasit und sie hatte nie verstanden, wieso ihre Tochter Elisabeth diesen Nichtsnutz geheiratet hatte.

Spenser und Hawk patroullierten vor den Haus der Fullers, als ein Wagen aufkreuzte - jene beiden Killer, die Anthony erschossen hatte. Sie wollte nun die Fullers erledigen, doch Spenser und Hawk waren auf der Hut. mHawk konnte einen der Killer umlegen, der zweite entkam Spenser.

Für Karen war nun das Maß voll! Ein Mordversuch im eigenen Hause! Sie verliess ihren Mann...sie konnte nicht mehr mehr. Ein weiterer herber Schlag für Fuller.

Spenser suchte Niles auf. Anthony war sein Angestellter gewesen. Spenser ahnte noch nicht, dass Niles ein gewissenloser Drogendealer war, der hinter den Rücken der Cannings, den die Bank gehörte, sich anderweitig Geld ranscheffelte. .

Elisabeth Anthony fand Beweise, dass ihr Mann in die Drogengeschäfte verwickelt war und präsentierte sie ihre Mutter...doch ihr war das egal...sie merkte schon, dass dieser Skandal den Ruf der Familie irreparabel ruinieren könnter und hielt Elisabeth an, zu schweigen. Alles solle seinen Gang nehmen, un ein Nichtsnutz wie Fuller sollte dne Preis zahlen.

Wenig später kam Hawk zu Spenser - mit Fuller an seinem Schlawittchen... Fuller wollte sich von einer Brücke stürzen und Hawk verhinderte dies und erklärte sich sofort bereit, dafür zu sorgen, dass Fuller das nicht nochmal tut. Fuller war völlig am Ende, besonders jetzt, wo ihn auch noch seine Frau verlassen hatte.

Spenser fand die Spur zu einem weiteren Zeugen des Mordes - einen Trucker. Der hatte sich nicht eher gemeldet, weil er mit einer illegalen Fracht unterwegs war. Spenser knöpfte ihn sich vor wegen des Mordes und der Mann packte aus, entlastete Fuller.

Vera Canning war stinksauer - sie suchte Niles aus, denn von den Beweisen von Elisabeth war sie nun hinter Niles dreckige Geschäfte gekommen und stellte ihn zur Rede. Sie bot ihn an, mit sofortiger Wirkung zu kündigen,l dann würde sie keine weiteren polizielichen Schritte gegen ihn einleiten n- soltle er sich weigern, würde sie den Cops alles stecken. Der Ruf der Cannings würde zwar Schaden nehmen, aber Niles eigener Ruf wäre komplett zerstört.

Obwohl der Trucker Fuller entlastet hatte, bestand Ritas Boss darauf, dass sie Fuller dennoch anklagen soll.. alleine wegen der Ruf der Cannings, die ein schnelles Urteil forderten., Rita weigerte sich Karriere mit solchen Methoden zu machen und drohte ihren Chef sogar, zu solchen Mitteln zu greifen grins

Niles stand mit dem Rücken zur Wand - zusammen kit seinem ihm noch letzten verbliebenen Killer suchte er Vera Canning auf um sie zu töten. Als auch Elisabeth dabei war, sollte nun auch sie sterben. Doch in diesem Moment kam Spenser dazu und verhinderte dies. Als daraufhin sein Killer auf Spenser anlegte, kam Hawk hinterrücks und schüttelte den Killer durch grins Mit mit 2 Banden nennt man das beim Billard...wie Hawk Niles erklärte lachen

Fuller war nun komplett reingewaschen. Spenser und Father O' Conner hatten mit Karen geredet und sie dazu bekommen, Morten nochmal eine Chance zu geben. Spenser und O'Conner zwangen Morten, seiner Frau nun die ganze Wahrheit über den Tod ihres Sohnes zu erzählen. O' Conner bot sich an, den Fullers mit psychologischen Rat zu helfen. Spenser bot sich im Gegenzug an, O'Conner bei seinem Kirchenflohmarkt zu unterstützen lachen

Fazit:
Eine sehr ernste unbd dramatische Folge. Fuller hatte mir echt leid getan... er bestrafte sich seit Jahren selbst für das, was er seiner Ansicht nach getan hatte...obwohl alle wußten, dass er den Unfall - nüchtern opder angetrunken, nicht hätte verhindern können,. da der andere Autofahrer ihn die Vorfahrt genommen hatte. Fuller wußte es auch...wollte es aber dennoch nicht einsehen.  Der Charakter von Father O'Conner wäre in Staffel 1 sich nicht aufgetaucht - sondern denn wäre das Susan ihr Part gewesen.  Ungewöhnlich wie eher kühl Spenser und Rita miteinander umgingen, jetzt wo beide eigentlich ein Paar sein sollten (siehe letzte Folge und siuehe hier unter "Interessantes". Schon etwas verwirrend...auch das sie sich immer noch siezen, wobei ich davon von einem klassischen Synchrofehler ausgehe. grins Klasse das Billardspiel von Hawk, das er verlor, als Spenser gerade reinkam:

Hawk deine Schuld, dass ich den Stoß versiebt habe
 Spenser Aber du hast doch den Cue in der Hand
 Hawk Ja, aber als ich dich sah wußte ich, dass es wieder Ärger gibt!
lachen

Klasse auch, als Father O'Conner Spenser bei Cimoli aufsuchte und Spenser wußte, dass er auch gerne boxt und ihn zu einer kleinen Runde einlud:
Spenser Kommen sie rein, boxen wir ein paar Runden
O'Conner: Nein, lieber nicht - wie würde ich am Sonntag in der Kirche aussehen mit einem blauen Auge und diversen blauen Flecken.
lachen

Die Cannings verkörpern mal wieder genau das an den Reichen und Mächtigen, was ich verabscheue. Hohe Arroganz und Versnobtheit. wütend  Über Dinge, die einen auch nur halbwegs peinlich und anstößig sind, darf nicht gesprochen werden - selbst wenn man einen Mordfall dadurch behindert. Und diese Vera Canning....hatte ich eh gefressen! Aber ich gebe zu, gegen Ende der Folge wurde die Frau sympathischer und zeigte Rückgrad, als sie Edward Niles seines Amtes enthob. Rita zeigt in dieser folge, dass sie zwar sehr ehrgeizig ist, keinesfalls aber über Leichen geht um einen Fall zu gewinnen. fröhlich Nicht die beste Folge der Staffel...aber unterm Strich immer noch eine interessante und spannende Folge.

sehr gut
 Spenser Spenser Spenser Spenser

Somit also um einen Stern erhöht..mag wohl daran liegen, dass mir melodramtisches heutzutage besser gefäält, als früher...muß wohl am Alter liegen lachen

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.