Bekannte Gaststars:Drew Snyder als rachdurstiger Vater Paul Martine,
Don Reilly als dessen Sohn Don Martine.
J.Kenneth Campbell spielte den übereifrigen Deputy Hagen,
Michael Currie übernahm den Part des besonnenen Sheriffs Beyer und
Robert Swan verkörperte Virgil Crebbs.
Interessantes:Dies war die vierte von insgesamt 7 Folgen, die in Deutschland leider nie synchronisiert oder ausgestrahlt wurden. Die sinngemäße deutsche Übersetzung der Folge würde
"Die lange Jagd" heißen oder wie ich sie selbst nennen würde:
"Tod eines Mustangs" 
Weil eben erster Todesfall in der Serie bei den Hauptpersonen. Spensers 65er Ford Mustang explodiert nach einer Verfolgungsjagd.

Erstmals wurde Ritas Nachname "Fiore" richtig wiedergegeben - wenngleich auch nur in einem Eintrag in einem Telefonbuch
Inhalt der Folge:Rita hatte Spenser zu einer Fahrradtour eingeladen, aus der schnell ein Wettrennen wurde, welches Spenser gewann. Als gute Verliererin lud Rita ihn zu sich zu einem von ihr selbstgekochten Essen ein. Dabei stellter sich heraus, dass Ritas Kochkünste keinen Deut besser waren als die von Susan

Mitten beim Anstoßen ihrer Weingläser wurde ein Attentat auf Rita verübt. Mit einem hechtsprung über dne Tisch stürzte sich Spenser auf Rita um sie nach Bodyguard-Art zu beschücten

Spenser war unbewaffnet...konnte nicht zurückschiessen. Doch Spenser erkannte einen jungen Mann, der der Schütze war. Von Quirk und Belson erfuhren sie, dass es sich bei dem jungen Mann um Don Martine handelte, den Rita vor wenigen Tagen erst verurteilt hatte. Martine war während der Überführung ins Bundesgefängnis geflüchtet und wollte sich nun an Rita rächen..
Spenser nahm das Attentat auf Rita persönlich und schaltete sich selbst auf die Jagd nach Don Martine im Nachbarort ein und unterstützte die Sheriffs - sehr zum Ärgernis von Deputy Hagen, der Spenser nicht mochte. Don Martine konnte in einer Waldhütte gestellt werden, es kam zu einer Schiesserei, bei der Don schliesslich aus der Hütte zu fliehen versuchte und Spenser folgte ihm mit seinem Mustang. Bei der Hetzjagd schoß Don auf Spenser und traf die Frontscheibe. Durch die fehlende Sicht mußte Spenser aus dme Auto springen, welcher sich überschlug und mitten auf ein anderes Auto crashte, welches Sekunden später explodierte. Geschockt sah Spenser auf seinen heißgeliebten Mustang, der er seit seinem 18. Lebensjahr gehabt hatte und den Spenser sehr geliebt hatte. Spenser gelang es, Don zu schnappen.
Wenig später suchte Paul Martine, Dons Vater, Spenser auf. Paul Martine war eine ehemaliger Army. Kriegsheld, der nun mit Spenser verhandelte und die Freilassung seines Sohnes forderte. Er sagte Spenser, dass er es als alleinerziehender Vater nicht leicht hatte...seine Mutter war vor einigen Jahren an Krebs gestorben und ausser Don habe er nun niemanden mehr und Son sei ein guter Junge. Spenser lehnte es ab, bot aber seine Hilfe an, mit der Situation klarzukommen, das sein Sohn ins Gefängnis muß. Martine brachte Spenser nur Hass und Verachtung entgegen und drohte Spenser, dass er sich seinen sohn notfalls mit Gefallen holen würde.
Diese Drohung nahm Spenser ernst und er erreichte es - wider Hagens Willen, das er bei der Überführung ins Bundesgefängnis dabei war. Unterwegs entschuldigte sich Don bei Spenser dafür, auf Rita geschossen zu haben...das war falsch gewesen von ihm. Unterwegs überfiel Paul in reiner Rambo-Marnier den Bus und nahm ihn miten in einem Waldstück unter Belagerung. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Spenser, Hagen und der verletzte Fahrer führten alle Mithäftlinge aus dem Bus um sich in die nächste Ortschaft durchzuschlagen. Eine der Häftlinge, eine Nutte war schnell generbt und war der Meinung, dass sie nichts zu befürchten hätte und wollte fliehen...bis auf sie geschossen wurde und nur knapp einer Kugel entkam. Spenser beschloss, nochmal mit Martine zu reden und zu verhandeln. Doch das Gespräch brachte nichts ein, da Martine sich auf nichts einliess, ausser der Freilassung seines Sohnes.
Wenig später hatte Don sich mit einem anderen Häftlinge vereinbart, gemeinsam zu flüchten. Dies gelang jedoch nur Don und Hagen ershoß Don auf der Flucht in den Rücken., Spenser schrie Hagen noch an, nicht zu schiessen....doch zu spät. Spenser war schockiert! Martine ebenso... er brach die Jetztjagd ab um seinen Sohn zu betrauern. und nahm die Leiche mit. Martine schwor bei der leiche seines Sohnes, dass Hagen und Spenser dafür büßen würden.
Zurück in Boston war Spenser frustriert wegen dem Tod von Don und machte sich Vorwürfe. Rita versuchte Spenser einzureden, dass es nicht seine Schuld war, sondern die von Hagen...doch das konnte Spenser nicht aufmuntern. Spenser fuhr zum Schrottplatz und versuchte mit dem Besitzer über seinen Mustang zu feilschen. Spenser wollte nicht akzeptieren, dass der Mustang nicht mehr zu reparieren war und bekniete den Mann sogar:
"Hören Sie...es muß doch was geben...ich liebe diesen Wagen - ich fahre ihn seit über 20 Jahren...der Wagen ist ein Teil von mir, allee meine Erinnerungen verbinde ich mit diesen Wagen!" Doch der Mann machte Spenser keine Illusionen. Stattdessen bot er Spenser einen anderen Wagen an, nahezu fabrikneu, der gerade erst 7 Meilen auf dem Tacho hat und er Spenser für einen Spottpreis lassen würde. Spenser war interessiert und als er den Wagen sah, akzeptierte Spenser das Angebot und nahm ihn gleich mit. Bis zum Ende dieser Folge fuhr Spenser den Wagen übrigens ohne Nummernschilder

Wenig später erfuhr Spenser von Quirk und Belson, dass Hagen ermordet wurde. Ihm wurde mit einem Messer die Kehle durchtrennt. Spenser wußte sofort, dass es Martine gewesen war und das er nun das nächste Ziel sein wird. Spenser legte sich Hawk als Bodyguard zu. Hawk war begeistert von Spensers neuem Wagen und meinte, dass er endlich mal einen vernünftig funktionierenden Wagen fahren würde

Eine gute Bekannte von Martine, mit der sich Spenser unterhielt warnte ihn vor dem Mann. Martine war ein ausgebildeter Scharfschütze und Kriegsveteran, der im Krieg viele Leute getötet hatte und ein sehr gefährlicher Mann sein kann, wenn man ihn sich zum Feind macht.
Hawk bewachte Spenser und als Hawk Martine erspäte liess er ihn auffliegen, als er auf dem Dach war und rief in die Menge von Passanten
"Oh mein Gott...da oben ist ein Mann mit einem Gewehr!" 
Martine flüchtete daraufhin Spenser verfolgte ihn und hätte ihn fast stellen können, als er auf einem Dach sich mit einer Seilrutsche zum nächsten Dach bringen liess. Hawk forderte Spenser auf, den Mann zu erschiessen...doch es ging gegen Spensers Ehre, einen Mann in den Rücken zu schiessen. Hawk war sauer deswegen

Wenig später fuhr Martine zu Rita Fiores Haus und nahm Rita als Geisel., Als Spenser sie anrief und sie nicht ranging wußte Spesnewr, dass was nicht in Ordnung war und fuhr zu ihr. Rita war da...Martine war gegangen ohne Rita was zu tun - jedoch hatte er eine Message an Rita hinterlassen. Martine forderte Spenser zu einem Mann gegen Mann Treffen auf - dort, woi man seinen Sohn erschossen hatte - und er müsse alleine kommen. Das tat Spenser auch, auch wenn Rita es ihm ausreden wollte

Doch Spenser hatte einen Trick. Er tat so als würde er mit seinem neuen Wagen vorfahren, stattdessen hatte er die Handbremse gelöst und den Wagen einen Schubs gegeben, so das er einige Meter rollte und Martine dachte, Spenser sei im Wagen und wollte auf ihn schiessen. Doch Spenser hatte sich hinterrücks an ihn herangeschlichen und bedrohte ihn jetzt. Doich mit einer unglaublich schnellen Umdrehung gelang Marrtine es, auf Spenser zu treffen und traf ihm am linken Arm. Spenser schoß zurück und traf Martine am rechten Bein. Spenser ging zu ihm, und verband sein Bein mit einem Schal und sagte ihm, dass er eben losginge, um Hilfe zu holen. Doch kaum war Spenser ein paar Schritte weg wollte Martine Spenser ein Messer in den Rücken werfen. Spenser witterte es, drehte sich um und erschoß Martine. Spenser war schockiert...so sollte es nicht ausgehen...er wollte Martine um jeden Preis lebend haben, zumal er Mitgefühl für seine Situation hatte.
Um seinen Kopf freizukriegen ruderte Spenser am Abend auf dem Charles River....
Fazit:Ein echter Jammer, dass diese Folge zu den 7 nicht synchronisierten Folgen in Deutschland zählt - in meinen Augen einer meiner absoluten Lieblingsfolgen der gesamten Serie. Actionreich, spannend, dramatisch...und traurig. Hawk diesmal nur in einer kleinen fast unbedeutenden Nebenrolle. Ich konnte Paul Martine wirklich gut verstehen...wie verbittert er war. Und Hagen verschärfte alles, als er Don auf der Flucht erschossen hatte.... Paul hatte nun nichts mehr zu verlieren und es war ihm auch sichtlich egal, ob er das überleben würde oder nicht...er wollte nur Rache. Hoch angerechnet hatte ich ihm, dass er Rita nicht getötet hatte um Spenser auch was wertvolles zu nehmen. Als der Mustang explodierte zerriss es mein Herz...einfach ein megatrauriger Anblick. Hatte auch später Tränen in den Augen, als Spenser beim Schrottplatz vor seinem ausgebrannten Wagen stand und versuchte, dass der Schrotthändler seinen heißgeliebte Wagen irgendwie doch noch retten könnte...
"Aber....das ist doch mein Wagen....mein Wagen!"

Spensers Blicke und seine ganze Liebe zu dem Auto...waren wirklich sehr emotional

Quirk hingegen sah Spensers Autoverlust eher kühl
Spenser, es ist doch nur ein Auto
Es war mein Wagen! Und es war ein Klassiker
Oh ja....ich vergaß! (aber grinste sich auf der anderen Seite des Telefons einen)
Aber sorry, sorry, sorry....mit dem Wagen bin ich nie warm geworden - er passte einfach nicht zu Spenser! Hatte keinen Charakter...und einen Neuwagen für Spenser? Nee...ging einfach nicht

Selbst in den Romanen fuhr Spenser ja immer alte Autos

Gut, dass er ihn ja auch nicht solange gefahren hatte.
Soso...Rita ist beim Kochen genaus mies wie Susan
Wie schmeckt dir mein Essen?
Es ist....interessant
Ist es denn so schlecht?
probiert selbst*
Bahhh, das ist ja wiederlich 
Hätte Don nicht auf Rita geschossen...wer weiß, was zwischen Spenser und Rita an diesem Abend...in dieser Nacht passiert wäre...wenn man alleine die heißen Blicke zwischen den beiden gesehen hatte
Dieser Deputy Hagen war mir vornherein unsympathisch - der spielte sich auf, als wäre er John Wayne! :rolleyes: Und dann mußte er auch noch Don erschiessen, als er fliehen wollte. Ein Warnschuss oder einen Schuß ins Bein hätte eigentlich ja gereicht! Das Paul sich später an Hagen rächte, sah man ja nicht, wurde nur erwähnt. Man sah das Messer und konnte nur ahnen, was er damit vorhatte...eine durchtrennte Kehle wäre auch für eine TV -Serie damals ein No Go gewesen. Das Duell am Ende der Folgen zwischen Spenser und Paul war auch sehenswert. Spenser am Arm verletzt, Paul an beiden Beinen. Und da gab Spenser ihm schon die Chance, dass er ihn in Ruhe lassen würde, damit er fliehen konnte und was macht Paul? Wollte Spenser zum Dank in den Rücken schiessen. Spenser wirbelte herum und erledigte Paul...auch wenn sich Spenser dafür hasste - er mußte es tun....und Paul hatte wohl einfach den Tod seines Sohnes nicht verkraftet...eigentlich wars Selbstmord. Tragisches Ende einer sehr tragischen Folge...

Das Spenser seinen neuen Wagen die ganze Zeit in dieser Folge ohne Nummerschilder fuhr...war schon ungewöhnlich

Den Cops hatte es wohl nicht gejuckt