Ich hatte ja meinen ersten Run vor 3 oder 4 Monaten bereits beendet und mich gar nicht mehr zu manchen Folgen geäußert (Schande über mein Haupt), weshalb ich jetzt beschlossen habe, den 2. Durchlauf zu starten. Meine Frau und ich sind zudem große Fans der Serie, weshalb es ja nur eine Frage der Zeit war.
Mir gefiel die Folge gut, weil sie erstens wieder wie alle Folgen in einer sehr abgeschieden Gegend stattfand und zweitens die Story mich wieder sehr entzückt hat. Diesmal sah man auch erstaunlich viele Native Americans und man erfuhr von der Geschichte der Stämme etc, was ja auch wichtig ist.
Das Ende der Folge wr tragisch und wohl das traurigste Ende von allen Folgen der Serie. Aber es beweist wiedereinmal, dass auch 100 Jahr nach dem Wilden Westen bei den "Weißen" der Colt immer noch locker sitzt, wenn es um Indianer geht. Virgil trug sein Colt nur am Gürtel - ohne Munition und die knallten ihn einfach ab
Das verstand ich auch nicht und das war das große Fragezeichen was bei mir beim ersten Anschauen hängen geblieben ist. Virgil wollte nichts schlimmes tun und hatte nicht vor die beiden Typen zu erschießen und die zeigen keine Reue und töten ihn. Bob sprang ja noch den Afro-Amerikaner an, damit er daneben schießen konnte, aber es half letztendlich nichts mehr, da der andere ja noch "freie Schußbahn" hatte.
Die Begräbniszeremonie am Ende war natürlich sehr emotional und erinnerte an frühere Indianer-Bestattungen die man in Western schon gesehen hat.
Für mich sind das insgesamt 5 Sterne!