Biographie
ROBERT URICH FANBOARD
20. April 2024, 04:14:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 1690 mal)
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 22. Juni 2012, 13:33:15 »

Frank Glaubrecht (* 15. Juli 1943 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Synchronregisseur. Darüber hinaus ist er als Hörspielsprecher und Hörbuchinterpret tätig. Glaubrecht gehört zu den profiliertesten Sprechern im deutschsprachigen Raum. Seine Stimme ist vor allem durch zahlreiche Synchronisationen der Schauspieler Pierce Brosnan, Robert Urich, James Woods, Kevin Costner und Al Pacino bekannt.

Leben und Wirken

Film und Fernsehen

Vorübergehend in Schweden lebend, wo Glaubrecht auch eingeschult wurde, begann er im Alter von zwölf Jahren für den Hörfunk zu arbeiten. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Schauspielschule von Else Bongers in Berlin. 1959 debütierte er in der Rolle des Jürgen Borchert in dem Oscar-nominierten Anti-Kriegsfilm Die Brücke von Bernhard Wicki. Weitere Rollen übernahm er als Thomas Seibold in der 13-teiligen Familienserie Die Bräute meiner Söhne (1965) neben Ilse Werner und Ronald Nitschke, als Peter in der ebenfalls 13-teiligen ZDF Serie Anker auf und Leinen los (1968) neben Christa Siems und Heinz Engelmann sowie in den deutsch-italienischen Abenteuerfilmen Geheimcode: Wildgänse (1984) und Der Commander (1988).

Synchronisation

Seit 1976 ist Glaubrecht umfangreich in der Filmsynchronisation tätig und einem breiten Publikum bekannt. Er gilt als deutsche Feststimme von Pierce Brosnan, Kevin Costner und Al Pacino. Zu seinen ersten Serienhauptrollen Ende der 1970er Jahre gehörten Paul Michael Glaser in Starsky und Hutch (1978), gefolgt von Robert Urich in Vegas (1980) und Spenser (1985), Jared Martin in Dallas (1981), Pierce Brosnan in Remington Steele (1985) und Gerald McRaney in Simon & Simon (1986). In den 1990er und 2000er Jahren übernahm er unter anderem die Seriensynchronisation von Bob Morane in der gleichnamigen Zeichentrickproduktion, von Michael Nouri in O.C., California sowie von Peter Weller in 24 und Odyssey 5. Darüber hinaus lieh er wiederkehrend Filmschauspielern wie Jeremy Irons, David Bowie, Paul Hogan oder Sam Shepard seine Stimme.

Glaubrecht führt Dialogregie für Fernsehserien wie Alias – Die Agentin und Desperate Housewives sowie für Kinoproduktionen wie Ripley’s Game. Ferner ist er als Übersetzer und Autor für englischsprachige und portugiesische Filme tätig. Neben Deutsch, Englisch und Portugiesisch spricht Glaubrecht Französisch, Italienisch, Schwedisch und Griechisch.

Hörproduktionen

Parallel zu seiner Arbeit im Synchronatelier ist Glaubrecht seit Beginn der 2000er Jahre auch als Rezitator auf dem Hörbuchmarkt beschäftigt. Er interpretiert insbesondere Kriminalromane des isländischen Autors Arnaldur Indriðason, darunter Nordermoor (2004), Engelsstimme (2004), Menschensöhne (2005), Kältezone (2006), Todeshauch (2006), Frostnacht (2007) und Todesrosen (2008). Zu einer Auswahl weiterer von Glaubrecht vertonter Werke gehören Der Widersacher (1996) von Wolfgang Hohlbein, Das zweite Gedächtnis (2001) und Die Pfeiler der Macht (2007) von Ken Follett, Der mit dem Wolf tanzt (2007) von Michael Blake und Das Evangelium nach Matthäus, das er für die Deutsche Bibelgesellschaft las.

Bekannt ist Glaubrechts Stimme zudem durch die von Bastei-Lübbe vertriebene Hörspielserie Geisterjäger John Sinclair, in der er in allen seit 2000 erschienenen Folgen die Rolle der gleichnamigen Hauptfigur spricht. Gastrollen übernahm Glaubrecht unter anderem in den vom Maritim Verlag publizierten Reihen Sherlock Holmes (2004) und Meister des Schreckens (2004), in der Jason Dark Reihe Psycho Cop (2007) und in der Neuauflage der von Europa produzierten Hörspielserie Hui Buh (2008).

Neben seiner Tätigkeit als Synchron- und Hörspielsprecher wird Frank Glaubrecht regelmäßig als Off-Sprecher für Dokumentarfilme eingesetzt, darunter in mehreren Episoden der ZDF-Informationsreihe Terra X. Zudem lieh er dem Musikprojekt E Nomine seine Stimme.

Sonstiges

Fluggäste des Flughafens Köln/Bonn werden bei ihrer Ankunft mit der Durchsage Willkommen in Bonn – Köln/Bonn von Glaubrechts Stimme begrüßt, in Anlehnung an seine Synchronisation des ehemaligen Bond–Darstellers Pierce Brosnan und das damit verbundene Zitat Mein Name ist Bond – James Bond. Nach einer Vielzahl an Gastauftritten beantwortete der Komiker Bastian Pastewka erstmals eine in diesem Zusammenhang stehende Frage in der Sat1-Ratesendung Genial daneben.

Quelle: wikipedia.org
« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 14:22:35 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 22. Juni 2012, 15:24:07 »

ÃœBERSICHT SEINER SYNCHROWERKE:

https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=talker&id=206
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS