Das Ultimatum (Twilight’s Last Gleaming) (1977)
ROBERT URICH FANBOARD
25. April 2024, 18:50:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das Ultimatum (Twilight’s Last Gleaming) (1977)  (Gelesen 651 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 11. Juli 2012, 22:21:21 »

Montana, USA, 1981: Der aus dem Gefängnis ausgebrochene Ex-General Dell dringt mit drei Begleitern in einen unterirdischen Raketensilo ein. Er kennt sich hier bestens aus, denn die Pläne der Station stammen von ihm selbst. Dell war aus dem Verkehr gezogen worden, weil er die wahren Hintergründe des Vietnam-Kriegs kennt und darauf gedrängt hatte, die Öffentlichkeit nicht länger zu täuschen. Vom neugewählten Präsidenten Stevens, einem Mann des Volkes, erhofft der Ex-General, er werde die ganze schmutzige Affäre offenlegen und so zu seiner, Dells, persönlichen Rehabilitierung beitragen. Dell stellt dem Präsidenten ein Ultimatum und droht mit dem Abschuss der Atomraketen, die er jetzt kontrolliert.

Die Abschussbasis der Titan-Raketen wird umstellt. Leiter dieser Gegenaktion ist der eiskalte General MacKenzie, der Dell und seine Freunde zu überrumpeln versucht. Als dies missglückt, erklärt sich US-Präsident Stevens bereit, Dells Geisel zu werden und mit ihm und dessen letztem Begleiter in einem Flugzeug die USA zu verlassen: Die Dokumente, die die frühere Regierung belasten, sollen im Fernsehen verlesen werden. Dass Staatsgeheimnisse jedoch wichtiger als Menschenleben genommen werden, wird spätestens bei der Prophezeiung von Dells letztem Freund klar, die Mächtigen würden auch den Präsidenten über die Klinge springen lassen, wenn sie diese Geheimnisse anders nicht mehr bewahren könnten. Als Dell, sein Begleiter und der Präsident die Station verlassen, sterben sie im Kugelhagel der Belagerer: Präsident Stevens, der mit der Möglichkeit seines Todes gerechnet hat, wird noch nachträglich betrogen: die Dokumente bleiben im Safe, denn Staatsgeheimnisse haben geheim zu bleiben.

Quelle: wikipedia.org



Kritiken

Robert Aldrich, der in diesem Film einen Beitrag zur 200-Jahr Feier der USA sieht, äußerte sich gegenüber der Presse: Mit dieser Geschichte, die sich mit dem Recht des Volkes auf umfassende Informationen befasst, hätten wir in Amerika große Schwierigkeiten gehabt. Deshalb sind wir damit nach Deutschland gegangen (zu Bavaria Film und Produzent Helmut Jedele).

Der Film stellt die Frage, ob eine westliche Demokratie überleben kann, ohne dem Volk die volle Wahrheit zu sagen. Man hat einen Antikriegsfilm vor sich, in dem die US-Generalität und die amerikanische politische Führung nicht gut wegkommen.

Speziell erwähnenswert ist der Titelsong «America / My Country 'Tis Of Thee» in einer Version von Billy Preston.


    Burt Lancaster: Lawrence Dell
    Richard Widmark: General MacKenzie
    Paul Winfield: Powell
    Melvyn Douglas: Guthrie
    Joseph Cotten: Renfrew
    Charles Aidman: Bernstein
    Charles Durning: Stevens
    Roscoe Lee Browne: Forrest
    Leif Erickson: Whittacker
    Richard Jaeckel: Towne
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS