7. Strychnin / Poison
ROBERT URICH FANBOARD
18. April 2026, 21:31:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 7. Strychnin / Poison  (Gelesen 1222 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« am: 03. November 2012, 11:09:39 »

Inhalt (selbst verfasst)

Die Folge beginnt auf einer Gala. Es herrscht gute ausgelassene Stimmung, bis ein Schrei aus einem der Hinterzimmer ertönt. Die Menge begibt sich in das Hinterzimmer wo eine Frau tot am Boden gefunden wird. Neben ihr liegen 3 Spritzen. Der anwesende Doktor tendiert bei der Todesursache auf eine Überdosis Heroin.
Eine Reporterin begleitet Hawk nun auf der Suche nach der Quelle der Drogen. Schon bald kommt heraus dass das Heroin mit dem Giftstoff "Strychnin" gestreckt wurde.

Erstausstrahlung

Deutsche Erstausstrahlung: So 16.09.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 25.03.1989 ABC

Darsteller

Joseph Phillips
William Fichtner
Yusef Bulos
Bellina Logan
« Letzte Änderung: 05. März 2026, 21:25:21 von Spenser » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 03. November 2012, 11:15:12 »

Ganz okaye Folge, die einerseits gute und andererseits fragwürdige Szenen hatte. Gut fand ich den Vater der vergifteten Frau, der nie locker gelassen hat und zugleich selbst nicht so der "bravste" war. Der wollte nämlich die Täter von Hawk umbringen lassen, doch Hawk hat sich anders entschieden. Der Hawk aus Spenser hätte ihm den Gefallen wohl getan, aber ich fand es hier sogar gut das man sich für den "leichteren" Weg entschieden hat. Denn hier waren Gewaltakte eher Mangelware.

Zu erwähnen sei noch William Fichtner, der hier einen guten Gastauftritt hatte.

Edit: Blöd fand ich den deutschen Titel der Folge. Man erfährt am Anfang ja noch nicht um was es sich für ein Gift/Rauschmittel handelte das den Tod der Frau auslöste. Ich hätte es gerne erst in der Folge erfahren (man erwähnt es ja am Schluss), aber da haben mir die Übersetzer die Spannung genommen.  weinen
« Letzte Änderung: 03. November 2012, 12:00:45 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 07. Januar 2015, 04:06:29 »

Gaststars:
Hollywood Star William Fichtner spielte den skrupellosen Drogenhändler Boros, Yusef Bulos spielte den Drogenboss und Diplomaten Julian, Joseph C. Phillips ("Die Bill Cosby Show", "The District") war als beherzter Cop Matt Johnson zu sehen, Sharon Washington spielte die hartnäckige Reporterin Carol, Roger Robinson war Carols Fürsprecher Cy Ferris, Dan Martin spielte den Drogenhändler Jackie Stubbs, Jonathan Penner war als Simons zu sehen, Janet Hubert ("Der Prinz von Bel Air") spielte Hawks Bekannte Serita,, Bellina Leeson spielte Carols Vertraute und Ex-Junkie Asha und L.Kenneth Richardson war als Botschafter zu sehen.

Zur Folge selbst:
Eine wirklich sehr starke Folge mit einem wie immer interessanten Thema, wenngleich der deutsche Titel wirklich dem Hauptthema der Folge vorweggreift. So hätte man die bFolge einfach wörtlich mit "Gift" übersetzen sollen, dass wäre weitaus passender gewesen.

Witzig der Dialog am Anfang der Folge, als Hawk mit seiner Bekannten Serita bei der Gala war und Serita Hawk Julian vorgestellt hatte:

Julian: Was tun Sie beruflich, Mr. Hawk?
Hawk: Ich tue nichts
Serita: *will schnell aushelfen* Er ist Berater!
Hawk: *grinst* Ja, ich berate Leute, wie man in der modernen Zeit überlebt grins grins
Julian Starrt ihn nur an, Hawk geht einfach an ihn vorbei
grins

Dies ist wieder eine Folge, wo man wieder deutlich sieht, wie Hawk sich gegenüber der "Spenser" serie verändert hatr. Hawk war sonst immer konpromislos, ging seinen Weg, räumte auch Leute aus dem weg, wenn hawk der Meinung war, dies müsse sein. Als Cy Ferris Hawk engagierte und ihm sagte "Sie müssen den Mörder töten" und Hawk dies ablehnte und sagte "Ich kann Ihnen nicht diese Art Gerechtigkeit geben, die sie suchen, sowas tue ich nicht!". Wirklich? hawk tut sowas nicht? na, das kennen wir aber doch ganz anders! grins Wenig später hatte Hawk mit Carol ein ähnliches Gespräch, wo Hawk dann sagte "Nur wer das Gesetz bricht, muß büßen - und wem das Gesetz davor beschützt, muß auch büßen!". Naja...zumindest an dem Nebensatz erkennt man "den wahren Hawk" Hawk

Ich weiß nicht, ob Carol meinfach nur unglaublich taff oder unglaublich dumm war, sich so dermaßen in den Fall einzuhängen und schonungslos gegen Julian vorzugehen.Selbst nachdem sie von Boros bedrängt und evtl. vergewaltigt wurde, liess sie nicht locker, heizte sich sogar nur noch mehr an - und alles ohne Rückendeckung....das sie da heil rausgekommen ist...war schon mehr als nur Glück! Sie hätte einfach mehr auf Hawks Ratschläge hören sollen, anstatt immer allein und ohne Plan loszupreschen... Alles wegen der Story...eben!

Interessant finde ich noch das Ende. wer hat denn nun Julian erschossen? man sah ja nur eine Hand mit einem Handschuh. Möglichkeiten: Es war Ferris, der sich rächen wollte, nachdem man ihm sagte, dass Julian wegen seiner diplomatischen Immunität nichts angehaben werden kann, da man kurz vor Ende auf dessen handschuhe zoomte - obs nun genau dieselben waren....kann ich nicht sagen. Oder - was mir sehr viel besser gefallen würde - es war Hawk, nachdem er Ferris versichert hatte, dass Julian auf keinen Fall so einfach aus der sache rauskommen würde - dies würde wieder zu Hawks dunklen Seite passen, die da endlich mal wieder aufblitzen würde und somit auch zu seinem Schaffer Robert B. Parker passen würde, der Hawk ja nunmal so kreiert hat, wie Hawk eigentlich ist....

Oder was war jemand ganz anderes? feinde hatte er ja genug...

Jedenfalls freute es mich, dass Julian doch noch gestellt wurde. Ich konnte es eh nicht begreifen, wie so ein mann Drogen mit Strychnin verpanschtan dem sogar seine eigene Tochter verstarb, die er angeblich doch so geliebt hatte.. Der gute William Fichtner alias Boros hatte auch sein fett weggekriegt und wird sicher eine ganze Zeit lang brummen müssen...

Tragisch noch der Tod von Asha, den Boros zu verantworten hatte...das war wirklich bitter! weinen

Hintergrundinfos:
Das drehbuch zu dieser Folge schrieben Robert B. Parker und Joan H. Parker höchstpersönlich, was man auch durch die dialogstarken Passagen merkt.

Wie gesagt, eine recht starke Folge, deswegen auch sehr gut

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 05. März 2026, 21:24:02 »

Bekannte Gaststars:
Der spätere Hollywood Star William Fichtner spielte den skrupellosen Drogenhändler Boros, Yusef Bulos spielte den Drogenboss und Diplomaten Julian, Joseph C. Phillips ("Die Bill Cosby Show", "The District", "Tote Mädchen lügen nicht") war als beherzter Cop Matt Johnson zu sehen, Sharon Washington spielte die hartnäckige Reporterin Carol, Roger Robinson ("Kojak-Einsatz in Manhattan") war  Cy Ferris,  der desillusionierte Vater des ersten Opfers, Dan Martin spielte den Drogenhändler Jackie Stubbs, Jonathan Penner war als Simons, der ebenfalls drogensüchtige Freund vom Opfer Joanna zu sehen, Janet Hubert-Whitten ("Der Prinz von Bel Air") spielte Hawks Bekannte Serita, Bellina Leeson spielte Carols Vertraute und Ex-Junkie Asha und L.Kenneth Richardson war als namenloser Botschafter zu sehen.

Interessantes:
Das Drehbuch zu dieser Folge schrieben "Spenser" Erfinder Robert B. Parker und Joan H. Parker höchstpersönlich, was man auch durch die dialogstarken Passagen merkt. Moses Gunn war in dieser Foilge diesmal nicht zu sehen

Inhalt der Folge:
Hawks Freundin Serita nahm ihn zu einer Diploaten-Gala mit, wo HJawk ein paar Diplomaten kennenlernte, unter anderem Mr. Julian, der seine Tochter vor einigen Jahren an einer Überdosis Drogen verloren hatte und seitdem vernarrt darauf war, die Wurzel allen Übels bei den Drogen zu bekämpfen.  Inmitten der Feierlichkeiten wurde die Leiche an Joanna Ferris entdeckt, scheinbar starb sie an einer Überdosis. Doch schon kurz darauf wurde festgestellt, dass sie vergiftet wurde - mit Strychnin, womit ihre Drogen versetzt war. Joanna war die Tochter von Cy Ferris, der auf der Gala gearbeitet hatte und nun völlig verzweifelt war. Vor wenigen Jahren hatte er seine Frau verloren...nun auch das einzige Kind.

Die ehrgeizige Reporterin Carol nahm die Story auf. Carol hatte vor Jahren ebenfalls ihren Sohn wegen Drogen verloren. Er war nicht süchtig, geriet aber zwischen die Fronten zweier Drogendealer und wurde erschossen. Seitdem verbeißt sich Carol hartnäckig in ihrem Job mit Schwerpunkt Drogenmißbrauch. Der Polizist Matt Johnson ermittelte in den Fall und fand schnell Gefallen an Carol und ihre Hartnäckigkeit, doch er machte sich Sorgen, dass sie sich diesmal mit den falschen Leuten anlegen könnte

Cy Ferris engagierte Hawk, der den Mörder seiner Tochter finden und töten soll. Doch Hawk versicherte ihn, dass er den Mörder zwar finden will, aber ihn dem Gesetz zu übergeben.  Hawk suchte einen Mann namens Simons auf, der mit Joanna liiert war und stellte fest, dass dieser selbst süchtig war. Er erklärte sich auch nicht bereit, Hawk helfen zu wollen. Bevor er Simons eindringlicher verhören konnte, sah er wie Carol auf der anderen Strassenseite von einem Mann namens Boros bedrängt wurde, der nun versuchte, sie zu vergewaltigen. Hawk rannte zu Carol, Boros flüchtete. Boros war ein gewissenloser und gefährlicher Drogendealer.

Carol recherchierte weiter in ihren Fall und traf sich mit Ashja, eine früheren Schulfreundin von ihr. Auch Ashja wollte Reporterin werden, doch wegen ihrer Drogensucht geriet ihr Leben aus der Bahn. Heute ist Asha clean und will Carol helfen, wenn sie ihr im Gegensatz helfen soll, wieder als Reporterikn einen Fuß in der Tüt zu bekommen.

Tags darauf wurde Simon tot aufgefunden... auch er wurde mit Strychnin vergiftet. Matt Johnson sagte Hawk, das derzeit offenbar ein Krieg zweier Drogenbanden in der Stradt läuft. Zum einen der gestandene Drogenbaron Harker und der junge Emporkömmling Johnny Stubbs. Harker spielte nach den Regeln, verstreckt seinen Stoff nicht aber Stubbs, der Harker unbedingt aus dem Geschäft haben will, schon, weswegen er den Grund hatte mit Stychnin Harkers Gegend zu konterminieren.  Johnson schlägt vor, mit Hawk zusammenzuarbeiten, doch Hawk machte ihm klar, dass es nicht sein Stil sei, mit Jops zusammenzuarbeiten grins

Hawk merkte, das er beschattte wurde und schon kamen 2 Männer auf ihn zu mit gezücktger Waffe, die ihn zu Harker bringen sollten. Hawk wollte zwar zu Harker...aber zu seinen Bedingungen:

Mann: Wir bestimmen. Wir habe die Waffe
*Hawk entwaffnet den Mann blitzschnell und hatte dann selbst die Waffe*
 Hawk Ganz genau...ich bestimme...denn ich habe die Waffe
lachen

Hawk liess sich zu Harker bringen, der ihn sagte, nichts mit dem gepanschten Heroin zu tun zu haben... das er sich nicht den Ast absägt, auf dem er sitzt und das er den Übeltäter, der ihn sein Geschäft ruiniert, selbst gerne zur Strecke bringen will, auch wenn er von solchen Gewalttaten mittlerweile längst abgeschworen hatte... würde er in einem solchen Fall nochmal zu den alten Mitteln greifen zwinkern

Mittlerweile suchte Carol Stubbs auf und drohte ihn, mit ihren Artikeln zuzusetzen. Als sie wieder ging, lauerte Boros sie auf, verprügelte und vergewaltigte sie und landete im Krankenhaus. Hawk und Johnson kamen und waren sauer. Nun beschloss Hawk, Stubbs selbst aufzusuchen um an Boros heranzukommen. Dabei wurde aus dem fahren Auto auf Stubbs und Hawk, der fast zum Kollateralschaden geworden war, geschossen. Die Leiche von Stubbs besten Mann kullerte aus dem Wagen. Hawk wußte, dass es Harkers Männer waren, die Stubbs eine Botschaft hinterliessen

Asha versucghte für Carol die Infos zu bekommen, geriet da jedoch an Boros, der ihr eine Dosis Strychnin in die Venen jagt und sie verstarb. Als Carol davon hörte, rannte sie aus dem Krankenhaus, Hawk folgte sie. Carol machte sich schwere Vorwürfe, Asha auf den Gewissen zu haben, weil sie sie mit den Nachforschungen beauftragt hatte. Hawk tröstete sie...redete ihr ins Gewissen, dass es nicht ihre Schuld sei...doch Carol sah es anders.  Hawk hatteeine Spur zu Boros und stellte den Mann...zuvor sah er, dass er sich mit Julian getroiffen hatte. Boros schoss auf Hawk, doch Hawk war besser und verwundete ihn, händigte ihn dann Johnson aus. Borois sang wie ein Vögelchen und belastete Julian schwer. Julian hasst das Heroin und will es auf diese Weise ausrotten, dass alle stattdessen am Strychnin sterben, womit er das Heroin versetzt um damit Drogenbarone wie Harker und Stubbs zu ruinieren und somit die Drogen zu besiegen... ein sehr verquerter Gedanke....

An Julian war jedoch kein Rankommen, da er diplomatische Immunität geniesst. Carol und besonders Ferris  waren stinksauer. Beide wollten es nicht akzeptieren. Carol suchte Julian auf und konfrontierte ihn...sagte, dass sie mit allen Mitteln gegen ihn angehen werde und in der Zeitung jedfen Tag über ihn berichten würde als Mörder, der er war. Julian kochte innerlich...liess es sich aber nicht anmerken. Als Carol gegangen war, erschioen eine andere Person...und erschoss den erschrockenen Julian, Wer es war, konnte man nicht sehen...nur den Ärmel und den Handschuh.

Tags darauf war Ashas Beeridigung und man sah Cy Ferris, der genau jenen Ärmel und Handschug trug...es war also Ferris gewesen, der seine Tochter in bester Charles-Bronson-Marnier gerettet hatte grins Hawk und Carol und Johnson waren ebenfalls bei der Beeridigung gewesen und Carol und Johnson hielten Händchen... offenbar waren beide nun ein Paar.

Fazit:
Eine sehr starke Folge. Dennoch gehört sie nicht zu meinen Lieblingsfolgen, weil mir Hawks Intensität diesmal einfach zu gering war. Eigentlich stand Carol mehr im Mittelpunkt dieser Folge. Man merkte in dieser Folge, wie sehr Spensers Ritterlichkeiten auf Hawk abgefärbt haben grins Hawk überführt Missetäter führt aber keine Selbstjustiz mehr an ihnen aus, was er früher ja getan hatte und deswegen das eine und andere Mal mit Spenser aneinander geriet grins Hawk hätte der Diplomatenstatus früher nicht gestört und Julian trotzdem erschossen. Als Julian erschossen wurde, hätte man denken können, dass es Hawk war...doch ich wußte, dass er es sicher nicht war, war er ja auch nicht, sondern Ferris... aber Hawk billigte den Mord grins Julian verquerte Ansichten, im Kampf gegen die Drogen war...reinster Irrsinn  und im Grunde auch blödsinnig...doch er wollte es nicht einsehen... Carol versuchte es ja, ihm zu erklären,. erfolglos! William Fichtner als Boros gefiel mir wirklich sehr gut...schade nur, dass als er geschnappt wurde es irgendwie zu simpel war. Hätte mir ein besseres Duell gegen Hawk gewünscht grins Fichtner damals ja noch am Anfang seiner Karriere. Im Kino und im TV ist er ja heute noch stark präsent. Ashas Schgicksal war traurig...aber ich wußte dass ihr dieses Ende blühen würde grins

Witzig der Dialog am Anfang der Folge, als Hawk mit seiner Bekannten Serita bei der Gala war und Serita Hawk Julian vorgestellt hatte: grins

Julian: Was tun Sie beruflich, Mr. Hawk?
 Hawk Ich tue nichts
Serita: *will schnell aushelfen* Er ist Berater!
 Hawk *grinst* Ja, ich berate Leute, wie man in der modernen Zeit überlebt lachen
Julian Starrt ihn nur an, Hawk geht einfach an ihn vorbei
lachen

Dies war wieder eine Folge, wo man wieder deutlich sieht, wie Hawk sich gegenüber der "Spenser" Serie verändert hatte. Hawk war sonst immer kompromislos, ging seinen Weg, räumte auch Leute aus dem weg, wenn Hawk der Meinung war, dies müsse sein. Als Cy Ferris Hawk engagierte und ihm sagte "Sie müssen den Mörder töten" und Hawk dies ablehnte und sagte "Ich kann Ihnen nicht diese Art Gerechtigkeit geben, die sie suchen, sowas tue ich nicht!". Wirklich? Hawk tut sowas nicht? na, das kennen wir aber doch ganz anders!. grins Wenig später hatte Hawk mit Carol ein ähnliches Gespräch, wo Hawk dann sagte "Nur wer das Gesetz bricht, muß büßen - und wem das Gesetz davor beschützt, muß auch büßen!". Naja...zumindest an dem Nebensatz erkennt man "den wahren Hawk". lachen Alles insgesamt wieder eine starke Folge in bester Parker - Marnier fröhlich

sehr gut

Hawk Hawk Hawk Hawk

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.