[8. Kurzgeschichte] The Kitchen Caper (2003)
ROBERT URICH FANBOARD
20. April 2024, 03:00:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: [8. Kurzgeschichte] The Kitchen Caper (2003)  (Gelesen 2955 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« am: 24. Januar 2013, 19:14:02 »

In der Sonntagsausgabe des Boston Globe Magazine das am 16. März 2003 erschienen ist, gab es eine weitere Kurzgeschichte von Spenser. Genauere Informationen kann ich leider nicht liefern, aber zumindest habe ich rausbekommen können, dass es um Susan's Kochkünste geht.

Die Möglichkeit an die Geschichte iwie heranzukommen, sind sehr gering. Nachbestellen geht bei einer bald 10-Jahre-alten Ausgabe kaum, bleibt also als einzige Möglichkeit noch ebay. Aber selbst da ist es nur höchst unwahrscheinlich, dass jemand sowas anbietet.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 11:12:08 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 26. Januar 2013, 18:59:17 »

Schön wäre es, ein Buch herauszubringen mit allen Kurzgeschichten...

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 16. Februar 2013, 18:43:54 »

Klingt eigentlich sehr lustig...Susans Kochkünste... grins

Schade, dass man daran wohl nicht kommen wird - höchstens die Zeitung anschreiben? Aber sowas machen die sicher nicht...besonders nicht nach Deutschland.

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 16. Februar 2013, 19:12:53 »

Ich glaube dass so eine Sonntagszeitung gar nicht mehr zu bekommen ist. Das geht schnell bis sowas vergriffen ist. Google Books hat in den letzten Jahren viele Sonntagsausgaben gescannt und online gestellt, nur leider keine Einzige des Boston Globe's.

"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 16. Februar 2013, 19:27:02 »

Dachte immer, dass Zeitungen immer ein Exemplar fürs Archiv zurücklegen - oder es eingescannt wird...

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 16. Februar 2013, 19:47:46 »

Ein Exemplar haben die sicher noch, aber ich glaube dass sie es nur für's Archiv verwenden und nicht mehr weiterverkaufen. Wäre ja auch schräg, wenn die so eine Ausgabe noch mal anbieten würden. Wir wären natürlich die ersten Käufer, aber sonst stehen da ja zum größten Teil nur Nachrichten vor 10 Jahren drin, was nicht gerade interessant wäre für die meisten Otto Normalverbraucher.

PointBlank
Putzhilfe im Hause Urich

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 16. Februar 2013, 21:02:44 »

Ich habe nochmal zu den Kurzgeschichten gegoogelt und bin dabei auf die folgende Seite gestoßen:
http://www.mindspring.com/~boba4/SpensersShorts.htm. Darin wird auf die verschiedenen Kurzgeschichten eingegangen. Unter anderem auch The Kitchen Caper in de Susan versucht ein Risottogericht zu kochen. 

Diese Kurzgeschichte soll bereits in den Romanen aufgetaucht sein, und zwar in Kapitel 52 von Small Vices (Der graue Mann). Es gibt hierzu auch einen Link zum Boston Globe Magazin, der aber leider nicht mehr funktioniert. Ich habe die Seiten vom Boston Globe Magazin aufgesucht, aber eine Zugriff auf das Archiv ist nur Abonnenten bzw. gegen Gebühr möglich.

Da ich meine deutschen Spenser Ausgaben bei ebay losgeworden bin und noch keine englische von Small Vices habe, kann ich das leider nicht überprüfen. Vielleicht kann mal jemand anderes nachschauen, ob das hinhaut.
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 17. Februar 2013, 06:21:20 »

Da habe ich den Großteil meiner Infos auch her, muss die aber nur überflogen haben, wie ich jetzt sehe. Leider ist der Autor Bob Ames selbst in seiner Yahoo Gruppe, bei der ich auch Mitglied bin, nicht mehr aktiv, weshalb man ihn nicht mehr nach weiteren Infos nachfragen kann.

Small Vices habe ich mir als Roman schon vorbestellt. Muss da mal nachschauen.

Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 16. Februar 2016, 11:26:57 »

Ich hab ja diese Kurzgeschichte schon seit längerer Zeit in meinem Besitz und wollte heute mal vergleichen ob es stimmt, dass man die Geschichte in dem 52. Kapitel des Roman's Small Vices wiederfindet.

Ich konnte es nicht von Anfang an nicht glauben und hatte Recht. Die Kurzgeschichte kann man mit dem Kapitel zwar vergleichen, da dort auch Susan für Spenser ein Gericht kocht, aber unterscheidet sich schon sehr von dieser Stelle im Roman.

Hier mal die komplette Kurzgeschichte:

Susan insisted that she cook for me on my birthday. Normally I try to deflect her on such things, but this year she included a blatantly carnal item that would have been churlish to decline.

"Will we be doing that before, after, or during the meal?" I asked.

"All three are possible," Susan said.

I was sitting at the counter drinking a Blue Moon Belgian White Ale in a glass that Susan had chilled in the freezer. The only other thing in the freezer was a half-empty ice cube tray.

"Bon appetit," I said.

"Do you like the chilled glass?" Susan asked.

"I do," I said. "But I would have said you didn't know where the freezer was."

"I kept a Lean Cuisine lemon chicken in there once," she said.

"Once again," I said, "I've misjudged you."

Susan had worn a small black dress in honor of my birthday and an apron that displayed a picture of a guy in a big chef's hat and the words Bar-B-Q in fire-trimmed red script. In front of her on the counter was a big, obviously brand-new cookbook, propped open on a big, obviously brand-new cookbook holder.

"First," she said, "we'll get the cake baking."

She took a big glass bowl out of the cupboard and measured in a bunch of ingredients. Considerable flour accumulated on the counter. She broke some eggs into the bowl, dropped the shells onto the counter, put her hands into the bowl, and began to mush the cake batter around.

I knew better, but I couldn't help myself.

"What are you doing?" I asked.

"I'm mixing the batter."

"With your hands?" I said.

Still mushing, she nodded at the brand new cookbook.

"It says right there, stir and mix by hand."

Still knowing better and still unable to stop, I said, "I think that means with a spoon as opposed to, say, an electric mixer."

She gave me a laserlike stare for a moment and continued to squish the batter around.

"Well," she said, "if that's what they meant, why didn't they say so?"

I came to my senses. "I don't know," I said. "It's very misleading."

She finished stirring and mixing, rinsed off her hands, poured the batter into a cake pan, put the cake pan into the oven, and set the timer. Then she drank some white wine and pushed the mixing bowl out of the way, along with the broken egg shells and the new cookbook, still on its rack. "Now," she said, "the entree."

I got another beer out of the refrigerator and, when she wasn't looking, popped off the top and drank from the bottle. Susan placed a page torn from a magazine in the open space she'd made on the counter. Reading from the recipe she'd clipped, she began to set out ingredients.

John Coltrane and McCoy Tyner were on the stereo. In the big living/dining room there was a fire in the fireplace, and the table was set for two with gold-rimmed maroon chargers. Tall candles rested in golden candlesticks, linen napkins snaked through napkin rings decorated with a bronze silk flower. There were cut-crystal wineglasses and real silver flatware. Susan could set the ass off a dining room table.

"What is the entree?" I asked.

"Feijoada," she read off the torn recipe page, "a Brazilian meat stew with black beans."

She pronounced feijoada right.

"Oh my," I said.

I used to eat feijoada a long time ago at a place in New York called The Brazilian Pavilion. I had never cooked it myself, because a guy I once met, who was a chef in Sao Paulo, told me that it needed to cook overnight. It seemed a long time to wait. I decided to keep my mouth shut on the timing. I almost never get into trouble keeping my mouth shut.

Susan opened a brown paper sack and measured out some dried black beans in a pot. Then she looked at the recipe again. "Eeek," she said.

"Eeek?"

"It says boil the beans for two minutes and set aside for an hour."

"A perfect pause," I said. "For one of those carnal interludes you mentioned."

Susan was looking at the recipe page some more.

"Ohmigod," she said.

I nodded. I was trying to look encouraging. She read the recipe through carefully. Then she handed it to me.

"Does this mean that I have to soak the beans for an hour and then boil them for an hour and a half and then add the meat and cook it for another 45 minutes?" I scanned the recipe page, which was stained with egg and flour from the counter.

"It does," I said carefully.

"I know I am math-challenged," Susan said, "but isn't that 3 hours and 15 minutes?"

"That would be my guess," I said.

Susan stared at me for a moment. "There's a reason I don't cook," she said.

I nodded. Her eyes had a fallen-angel glitter, which is a very promising sign. She stepped on the foot pad of her trash compactor, and when the drawer slid open, she picked up everything on the counter and tossed it in. Food, measuring cup, spoons, glass bowl, paper towels, everything. Then she closed the door and pushed the button.

"What about the cake?" I said.

The compactor was noisy as it integrated the feijoada. When it stopped, Susan reached over and shut off the oven. "The hell with the cake," she said, "let's get right to the carnal interlude."

Quite a bit later, we went over to 9 Park and had dinner . . . which I paid for.

Hier könnt ihr sie nochmal auf der Seite nachlesen:

https://web.archive.org/web/20030411054716/http://www.boston.com/globe/magazine/2003/0316/parker.htm

Und hier die ersten Zeilen aus dem 52. Kapitel von Small Vices (das komplette Kapitel möchte ich lieber nicht posten, aus Copyright-Gründen):

SUSAN AND I were making dinner together at my place. The sublet tenant had finally departed. Pearl was demonstrating why she is known as the Wonder Dog by managing to sleep soundly while lying flat on her back on my sofa with all four paws in the air. I had bought a Jenn Air stove a couple of years back and it had a rotisserie unit on which I was roasting a boneless leg of lamb, which I had seasoned with olive oil and fresh rosemary. After it's seasoned and put on the spit there isn't a great deal demanded of the guy that's cooking it, so I stood at the counter while the roast turned slowly and watched Susan as she made beet risotto.

"I saw a woman on the Today show make this," she said.

"And you loved it because it was such a pretty red color," I said.

"Yes. Does this rice look opaque to you?"

I looked and said that it did. Susan ladled some broth into the rice and began to stir it carefully. While she stirred, she looked in the pot and then at the rice.
"Do you think I have to put this broth in a little at a time, the way the recipe says?"

I said that I did. She stirred some more.

"It has to all absorb before I put in more?" she said.

"When you see the bottom of the pan as you stir, add some more broth," I said.

Wieder ein Rätsel gelöst. fröhlich

Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 16. Februar 2016, 15:13:36 »

Klasse Fund, Seamus, vielen Dank Danke sagen!
Wieder eine echt witzige Geschichte Freuen!
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 16. Februar 2016, 16:38:47 »

Gerne. fröhlich

Ich kenne die Geschichte ja schon seit 2 Jahren und hab sie jetzt zum 3. Mal gelesen. Ich muss jedes Mal schmunzeln, einfach der Klasse der Running Gag mit Susan und Allie und deren Kochkünste.  grins

Wollte es eigentlich schon früher mal posten, hatte es aber immer vergessen.

Mr. Stepinfatchit
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 16. Februar 2016, 16:47:50 »

Ob der Bezug auch aus dem wahren Leben stammt und Joan eine so schlechte Köchin war?
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 16. Februar 2016, 20:41:57 »

Habe ich jetzt noch nicht von gehört, aber kann natürlich stimmen. In "Three Weeks of Spring" schrieb Parker dass Ace (sein Spitzname den er in dem Buch verwendete, nicht Ace Atkins) stets für die Küchenarbeit verantwortlich ist, während Joan sich um den Haushalt gekümmert hat.

David schrieb mir auch mal dass sein Vater der Küchenchef im Hause Parker war.

Mr. Stepinfatchit
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 17. Februar 2016, 08:35:16 »

Klar ist ja, dass Parker ein wirklich begeisterter Koch war. Ich fände es nur interessant zu erfahren, ob das aus der reinen Begeisterung erwachsen ist oder aus der Not geboren, da Joan ihn sonst vergiftet hätte (natürlich nicht absichtlich).
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 17. Februar 2016, 20:50:15 »

Mich würde das auch interessieren. Müsste mal wieder ein paar alte RBP Interviews lesen, er erwähnte seine Frau bei den Medien ja sehr häufig. Möglich wäre es ja schon, dass er auch mal ihre Kochfähigkeiten angesprochen hat.

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.