ROBERT URICH FANBOARD
30. April 2024, 07:17:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Ausstrahlungen in anderen Ländern  (Gelesen 2969 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 08. Mai 2013, 13:34:47 »

Hier in diesem Thread ging es um die Ausstrahlungen der Spenser Serie im Inland - doch wie sah es außerhalb Deutschlands, der Schweiz und Österreich aus?

Laut meinen Recherchen wird Spenser: For Hire derzeit in keinem Land weder im Free, noch im PayTV gesendet. Wie bei uns lag die Blütezeit von Spenser in den späten 80ern und frühen 90ern wo die Serie vor allem in Japan, Finnland, den Staaten und Kanada oft wiederholt wurde.

Finnland:

In Finnland trug die Serie den Namen 'Kovaa peliä Bostonissa' und wurde 1990 im Abendprogramm des Kanals "Mainostelevisio" (heute MTV 3) erstmals ausgestrahlt. Nachdem die alle 3 Staffeln zwei mal wiederholt wurden bekam Spenser eine Pause und wurde erst 1998 mit halber Episodenanzahl auf MTV 3 wiederholt.

Seither gab es keine Neuigkeiten vom Sender ob Kovaa Peliä Bostonissa jemals wieder einen Rerun bekommt oder auf ewig ein Dasein als staubiges Band in den Archiven führen wird. Letzteres scheint realistischer, obwohl der Bostoner Detektiv im Land der tausend Seen immer noch populär ist, speziell bei der Generation 40 +. Auf einigen generellen TV Foren wird immer noch über die Serie und eine DVD Veröffentlichung (die wohl nie kommen wird) diskutiert. Schade ist aber dass die schwedische Minderheit im Land nichts davon hätte, denn die Serie wurde nur ins finnische synchronisiert (außer es gäbe Untertitel).

Japan:

私立探偵スペンサー (übersetzt 'Privatdetektiv Spenser') hatte in Japan zunächst keinen guten Start, was wohl am Sender "TBS" liegt, der die erste Staffel der Serie, Ende der 80er um kurz nach Mitternacht gesendet hat. Das da keine sensationellen Quoten zu Stande gekommen sind, war dem Sender danach wohl klar. Denn die zweite Staffel lief dann im Nachmittagsprogramm, wo die Serie dann auch deutlich höhere Ratings einheimsen konnte.

Seither liefen auf TBS oder auf deren Schwesterkanälen diverse Wiederholungen. Die letzte liegt allerdings auch schon 10 Jahre zurück.

Immerhin ist Japan aber das einzige Land auf der Welt wo Spenser, auf VHS erschienen ist. Insgesamt gab es 12 Folgen auf 6 Volumes die man auf amazon vereinzelt sogar noch bestellen kann.

Hier

Der VHS Vertrieb der heute ausschließlich DVD's produziert, kooperiert mit dem Sender TBS, den es in ganz Asien auf verschiedenen Sprachen gibt. Eine DVD Veröffentlichung von Spenser liegt zwar immer noch in weiter ungewisser Ferne, unrealistisch wäre es in Japan aber nicht.

Lateinamerika:

In Mexiko, Argentinien, Peru, Ecuador und Bolivien trug die synchronisierte Fassung der Serie, den Titel "Spenser investigador". Welche Sender in welchen Ländern Spenser wann ausgestrahlt haben, konnte ich nicht heraus finden. Einzig in Argentinien genießt Spenser eine einigermaßen hohe Popularität was aber fast ausschließlich an den Romanen liegt, die hier übersetzt erschienen sind. Eine DVD Veröffentlichung ist in ganz Lateinamerika unwahrscheinlich.

Spanien:

Einen großen Fauxpas haben sich die Spanier geleistet, denn Spenser hörte in Spanien auf den Titel: Spencer, detective privado. 1988 wurde Spenser erstmals in Spanien auf "TVE 2" um 15:30 Uhr ausgestrahlt. Da Spenser-Romane in Spanien schon keine große Chance auf Erfolg hatten, erging es der Serie wohl genau so. Es sind im Internet kaum Infos über Spencer zu finden.

Italien:

Wie in Deutschland und in Frankreich trug der Serientitel den Namen "Spenser". Auf dem Sender "Rete 4" startete die Serie 1987 und hatte gute Einschaltquoten, weshalb man sich auch hier entschlossen hat, die Romane auf den Markt zu bringen. Als es aber keine Wiederholungen mehr gab, sank der Bekanntheitsgrad wieder und seit ca. 10 Jahren erschien auch kein weiterer Parker Roman mehr in Italien.

Frankreich:

In Frankreich wurde der Pilot zur Serie am 2. April 1987 (noch vor der deutschen Erstaustrahlung) auf "La Cinq" gesendet. Die Serie hieß wie bei uns auch Spenser. Weitere Infos sind nirgends zu finden, aber auch hier dürfte die Serie der Grund gewesen sein, warum in Frankreich in den 90ern mehrere Parker Romane erschienen sind.

Großbritannien:

Ziemlich spät, erst am 12. September 1989 startete Spenser: For Hire in UK. Welcher Sender das war, sowie weitere Hinweise darüber konnte ich nicht finden, da die englischsprachigen Seiten nur über die US Ausstrahlung informiert sind.

Australien, Neuseeland und restl. Ozeanien

Wenn man diesem Zeitungsartikel aus "Down Under" glauben darf, lief die Serie "Spenser: For Hire" auch im Outback.

Der Zeitungsbericht war vom Jahre 1986, also nehme ich mal an das Spenser auch in diesem Jahr in Australien debutiert ist. In Neuseeland bei den Kiwi's kann man ja auch australische Sender empfangen, denke mal dass die dann auch in den Genuss der Serie kamen.

USA & Kanada:

Komplette Episodenführer, sowie deren Erstausstrahlungen findet man auf tvguide, oder auf epguides:

http://epguides.com/SpenserForHire/

2006 wiederholte der Sender Lifetime eine einzige Spenser Folge, da man an diesem Tag mehrere Einzelepisoden vergangener Serienklassiker zeigte. Seither sieht es aber selbst in den Staaten mies aus. AOL  Slash Control streamte kurzzeitig 55 Episoden kostenlos, was daraus geworden ist, weiß aber keiner mehr, da der Link dazu offline ist.
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 13:56:05 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08. Mai 2013, 14:37:58 »

Super Übersicht, ich bin immer wieder geplättet, was Du so alles in Erfahrung bringst. Freuen Danke sagen
Schade nur, dass auch in den anderen Ländern sich, wohl auch oft aufgrund der Ausstrahlungspolitik der Sender, die Populariätät der Serie doch in überschaubaren Grenzen hält. Von daher ist wohl kein Flankenschutz in Sachen DVD-Veröffentlichung zu erwarten.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 08. Mai 2013, 15:09:44 »

(Wohl) leider nicht.  weinen

Ich habe den finnischen Sender MTV 3 und den japanischen Sender TBS aber mal auf englisch angeschrieben, ob denn in Zukunft mit einer weiteren Ausstrahlung zu rechnen ist - oder nicht (wie ich es bei den deutschen Kanälen auch gemacht habe). Mit einer durchweg positiven Antwort rechne ich schon gar nicht mehr, aber eine konstruktive Rückmeldung wäre nett.

---

Ergänzend muss ich noch hinzufügen dass Spenser auch in den Niederlanden und in Portugal gesendet wurde. Wie die Serie dort hieß, wo sie lief und weitere Informationen hierzu kann ich aber nicht liefern...
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08. Mai 2013, 15:37:28 »

Stimmt, in den Niederlanden mus sie ja auch gelaufen sein, sonst wäre dort 1988 bestimmt nicht so viel an Romanen auf dem Markt gewesen.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08. Mai 2013, 16:37:58 »

Ich habe es sogar irgendwo mal gelesen, dass Spenser in den Niederlanden ausgestrahlt wurde. Vielleicht finde ich bei google ja noch das ein oder andere. Mit den Stichwörtern "Robert Urich" + "Spenser" + "Nederland" findet die Suchmaschine nichts, aber ich probiere es mal mit anderen Wortkombinationen.  fröhlich

Bei den Tschechen muss es ja auch gelaufen sein, wenn man bedenkt wie viele Spenser Romane da bereits übersetzt wurden. Sind ja fast so viele wie bei uns.

Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 08. Mai 2013, 16:50:22 »

So richtig gut stehen die Chancen für eine DVD-Veröffentlichung ja nicht gerade.
Aber wenn man mal ins Träumen kommen darf; es wäre doch der Oberhammer, wenn auf den DVDs dann die Tonspuren aud den anderen Ländern wären.
Ein japanisch oder tschechisch sprechender Robert Urich oder Avery Brooks würden mich, glaube ich, wohl vor Lachen vom Sofa hauen. totlachen
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 08. Mai 2013, 17:31:42 »

Ich wollte mir rein aus Neugier sogar schon eine der japanischen VHS Kassetten bestellen, ehe mir wieder eingefallen ist, dass die bei mir gar nicht abgespielt werden können. Wäre schon klasse wenn mehrere Sprachen auf eine DVD gepresst werden würden, alleine die Synchronsprecher wären mal eine Hör-und-Sehprobe wert.  grins

Ich würde mit englischen Untertiteln mir sogar freiwillig eine ganze Spenser-Season auf japanisch schauen. Sayonara.  Hawk

Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 08. Mai 2013, 17:51:34 »

Ach, da gab es auch unterschiedliche Systeme, war mir gar nicht bekannt.
Das heißt, man kann also keine japanischen VHS in Europa abspielen? Wie schade!
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 08. Mai 2013, 18:10:59 »

Ja, soweit ich weiß hat Japan (wie auch die USA) das "NTSC" Format, während wir "PAL" haben.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 14. Mai 2013, 23:58:54 »

Fleissig, fleissig ward ihr in meiner Urlaubszeit fröhlich

Eine wirklich sehr interesante Liste, die ich auch auf GUNS & POETRY übernehmen werde fröhlich

Im FRalle Italiens ähnelt es wirklich sehr zu Deutschland. Nach der Serie ging auch das Interesse an den Romanen zurück. Ergo - es wäre schon emens wichtig, wenn ein Free TV Sender die Serie zu einer annehmbaren Uhrzeit mal wiederholen würde. Das wäre auch für die Romane ein sehr wichtiger "Anschubser".

Das es in UK so spät lief, wundert mich doch sehr. Da hätte ich wirklich im Leben nicht darauf getippt.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 15. Mai 2013, 11:16:09 »

Der letzte in Italien erschienene Parker Roman war kein Spenser, sondern ein Jesse Stone Roman - was sicher auch an den Fernsehfilmen liegt, die in Italien synchronisiert und gesendet worden sind. Mit Sicherheit hätte der neue Verlag dann ähnlich wie bei uns der Pendragon Verlag auch die Spenser Romane wieder veröffentlicht, da sich aber die Stone Bücher nicht gerade schleppend verkauft haben, beließ man es wahrscheinlich dabei.

In Frankreich herrschte ja leider auch eine ähnliche Situation.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 31. Mai 2013, 22:08:51 »

In Ecuador scheint man sich noch an die Serie zu erinnern, denn ein Kolumnist der Tageszeitung "La Hora" hat heute einen Bericht über Spenser verfasst.

http://www.lahora.com.ec/index.php/noticias/show/1101513177/-1/Spenser,_detective_privado.html#.UajwJ9IvUVg

Wer dem spanischen nicht mächtig ist, verpasst nicht viel neues (es werden einfach nur die Serie und die Charaktere vorgestellt). Da La Hora aber zu den 3 größten Tageszeitungen des Landes gehört, wurde der Artikel heute von vielen Menschen dort gelesen. Vielleicht erlebt Spenser in der kleinen Andenrepublik ja eine Renaissance? Wäre zumindest sehr schön.  fröhlich

Auf einer deutschen Tageszeitung gab es so eine Kolumne bestimmt schon ewig nicht mehr.  weinen
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 01. Juni 2013, 02:30:38 »

Das ist ja klasse - das stand heute erst  in deren Zeitung? ist ja noch brandaktuell fröhlich

Ja, in der deutschen Presse wurde Spenser sicher ewig nicht mehr erwähnt...nicht das ich wüßte weinen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 01. Juni 2013, 03:00:03 »

Das ist ja klasse - das stand heute erst  in deren Zeitung? ist ja noch brandaktuell fröhlich

Ja, steht auch bei der Kolumne mit drauf - 31 de Mayo de 2013.  fröhlich

Ich schaue ja öfters bei google news nach den Stichwörtern "Robert Urich", "Spenser: For Hire" und "Robert B. Parker" nach - da kann einem ja nichts mehr entgehen. So habe ich schon einige Sachen gefunden, die ich hier im Forum präsentiert habe.  fröhlich

Teilweise sind die Nachrichten dort noch aktueller und exklusiver als auf der Parker Facebookseite.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 22. Februar 2014, 15:28:20 »


Lateinamerika:

In Mexiko, Argentinien, Peru, Ecuador und Bolivien trug die synchronisierte Fassung der Serie, den Titel "Spenser investigador". Welche Sender in welchen Ländern Spenser wann ausgestrahlt haben, konnte ich nicht heraus finden. Einzig in Argentinien genießt Spenser eine einigermaßen hohe Popularität was aber fast ausschließlich an den Romanen liegt, die hier übersetzt erschienen sind. Eine DVD Veröffentlichung ist in ganz Lateinamerika unwahrscheinlich.


Als Ergänzung darf ich hinzufügen, dass die Serie auch in Chile und in Uruguay zur Zeit der Ausstrahlung empfangbar war. Ob es da heute aber noch Fans gibt kann ich nicht sagen, da es schon ewig her ist, seit die Serie dort lief. Anders als in Ecuador findet man in diesen Ländern auch keinerlei Infos mehr zu Spenser.  weinen
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS