Parkerverse
ROBERT URICH FANBOARD
25. September 2025, 09:33:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Parkerverse  (Gelesen 1330 mal)
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« am: 25. August 2013, 04:45:45 »

Ich finde es schon beeindruckend, wie Parker seine ganzen (oder fast) Serien alle miteinander verwoben hat. Charaktere werden untereinander ausgetauscht und somit wirkt alles wie eine große Familie. Gefällt mir sehr.

Lediglich Cole & Hitch passen da nicht rein - aber OK, wie auch? Die spielen ja gute 150 Jahre vorher grins Aber theoretisch hätte man auch das was machen können, dass Jesse, Spenser oder Sunny in alten Aufzeichnungen auf die Namen trifft grins

Ich fands aber dennoch klasse, wie Spenser, Sunny Randall und Jesse Stone quasi ein großes "Parkerverse" bilden. Und man hätte sogar noch eins draufsetzen können...so eine Art "Die glorreichen Sieben" - mäßig, wie man gegen eine große Mafiabande antritt:

Spenser, Hawk, Jesse, Suit, Sunny, Richie, Susan grins

Das wärs ja noch gewesen Freuen

Was haltet ihr davon, wie Parker seine Romane alle quasi irgendwie miteinander verbunden hat?

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Mitglid in der Wohn WG von Bob & Carol & Ted & Alice

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 25. August 2013, 13:14:21 »

Da zeigt sich eben die große Meisterschaft beim Schreiben, dass Parker so mühelos überall Anspielungen, Beziehungen und Verflechtungen zwischen den einzelnen Romanreihen herstellt ohne dass es bemüht wirkt. Im Gegenteil, er geht damit ja sogar eher restriktiv um, für meinen Geschmack hätte er durchaus noch öfter Querverbindungen herstellen können.
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 25. August 2013, 15:55:58 »

Ich finde die diversen Crossover, aber auch nur kleinere Andeutungen (Erwähnungen oder kleine Zitate die darauf andeuten) auf seine anderen Reihen, großartig. So bekommt ein riesiges Netz an Beziehungen zusammen und man freut sich stets auf neue, wenn zB ein Charakter aus Spenser bei Sunny oder bei Jesse auftaucht, oder umgekehrt.

Aber zuviele Crossover brauche ich nicht unbedingt und wünsche ich mir auch für die Zukunft, da es auch frische Charaktere braucht für neue Stories, anstelle immer wieder die gleichen - weshalb ich auch froh bin, dass es zB Sixkill gibt. So wie Parker seine Crossover gehandhabt hat, war es mMn perfekt.

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 25. August 2013, 16:25:54 »

Inwiefern es solche Crossover in der Zukunft geben wird, bin ich mir unsicher. Immerhin gibts ja nun mehrere Autoren. Inwiefern Atkins oder Brandman sicher jeweils bei den anderen bedienen kann...alleine rechtlich gesehen...weiß ich nicht. Dazu müßte man natürlich wissen, was in ihren Verträgen ausgehandelt ist. Da Sunny Randall ja leider noch ohne neuen "Schreiber" dasteht, könnte es sich hier noch anders verhalten...aber wie gesagt, dazu müßte man wissen, was jeder einzelne Autor verwenden darf ohne dem anderen ins geistige Gehege zu kommen.

Sonst könnte sich Atkins dazu entschliessen, Jesse Stone draufgehen zu lassen....was Brandman sicher nicht passen würde totlachen Gut, das war nun sehre drastisch ausgesdrückt, und sowas würde der andere sicher auch nie machen (dürfen)...

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 25. August 2013, 16:57:50 »

Der Parker Estate hat da sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden und Brandman/Atkins sind beim gleichen Verlag beschäftigt, von daher kann es ja kaum rechtliche Probleme geben. Wenn einer von beiden ein Crossover wird er sich davor sicher mit dem Parker Estate und mit dem anderen Autor absprechen.

Aber ich glaube nicht dass es noch zu vielen kommen wird...

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Mitglid in der Wohn WG von Bob & Carol & Ted & Alice

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25. August 2013, 18:42:34 »

Das denke ich auch; es ist schon ein Unterscheid, ob Parker ganz allein entscheiden konnte, was er mit seinen Charakteren anstellen wollte oder ob sich mehrere Autoren jedes Mal abstimmen müssen. Das wird den meisten Autoren  auch zu umständlich und zu mühselig sein.
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 25. August 2013, 21:57:57 »

Dann hoffen wir mal, das es auch künftigst zu Crossovern kommen wird fröhlich

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.