Gemeinsame Leserunden
ROBERT URICH FANBOARD
28. März 2024, 13:21:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2 3 ... 33
  Drucken  
Autor Thema: Gemeinsame Leserunden  (Gelesen 68106 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 27. August 2013, 23:22:45 »

Ich hatte schon länger die Idee dazu und wollte euch mal fragen ob ihr Lust hättet, einen Parker Roman parallel zur gleichen Zeit mit anderen Mitgliedern zu lesen. Natürlich nicht am Stück, sondern auf Kapitel oder Seiten verteilt.

Voraussetzung sind mindestens 3 Mitglieder und die Bedingung sollte sein: wir besprechen uns gemeinsam - welchen Roman wir lesen, wieviele Kapitel pro Woche wir lesen und wann wir mit dem Roman beginnen. Auch sollten natürlich alle Mitglieder auch diesen Roman haben.

Da wir letztens ja ein Weihnachtsprojekt mit Serienfolgen hatten, könnten wir mit Silent Night beginnen, doch da ich mir unsicher bin ob ihn jeder dieses Jahr noch kauft (so wie ich) oder ob wir doch erst mit einem älteren Roman beginnen sollten, wollte ich erst mal fragen - wollt ihr das überhaupt?

Was meint ihr dazu?
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 23:25:45 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 28. August 2013, 00:28:09 »

Da ich immer nur sehr unregelmäßig zum Lesen komme und eh ein sehr langsamer Leser bin, würde ich nicht so gerne daran teilnehmen. Das soll aber keinen anderen hindern, dieses projekt zu machen . Ich lese mir eure Kommentare gerne durch fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 28. August 2013, 01:27:25 »

Schade, damit kann man das Projekt vorerst abhaken - da ich nicht glaube, dass sich durch deine Absage noch eine 3. Person finden lässt, da es hier eh nicht so viele Mitglieder gibt, die auch die Romane lesen (höchstens 8, insgesamt).

Aber vielleicht finden sich ja doch noch 3 Mitglieder...  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 28. August 2013, 09:21:12 »

Also, ich finde die Idee superklasse, so etwas hatte ich mir in Sachen Parker schon immer gewünscht.
"Silent night" wollte ich mir eigentlich erst im nächsten Jahr zulegen, aber wenn es der Sache dient...
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 28. August 2013, 12:43:52 »

Ihr könnt es auch gerne zu zweit machen fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 28. August 2013, 13:26:16 »

Wir können es natürlich auch zu zweit machen. Voraussetzung in den meisten Bücherforen wo es solche Leserunden oft auch gibt sind bei Krimi's meist 5 Leute, bei Liebesromane gar 10 (zumeist weibliche Mitglieder). Aber hier kann es gerne auch mit 2 versuchen.

Sollte doch noch jemand Lust darauf haben, kann er sich hier in diesen Thread melden und mitmachen.  fröhlich

Da ich auch nicht der allerschnellste bin im Lesen, brauche ich für 5 Kapitel ca. 30-40 Minuten, je nach Roman. Vielleicht sollten wir jetzt schon festlegen wie viele Kapitel oder Seiten jeder von uns pro Woche lesen kann (auch wegen Zeitgründen), damit später keiner hinter her hängt.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 28. August 2013, 13:36:08 »

Ich lese in der Regel 20 Seiten in 30 Minuten, kommt auf den Zeilenabstand an, in den "alten Büchern" damals, war dieser ja geringer, denn schaffe ich natürlich auch weniger. Und da ich zeitmäßig nur in meiner Mittagspause zum Lesen komme, bin ich eher ein "Bummelzug" grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 28. August 2013, 14:03:51 »

5 Kapitel sind ja in Parker Romanen oft 20-25 Seiten, also sind wir dann ja ungefähr gleich-schnell oder gleich-langsam, wie mann es auch deuten will.  grins

Ich lese oft nur Abends, aber das ist ja nicht schlimm, da wir die Bücher nicht zeitgleich lesen müssen, sondern in einer Woche nur so und so viele Kapitel, welche wir ja gemeinsam festlegen.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 28. August 2013, 14:21:46 »

Vllt. kann ich doch dran teilnehmen...mal sehen fröhlich

Ach ja, sollten wir das englische nehmen...bin ich noch etwas langsamer, da ihr ja wisst, dass mein englisch nicht so gut ist zwinkern (Lesen ja, aber beim verstehen haperts) grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 28. August 2013, 14:36:59 »

Spenser, gib Deinem Herzen mal einen Stoß und mach mit.

Die Festlegung einer bestimmten Anzahl von Kapiteln finde ich eine gute Idee, da man auf die Woche gerechnet bestimmt irgendwann einmal dazu kommt, die entsprechenden Kapitel zu lesen.
Auf deutsch bin ich ein absoluter Viel- und Schnellleser und schaffe so bis zu ca. 100 Seiten in der Stunde. Englisch wäre ich natürlich deutlich langsamer, aber durch die vorgeschlagene Vorgehensweise der bestimmten Kapitelzahl in einem bestimmten Zeitraum wäre das auch hinzukriegen.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 28. August 2013, 14:59:09 »

Die Festlegung einer bestimmten Anzahl von Kapiteln finde ich eine gute Idee, da man auf die Woche gerechnet bestimmt irgendwann einmal dazu kommt, die entsprechenden Kapitel zu lesen.
Auf deutsch bin ich ein absoluter Viel- und Schnellleser und schaffe so bis zu ca. 100 Seiten in der Stunde. Englisch wäre ich natürlich deutlich langsamer, aber durch die vorgeschlagene Vorgehensweise der bestimmten Kapitelzahl in einem bestimmten Zeitraum wäre das auch hinzukriegen.

So sehe ich das auch.  fröhlich

Ich bin auf beiden Sprachen (englisch & deutsch) gleich langsam / gleich schnell. Aber die Sprache ist bei einem Roman, den es in beiden Sprachen gibt (gerade die älteren), nicht sehr wichtig, da die Kapitelanzahl ja gleich bleibt (nur bei den Ullstein's gab es bekanntlich ja Kürzungen).

Vor Silent Night, könnten wir natürlich auch schon mit einem anderen Roman loslegen, wenn ihr wollt. Nur müssten wir den alle haben. Ich habe zB noch einige ungelesene bei mir liegen, wie "Wildnis", "Love & Glory", "Small Vices" und "Sudden Mischief". Aber gerne könnten wir auch mit einem älteren starten, das entscheiden wir gemeinsam.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 28. August 2013, 15:45:22 »

Seamus, "Wildnis" ist äh... gewöhnungsbedürftig, den solltest Du lieber allein genießen. zwinkern
Wenn wir über diesen Roman eine Leserunde machen, kommen wir bestimmt bald an den Punkt, wer am besten über das Gelesene ablästern kann.

Persönlich hätte ich jetzt als nächstes "Mortal stakes" und/oder "Chance" auf der Liste gehabt, aber die habt Ihr, glaube ich, gerade erst gelesen.
Von mir aus können wir auch "Silent night" oder "Small Vices" nehmen.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 28. August 2013, 17:25:46 »

Small Vices hatte ich erst kürzlichst gehabt zwinkern Sudden Michief ebenso.

Silent Night klingt gut - aber das dauert ja noch etwas, bis er erscheint. Wollen wir solange warten?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 28. August 2013, 17:34:49 »

Mir gefällt die Idee der Leserunde wirklich gut.
Bei den vielen Spenser-Romanen werden wir doch wohl noch einen finden, den wir alle gern mal wieder lesen würden?
Wie sieht es den z. B. mit dem sehr beliebten "Kopfpreis für neun Mörder" aus?
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 28. August 2013, 17:57:42 »

Okay, dann lese ich Wildnis lieber für mich alleine, ebenso Love & Glory, da Spenser den ja nicht hat und haben will.  grins

Kopfpreis für 9 Mörder klingt sehr gut! Den habe ich zuletzt vor 9 oder 10 Monaten gelesen und habe auch noch kein Hörbuch dazu gehört - das gleiche bei "Bodyguard für eine Bombe", aber auf Judas Goat habe ich mehr Bock.  fröhlich

Was meint ihr?
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1] 2 3 ... 33
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS