[03. Quinn Colson] The Broken Places (2013)
ROBERT URICH FANBOARD
25. April 2024, 10:42:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: [03. Quinn Colson] The Broken Places (2013)  (Gelesen 982 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 07. September 2013, 16:55:34 »



Inhalt:

A year after becoming sheriff, Quinn Colson is faced with the release of an infamous murderer from prison. Jamey Dixon comes back to Jericho preaching redemption, and some believe him; but for the victim’s family, the only thought is revenge.

Another group who doesn’t believe him—the men in prison from Dixon’s last job, an armored car robbery. They’re sure he’s gone back to grab the hidden money, so they do the only thing they can: break out and head straight to Jericho themselves.

Colson and his deputy, Lillie, know they’ve got their work cut out for them. But they don’t count on one more unwelcome visitor: a tornado that causes havoc just as events come to a head. Communications are down, the roads are impassable—and the rule of law is just about to snap.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 09. September 2014, 23:26:58 »

Morgen fange ich dann diesen Roman an. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Ist ja schon fast ein Jahr seit ich den 2. Roman der Reihe gelesen habe und da seit ein paar Wochen nun der 4. Roman ebenfalls erschienen ist, kann ich beide in einem Rutsch lesen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 14. Oktober 2014, 20:38:38 »

Konnte heute endlich mal den Roman lesen und die ersten 70 Seiten sind auch schon geschafft. Mir gefällt er wieder richtig gut und ich finde es immer spannend wenn Atkins, Fälle aus der Gegenwart, in die Moderne überträgt. Dieser Gefängnisausbruch passierte ja tatsächlich in den 50ern, nur wurden hier die Namen vertauscht und die beiden Flüchtigen erschienen im Roman zumindest noch nicht auf der Liste der "FBI Ten Most Wanted Fugitives".

Ich fand es ja im 2. Roman schon gut, dass es 2 Erzählperspektiven gab. Hier gibt es sogar 3 Ich-Erzähler die sich immer untereinander abwechseln und deren Handlungen am Ende wahrscheinlich zu einem ganzen verschmelzen, wie im 2. Roman auch. So bekommt ein gutes Bild von beiden - vom guten Polizisten Quinn Colson und von den Bösewichten.

Auch die detailreichen Beschreibungen einiger Handlungsorte sind wieder mal richtig gut gelungen und man erfährt sehr viele Hintergründe. Ich wusste zB nicht dass das Kaff "Tutwiler" in Mississippi, als Geburtstätte des Blues gilt.

Colson's Schwester nervt wieder mal gewaltig und wie so oft hat sie kein Glück mit den Männern. Warum muss sie sich ausgerechnet in den Oberschurken Dixon verlieben? Der arme Colson tut mir immer wieder leid, wenn er alleine die familiären Probleme aus der Welt schaffen muss.

Und sein Kumpel Boom ist auch wieder herrlich. Der erinnert mich jedes Mal an Hawk, die Dialoge mit ihm und Quinn erinnern stark an Parker.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 15. Oktober 2014, 14:17:48 »

Habe gestern Abend noch weiter gelesen und habe momentan etwa die Hälfte des Romans bereits gelesen. Caddy, Quinn's Schwester, ist immer noch eine dumme Ziege und die entflohenen Insassen von Parchman sind auch noch auf freiem Fuß. So ein bißchen erinnert mich Dixon an diese "Prediger" aus "Valediction" und "Potshot". Nach außen zeigt er sich fromm und betont auch immer wieder dass er aus seinen Fehlern gelernt habe und nun ein besserer Mensch sei, aber in ihm steckt immer noch ein Verbrecher der nur auf Profit aus. Bisher war Caddy ja noch in ihn verliebt, aber seid die beiden Knackies aufgetaucht sind, hat sie nicht nur vor denen, sondern auch vor ihrem neuen Freund Angst. Und der kleine Jason schwebt auch in Gefahr und Quinn's Mutter ebenso, da die Flüchtigen auch wissen wo sie wohnt.

Colson kann einem gerade richtig leid tun. Nicht nur dass jedes Familienmitglied ihm Sorgen bereitet - er steht ja auch vor der Qual der Wahl zwischen 3 Frauen. Ophelia, Anna Lee und seine Kollegin Lillie. Zwar hat Lillie klar und deutlich gesagt dass sie sich keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kann, ist aber doch auf eifersüchtig auf ihn, wenn Ophelia in seinem Büro mit ihm spricht. Diese Quickie Bemerkung war ja herrlich, aber sie ist es ja nicht die von ihm "geknallt" wird. Außgerechnet die verheiratete Anna Lee ist das Objekt seiner Begierde. Mal sehen für welche er sich entscheiden wird, ich glaube aber dass er wie seine Schwester einfach nie die "Richtige" finden wird. Passt auch besser zu ihm.

Was mir auch sehr gefällt, sind die Musiker und Songs die die Charaktere hören. Wer auf Country und Blues steht, sollte die Reihe mal antesten. Hin und wieder hört Quinn sogar Sänger die eigentlich kaum ein Mensch kennt, so wie "Tommy" Bryan Ledford:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=ZwJDTMuvRFI" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=ZwJDTMuvRFI</a>

Und David Allan Coe darf natürlich auch nicht fehlen (den hört er ja öfters). Dieses Mal hört Quinn diesen Song, der mir auch sehr gut gefällt.

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=1lMKY88SObA" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=1lMKY88SObA</a>
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 17. Oktober 2014, 13:00:53 »

Es gibt Romane die erst in der 2. Hälfte an Fahrt aufnehmen und es gibt Romane die stark beginnen, aber im Laufe immer schwächer werden. Broken Places gesellt sich zu den letzteren dazu.

Die erste Hälfte hat mich saugut unterhalten, aber ab dem 30. Kapitel wurde der Roman immer langweiliger. Was mir sehr missfallen hat, war, dass die Nebencharaktere zu viel Platz einnahmen. Quinn Colson wurde soeben mal vom zentralen Hauptprotagonisten zum unwichtigen Bullen von neben an - der selten zum Wort kommt, degradiert. Ich finde es zwar auch gut dass man mehr über Esau, Bones, Luke und Anna Lee erfuhr, aber diese sind alles andere als Hauptcharaktere.

Und ab dem Wirbelsturm der die halbe Stadt zerstörte, flachte auch die Hauptstory immer ab und geriet sogar in Vergessenheit. Erst die letzten 20,30 Seiten drehten sich wieder um Esau und Dixon, aber das war dann fast schon zu spät um noch Spannung reinzubringen. Zwar ist so eine Naturkatastrophe schon schlimm und natürlich lenkt dass die Gesetzeshüter von wichtigen Angelegenheiten ab (einige haben ja ihr Hab und Gut verloren), aber mMn hätte das nicht sein müssen.

Für die erste Hälfte würde ich 4 und für die 2. Häfte des Buches, 2 Sterne geben. Macht dann insgesamt wohl 3 Sterne. Bisher der schwächste Quinn Colson-Roman in meinen Augen.

Werde heute Abend im Anschluss den 4. Roman der Reihe lesen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS