Zeitstrahl eines Spenser Fans
ROBERT URICH FANBOARD
30. April 2024, 09:03:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Zeitstrahl eines Spenser Fans  (Gelesen 1542 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 07. Februar 2014, 10:46:32 »

Viele hier im Forum kennen Spenser bereits viel länger als ich. Bei manchen fing es schon in den frühen 80ern und bei manchen in den 90ern. Und genau die möchte ich mit diesem Thread ansprechen.

Wie hoch ist eure heutige Erwartungshaltung auf einen neuen Spenser-Roman, im Vergleich zu früher (damit meine ich von eurem ersten gelesenen Roman in den 80ern/90ern bis heute)? Es gibt ja einige Fans die sich vor der Veröffentlichung eines neuen Werkes Gedanken machen, welcher Nebencharakter auftauchen soll und wie die Story so in etwa sein soll. Im Zeitalter des Internet erfährt man bereits Monate vorher, den Plot und das Cover, was früher auch nie der Fall war.

Außerdem möchte ich gerne wissen von welchem Roman ihr so sehr begeistert wart, dass ihr gleich den nächsten Roman zur Hand genommen habt.

Also, wie sehr hat sich euer "Fan-Dasein" in den Jahren verändert/entwickelt? Ihr könnt gerne auch die Serie berücksichtigen.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 09. Februar 2014, 07:20:55 »

Viele hier im Forum kennen Spenser bereits viel länger als ich. Bei manchen fing es schon in den frühen 80ern und bei manchen in den 90ern. 

Bei mir war fast haargenau im Herbst 1988 durch die TV-Serie, wenig später, als ich von den Romanen erfahren hatte, habe ich mir diese zugelegt fröhlich

Wie hoch ist eure heutige Erwartungshaltung auf einen neuen Spenser-Roman, im Vergleich zu früher (damit meine ich von eurem ersten gelesenen Roman in den 80ern/90ern bis heute)? Es gibt ja einige Fans die sich vor der Veröffentlichung eines neuen Werkes Gedanken machen, welcher Nebencharakter auftauchen soll und wie die Story so in etwa sein soll. Im Zeitalter des Internet erfährt man bereits Monate vorher, den Plot und das Cover, was früher auch nie der Fall war.

Meine Erwartung ist immer recht hoch und dabei wurde ich bislang auch selten enttäuscht. Ich für meinen teil wünsche mir am liebsten immer viel Spannung, als auch Dramatik, sowie eine Weiterverfolgung der roten Fäden, besonders was die Beziehung zwischen Spenser und Susan angeht.

Wenn man die Bücher chronologisch liesst, merkt man, dass Spenser und auch hawk schon mit den Büchern gealtert sind. So sagt Spenser, dass er abends keine starken Sachen an Alkohol mehr verträgt wie früher, er koffeinfreien Kaffe trinkt und überhaupt in den neueren Romanen teils anders und "weiser" agiert, wie er es in den Romanen in den 70gern und 80gern tat.

Was mir aufgefallen ist, das die "Action" in den neueren Romanen weniger geworden ist, Parker schrieb "leisere Töne" als in den 70ger und 80ger Jahre Romane.

Außerdem möchte ich gerne wissen von welchem Roman ihr so sehr begeistert wart, dass ihr gleich den nächsten Roman zur Hand genommen habt.

Da gabs mehrere...."Godwulf Manucript" (OK, weniger weil es so genial war, sondern weil  ich damals zu den Zeitpunkt eh den Hals nicht vollkriegen konnte) grins .

Stark wars auch bei "Spensers Abschied", als Susan ihn verlies...da muzßte ich gleich "Spenser auf der Flucht" lesen um unbeingt wissen zu wollen, wie es denn nun weitergeht. Ich denke, bei Romanen ist es so wie bei Serien. Endet was mit einem Cliffhanger, wird man immer animiert, wissen zu wollen, wie es denn nun weitergeht.

Also, wie sehr hat sich euer "Fan-Dasein" in den Jahren verändert/entwickelt? Ihr könnt gerne auch die Serie berücksichtigen.  fröhlich

Es hat sich seitdem alles mehr gefestigt. Bei der Serie achtet man auf Details, die man damals nicht sah. Wenn  man nun die Handlungen kennt, schaut man auch gerne mal zur Seite und entdeckt damit Details, die einem vorher nicht so aufgefallen sind.. Entwiuckelt hat es sich so, dass ich ab 1988 anfing, mir alle Filme und anderen Serien von Bob zu besorgen, aufzunehmen, zu kaufen, was ich finden konnte (Vegas hatte ich ja davor schon).  Spenser löse bei mir ein Fandom aus, das bis heute für mich beispiellos ist. Es gab zwar andere Schauspieler, die einen ähnlichen Hype bei mir auslösten, aber in diesem Maße wie bei Bob kam bislang keiner ran und ich denke auch, dass es auch kein anderer je schaffen wird. Meine 1 1 (Bob) und meine Nummer 2 (Scott Bakula) sind eigentlich schon zulange in Stein gemeißelt zwinkern

An den Romanen hatt mich es sehr beeindruckt, dass sie in der Ich-Form geschrieben waren. Sowas war mir damals bis dato völlig nei gewesen. Überhaupt hatte ich damals mit Büchern nicht viel am Hut, ich war immer der Fernseh- oder Hörspiel-Fan. Lesen - da nur Comics, aber keine Bücher, obwohl ich damals schon einige hjatte und begonnen habe, aber selten eines vollendet hatte. Die Spenser Romane waren die ersten Romane, die ich wirklich mit Begeisterung gelesen habe - alleine auch die "Ich-Form" hatte mich imponiert. Ausser Parker und Spillane hatte ich danach viele Jahr eigentlich nichts anderes gelesen, erst jetzt seit knapp 4 Jahren hat sich mein Lesepensum sehr gesteigert und habe seitdem auch andere Autoren und Romane entdeckt, die mir sehr gefallen - unbd lese heute auch Bücher, die ich schon 20-25 Jahre hatte, aber nie gelesen hatte. Im großen und Ganzen habe ich dies also alles Parker und Spenser zu verdanken zwinkern


Hoffe, dass ich deine Antworten richtig beantwortet habe und nicht zu sehr abgeschweift bin zwinkern
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 09. Februar 2014, 10:24:35 »

Hoffe, dass ich deine Antworten richtig beantwortet habe und nicht zu sehr abgeschweift bin zwinkern

Nein, bist du nicht! Danke dass du dir die Zeit genommen hast!  fröhlich

Da ich Spenser erst seit Ende 2011 kenne, finde ich die Meinungen von Fans die die Reihe schon seit über 20 Jahren kennen, immer sehr interessant.

Bei mir war es vorletztes / letztes Jahr ähnlich. Bei keinem anderen Spenser Roman wie Valediction hatte ich ein so großes Bedürfnis, gleich den nächsten dran zu nehmen, weil der Cliffhanger einen richtig mitgenommen hat!
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 10. Februar 2014, 03:12:33 »

Bei keinem anderen Spenser Roman wie Valediction hatte ich ein so großes Bedürfnis, gleich den nächsten dran zu nehmen, weil der Cliffhanger einen richtig mitgenommen hat!

Ich sehe diese beiden Romane eh als Zweiteiler an fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16. Februar 2014, 18:50:35 »

O je, Fragen über Fragen, mal sehen, ob ich eine einigermaßen passende Antwort hinbekomme.

Mir geht es fast überall genauso wie Spenser.
Habe die Romane genau zeitgleich zur Serie kennengelernt, die beiden Exemplare, die in der Buchhandlung vorhanden waren, gleich gekauft und alle bis dahin erschienenen bestellt (Hui, wie hat sich die Buchhändlerin gefreut!).

Zumindest bis Parkers Tod war meine Erwartungshaltung immer gleichbleibend hoch und ich freue mich auch heute noch wie Bolle, wenn ein neuer Spenser, eben jetzt von Atkins oder auf Deutsch (ist mir besonders wichtig, da ich die für mein Leben gern verschenke, um neue Fans zu gewinnen) erscheint. Ich finde es klasse, dass man heute schon einiges vorab per Internet erfährt, bei mir steigert das nur die Vorfreude umso mehr.

Als ich die früheren Spenser nachbestellt habe, habe ich diese natürlich hintereinander verschlungen, wobei ich auch Valediction und Catskill eagle auch als Zweiteiler ansehe.

Während des Studiums in den Neunzigern habe ich ja auch ein Jahr in Wien gelebt, dadurch bin ich etwas aus dem Tritt bei Spenser gekommen und habe nicht mehr jeden Roman sofort nach seinem Erscheinen gelesen, obwohl ich ihn mir sofort geholt habe. Das hat zur Folge, dass ich inzwischen von fast jedem Roman mehrere Ausgaben in Deutsch und Englich habe, aber immer noch einige nicht gelesen habe, da ich sie mir für besondere Gelegenheiten aufheben möchte und nicht so einfach weglesen will. Schon komisch, was? Meine Freunde, die wissen, dass ich absoluter Hardcore Parker Fan bin, können überhaupt nicht nachvollziehen, dass ich mich nicht sofort auf jeden noch ungelesenen Roman stürze, aber ich möchte mir einfach noch die Vorfreude auf ein besonderes Lesevergnügen erhalten.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 16. Februar 2014, 19:39:17 »

Bei mir ist es aber auch so. Manche Romane (besonders die früheren) habe ich auch zweisprachig und dazu habe ich auch noch Hörbücher in englisch. God Save The Child und Promised Land sind sogar ein Sonderfall, denn die habe ich vierfach, wenn man e-books hinzufügt. Ist schon verrückt. grins
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS