eBook Reader: Pro & Contra
ROBERT URICH FANBOARD
28. März 2024, 13:08:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: eBook Reader: Pro & Contra  (Gelesen 1941 mal)
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 21. November 2014, 13:11:54 »

Klasse fröhlich

Ja klar, ein Reader hat gewisse Vorteile, aber alles Schlechte hat ja auch was Gutes grins Icvh bleibe bei meiner Skepsis, weil mir das alles zu unsicher ist. Fällt das Ding mal runter, ist kaputt und alle gespeicherten Geschichten sind futsch.  Und die Anschaffung ist auch nicht ohne. Und gerade wenn man lesen will, ist der Akku leer grins  Fälle ein Buch runter, gast du schlechtestenfalls einen Knick oder eine abgestoßene Kante drin grins

Aber OK...ich schweife ab fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 21. November 2014, 13:54:56 »

Icvh bleibe bei meiner Skepsis, weil mir das alles zu unsicher ist. Fällt das Ding mal runter, ist kaputt und alle gespeicherten Geschichten sind futsch. 

Nicht wenn du den Kopierschutz deiner "epub", "pdf" und "mobi" Daten entfernst und die Files dann auf deiner Festplatte oder in Calibre kopierst. Das ist zwar eine Grauzone und nicht ganz legal, aber was kümmert mich das? Ich will doch nicht 2 mal für das selbe Buch Geld ausgeben, nur weil mein Reader den Geist aufgegeben hat.

Ich hatte ja 2 Reader, einen Kindle Fire und einen billigen von Trek Stor. Letzterer ist kaputt aber mein Kindle lebt immer noch, obwohl der schon mehrere "Stunts" hinter sich hat (mein Neffe spielt auf dem Kindle immer sein "Angry Birds" Game).

Klasse fröhlich Und gerade wenn man lesen will, ist der Akku leer

Man kann aber auch mit Stromkabel lesen, während der Akku lädt. Mache ich oft und mich stört es nicht wenn das Kabel im Weg steht.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21. November 2014, 14:04:07 »

Klasse fröhlich

Ja klar, ein Reader hat gewisse Vorteile, aber alles Schlechte hat ja auch was Gutes grins Icvh bleibe bei meiner Skepsis, weil mir das alles zu unsicher ist. Fällt das Ding mal runter, ist kaputt und alle gespeicherten Geschichten sind futsch.  Und die Anschaffung ist auch nicht ohne. Und gerade wenn man lesen will, ist der Akku leer grins  Fälle ein Buch runter, gast du schlechtestenfalls einen Knick oder eine abgestoßene Kante drin grins

Aber OK...ich schweife ab fröhlich

Wenn der Reader mal runterfällt, ist er mitnichten gleich kaputt (ist mir nämlich schon passiert grins in der einen Hand den Kaffee und in der anderen den Reader, dann wollte ich noch schnell den Toast..... totlachen.....und plumps lag er auf dem Boden. Überhaupt nichts passiert. Natürlich wenn du dann noch drauftrittst und draufrumtrampelst, dann ....

Ausserdem wären die rechtmässig gekauften Bücher mitnichten "weg", du kannst sie dir ja immer wieder runterladen. Klar, ich war auch mal so wie du: Ha ich will "ein Buch fühlen" usw usf , im Reader ist jedes Buch gleich schwer egal ob 100 oder 1000 Seiten und der Duft ist auch immer der gleiche (muss aber nichts schlechtes Bedeuten. Kannst dir ja immer ein altes vergammeltes Buch danebenlegen. Und wenn dir das manuelle Umblätter fehlt, leg dir eine 500er Pack Kopierpapier daneben und blättere damit um  totlachen . Reader sind für mich wirklich ein Segen, da ich ja sehr viele dicke Wälzer lese und da muß man mit beiden Händen lesen, hier reicht eine (in der anderen eine schöner Becher heißer Kaffee. Und wenn man den mal verschüttet, wischt man das Display ab, beim Buch ist das schon schwieriger.

und zu dem "Akku alle, wenn man mal lesen will": Du weißt ja, dass ich Vielleser bin und einmal geladen hält bei mir der Akku mindestens einen Monat ehe er aufgeladen werden muss. Und bei ca 15% Akkulaufzeit bekommt man schon mal eine kleine Meldung. Und dann kann man immer noch ein paar Tage lesen. Also das ist auch nur ein Vorurteil von dir zwinkern
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 14:08:33 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21. November 2014, 14:29:04 »

Bislang teile ich auch Spensers Meinung, daher ist es sehr interessant von wbohm etwas anderes zu erfahren. Sowas, vielleicht gebe ich doch noch irgendwann meine Vorbehalte auf, um endlich die neu übersetzten Spenser lesen zu können.
Gespeichert
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 22. November 2014, 12:02:37 »

Weitere Vorteile, die mir spontan einfallen:

- Mit einem ebook-Reader kann man, durch die zuschaltbare und einstellbare Hintergrundbeleuchtung, auch bei unzureichenden Lichtverhältnissen lesen, oder bei Dunkelheit (wie früher als Kind als man noch unter der Bettdecke mit Taschenlampe Comics gelesen hat, obwohl man schon schlafen sollte grins )

- Durch die installierten Wörterbücher kann man eben mal schnell unbekannte Vokabeln nachschlagen. Einfach per Fingerdruck das unbekannte Wort markieren und schon bekommt man die Übersetzung. Sehr praktisch für mich, da ich sehr viel englische Originalausgaben lese und man nicht immer jede Vokabel sofort parat hat. Das klappt natürlich auch im Deutschen, da werden die unbekannten Wörter ebenfalls angezeigt. Wörterbücher kann man sich auch für andere Sprachen einfach auf den Reader laden.

- Man kann sich das ebook in der Verlagsschrift anzeigen lassen oder wenn einem die nicht gefällt auch andere Schriftarten auswählen. Ausserdem kann man, falls einen der Schriftgrad zu klein ist, diesen in mehreren Stufen vergrössern (oder wenn zu groß, verkleinern lassen). Gerade im Alter muß man da seine Augen bei zu kleiner Schrift nicht über Gebühr anstrengen

- Wenn man bei einem Online Buchhändler (wie z.B amazon oder buch.de) bestellt, sind die ebooks auch fast immer billiger und man muß nicht tagelang auf die Lieferung warten, sondern lädt sich das bestellte ebook dann in Sekunden herunter.

- Da ich z.B immer 3 Bücher parallel lese aus meinen bevorzugten Genres (Krimi, Abenteuer/Mystery, Fantasy) kann man bequem per Daumendruck zwischen den Büchern wechseln, ohne den Reader aus der Hand zulegen: Lesezeichen werden natürlich automatisch gesetzt beim Wechseln.

- Ausserdem hat jeder Online Buchhändler mehrere tausend ebooks, die man kostenlos herunterladen kann, völlig legal natürlich. Natürlich nicht die allerneuesten, aber es sind auch sehr viele Klassiker darunter (einfach mal z.B bei amazon "kostenlose ebooks" eingeben


ein Nachteil gibt es auch: Wenn man sich z.B die vielen Klassiker kostenlos beim Online Händler runterlädt, kann man dann natürlich nicht mit einem vollen Buchregal voller Klassiker prahlen grins

Und, nicht falsch verstehen: Natürlich haben auch gedruckte Bücher weiterhin ihre Daseinsberechtigung und ich lese sie auch noch konventionell. Ausserdem sind ebook Reader natürlich nur für Romane geeignet mit Text und nicht für Bildbände o.ä. Meine Elektronik-Fachbücher würde ich auch nie auf einem Reader lesen, weil das ein Krampf wäre.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 22. November 2014, 18:43:18 »

Hatte den Thread mal ausgekoppelt...waren im alten Thread doch sehr weit OT gekommen zwinkern
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 22. November 2014, 19:02:29 »

Ja, aber das war doch gestern schon und ich habe heute im neuen Thread gepostet. Oder dachtest du, du musst das dem "alten wbohm" nochmal schriftlich verklickern, dass er nicht mehr im "Spenser Vornamens-Thread" schreibt?
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 22. November 2014, 21:34:14 »

Oder dachtest du, du musst das dem "alten wbohm" nochmal schriftlich verklickern, dass er nicht mehr im "Spenser Vornamens-Thread" schreibt?

Ganz genau....ich weiß doch, wie vergesslich du immer bist! totlachen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS