Warum nicht? Erst durch Atkins haben sich manche Charaktere wie Belson, Cimoli, Rita, Joe Broz (
), Spenser und Sixkill endlich mal weiterentwickelt.
Stimmt sicher....dennoch ist es immer meine Auffassung, dass der erste wahre Schöpfer immer genau das Bild vor Augen hat, was die wahren Charaktere auszeichnet.
Das würde erst zutreffen wenn der Erschaffer wirklich einen Plan über die Vergangenheit bspw. die Kindheit seinen Charakter gehabt hätte. Aber war das bei Parker und Hawk der Fall?
Ich meine nicht. In den Romanen erfährt man durch Hawk's Freundinnen ein paar Details über ihn, aber die sind letztendlich auch nicht der Rede wert und kann man an einer Hand abzählen. Und bei der Spin-Off Serie hatten ja andere Leute einen großen Einfluss (und Entscheidungsmacht) auf den Charakter Hawk. Avery Brooks sei hier erwähnt.
Dennoch verstehe ich aber immer noch noch nicht warum Parker die TV-Rechte an Hawk verkauft hat. Viele afro-amerikanische Spenser-Fans fanden Hawk's Darstellung in den Romanen zu klischeehaft und auch rassistisch (weil ja Hawk immer skrupellos und ohne Reue die Bösewichte gekillt hat, während Spenser oft und fast immer als Ritter mit der weißen Weste dargestellt wurde) haben Parker auch schon vorgeworfen, sich nicht genug über afro-amerikanische Geschichte informiert zu haben und auch Brooks hat ja mal gesagt, das heute kein afro-amerikanischer US-Bürger so reden würde wie der Roman-Hawk.
Habe mal einen uralten Kommentar zu diesem Thema gefunden:
Parker was never interested in the input of African Americans. Avery Brooks saved his fat ass from any criticism by his phenomenal performance as Hawk.
Ich bin aber sehr froh, das Parker Spenser's Vergangenheit ein ganzes Special (Chasing the Bear) geschenkt hat. Zwar wissen wir Fans heute praktisch nix über den Soldaten Spenser, den Polizisten Spenser, dafür aber umso mehr über den Teenager und Jugendlichen Spenser.