Hawk und die Literatur
ROBERT URICH FANBOARD
27. April 2024, 16:37:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hawk und die Literatur  (Gelesen 1757 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 13. Mai 2015, 19:08:31 »

Jetzt wo ich in letzter Zeit wieder einige ältere (und neuere) Hörbücher der Spenser-Reihe gehört habe, ist mir aufgefallen, das Hawk früher kein Interesse an Büchern oder Romanen hatte. In den früheren Romanen hat er sogar Spenser ausgelacht und kleine Witze vom Stapel gelassen, als er ihn beim Lesen beobachtet hat, oder als Spenser mal einen Schriftsteller oder Roman erwähnt hat.

Seit neuestem ist er aber selber zu einer Leseratte mutiert und kommt gar nicht mehr weg von seinem Lesestoff.

Hat der Spin-Off, Parker dazu inspiriert oder warum hat sich Hawk auf einmal zu einem Literaturfanatiker verwandelt.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 13. Mai 2015, 19:45:29 »

Denke einfach mal, der jahrzehntelange Umgang mit den Bücherwurm Spenser hat irgendwann abgefärbt fröhlich.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19. Mai 2015, 02:56:36 »

In der Serie wars ja auch so, dass Hawk sich eher darüber lustig machte mit Sätzen wie "Verbingst wohl immer noch mehr Zeit hinter Büchern als am Sandsack, wie"?

...und ähnliche Seitenheibe um das Thema Lesen grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 19. Mai 2015, 11:55:20 »

Zwischen dem frühen Roman-Hawk und den jetzigen Roman-Hawk liegen charakterlich echt Welten, genauso zwischen dem Serien-Hawk und dem Spin-Off Hawk, da Brooks wie wirt ja wissen dort viel mehr Freiheiten hatte und viel von sich selbst in den Charakter hat einfließen lassen.

Fast alle Romane die nach "A Catskill Eagle" erschienen sind, brachten Veränderungen mit sich, auch was die Charaktere anging.

Spenser trank im Laufe der Romane immer weniger, Hawk liesst auf einmal Bücher, Spenser sitzt nun viel lieber vor der Klotze als sich live im Stadion ein Spiel anzuschauen, Hawk reist auf einmal in ferne Länder und so weiter....

Auch wenn es Parker nie zugegeben hat, ich glaube dass die TV Serie ihn schon ein Stück weit beeinflusst hat. Alle Romane die nach A Catskill Eagle kamen, passten von der Handlung her eigentlich besser zu einer TV Serie, als zu einem Roman.

Spenser als Bodyguard eines TV-Stars in "Stardust", das Kokain-Schmuggeln in "Pale Kings and Princes" (ein viel-verwendetes Thema in 80er Serien) und den Serienmörder aus Crimson-Joy. All diese Romane sind ja zu der Zeit veröffentlicht wurden, als im Fernsehen noch die TV Serie oder der Spin-Off lief.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 19. Mai 2015, 14:51:02 »

Ja, das stimmt, ich finde auch, der Roman-Spenser hat doch ein wenig vom TV-Spenser angenommen. Er trinkt tatsächlich weniger (was ich schade finde). Aber, lieber Seamus, was ist eigentlich eine Klotze zwinkern?
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 19. Mai 2015, 15:11:24 »

Aber, lieber Seamus, was ist eigentlich eine Klotze zwinkern?

Mein Fehler, damit meine ich einen Fernseher. Schreibt man aber eigentlich mit G und nicht mit K, typischer schwäbischer Rechtschreibfehler. grins
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 19. Mai 2015, 16:43:28 »

War mir schon klar zwinkern, fand den Verschreiber einfach zu schön grins.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 20. Mai 2015, 01:05:56 »

Der Spin-Of Hawk unterscheidet sich literarisch stark von  dem Roman-Hawk und dem TV-Hawk. In der Spin off Serie zitiert Hawk selbst aus Büchern, was man sonst eigentlich kaum von ihm kannte...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 20. Mai 2015, 15:20:02 »

In den späteren Romanen zitiert er gelegentlich auch Schriftsteller die er gerne liest, aber halt eher selten. Leute wie z.B. Malcolm X die der Spin-Off Hawk verehrt, kennt der Roman-Hawk gar nicht und umgekehrt. Der Roman-Hawk liest ab und zu auch Sportbücher, für die sich der Spin-Off Hawk natürlich nicht interessiert.

Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 03. Juni 2015, 12:23:28 »

Der Charakter "Hawk" in der Spin Off Serie wurde auch sehr an Avery Brooks selbst angelehnt, was Vorzüge zu Musik und Literatur hält. Gerade malcolm X oder das Recht der Schwarzen ist für Brooks immer ein sehr wichtiges Thema - nicht zu vergessen, das Brooks Literaturprofessor auch ist und Vorlesungen darüber abhält. Malcolm X ist da immer ein Thema! Brooks spielte ja auch in dem Rassen-Drama "Roots" und "AMerican History X" mit. Auf der FedCon philosophiert er auch gerne über die Rassenfrage in den USA...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS