Exklusiv-Interview mit dem Spenser-Übersetzer Frank Böhmert
ROBERT URICH FANBOARD
19. März 2024, 09:02:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Exklusiv-Interview mit dem Spenser-Ãœbersetzer Frank Böhmert  (Gelesen 3356 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« am: 07. Oktober 2015, 17:27:35 »


Uns ist es gelungen mit dem Spenser-Übersetzer Frank Böhmert ein Interview zu führen. Aber er ist nicht nur ein beinharter Spenserist, Frank Böhmert fühlt sich fast in jedem Genre zuhause. Neben Krimi's auch Fantasy und Sci-Fi Romane.

Unter Science-Fiction Anhängern dürfte er vielen ein Begriff sein, so schrieb er für die Perry Rhodan-Reihe selbst schon Romane und veranstaltet Lesungen.

Auf sein Blog informiert er immer über Neuigkeiten, auch Spenser Romane rezensiert er ab und zu. Schaut mal rein.

http://frankboehmert.blogspot.de/p/uber-mich.html

Uns stand er Rede und Antwort. Viel Spaß mit dem Interview!



Guns & Poetry: Wie lange sind Sie schon Spenser-Fan?

Frank Böhmert: Ich entdeckte irgendwann in einem Antiquariat den Roman FINALE IM HERBST (Early Autumn), da muss ich Anfang zwanzig gewesen sein. Spenser, dachte ich, hat das was mit der Krimiserie in Fernsehen damals zu tun? Mitgenommen, gelesen, begeistert gewesen und seitdem die ganze Reihe zusammengekauft.

Guns & Poetry: Gibt es einen Spenser-Roman, den Sie besonders gerne lesen?

Frank Böhmert: FINALE IM HERBST ist schon einer von den großen Spenser-Romanen; wie Parker da kurzerhand die Krimihandlung ausbremst und einen Schlenker zum Erziehungsroman macht, ist genial.

LOOKING FOR RACHEL WALLACE (Bodyguard für eine Bombe) habe ich auch immer wieder gern gelesen. Wie Macho Spenser sich da mit einer Feministin kabbelt, hat schon fast etwas Postmodernes.

Großartig auch, um noch einen der späten Romane zu nennen, COLD SERVICE (Drei Kugeln für Hawk). Leider hatte ich für die Übersetzung keine Zeit, aber immerhin der deutsche Titel stammt von mir.

Guns & Poetry: Haben Sie die Serie mit Robert Urich damals verfolgt?

Frank Böhmert: Ich war nie ein großer Ferngucker, aber die hat mir Spaß gemacht.

Guns & Poetry: Die Spenser-Romane, die übersetzt von Ihnen beim Pendragon-Verlag erschienen sind, wirken meiner Meinung nach nicht wie Übersetzungen. Versuchen Sie sich stets am Original zu orientieren, damit die Romane besonders authentisch rüberkommen?

Frank Böhmert: Danke für das Kompliment!

Ich frage mich beim Übersetzen immer: Wie würde dieser Autor mit seinen jeweiligen erzählerischen Eigenheiten den Roman selber auf Deutsch schreiben? Und dann schreibe ich ihn so.

Guns & Poetry: Gerade einige Anspielungen auf TV-Serien, Schriftsteller oder Filme fallen einem ja nicht sofort ins Auge. Aber auch beim Kochen benutzt Spenser häufig Zutaten, die hierzulande eher als exotisch gelten, wie die "Fiddlehead Ferns". Recherchieren Sie sehr viel, während Sie einen Spenser-Roman übersetzen?

Frank Böhmert: Eigentlich auch nicht mehr als bei anderen Büchern. Und heutzutage ist die Recherche ja das geringste Problem. Als ich 1993 mit dem Übersetzen angefangen habe, lief das teilweise noch per Telefon. Man telefonierte echt Fachleuten hinterher.

Guns & Poetry: Wie verfahren Sie bei der Ãœbersetzung mit typisch amerikanischen Institutionen, die hier keiner kennt? Werden die originalbelassen oder eingedeutscht?

Frank Böhmert: Ich versuche, so nah wie möglich an der amerikanischen Wirklichkeit zu bleiben. Mein Leitsatz dabei ist: Wir sollten die Leser nicht für dümmer halten, als wir selber sind.

Es gab mal, wahre Geschichte, die deutsche Übersetzung eines modernen Klassikers, in der den Lesern erklärt wurde, was Sushi sind. Unglücklicherweise setzte sich die Sushi-Küche genau im Erscheinungsjahr der deutschen Fassung dann auch in Deutschland durch. Das sah dann sehr doof aus.

So etwas erspare ich dem jeweiligen Verlag und mir lieber. Aber natürlich haben die Lektoren das letzte Wort.

Guns & Poetry: Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man einen Spenser-Roman ins Deutscheübersetzt hat?

Frank Böhmert: „Man“, das kann ich schlecht sagen. Mir persönlich geht Parker schnell von der Hand. Ich liebe seinen Sound und habe ihn verinnerlicht, kenne die Serie komplett und besitze als Autor selbst einen lakonisch-knappen Stil. Eine Buchseite habe ich ineiner Viertelstunde fertig – erste Fassung, versteht sich. Dann wird noch laut überarbeitet.

Guns & Poetry: Lesen Sie auch die Romane von den anderen Parker-Reihen (Sunny Randall, Jesse Stone, Cole & Hitch)?

Frank Böhmert: Die Romane um Sunny Randall finde ich alle großartig. Auch, wie Parker da mit seinen eigenen Spenser-Erzählkniffen spielt.

Jesse Stone hat mich nicht gereizt; da habe ich nach dem ersten Band abgebrochen. Ich brauche keinen weiteren Polizisten mit Alkohol- und Frauenproblemen.

Guns & Poetry: Gibt es eine andere Kriminalroman-Reihe, die Sie unseren Mitgliedern und Besuchern empfehlen können?

Frank Böhmert: Dürfen es auch drei sein?

Erstens ein Klassiker: die Maigret-Romane von Georges Simenon. Ähnlich knapp und eindringlich und eigenwillig wie Parkers Spenser. Nur der Humor ist deutlich versteckter – aber vorhanden, besonders in den späteren Bänden.

Zweitens eine moderne Privatdetektiv-Variante: die Spero-Lucas-Romane von George Pelecanos, der unter anderem für THE WIRE gearbeitet hat. Auf Deutsch ist leider nur der erste Band erschienen, EIN SCHMUTZIGES GESCHÄFT, aber das ist guter, harter Stoff über einen jungen Veteran, der sich als Wiederbeschaffer verlorener Sachen versucht.

Drittens etwas Deutsches: die Adam-Danowski-Romane von Till Raether. Ein Hamburger Kommissar, Softie im Macho-Job, muss immer genau dorthin, wo seine Angst lauert. Das ist sehr pointiert und sehr lässig erzählt, zum Lachen und zugleich spannend. Aber nicht albern, eher mit melancholischem Unterton.

Guns & Poetry: Welche Romane übersetzen Sie gerade? Was sind Ihre nächsten Pläne und Projekte?

Frank Böhmert: Ich übersetze derzeit diverse Spannungsromane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darunter den tollen, in der nahen Zukunft spielenden Drogen-Thriller AFTERPARTY von Daryl Gregory.

Und dann will ich endlich die Rohfassung von meinem nächsten eigenen Roman abschließen, verflixt! Der wird 1989 spielen, im Jahr des Mauerfalls. Ist also wieder ein zeitgeschichtlicher Roman, wie schon BLOSS WEG HIER, der 1973 während der Ölkrise spielt – nur wird es diesmal wilder zugehen, mit Verfolgungsjagden und einem Helden zwischen mehreren Frauen und allem Drum und Dran.

Guns & Poetry: Wir bedanken uns recht herzlich für dieses interessante und informative Interview!
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2015, 13:21:57 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. Oktober 2015, 22:32:30 »

WOW.... ein echt interessantes Interview. Klasse auch die knackigen Antworten on Herrn Böhmert!  Das der deutsche Titel von "Cold Service" von ihm stammt, wußte ich garnicht! Eigentlich bsollte er ja erst "Kalt abserviert" heißen.  Scheinbar hats also keinen bruch zwischen Pendragon und Böhmert gegeben, sondern - wie er schrieb - nur Zeitmangel. OK...ob das wirklich alles its, werden wir wohl nicht erfahren, und schmutzige Wäasche gehört auch nicht vor unsereins gewaschen (falls es welche gibt)

Schön, dass er auch Sunny Randall mag....vllt. kommen ja dochmal weitere Romane ins deutsche (wobei ein verlag erst die Rechte kaufen muß, Böhmert wird die sicher nicht aus aus eigener Tasche übersetzen wollen und können)

Seine Roman-Tipps klingen auch alle 3 sehr interessant, vllt. teste ich mal was davon an fröhlich

Ansonsten kommt er mir wirklich sehr sympathisch rüber fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 08. Oktober 2015, 13:26:55 »

Frank Böhmert hat auf seinem Blog eben auch Werbung für unsere Seite und für das Interview hinterlassen:  Freuen Freuen

http://frankboehmert.blogspot.de/

Ich wusste auch nicht dass der deutsche Titel von ihm stammt, war mir echt neu!

Sunny Randall mag ich zB auch viel mehr als Jesse Stone. Mir gefallen vor allem die Dialoge zwischen Sunny und Spike, es gibt kaum ein besseres Duo, von Spenser und Hawk mal abgesehen. Ich habe alle Romane der Reihe auf englisch, aber würde mir auch wünschen, dass die restlichen 3 auch noch auf deutsch erscheinen. Besonders das Crossover im 5. Roman sollte jeder Sunny Fan mal gelesen haben. fröhlich

Ja, Frank Böhmert ist wirklich ein sehr sympathischer Mensch. fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 08. Oktober 2015, 14:12:04 »

Frank Böhmert hat auf seinem Blog eben auch Werbung für unsere Seite und für das Interview hinterlassen:  Freuen Freuen

http://frankboehmert.blogspot.de/ 

Habs gerade angeklickt. Das ist ja megagenial!!!!!!! Das ist mal eine wirklich tolle Werbung für uns! Bin total aus dem Häuschen! Freuen Freuen


Sunny Randall mag ich zB auch viel mehr als Jesse Stone. Mir gefallen vor allem die Dialoge zwischen Sunny und Spike, es gibt kaum ein besseres Duo, von Spenser und Hawk mal abgesehen. Ich habe alle Romane der Reihe auf englisch, aber würde mir auch wünschen, dass die restlichen 3 auch noch auf deutsch erscheinen. Besonders das Crossover im 5. Roman sollte jeder Sunny Fan mal gelesen haben. fröhlich

Ja....ich auch. Sunny steht bei mir auch vor Jesse, wobei ich beide mag, aber Sunny eben etwas lieber.


Ja, Frank Böhmert ist wirklich ein sehr sympathischer Mensch. fröhlich

Dafür hat sich das Warten ja echt gelohnt! Freuen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08. Oktober 2015, 16:37:34 »

Frank Böhmert hat auf seinem Blog eben auch Werbung für unsere Seite und für das Interview hinterlassen:  Freuen Freuen

http://frankboehmert.blogspot.de/ 

Habs gerade angeklickt. Das ist ja megagenial!!!!!!! Das ist mal eine wirklich tolle Werbung für uns! Bin total aus dem Häuschen! Freuen Freuen

Kommentare wurden auch schon geschrieben. Diese Verlinkung wird uns bestimmt dabei helfen, dass wir bei Google und den anderen Suchmaschinen besser zu finden sind.  Freuen

Sunny Randall mag ich zB auch viel mehr als Jesse Stone. Mir gefallen vor allem die Dialoge zwischen Sunny und Spike, es gibt kaum ein besseres Duo, von Spenser und Hawk mal abgesehen. Ich habe alle Romane der Reihe auf englisch, aber würde mir auch wünschen, dass die restlichen 3 auch noch auf deutsch erscheinen. Besonders das Crossover im 5. Roman sollte jeder Sunny Fan mal gelesen haben. fröhlich

Ja....ich auch. Sunny steht bei mir auch vor Jesse, wobei ich beide mag, aber Sunny eben etwas lieber.
[/quote]

Meine Reihenfolge schaut inzwischen so aus:

1. Spenser
2. Cole & Hitch
3. Sunny
4. Jesse Stone
5. Philip Marlowe

Sunny und Cole / Hitch liegen aber fast gleich auf. Ein Kopf an Kopf Rennen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 09. Oktober 2015, 12:21:53 »

Freut mich sehr, dass ist eine klasse Werbung für uns Freuen

Meine Reihenfolge sieht so aus

01. Spenser
02. Sunny Randall
03. Philip Marlowe
04. Jesse Stone

Keine Wertung für Cole / Hitch, da ich ja noch keines gelesen habe....wäre unfair.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6434



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 09. Oktober 2015, 21:10:59 »

Ganz, ganz tolles Interview, bin total begeistert Freuen!
Netter Typ, interessante Antworten!

Meine Reihenfolge:

1.) Spenser
2.) Jesse Stone
3.) Cole/Hitch
4.) Sunny Randell
5.) Philip Marlowe
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 10. Oktober 2015, 12:13:10 »

Freut mich dass dir das Interview auch so super gefällt! fröhlich

Frage 6 stammte ja von dir, diese hatte er sehr ausführlich beantwortet. fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6434



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10. Oktober 2015, 22:57:47 »

Denke, er wäre bestimmt auch mal bereit, zu einem späteren Zeitpunkt uns nochmal ein Interview zu geben.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 11. Oktober 2015, 05:03:27 »

Habe das Interview soeben auch bei RUF übertragen fröhlich

Ich habe es jedoch zu Pendragon getan....war mir irgendwie passender.

http://robert-urich.jimdo.com/seine-serien-his-tv-shows/spenser-spenser-for-hire/interview-pendragon-verlag-german-interview-with-the-german-publisher/
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 11. Oktober 2015, 13:07:04 »

Passt sehr gut, unter Günther! Gut, dass du die Bildquelle mit erwähnt hast. fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 11. Oktober 2015, 20:01:15 »

Passt sehr gut, unter Günther! Gut, dass du die Bildquelle mit erwähnt hast. fröhlich

Danke fröhlich Da ja Böhmerts Tun auch für Pendragon war, passte es besser als unter McLarty und Co fröhlich

Ja, die Bildquelle muzß bei sowas immer dabei sein...will ja kein Ärger haben.  Vllt. kannst du Böhmert noch schreiben, dass sein interview auch bei RUF drin ist, für den Fall, dass er es aufmal zufällig findet und er sich wundert....oder ist ihm das egal?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 11. Oktober 2015, 20:07:42 »

Passt sehr gut, unter Günther! Gut, dass du die Bildquelle mit erwähnt hast. fröhlich
Da ja Böhmerts Tun auch für Pendragon war, passte es besser als unter McLarty und Co fröhlich

Sehe ich auch so. fröhlich

Ja, die Bildquelle muzß bei sowas immer dabei sein...will ja kein Ärger haben.  Vllt. kannst du Böhmert noch schreiben, dass sein interview auch bei RUF drin ist, für den Fall, dass er es aufmal zufällig findet und er sich wundert....oder ist ihm das egal?

Ich kann ihm ja gleich bescheid geben. Bestimmt hat er nichts dagegen, G&P und RUF sind ja Schwesternseiten.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS