Die Abenteuer des Marsupilami (BEL, 1988 bis heute)
ROBERT URICH FANBOARD
29. März 2024, 15:07:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Abenteuer des Marsupilami (BEL, 1988 bis heute)  (Gelesen 857 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 12. Juli 2017, 13:23:43 »



Inhalt:

Das Marsupilami wurde erdacht und gezeichnet von André Franquin. Es hatte am 31. Januar 1952 seinen ersten Auftritt im belgisch-französischen Magazin Spirou und war in der Folge Bestandteil der meisten von Franquin gezeichneten Spirou und Fantasio-Abenteuer. Als Franquin seine Tätigkeit als Zeichner von Spirou und Fantasio beendete, behielt er die Rechte am Marsupilami. Lediglich in der ersten vom Nachfolger Jean-Claude Fournier gezeichneten Folge „Die Goldmacher“ hat das Marsupilami einen letzten Auftritt bei Spirou und Fantasio; dabei wurde die Figur des Marsupilamis auf Wunsch Fourniers von Franquin selbst gezeichnet.

In Deutschland erschienen in den 1960er und 1970er Jahren Comics mit dem Marsupilami im Kauka-Verlag, unter anderem in Fix und Foxi. Dort hatte es den Namen Kokomiko. Seit 1987 erscheint die eigene Comic-Serie Die Abenteuer des Marsupilamis, die von Batem nach Szenarien diverser Autoren (unter anderem Greg und Yann) gezeichnet wird.

Seit den 1980er Jahren erscheinen die Spirou und Fantasio-Episoden mit dem Marsupilami als Alben beim Carlsen Verlag. Dort startete 1988 auch die Solo-Reihe Die Abenteuer des Marsupilamis, die schließlich ab 2001 unter dem verkürzten Titel Marsupilami von Ehapa übernommen wurde. 1993 wurde außerdem von Disney eine gleichnamige Zeichentrick-Serie produziert. Eine weitere Serie aus Frankreich unter dem Namen Marsupilami: Die neuen Abenteuer folgte 1999, noch eine weitere 2010. Unter der Regie von Alain Chabat entstand die Realverfilmung Sur la piste du Marsupilami, die am 4. April 2012 in den französischen und belgischen Kinos startete. Dieser wurde in Deutschland am 8. März 2013 mit dem Titel Auf den Spuren des Marsupilami auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht.

Im Jahr 2014 erhielt der Verlag Dupuis, der unter anderem Spirou und Fantasio verlegt, die Rechte am Marsupilami. Deshalb hat das Marsupilami seit der 2015 erschienenen Geschichte Der Zorn des Marsupilamis wieder Auftritte in Spirou und Fantasio. Zugleich hat dies dazu geführt, dass die Marsupilami-Alben seit 2015 wieder beim Carlsen Verlag veröffentlicht werden, der den von Ehapa den verkürzten Titel Marsupilami übernommen hat. Carlsen hält sich jetzt aber nicht mehr an die Nummerierung der Originale und der bisherigen deutschen Ausgaben, sondern veröffentlicht die Alben in wahlloser Reihenfolge beginnend mit der Nummer 0 und einer fortlaufenden Nummerierung. Dies führt dazu, dass jetzt für verschiedene Albentitel die gleichen Albennummern vergeben worden sind.

In Deutschland sind bisher 28 von insgesamt 29 Ausgaben erschienen.

Ãœbersicht:

0: Capturez un Marsupilami, (Franquin/Delporte/Will/Peyo/Jidéhem, 2002, 41 Seiten, Editions Dupuis, Neuauflage des gleichnamigen Spirou und Fantasio-Sonderbandes 1 von 1988) – dt.: Jagd auf das Marsupilami (2015, Carlsen Bd. 0)
1: La queue du Marsupilami (Batem/Franquin/Greg, 1987, 46 Seiten, Marsu Productions) - dt.:Tumult in Palumbien (1988, Carlsen Bd. 1)
2: Le bébé du bout du monde (Batem/Franquin/Greg, 1988, 46 Seiten, Marsu Productions) - dt.:Panda in Panik (1989, Carlsen Bd. 2)
3: Mars le noir (Batem/Franquin/Yann, 1989, 46 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Das schwarze Marsupilami (1989, Carlsen Bd. 3)
4: Le pollen du Monte Urticando (Batem/Franquin/Yann, 1989, 45 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Der Krater der Kakteen (1990, Carlsen Bd. 4)
5: Baby Prinz (Batem/Franquin/Yann, 1990, 46 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Baby Prinz (1991, Carlsen Bd. 5)
6: Fordlandia (Batem/Franquin/Yann, 1991, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Die Arche Noah (1992, Carlsen Bd. 6)
7: L'or de Boavista (Batem/Franquin/Yann, 1992, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Die Goldwäscher (1993, Carlsen Bd. 7)
8: Le temple de Boavista (Batem/Franquin/Yann, 1994, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Der Tempel im Urwald (1994, Carlsen Bd. 8)
9: Le papillon des cimes (Batem/Franquin/Yann, 1994, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Die Schmetterlingsjäger (1995, Carlsen Bd. 9)
10: Rififi en Palombie (Batem/Yann, 1996, 44 Seiten, Marsu Productions, Kurzgeschichten) - dt.: Rififi in Palumbien (1996, Carlsen Bd. 10)
11: Houba banana (Batem/Fauche/Adam, 1997, 44 Seiten, Marsu Productions, Kurzgeschichten) - dt.: Huba Banana (1997, Carlsen Bd. 11)
12: Trafic à Jollywood (Batem, 2001, 46 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Chaos in Jollywood (2001, Ehapa Bd. 12)
13: Le défilé du jaguar (Batem/Kaminka/Marais, 2001, 45 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Der Streifzug des Jaguar (2001, Ehapa Bd. 13)
14: Un fils en or (Batem/Bourcquardez/Saive, 2002, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Ein Goldjunge (2002, Ehapa Bd. 14)
15: C'est quoi ce cirque!? (Batem/Dugomier, 2003, 45 Seiten, Marsu Productions) - dt.: So ein Zirkus?! (2003, Ehapa Bd. 15)
16: Tous en piste (Batem/Dugomier, 2004, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Manege frei! (2004, Ehapa Bd. 16)
17: L'orchidée des Chahutas (Batem/Dugomier, 2005, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Die Orchidee der Chahutas (2005, Ehapa Bd. 17)
18: Robinson Academy (Batem/Dugomier, 2005, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Die Robinson-Akademie (2015, Carlsen Bd. 2 neu)
19: Magie blanche (Batem/Colman, 2006, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Weiße Magie (2015, Carlsen Bd. 3 neu)
20: Viva Palombia! (Batem/Colman, 2007, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Viva Palumbien! (2016, Carlsen Bd. 5 neu)
21: Red monster (Batem/Colman, 2008, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Red Monster (2016, Carlsen Bd. 6 neu)
22: Chiquito paradiso (Batem/Colman, 2009, 44 Seiten, Marsu Productions) - dt.: Chiquito paradiso (2017, Carlsen Bd. 7 neu)
23: Croc vert (Batem/Colman, 2010, 44 Seiten, Marsu Productions) - nicht in Deutschland veröffentlicht
24: Opération Attila (Batem/Colman, 2011, 44 Seiten, Marsu Productions) - nicht in Deutschland veröffentlicht
25: Sur la piste du Marsupilami (Batem/Colman/Chabat/Doner, 2012, 60 Seiten, Marsu Productions) - nicht in Deutschland veröffentlicht
26: Santa Calamidad (Batem/Colman, 2012, 44 Seiten, Marsu Productions) - nicht in Deutschland veröffentlicht
27: Coeur d'étoile (Batem/Colman, 2013, 44 Seiten, Marsu Productions) - nicht in Deutschland veröffentlicht
28: Biba (Batem/Colman, 2014, 44 Seiten, Marsu Productions) – dt.: Biba (2016, Carlsen Bd. 4 neu)
29: Quilzèmhoal (Batem/Colman, 2015, 44 Seiten, Marsu Productions) - nicht in Deutschland veröffentlicht
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 12. Juli 2017, 13:28:50 »

Auch eine Comic-Reihe die ich in meiner Jugend sehr gerne gelesen habe. Ich mochte auch die Zeichentrickserie von 1993 (die von 2009 kenne ich nicht), die damals auf Super RTL ausgestrahlt wurde. Als Erwachsener habe ich seither keinen Marsipulami mehr gelesen. Habe einerseits schon Lust darauf, weil ich viele Ausgaben noch nicht kenne und gerne meine Erinnerungen auffrischen möchte, andererseits habe ich aber auch Angst, die könnte mir nicht mehr so gut gefallen wie als Jugendlicher oder als Kind.

Aber damals mochte ich Marsupilami sehr gerne. Der Humor war ganz nach meinem Geschmack und die Geschichten waren einfach nur toll erzählt.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 12. Juli 2017, 23:32:31 »

Kenne sie nur sehr sporadisch, hatte mich nie konsequent damit beschäftigt...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS