Wie ich Spenser kennenlernte
ROBERT URICH FANBOARD
20. April 2024, 01:44:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wie ich Spenser kennenlernte  (Gelesen 2090 mal)
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 02. August 2017, 14:02:10 »

Es war an einem Freitag, den 03.03.1989als sich die Wege von Spenser und mir erstmals kreuzten. Ich gebe zu, ich mußte selber nachschlagen nach dem Datum. Nicht das ihr denkt, ich hätte dieses Datum aus meinem 'FF' herausspringen lassen können. 'Schuld' daran war mein Bruder Stephen, der mich minutenvorher daran erinnerte, als ich ihn fragte "Hey, wollen wir was gemeinsam machen?" Und er sagte "Ja....eigentlich will ich gleich fernsehen. SAT.1 wiederholt ab heute die Serie "Spenser" wieder, ich hatte schon bei der vorigen Ausstrahlung ab und an mal reingeschaltet und das hatte mir gut gefallen, nun will ich wissen, wie mit dem Pilotfilm alles begann" Die vorigen Ausstrahlungen, von denen mein Bruder sprachen, liefen in der zeit vom 20.08.1987 - 26.05.1988 in der deutschen Erstauusstrahlung, wobei dort nur Folgen aus den ersten beiden Staffeln ausgestrahlt wurden und vom 28.09.1988 - 08.03.1989, wo die Serie nochmal wiederholt wurde. Ja, die Wiederholung des Pilotfilmes kreuzte sich noch knapp mit der vorigen Ausstrahlung der Serie. So sahen wir uns also gemeinsam den Pilotfilm an, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Ich erkannte Robert Urich, den Hauptdarsteller der Serie bereits aus der Detektivserie "Vegas", die ich schon jahrelang kannte und auch mochte, mich aber nie näher damit damals beschäftigt hatte. Ich war wohl einfach zu zu jung dafür damals....Anfang der 80ger Jahre - aber das ist eine ganz andere Serie und ein ganz anderes Kennenlernen. Mir fielen sofort die kernigen, frisch-knackigen Dialoge auf, das teilweise freche wie auch hintergründig-strenge Mundwerk von Spenser, ein Held einer Serie, wie ich ihn vorher nie gesehen habe. Zwar hart und fordernd, aber auch weich und mitfühlend, ein harter Kerl, der sich nicht zu schade dazu ist, auch am Herd zu stehen oder auchmal ein Gedichtsband in die Hände zu nehmen. Gleich schon das Intro des Pilotfilms, adass Spenser als "Ritterähnliches Wesen" zeigte mit der Untermalung des Themes von Steve Dorff und Larry Herbstritt (von beiden hatte ich zuvor noch nie etwas gehört!) liess mich eine leichte Gänsehaut kommen....was damals schon ein Zeichen dazu war "Das könnte etwas werden, was mir sehr gefällt" Der gesamte Pilotfilm gefiel mir wirklich gut und ich dankte meinem Bruder danach, dass ich dies an seinem kleinen Schwarz-Weiß-Philips-Fernseher mit Zimmerantenne mitschauen zu können. Der große Hauptfernseher im Wohnzimmer war durch meine Eltern belegt, die etwas anderes gesehen hatte. Wieso ich mit meinem Bruder mir diese Sendung nicht auf meinem kleinen Zimmerfernseher angesehen hatte, weiß ich nicht. Immerhin wäre der in Farbe gewesen. Mein Bruder und ich unterhielten sich nach dem Ende des Pilotfilms noch etwas darüber, er gab mir kleine Infos von dem, was er schon aus vorigen Folgen wußte. An einem Satz erinnere ich mich noch heute sehr gut "Der Große Schwarze da und Spenser, die werden im Verlauf der Serie noch Freunde Der gehört zu den Hauptdarstellern!" sagte er. Und ich sagte "Der Bösewicht da? Ehrlich?". Und ich war noch beeindruckter. Nie zuvor hatte ich eine Serie gesehen, in der ein vermeintlicher "Bösewicht" im Hauptcast war und auch noch zu den Guten gehören soll. Klar, ich kannte "Detektiv Rockford" mit James Garner, worin Angel Martin, ein zwielichtiger Tagegauner eine wiederkehrende Rolle hatt, aber der war nie böse  oder tiefgründig, sondern einfach nur ein liebenswerter Tagedieb, den man aufgrund seiner Art einfach liebgewinnen mußte - kein wirklicher Böser! Ich beschloss, die Serie fortan genauer zu verfolgen.

Und das tat ich: Ich programmierte mir den Pilotfilm auf meinem Videorecorder nochmal ein, er wurde am Folgetag so gegen 9 Uhr morgens nochmal wiederholt. SAT.1 war damals ein Sender, den ich nur mit leichtem bis mittelstarken Grieseln empfangen konnte. Es war sowieso die Anfangszeit bei uns gewesen, wo wir Kabelfernsehen hatten, alle Sender - das alles war noch sehr neu für uns  und wir waren froh, diese Sender endlich selbstempfangen zu können. Zum Glück wurde wenige Tage nach dem Pilotfilm unser Kabelk Emmpfang besser. Kein Grieseln mehr. So dass ich alle weiteren Folgen in besserem Bild aufnehmen konnte. Vorher war ich immer auf einen Freund meines Bruders angewiesen, der mirSerien aus dem "Free TV" aufnehmen konnte. Das waren Serien wie "MacGyver" oder "Knight Rider" oder "Airwolf" - eine ganz andere Geschichte....wieder einmal. Aber nun hatten wir selbst Kabelfernsehen. Ein großes Ereignis. Was für eine Freude. Und ich konnte "Spenser" sogar selbst aufnehmen. Die nachfolgenden 2-3 Folgen sah ich mir dann immer "live" mit an und und nahm sie gleichzeitig auf meinem Videorecorder auf. Mit dem Einsetzen der Pause wurde schnell die Fernbedienung gesucht, um auf Pause zu drücken - aber immer so, dass zumindest noch ein halber Werbespot mit draufkam. Und dann immer das Warten...wann gehts weiter? Kann ich mir noch einen Snack holen oder aufs Klo? Oder verpasse ich dann  die Weiterführung? Es passierte wirklich manchmal, dass ich den Recorder etwas zu spät einstellte, so dass die erste Minute oder weniger dann fehlte. Für heute undenkbar - aber es passierte leider: Ich schlief während der Folgen öfters ein. Nicht, weil die Handlung zu langweilig war, einfach so, von den Geschehnissen des Alltags. Doch dann geschah etwas, was irgendwie bis heute zur schwärzesten Zeit von "Spenser" bei mir wurde. Das Thema Zeit! Mittwochs 20.15 Uhr wurde immer mehr zu einer Zeit, die ich nicht länger fürs TV freihalten konnte. Zudem hatte ich durchs ständige Einnicken irgendwie auch den Japp zur Serie etwas verloren. Ich programmierte mir die nächsten Folgen zwar noch ein, schaute sie aber nicht. Zum Glück währte diese Zeit nur kurz. Ich weiß nicht mehr genau, ob es während einer Krankheitsphase oder während Feiertagen war, ich schaute wieder in einer Folge rein, ohne einzuschlafen und entdeckte die Serie wieder für mich....so sehr, dass ich alle folgen seit dem Pilotfilm wieder aufrollte und das war genau der Zeitpunkt, wo die serie zu dem wurde, was sie heute ist. Meine absolute Nummer 1 Lieblingsserie!. Von dortan verpasste ich nichts mehr - ich schlies auch nicht mehr während der Folgen ein, der Sendeplatz Mittwoch um 20.15 Uhr bestimmte meinen Mittwoch Abend, auf dem ich nichts kommenliess....oder eben fast nichts. Dann kam der 27.12.1989....SAT.1 unterbrach die Ausstrahlung der Serie und beendete sie mit der Weihnachtsfolge "Angst und Hoffnung". Dies sollte erstmal die letzte Folge der Serie sein unbd da man damals weder Internet noch andere brauchbare Quellen hatte, die einem Info darüber gaben, ob das nun alles zu der Serie war oder nicht, ging ich damals natürlich davon aus, dass es die letzte Folge der Serie sei. Und ich war traurig.... immerhin hatte ich Glück, dass die Serie "Mike Hammer" ab 02.01.1990 bei SAT.1 wiederholt wurde, und die Serie nach dem Pilotfilm den Mittwoch-Abend-Sendeplatz vpn "Spenser" übernahm und dort eine weitere Serie startete, die bis heute zu meinen absolujten Top 10 Ever Serien zählt - aber eben auch sie....war nicht "Spenser", aber es reichte um mir über den Schmerz darüber etwas hinwegzuhelfen.

Es sollte bis zum 05.08.1991 dauern, indem "Spenser" dann zurückkehrte. Pro7 wiederholte den Pilotfilm der Serie und zwei Tage später machte man sich auch an die Wiedreholung der Serie. Es war wieder ein Mittwoch. Es war wieder 20.15 Uhr. Ich schaute mir die Folgen an und programmierte alle die, die ich bis dahin nicht hatte - denn SAT.1 hatte immer wieder Folgen ausgelassen aus Staffel 1 und 2, Staffel 3 wurde bis auf ich glaube den Season Opener der 3. Staffel sogar garnicht ausgestrahlt. Und ich war überrascht, immer wieder  Episodentitel zu lesen, die ich nicht kannte und sehr erfreut darüber, diese Folgen zu sehen und aufnehmen zu können. Pro7 strahlte die Serie bis zum Neujahrstag 1992 aus.  In diesem Ausstrahlungszeitraum beschäftigte ich mich noch intensiver mit der serie, im Intro las ich immer, dass die TV-Serie auf Romane von Robert B. Parker beruhten und ging in die Buchhandlung um m ich zu informieren, ob es auch in Deutschland davon was gab. Welch Freude - anlässlich der Pro7 Ausstrahlung legte der Ullstein-Verlag einst die Romane auf und ich kaufte mir in nächster Zeit jeweils alle Romane, die bis dato erschienen waren und mußte feststellen, wie sich die Charaktere aus Roiman und Serie doch unterscheiden. Die Romane schafften es zwar nicht, den "Erfolg" für mich der Serie gleichzustellen - aber immerhin sorgten die Romane dafür, dass ich damals endlich und zum ersten Mal in meinem Leben Romane intensiv las ohne sie nur sporadisch zu lesen und auch mal Seiten ungelesen weiterzuzblättern. ich empfand das Lesen damals als langweilig! Ganz im Gegensatz zu meinem Bruder,der seit jeher ein echter Bücherwurm war und auch heute noch ist! Und durch Spenser stieg erstmals in meinem Leben auch meine Leselust. Danke Spenser! Danke Robert B. Parker!. Es war auch jene Zeit, wo ich intensiver Zeitschriftenberichte suchte und sammelte. Es war die Zeit, wo Robert Urich entgültig zu meiner Nummer 1 bei den Lieblingsschauspielern aufstieg und ich anfang, mir sämtliche Filme aufzunehmen und zu besorgen, worin Urich mitspielte. Viele wurden bis heute davon nicht wiedreholt und ich kann voller Stolzes sagen - dass ich gut über 98% aller Filme und Serien verfüge, die Urich je gemacht hat - sogar Filme und Serien, die es nicht nach Deutschland geschafft hatten. Es war auch die zeit, wo Frank Glaubrecht zu meinem Lieblingssycnhronsprecher wurde und ich es immer schade fand, wenn Glaubrecht ihn mal in einerm Film oder Serie nicht als Sprecher bekommen hatte.

Es dauerte bin zum 14.04.1994, dass ein deutscher TV-Sender "Spenser" zurückholte. Es war diesmal der erst jüngst gestartete "Kabelkanal", ein Ableger von pro7 der später unter dem Namen "Kabel 1" bekannter werden sollte. Der "Kabelkanal" strahlte die Serie bis zum 29.09.1994, jeweils am Donnerstag abend aus. Donnerstag...ein ganz neuer Sendetag für "Spenser" also für mich. Und es ga auch dort Folgen, die weder SAT.1 noch Pro7 ausgestrahlt hatten. Also hatte auch Pro7 1991 selektiert!. Das mißmutige an der sache war, was ich jedoch erst Jahre später herausfand, dass die Ausstrahlungen beim Kabelkanal geschnitten waren. Es waren nicht viele Folgen, die der Kabelkanal ausstrahlte und mir noch fehlten, aber ich war dankbar über jede einzelne - für mich brandneue Episde. Zwischen den jahren begünügte ich mich immerwieder damit, mir meine aufgenommenen Episoden auf Videocassette anzusehen, eine Tatsache, die mir besonders während meiner Ausbildungszeit  zwischen 1992-1995 hinweghalf, wo ich erstmals alleine für mich war und dies eben ungewöhnlich für mich war und Spenser war es, der mich quasi im Geiste unterstützte. Die Serie, als auch die Romane. ich versuchte sogar, Spenser mir als Vorbild zu nehmen und so zu handeln und reagieren wie er. Jedoch gelang es mir meistens nicht, ich war eben zusehr ich und Spenser war zusehr Spenser, so dass unserere Charakterzüge und Lebensweisheiten leider nie so funktioniertenb, wie ich es mir gewünscht hätte. ich bewunderte Spenser für vieles, was er tat, wie er reagierte und fand es schade, dass ich nicht so handeln  konnte. Aber es liegt wohl aus an der Ausgangssituartion eines jeden Menschen, die eben verschieden ist und man unterscheidliche Leben hat, dass jeder individuell reagieren muß. Letztendlich ist Spenser ja auch "nur" ein erfunderer Charakter - den man sehr selten gerecht werden kann. Das hatte ich in den Jahren lernen müssen. Aber eben - ja, es stimmt, dass Spenser mir über vieles mithinweghalf. Ich hatte mir damals auf dem Jahrmarkt zu meinem Schlüsselbund ein kleines Lederstücken gekauft und dort den Namen "Spenser" eingravieren lassen, den ich fortan immer beimirtrug. Ich trag dieses Lederstücken noch heute an meinem Schlüsselbund, lass es mir alle paar Jahre auf dem Jahrmarkt erneuern. Es ist zu einer Art Erkennungssymbol für mich geworden.

Vom 11.10.1995 - 05.01.1996 wiederholte der Kabelkanal, damals hiess er schon Kabel 1, die Serie erneut, diesmal werktags  um 19.20 Uhr. Und auch dort gab es einige Folgen, die ich nicht hatte oder kannte.  Was mich bei allen Ausstrahlungen nach SAT.1 störte war, dass keiner der Sender den Abspann zeigte - für mich eigentlich ein schönes Ritual, eine Folge zu beenden, oder das während der Werbepausen der "Spenser-Jingle" gezeigt wurde. Zumindest war ich so verrückt gewesen, mir den Abspann der Folgen mir selbst zu kreeierenh, indem ich einen Abspann aus SAT.1 Zeiten einfach hinter die Folgen kopierte. Natürlich stimmten die Gaststars nicht und es wirkte etwas merkwürdig, aber ich war stolz darauf!

Danach strahlte VOX die Serie aus, eine Ausstrahlung, die leider von wunschliste.de völlig ignoriert wurde und ich somit auch nichtmehr den genauen Zeitraum rekonstruieren kann. Aber die Ausstrahlung erfolgte werktags um 19.20 Uhr und muß so 1996 gewesen sein, also knall nach der von Kabel 1. VOX stzrahlte erstmals für mich viele Folgen aus der 3. Staffel aus, die für mich gänzlich neu waren. Leider schnitt VOX die Folgen allesamt recht arg, so dass mindestens 3 Minuten pro Folge immer geschnitten wurden. Aber ich war froh, Staffel 3 erstmals sehen zu können, denn Staffel 3 war bis dato die einzigste Staffel, wo ich die meisten Folgen nicht kannte. Ich arbeitete zu der Zeit bei meinem Kumpel in seinem Filmladen "City Lights", und nach "Dienstschluß" gabs als erstes erstmal eine neue "Spenser" Folge. Kann ein Feierabend denn schöner beginnen?. Ich erinnerte mich gart, dass mein Kumpel mich während einer Folge anrief und mich bat, zu ihm zu kommen, da sein Auto nicht ansprang. Batterie war leer. Zähneknirschend sagte ich natürlich zu - ich liess mich sonst bei meinem "heiligen Ritual" Spenser in einer Erstausstrahlung (für mich!)  anzuschauen, sonst eigentlich nie stören, aber in diesem Fall machte ich natürlich eine Ausnahme. Immerhin lief der Videorecorder ja, dann habe ich eben eine Folge mit Werbung. Dann ist das eben so. Immerhin kann ich sie danach ja "umkopieren" und die Werbung rausschneiden. Und so geschah es.

Dann erschien mit "Combat Zone" der erste....eigentlich der zweite "Spenser" Reunion Film in den Videotheken. Ich war völlig davon überrollt, denn woher sollte man damals, ohne dem heutigen Internet wissen, dass solche Filme gedreht wurden? Es waren 4 Filme...aber damals wußte ich eben nur von dem einen. Es war das Jahr 1995 und es reichte mir einfach nicht aus, diesen Film "gesehen zu haben". Nein....ich mußte ihn haben, ihn  besitzen und ich....nein natürlich plante ich keine "Mission Impossible-Einbruchs-Tour in eine Videothek. was denkt ihr denn von mir? Ich sprach mit Martina, meiner guten Freundin aus meiner Lieblings.Videothek. Wir hatten uns seit 1988 angefreundet und ich war der zweitbeste Kunde, den die Videothek je hatte - was Einnahmen anging. Dazu muß ich auch sagen, dass ich früher enorm viel aus der Videothek ausgeliehen hatte und auch viele Videos gebraucht dort gekauft haben - das ist aber auch wieder eine ganz andere Geschichte und hat nichts mit "Spenser" zu tun. ich fragte sie, ob ich den Film kaufen kann. Sie hatte davon nur einen...konnte ihn nicht verkaufen - logo! Und bei Gott....ich hatte es probiert zu feilschen - keine Chance! Doch sie sagte mir, sie könnte ihn mir beim Großhändler bestellen, der Film seit aber arg teuer. Wie teuer fragte ich? Martina sagte "Nun....150 DM. ich schlucktze, ich lächelte, ich schaute verstört, ich schluckte erneut und ich sagte "Na, dann bestell mal!". Woher sollte ich, der gerade seine Lehre beendet hatte und derzeit arbeitslos war, 150 Tacken herbekommen? Also fasste ich mir ein herz, klapperte Seniorenheime ab, bot meine Dienste an, Leuten in Rollstühlen auszufahren gegen gebühr....eine Marktlücke damals, wie sich herausstellte. Die Seniorenheime bei uns freuten sich, die älteren Leute freuten sich - ich freute mich! nur langte es immernoch nichtz, die gesamten 150 DM zusammenzukriegen und so haute ich für den Rest meine Eltern an, ich wolle es denn abarbeiten. Sie akzeptierten....und so kam es dazu, dass ich bis heute meinen teuersten Film aller Zeiten in einer Videothel kaufte. Aber ich hatte ihn. Er wurde oft genschaut -m ich liebe diesen Reunion-Film noch heute! Tja....ein knappes Jahr später strahlte RTL zwischen dem 05.01.1996 - 26.01.1996 alle 4 Reunion-Filme unter dem Beititel "Die besten Detektive aller Zeiten" aus, worin auch die Reun ions von "Rockford" oder "Columbo" bei RTL liefen. Dort nahm ich mir dann die restlichen 3 Filme aus.

Das war dann der Zeitraum, wo ich erstmals in meinem Leben alle Spenser-Folgen und Reunions komplett hatte! Alle Spenser-Folgen? nein! Denn es gab ein kleines Völkchen, was einfach nicht aufhörte, um mir Widerstand zu leisten....halt nein, dass ist der Anfang eines jeden "Asterix" Comics. Aber ja, die Situation ist dennoch ähnlich, denn es gab 6 Episoden, die im deutschen TV nie ausgestrahlt wurden. Nie synchronisiert wurden. Garnichts! Für mich waren diese Folgen wie die Jagd nach dem heiligen Gral. und ich hatte mir vorgenommen, jede einzelne dieser folgen irgendwann zu besitzen. Und es glang mir! Dem Internet sei Dank! Karen Grassle, die mir damals eine gute Bekannte wurde und in den USA lebt sei Dank! Sie überspielte mir alle 6 Folgen und schickte sie mir zu. Ein großer Tag. Ein ganz großer Tag, als diese Folgen endlich bei mir eintrafen. Die Ernüchterung hätte nicht größer sein können. Ich vergass...dass die Amis ein anderes System haben, während wir in Europa mit dem PAL-System arbeiten, arbeiten die Amerikaner mit dem NTSC System. Ich wußte das vorher...eiegntlich....aber ich war einfach blind und taub vor Freude gewesen. Nun habe ich die Folgen und kann sie weiterhin nicht schauen. So nah....und doch so unendlich fern! Ich machte mich also schlau, wie ich NTSC bekommen kann. Einen Recorder aus den USA kaufen, mein erster Gedanke. Den verwarf ich, als ich die Preise sah. Alleine das Porto! Unerschwinglich! Zudem war ich auch noch barbeitslos zu dem Zeitpunkt gewesen. Ach ja, Entschuldigung, wie schreiben das Jahr 1999. Es war mir also irgendwie gelungen, Spenser zu komplettisieren - noch in "diesem" Jahrtausend". und auch wieder nicht. Schliesslich bekam ich von einem Bekannten einen Tipp, dass man Videorecorder "codefree" machen kann, bei einigen Geräten klappt das durch das Eingeben einer bestimmten Zahlenkombination. Ich kaufte mir jenen videorecorder, der das totsicher kannte, schaltete ihn codefree und es klappte....natürlich nicht! Aber es gelang mir, dass ich die Folgen über PAL schauen konnte, in einer entsetzlichen Qualität mit megastarkem Grünstich und schrecklcihem Ton. Eine Qualität, bei der jeder schreibend rausrennen würde. Doch ich natürlich nicht....hey, es war "Spenser". Es waren nageneue Folgen für mich, dafür nahm ich alles, aber auch wirklich alles in kauf. Mein Englisch war damals noch schlechter als es heute ist, doch ich sah mir die Folgen an und ich war zufriedne. Endlich....jetzt könnte ich in Ruhe sterben mit der gewissheit, alle "Spenser" Folgen, die es gibt mit Robert Urich in meinem Leben gesehen zu haben.

Zwischen dem 02.12.1998-21.05.199 und  dem 05.02.2001-20.04.2001 wiederholte Kabel 1 die gesamte Serie nochmal. Ich hatte sie komplett, ich schaute sie dort auch nicht, weil ich wußte, dass sie eh "cut" ist. Sie lief werktags am frühen Abend....oder im Nachmittagsprogramm, so genau weiß ich es nicht mehr. Und vom 30.08.2001-01.11.2001 strahlte Kabel 1 sie dann im Nachtprogramm aus....diverse Folgen, ab 0.20 Uhr - Mittwochs....der Wochentag, wo ich Spenser einst kennenlernte.


« Letzte Änderung: 02. August 2017, 15:39:07 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 02. August 2017, 15:36:53 »

- 2 -

Es kam der 01.07.2002. Pay-TV- Anbieter Premiere (das heutige Sky) holte die Serie zurück, unter der Sparte "Premiere Serie" wurden alle in Deutschland synchronisierten Folgen wiederholt. Und das wie ich erfuhr ungekürzt und eben....in toller Qualität. Und ich hatte kein Premiere. ich konnte meine Eltern auch nicht dazu bringen, es anzuschaffen....ich selbst konnte es mir nicht leisten. Und ich kannte keinen, der bereit war, tattäglich die serie für mich aufzunehmen. So gerne hätte ich die Serie neu aufgenommen - endlich ungekürzt, werbefrei, in toller Qualität und mit meinem heißgeliebten Abspann. Doch niemand konnte, wollte oder was weiß ich.  Zudem wurde die Serie vormittags um 11.35 Uhr gezeigt - die Zeit war für alle alleine schon ein "No Go". Premiere wiederholte die Serie danach noch 3x. Am 07.05.2003 strahlte der für alle damals frei empfangbare "Premiere Start" den Pilotfilm.  Ich hätte ihn aufnehmen können - doch ich überliess es meinen guten Freund Manfred, der die Möglichkeit hatte, mihn digital aufzunehmen...würde auch ein tolles Menü dazuzaubern. Ich war begeistert! Und ich konnte den Pilotilm endlich in tollem Bild und Ton geniessen - nicht mehr meine krisselige SAT-1 Aufnahme.

Vom Mi 07.05.2003–Mo 28.07.2003 wiederholte Premiere Serie die Serie dann werktags gegen 15.25 Uhr im Nachmittagsprogramm wieder - und ich hatte wieder meine alten probleme! Die hatte ich auchb zwischen dem Mo 19.01.2004–Di 30.03.2004. Nur wenige Wochen nach dem Ende der Ausstrahlung schafften sich Steffi und ich dann endlich premiere an. Die nächste Wiederholung würde ich dann  nicht verpassen. und ich wartete....ich wartete und wartete und wartete....und warte eigentlich immer noch! Denn seit dem 30.03.2004 wurde die serie von keinem deutschsprachigen Sender mehr ausgestrahlt.

2014 wurde endlich die 1. Staffel der Serie in den USA auf DVD veröffentlich. Ich kaufte sie mir, weil ich sie durch einen Bekannten günstig bekam. Mein Englisch ist zwar noch heute nicht5 gerade toll...aber ich wolte sie haben und wurde mit einen genialen Bildqualität überrascht. Staffel 2 und 3 erschienen ebenfalls....doch diese besitze ich bis heute leider noch nicht. Eben....weil ich nicht gut englishc verstehe und ich diese beiden Boxen bisher nicht günstig bekommen konnte, habe ich sie noch nicht. Irgendwann wird sich das ändern. irgendwnn werden vllt. die DVDs auch in Deutschland bekommen. Oder irgendwann wird ein sender die Serie wiederholen....irgendwann....und ich werde warten....ich werde da sein!

1999 hatte ich das Glück, mit Robert urich über seine Homepage in Kontakt zu kommen und ihm einige Fragen über Chat stellen zu können. 2016 erhoffte ich mir, auch mit Ron McLarty in Kontakt treten zu können, doch leider wurde daraus letztendlich nie was.

Wars das? Das wars? Das wars nicht! Zwischen dem 10.- 12.05.2002 kam noch das Highlight dazu, dass ich auf der FedCon in Bonn die Gelegenheit hatte, Avery Brooks ("Hawk") perönlich kennenzulernen, was ich tat. Ich trat also erstmals einen Schauspieler aus "Spenser" gegenüber, holte mir Autogramme. Dies war meine erste FedCon, die ich je besucht habe. Bis heute beusche ich dieses Event alljährlich und hatte vom 8. – 10. Juni 2007, erneut in Bonn nochmal die Freude, Avery Brooks perönlich zu treffen. Zu diesen Anlässen liess ich mir auch extra ein "Spenser" Fanshirt anfertigen und trug es natürlich fröhlich



Noch bis heute sammle ich Merchidise zu Spenser (und Robert Uriich) jeglicher Art, mein Traum ist es mal, einen 65ger oder 66ger Ford Mustang in dunkelgrün oder schwarz im Maßstab von 1:18 als Modellauto  zu besitzen. Bislang hat es leider nicht geklappt....sehr schwer zu finden und wenn, dann leider sehr teuer. Immerhin besitze ich einen dunkelblauen Mustang im Matchbox-Format fröhlich Zudem habe ich viele Promofotos, Autogramme des gesamten Castes und einiges mehr beisammen, worauf ich sehr stolz bin.

2005 erschuf ich dann mein "Robert Urich und Spenser Fanforum", das zwar erst recht spät (dan k Seamus!) ein "Hit" wurde - aber immerhin. 2011 entstand meine Robert Urich Fanseite, und 2015 zusammen mit Seamus meine separate "Spenser" Fanseite  "Guns & Poetry", kurzte Zeit später kamen dazu auch die Facebook Gruppen und Seiten dazu, sowie die Aufnahme der RVB-Serie in mein Norstalgie Crime Board Fanforum.

Das wars nun jetzt? Ja, das wars! ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt. Mir ist bewusst, dass sich sicher wieder zahlreiche Tippfehler (ich beharre darauf, dass es Tippfehler sind und KEINE Rechtschreibfehler!) passiert sind....aber Leute, die mich kennen wissen, dass Tippfehler zu meinen Internetauftritten dazugehören fröhlich
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 16:10:19 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. August 2017, 18:52:05 »

Warum auch immer, bisher war mir dieser Beitrag nicht aufgefallen.
Was soll ich sagen?
Ein ganz toller, sehr persönlicher Erlebnisbericht.
Recht herzlichen Dank dafür!

Übrigens, Spenser auf Vox muss so ungefähr ab November 1995 gelaufen sein.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 28. August 2017, 16:33:53 »

Danke, Stepin! fröhlich

Hatte da auch ein paar Stunden drangesessen summasumarum...

Übrigens, mein Bruder gefällt "Spenser" heute nicht mehr. Ich hatte ihn vor ein paar Wochen den aktuellen deutschen Roman "Spenser udn der Cree-Indianer" zum Lesen gegeben und er hatte mir gestern mitgeteilt, dass es seinen geschmack nicht trifft. Schade....

1995....ja, das könnte passen!
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 28. August 2017, 17:12:37 »

Oh, das mit Deinem Bruder finde ich ja superschade, wenn er doch die Reihe früher so mochte. Echt ein Jammer!
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 23. Oktober 2017, 13:00:31 »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Ich habe ja den anderen Text (Mein Fan Dasein zu Robert Urich) schon immer sehr gerne gelesen, aber dieser ist ja noch ausführlicher. Wie lange hast du dafür gebraucht?

Wirklich sehr interessant und spannend, besonders die Probleme rund um das Aufnehmen der Folgen. Da hat man es heute bedeutend einfacher.

Schade dass auch dein Kontakt zu Karen abgebrochen ist. Sie war ja auch Mitglied im früheren Urich-Fanclub und wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für's Forum oder für deine facebook-Gruppe.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 26. Oktober 2017, 21:31:37 »

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Einige Tage....immer ein bißchen hinzugekommen fröhlich

Wirklich sehr interessant und spannend, besonders die Probleme rund um das Aufnehmen der Folgen. Da hat man es heute bedeutend einfacher.

Absolut....heute ist sowas ja ein Fingerschnippsen zwinkern

Schade dass auch dein Kontakt zu Karen abgebrochen ist. Sie war ja auch Mitglied im früheren Urich-Fanclub und wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für's Forum oder für deine facebook-Gruppe.

Auf jedenfall....war halt meine Schuld! Wenn man zuviel will....ich war damals eben noch bjung, heute würde ich den Fehler nicht mehr machen. So zahlt man eben Lehrgeld!
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 27. Oktober 2017, 12:50:40 »

Glaube ich, dass das lange gedauert hat, bis der Text fertig war. Wirklich sehr umfangreich, ausführlich und spannend zu lesen! Wirst du diesen auch auf RUF und G&P übertragen?

Ich wusste zB auch nicht das Spenser dich quasi zum Lesen animiert hat. Ich dachte du wärst schon immer ein Fan von Detektivromanen gewesen. Tolle Geschichte.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 27. Oktober 2017, 16:04:25 »

Hoiffe, ich habe kein wichtiges Detail ausgelassen grins

Ja, auf RUF und G&P soll es auch hin. Eine engl. Übersetzung wegen G&P wäre aber wohl noch ratsam, oder?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 27. Oktober 2017, 21:18:38 »

Englisch ist kein Muss würde ich sagen, da es ja primär ein deutsches Jubiläum ist, welches die englischsprachigen Spenseristen nicht so sehr betrifft.

Aber kann man natürlich machen. Eine schlechte Idee wäre es nicht! fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 28. Oktober 2017, 01:46:37 »

Ich dachte nur, weil besonders G&P ja alles zweisprachig ist.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 30. Oktober 2017, 12:19:04 »

Können wir gerne machen, habe nichts dagegen. fröhlich

Gibt bestimmt auch einige englischsprachige Besucher unserer Seite, die sich für ein deutsches Jubiläum interessieren.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS