Ich wollte mal von euch wissen, was für euch persönlich die schlimmsten Negativ-Ereignisse, Meldungen oder Romane/Filme/Folgen der Spenser-Reihe waren. Wir als unermüdliche letzte Bastion an Vollblut-Spenseristen verbinden natürlich größtenteils gute Dinge mit unserem Lieblingsdetektiv...mit Sicherheit gibt es aber auch Aspekte die uns zum Kopfschütteln bewegt haben. Und um die soll es gehen, gerne auch um die deutsche Situation. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht.

Da ich nicht alles gleich vollspammen will, nenne ich erstmal drei Punkte:
- Lupica als Nachfolger: Der Mann ist als Nachfolgeautor einfach nur ein Graus. Entschuldigt die harte Wortwahl, aber die Spenser-Romane aus seiner Feder unterbieten alles, selbst Wahlberg als Wahl des Hauptcharakters des Films. Fast nichts erinnert mehr an Parker. Hawk spricht Ghetto-Slang, Spenser suchtet Streaming-Dienste, Mattie ist erst Hollywood-Flittchen und nun ganz entfernt worden, Quirk der nervige Alte von nebenan mit müden Sprüchen. Man könnte die Liste ewig fortsetzen, aber noch furchtbarer ist die Kapitelanzahl (viel zu viele) und die vielen Szenen die sich in einem Kapitel ereignen und die gar keinen Sinn ergeben (Rückflüge werden gar nicht geschildert). Spenser als Mann der niemals schläft. Als Thriller wäre es ganz OK, aber in meinen Augen ist jeder neue Roman von Lupica ein Schritt weiter in Richtung R.I.P. Spenser
- Parker verkauft die Filmrechte von Hawk: Mittlerweile wissen wir, dass das Estate die Rechte an der Figur wieder besitzt. Aber das war ein dummer Move. Vielleicht der größte Fehler in Parker's Leben.
- All Our Yesterdays - der beste Roman den er je geschrieben hat: In sehr, sehr vielen Interviews hat man dies von RBP gelesen. Er schwärmte so regelrecht von diesem Werk, dass er alles andere am liebten ausblenden wollte. Kann man das verstehen? Nein! Spenser ist und war seine Flaggschiff-Reihe und Parker muss es gewurmt haben das "All Our Yesterdays" kein Bestseller wurde. Zu viel Werbung kann auch nach hinten losgehen. Und mal ehrlich, gegen die frühen Spenser-Romane hat kein Stand-Alone von ihm den Hauch einer Chance.