ROBERT URICH FANBOARD
27. April 2024, 18:05:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mickey Spillane - Mike Hammer und Tiger Mann Reihe  (Gelesen 1378 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 29. November 2010, 08:49:55 »

* 9. März 1918 in Brooklyn, New York, USA, als Frank Spillane • Schriftsteller, Schauspieler •
 


Mickey Spillane gilt als einer der am meisten übersetzten lebenden Autoren dieser Welt. Die 'Süddeutsche Zeitung' schrieb: "Spillane bleibt ein Fall für die Hölle". Er wird geliebt und gehasst. Er gilt auch als einer der meistverkauften US-Autoren des 20. Jahrhunderts. Sein Privatdetektiv Mike Hammer wurde zum Aushängeschild einer neuen Ausrichtung des Krimis.
Mickey Spillane wurde im New Yorker Stadtteil Brooklyn als Sohn des Barmixers John Spillane geboren und mit dem Namen Frank Spillane eingetragen. In der baptistischen Kirche erhielt er bei der Taufe den Mittelnamen "Michael", später bei der christlichen Taufe zusätzlich den Namen "Morrison". Auf der High School bevorzugten seine Lehrer "Morrison". Sein Vater setzte sich aber letztendlich mit dem Spitznamen "Mickey" durch.
Mickey Spillane wuchs dann in Elizabeth im benachbarten Bundesstaat New Jersey auf. In seiner Jugend las er Autoren wie Alexander Dumas und Anthony Hope, aber ebenso war er von Comic-Büchern fasziniert, die für ihn später noch sehr wichtig werden sollten.

Er besuchte 'Fort Hays State College' in Kansas, USA, und fiel dort besonders im Football und Schwimmen auf. Nach der High School studierte Mickey Spillane am 'Kansas State Teachers College'. Seine Leidenschaft für das Lehramt währte jedoch nur kurz, er zog lieber zurück nach New York. Dort begann er in der Mitte der 30er Jahre als Autor zu arbeiten. Seine ersten Geschichten wurden in Comic-Büchern und "Pulp"-Magazinen veröffentlicht. Er entwickelte die Figur des Privatdetektivs Mike Danger und war an der Entwicklung von "Captain America", "Captain Marvel" und "The Human Torch" mit beteiligt.

Während des Zweiten Weltkrieges ging Mickey Spillane zur Armee, trainierte Piloten und flog selbst Kampfeinsätze für die US Air Force. Noch als Soldat lernte er 1945 auf dem Fliegerstützpunkt Greenwood, Mississippi, USA, seine erste Frau kennen, Mary Ann Pearce, mit der er vier Kinder hatte. 1946 verließ er die Armee im Rang eines Captain und zog mit seiner Frau nach New York.

Nach dem Krieg kehrte Mickey Spillane in New York zuerst zu seinen Wurzeln als Comic-Zeichner zurück. Aber er arbeitete auch als Trampolin-Artist mit den 'Ringling Brothers' und trat im 'Barnum And Bailey Circus' als menschliche Kanonenkugel auf. Eine kurze Zeit nur war er tatsächlich FBI-Agent. In dieser Zeit half er einen Rauschgiftring zu zerschlagen, Narben von zwei Kugeln und einer Messerwunde zeugen davon.

Sein erster Detektivroman war Ich, der Richter ("I, The Jury"), der im Jahr 1947 veröffentlicht wurde. Er schrieb das Buch in neun Tagen in einem Zelt, während er sein erstes Haus baute. Der Grund für den Roman war, dass ihm 1.000 US-$ für das Haus fehlten. Die Hardcover-Ausgabe des Romans war eher ein Flop, dagegen entwickelte sich die Taschenbuch-Ausgabe zu einem sensationellen Erfolg.

In Ich, der Richter führte er den Detektiv Mike Hammer ein, dessen Gewaltanwendung beim Lösen von Fällen bis dahin einmalig war. Ebenso war die explizite Darstellung von Sexszenen ein bis dahin noch nicht gekanntes Stilmittel in der Kriminalliteratur. Dies führte dazu, dass er mehr als heftig umstritten war, gerade weil sich durch Raymond Chandler und Dashiell Hammett der literarische Krimi durchzusetzen begann.

Der riesige Erfolg von Ich, der Richter führte dazu, dass er weitere sechs Romane mit seinem Helden schrieb, fünf von ihnen wurden zwischen 1950 und 1952 geschrieben. Comeback eines Mörders verkaufte sich 1952 allein 3 Millionen Mal innerhalb einer Woche! "Crime novels are a good way to make money", äußerste sich Mickey Spillane einmal. Der sechste Mike Hammer-Roman, Verkorkst ("The Twisted Thing"), wurde erst 1966 veröffentlicht.

Die Welt von Mike Hammer beinhaltet seine Sekretärin Velda, eine rassige, schwarzhaarige Schönheit, die gleichzeitig seine engste Vertraute ist, sowie Captain Pat Chambers vom 'New York Police Department'.

Die anhaltende Kritik an seinen Gewalt-und-Sex-Szenen kommentierte er damals so: "Those big-shot writers could never dig the fact that there are more salted peanuts consumed than caviar." Und sarkastisch meinte er: "If the public likes you, you're good.".

In Ich, der Richter sucht Mike Hammer nach dem brutalen Mörder seines besten Freundes. Am Ende versucht die schöne Mörderin Charlotte Manning Mike Hammer mit einem Striptease davon abzuhalten, sie zu töten. Als er sie niederschießt, fragt sie ihn "Wie konntest du nur?" und er antwortet "Es war einfach!" - einer der berühmtesten Sätze in der populären Literatur.

In Die Rache ist mein ("Vengeance Is Mine!") (1950) wird Mike Hammer immer noch von den Erinnerungen an Charlotte Manning gequält, er schwört, nie wieder eine Frau zu töten - bis ein mörderischer Doppelgänger von Charlotte Manning sich als Transvestit heraustellt. Dieser Stil von Sex & Crime und Vergeltung - Mike Hammer agiert als eine Art Werkzeug eines primitiven Gottes - setzt sich in den nächsten Romanen fort. In Regen in der Nacht ("One Lonely Night") (1952) argumentiert im Roman ein Richter, dass Mike Hammer das Töten liebt, was ihn in eine Reihe stellen würde mit denen, die er selbst tötet. So nahm Mickey Spillane die Kritik an seinen Büchern in sie selbst wiederum auf.

1952 endete mit Küss mich, Tod ("Kiss Me Deadly") vorläufig die sensationelle Karriere von Mike Hammer. Nachdem Mickey Spillane zu den Zeugen Jehovas konvertierte, schrieb er vorerst nur noch Kurzgeschichten. Die meisten Kurzgeschichten, die er in diesen Jahren schrieb, wurden im Krimimagazin "Manhunt" und in Männermagazinen wie "Cavalier" und "Male" veröffentlicht. Erst neun Jahre später, mit Der Panther kehrt zurück ("The Deep") wurde er wieder mit längeren Geschichten aktiv.

Mickey Spillane nahm jedoch 1954 die Gelegenheit war, in dem Film Ring Of Fear einen Detektiv zu spielen. Das Drehbuch stammte von James Edward Grant.

Das Jahr 1962 sah Mike Hammer in Töchter der Nacht ("The Girl Hunters") wieder, aber immer noch von dem Charlotte-Trauma bedrängt. Weitere vier Titel folgten seinem Comeback, doch Charlotte zieht sich immer wieder durch die Geschichten.

Mickey Spillane posierte übrigens oft höchstpersönlich für die Schutzumschläge seiner Bücher.

In der Verfilmung von Töchter der Nacht ("The Girl Hunters") (1963) spielte Mickey Spillane selbst seinen Seriendetektiv Mike Hammer. Es ist wohl einmalig, dass ein populärer Literaturheld einen seiner eigenen Protagonisten spielen konnte. Es spielten außerdem das Bondgirl Shirley Eaton und der Schauspieler Lloyd Nolan mit.

Der zweite Serienheld, den Mickey Spillane erfand, war Tiger Mann, eine Figur, die durch den James Bond-Boom der 60er Jahre inspiriert war. Tiger Mann trat zum ersten Mal in Der Tiger ist los ("The Day Of The Guns") (1964) auf.

Im Jahr 1965 heiratete er zum zweiten Mal: Die Schauspielerin Sherri Malinou war das Fotomodel, das auf einer Reihe von Mike Hammer-Romanen als Covergirl abgebildet war.

In den Jahren 1973 bis 1989, also insgesamt 16 Jahre (!) lang, war Mickey Spillane das werbende Aushängeschild für 'Miller Lite Beer' und trat unter anderem in vielen TV-Spots auf, in denen er sein Image als Bier trinkender Prolet pflegte.

1983 heiratete Mickey Spillane zum dritten Mal, diesmal war Jane Rodgers Johnson, eine frühere Miss South Carolina, die Angetraute - und 28 Jahre jünger als er.

Eine sehr späte Auszeichnung für sein Lebenswerk erhielt Mickey Spillane 1995, als im die 'Mystery Writers of America' den 'Grand Master Award' verlieh.

Sein Spätwerk in den 90er Jahren bestand unter anderem in der Entwicklung von Comic-Storys und zwei Kinderbüchern. Für The Day The Sea Rolled Back (1980) erhielt er den 'Junior Literary Guild Award', war von seinen schärfsten Kritikern gerne unterschlagen wird!

Sein Mike Hammer kehrte 1989 mit Tote kennen keine Gnade ("The Killing Man") und 1996 mit Tod mit Zinsen ("Black Alley") wieder ins Rampenlicht zurück. Im Alter von 83 Jahren bemerkte Mickey Spillane, dass er an einer ganzen Reihe von Geschichten arbeitet und auch einen neuen Mike Hammer-Roman vorbereitet. Im Jahr 2004 gab Mickey Spillane bekannt: "I'm actually a softie. Tough guys get killed too early ... I've got a full head of hair and don't wear eyeglasses." Er nahm vieles nicht ernst, am wenigsten sich selbst.

Über viele Jahre hinweg war Mickey Spillane einer der populärsten Autoren in den USA. Noch heute zeugt davon, dass sich in den USA sieben seiner Titel unter den zehn meistverkauften Büchern des 20. Jahrhunderts befinden.

Mickey Spillane lebt jetzt mit seiner dritten Frau in einem kleinen Ort in South Carolina und widmet sich hauptsächlich dem Angeln und nur noch gelegentlich dem Schreiben. Mit einer Gesamtauflage von etwa 200 Millionen gilt er immer noch als einer der erfolgreichsten Autoren überhaupt.
« Letzte Änderung: 18. November 2012, 20:22:09 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 29. November 2010, 08:50:13 »


Der Erfinder der weltweit erfolgreichen Kriminalroman-Figur Mike Hammer starb nach Medienberichten im Alter von 88 Jahren in South Carolina. Er sei “friedlich im Kreise seiner Familie” in seinem Haus an der Küste eingeschlafen, berichtet die “Los Angeles Times“. Mickey Spillane starb gestern nach langer Krebserkrankung in seinem Haus in Murrells Inlet in South Carolina
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 13. August 2013, 17:30:49 »

Ich plane, nachdem ich den neuen Spenser durch habe, mal wieder eine kleine Re Run Reihe der Mike Hammer Romane.....schon einige Jährchen her, wo ich sie zuletzt gelesen habe...habe mal wieder Lust darauf, nachdem ich auch wieder ein paar Folgen der Keach-Serie geschaut habe fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 22. Januar 2014, 20:58:25 »

Während meiner Abwesenheit habe ich gleich 3 Romane der Mike Hammer Reihe gelesen die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Ab morgen nehme ich mir "The Big Bang" vor, da ich mir vorerst nur 4 Romane auf englisch gekauft habe (ungeordnet), da ich testen wollte ob ich mit der Reihe was anfangen kann oder nicht. Jedenfalls bin ich nach so kurzer Zeit bereits zu einem Fan von Mike Hammer geworden und werde mir die restlichen auch bestellen und nun chronologisch lesen (in diesem Jahr soll ja bereits wieder einer erscheinen)...
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 24. Januar 2014, 00:23:10 »

In meinem Nostalgie Crime Board gibts auch eine großen Diskussions-Bereich zu den Romanen. Kannst dort gerne deine Reviews posten - würde mich freuen fröhlich

Direkter Link:
http://tvparadies.net/crime/index.php?board=492.0
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS