03. Tod im Paradies (Death in Paradise) - 2001
ROBERT URICH FANBOARD
24. April 2024, 10:00:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 03. Tod im Paradies (Death in Paradise) - 2001  (Gelesen 2482 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 30. November 2010, 01:05:35 »

With assured confidence and a master's economy of means, Robert B. Parker, who is best known for his Spenser series, delivers one of his finest, most absorbing works yet. This third entry in the Jesse Stone series finds Stone--a former LAPD cop fired for drinking on the job--serving as chief of police in the town of Paradise, Massachusetts, and investigating the murder of a teenaged girl whose decomposed body turns up in the local lake. As he follows slender threads of evidence into an ugly world of exploited teens, several subplots crisscross, keeping things lively.

But Jesse's struggle with alcohol and his loving, troubled relationship with his ex-wife are at least as compelling as the external plot events. Parker doesn't usually give his characters much of an inner life, but here--in deftly compressed prose, much of it dialog--he paints an understated, believable portrait of a tough guy grappling with tough issues. This smooth-reading book goes down easy but packs a surprising wallop. --Nicholas H. Allison
From Publishers Weekly
Melancholy shadows this third, beautifully wrought Jesse Stone mystery; rarely if ever has Parker's fiction conveyed with such solemn intensity the challenge of living a good life in a world of sin. Jesse, erstwhile drunk and now sheriff of small-town Paradise, Mass., tackles two criminal and two personal mysteries here: the murder of a teenage girl found shot dead in a local lake, and the chronic beating of a local wife by her husband; the conundrum of Jesse's attraction to alcohol, and the mess of his love life, shaped by his dependence upon his estranged wife but encompassing a highly sexed affair with a school principal. The search for the identity and the killer of the girl brings Jesse, as such investigations traditionally do, into the realm of high society the prime suspect is a bestselling writer but also to the mean streets of Boston, where the sheriff parries with Gino Fish and Vinnie Morris (outlaws borrowed from the Spenser series). Dogged police work, a hot-to-trot wife, child prostitutes, the solace of baseball, hard-guy banter these and more classic elements inform and bolster this immensely satisfying tale. As usual with Parker these days, though, the book's ultimate pleasure lies in the words, suffused with a tough compassion won only through years of living, presented in prose whose impeccability speaks of decades of careful writing. (Oct.)Forecast: This is Parker's third outstanding novel of the year, after Potshot and Gunman's Rhapsody. To promote it, he plans a vigorous author tour. Expect high interest and sales.

« Letzte Änderung: 04. November 2014, 13:26:41 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 30. November 2010, 01:06:38 »

Dieser Roman wurde ebenfalls mit Tom Selleck verfilmt und lief auch in Deutschland.

Interessant sind hier auch wieder die austauschbaren Charaktere, z.B. Vinnie Morris, der bei "Spenser" ja ins Universum gehört und auch einmal bei Jesse Stone auftritt.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08. August 2012, 13:48:06 »

Gestern habe ich nun mit diesem 3.Band angefangen.

Zuerst mal: Alle bisherigen 3 Bände, die ich jetzt gelesen habe, haben alle ein unterschiedliches Format. Ok, auch bei uns sind die Taschenbücher nicht alle "genormt", aber hier bei den amerikanischen ist das wirklich extrem. Der 1.Band war ein englisches TB von NoExit Press, aber Band 2 und 3 sind von Berkeley Press. Band 3 ist fast 2 cm größer als Band 3.  Naja, Kleinigkeiten zwinkern

Die ersten Seiten haben schon wieder mächtig Spaß gebracht:

Herrlich  der Dialog mit Molly im Polizeirevier (die übrigens im Buch irischstämmig ist und keine Farbige wie im Film) als Jesse einen entlaufenen Dalmatiner mit ins Büro bringt und Molly sich bei Tierärzten erkundigen soll, ob einer als vermisst gemeldet ist.

Molly: "Was ist das für ein Hund und ist er männlich oder weiblich?"

Jesse: "Mensch, Molly, du hast ihn doch gesehen und bist doch Polizistin. Hast du Beobachtungsgabe?"

Molly : "Ich schaue mir keine Penisse an"

Jesse: "Auch nicht bei Menschen"

Molly: "Ganz besonders nicht bei Menschen(Männern). Ich bin irisch-katholisch"

Jesse: "Also "nur" im Dunkeln?"

Molly (grinsend) " Immer. Die Augen fest geschlossen und an St.Patrick denkend" grins
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 09. August 2012, 03:58:06 »

Der Dialog ist wirklich klasse! lachen
Zitat
Molly im Polizeirevier (die übrigens im Buch irischstämmig ist und keine Farbige wie im Film)

Habe ich schon sehr oft erlebt, dass der Charakter, wie er im Buch beschrieben wird in keinster Weise Ähnlichkeit mit dem Charakter in einem Film / Serie hat - selbst was die Hautfarbe und Nationalität angeht oder sonst irgendwas...schon krass!

Ich wünsche mir eigentlich oft, dass bei der Wahl des Schauspielers schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Buchcharakter giubt, denn der Schriftsteller wird sich schon das eine oder andere dabei gedacht haben - noch krasser ist es, wennd er Schriftsteller sogar selbst bei der Auswahl eines Schauspielers dabei ist und immernoch solchen krassen Unterschiede bestehen - da frage ich mich dann - wieso er so entschieden hat! schockiert
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 20. März 2014, 11:05:10 »

Was ich sehr interessant finde, sind die gerade bei diesem Roman gewaltigen Unterschiede zur Verfilmung. Während im Film bei einer Schießerei im Supermarkt Suitcase schwer verletzt wird und ins Koma fällt, geht er im Roman gar nicht mit in den Supermarkt und wird folglich auch nicht verletzt. Anders gesagt, der gesamte Handlungstrang um Suits schwere Verletzung existiert im Buch gar nicht.
Im Roman ist die rechte Hand von Gino Fish der Schlüssel zu Lösung des Falls und Gino weiß nichts von dessen Geschäften, während in der Verfilmung meine ich Gino die treibende Kraft ist. Auf jeden Fall gibt es im Film eine Schießerei zwischen Jesse und Ginos Leibwächter, die ebenfalls komplett im Roman fehlt.
Die Verfilmung schein also massiv "aufgepeppt" worden zu sein, um die Zuschauer bei der Stange zu halten.
Fairerweise muss man auch zugeben, dass rein handlungsmäßig im Roman auch nicht so viel passiert, da es ja wieder mehr um die psychologischen Hintergründe der Figuren geht. Von daher sind die Änderungen für die Verfilmung in gewisser Weise nachvollziehbar.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 04. Juli 2014, 15:42:09 »

Habe gestern Abend noch den Roman begonnen und habe bis jetzt ein gutes Drittel schon gelesen. Die Story weiß bislang zu gefallen. Ich hatte zwar von einem mexikanischen Schriftsteller vor 3 Wochen schon einen Krimi gelesen wo ein junges Mädchen in der Nähe eines See's tot aufgefunden wird gelesen, aber solche Geschichten versprechen meistens immer Spannung pur.

Den Dialog mit Molly fand ich auch klasse! Schade dass er das Kerlchen schon wieder seiner rechtmäßigen Besitzerin zurückgeben musste. Mir haben die Szenen beim Lesen sehr gefallen, auch als er ihn zur Verabredung mit Jenn mitgebracht hat und die dann sauer auf ihn war.  grins

Weniger gut gefällt mir bislang Lily bzw. Dr. Summers. Ist mir noch zu unsympathisch und die Dialoge mit Jesse sind auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Da muss noch mehr kommen und außerdem finde ich es immer sehr unglaubwürdig wie schnell Jesse manche Frauen rumkriegt. Das geht mir zu schnell und wird mir manchmal doch zu kompliziert.

Anders bei seinem Auftritt in dem einen Sunny Randall Roman. Gut, er hat sie auch relativ schnell rumgekriegt und weggeflankt  grins , aber durch die Tatsache dass man Sunny schon kannte und sie auch besser mit ihm harmonierte als die anderen Damen, gefielen mir die Dialoge und Szenen besser.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 13. Juli 2014, 08:46:36 »

Ups, ganz vergessen zu schreiben. Habe den Roman schon vor Tagen ausgelesen und fand ihn bis zum Schluss klasse. Jesse war hier etwas softer als in den 2 Romanen zuvor, aber dennoch spannend. 4 Sterne.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS