04. Eiskalt (Stone Cold) - 2003
ROBERT URICH FANBOARD
25. April 2024, 06:26:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: 04. Eiskalt (Stone Cold) - 2003  (Gelesen 4919 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 30. November 2010, 01:08:27 »

t's taken four novels, but finally Parker's Jesse Stone series has produced a book as good as top-drawer Spenser. This outing finds the laconic, troubled cop tackling three problems: to capture the pair of serial killers who are murdering random victims in small-town Paradise, Mass., where Stone is chief of police; to bring to justice the three high-school students who gang-raped a younger schoolmate; and to come to terms with his love of both alcohol and his ex-wife, Jenn. The serial killers, revealed early to the reader and soon enough to Stone, are a married yuppie pair who taunt Stone, whom they take as a dumb hick cop, as he collects evidence to bring them down; his pursuit of them leads them to kill someone close to him, then to target Stone himself, and eventually to an emotionally cathartic climax in Toronto, where the killers have fled. That story line serves as a fine little police procedural, but Parker is at his max here when following the rape plot, especially in scenes in which Stone, in his cool, compassionate way, tries to help the besieged victim as best he can. Meanwhile, under intense media attention and pressure from town elders for the ongoing serial killings, Stone works his way toward an understanding of the roles that booze and Jenn play in his life. Told in third-person prose that's a model of economy, with sharp action sequences, deep yet unobtrusive character exploration and none of the cuteness that can mar the Spenser novels, this is prime Parker, testament to why he was named a Grand Master at the 2002 Edgar Awards.
Copyright 2003 Reed Business Information, Inc. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
From Booklist
Paradise, Massachusetts, police chief Jesse Stone is an addictive personality. Booze cost him his job as a homicide detective with the LAPD, and after that blew up, he traveled across the country to be near his ex-wife, television journalist Jenn. He refuses to believe it's over between them, and she doesn't help with her come-hither, leave-me-alone mood swings. But the qualities making his personal life hell also make him a good cop. You don't want Jesse to get you in his sights if you're a criminal. The baddies in this case are a couple who target their victims based on looks, stalk them, and kill them with two simultaneous shots from identical .22 caliber pistols. While hunting the psychos, Jesse is also after three middle-class juvenile predators who raped a classmate. Stone is much like Parker's Spenser, but with self-doubt overriding self-confidence. That formula worked fine in the first two Stone novels, but this one is less successful. Too much dime-store psychology between Stone and his Zen therapist; too much love-for-the-ages blather between Stone and his ex; and too much squad-room violence between Stone and his prisoners. Stone is a worthy character, but this is not the novel to make the case. But that doesn't mean Parker's fans won't want the chance to decide for themselves.
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 22:44:07 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 30. November 2010, 01:09:00 »

Dieses war der erste Jesse Stone Roman, der jemals verfilmt wurde. Mit Tom Selleck ("Magnum") als Jesse Stone
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 22. August 2012, 19:16:08 »

Gestern habe ich nun diesen Band angefangen. #4 der Jesse Stone Novels (#1 der Filme).  (Momentan komme ich vor lauter Lesen garnicht mehr zum Serien schauen grins. Ich lese ja neben Jesse Stone noch Spenser und Inspector Banks).

Gleich der 1.Satz wieder ein typischer Parker Satz:

"After the murder, they made love in front of a video camera"  gehässig

Ich kenne natürlich die Handlung durch den Film und weiß, um was für ein durchgeknalltes Päarchen es sich bei den beiden handelt. Trotzdem fasziniert auch dieser Band gleich wieder von Beginn an. Diese kurzen, prägnaten Wörter (von Sätzen kann man ja manchmal nicht sprechen) die Parker bei Jesse Stone bringt gefällt mir einfach. Andere mögen so "eine Schreibe" vielleicht nicht, aber für mich bringt es diese stoische Gelassenheit, die ja auch Tom Selleck so hervorragend verkörpert. Kein Wort zuviel, da darf natürlich auch im Buch nicht ausschweifend rumlamentiert werden zwinkern.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 23. August 2012, 17:44:10 »

Parker hat sich bei "Stone Cold" einen (kleinen) Lapsus erlaubt (und zwar auf Seite 77).

Jesse ist mit Healey in seinem Büro, plötzlich kommt das Gespräch auf Baseball und beide erzählen von ihren Ambitionen und das sie es letztendlich nicht in die Major League geschafft haben.

Nur:  Dieses Gespräch haben sie auch schon im 1.Band "Night Passage" geführt als sie sich gerade kennenlernten (auch in Jesse's Büro).  Ich weiß nicht, warum dieses hier jetzt nocheinmal erwähnt wurde. Es war ja nicht so, dass man sich hier "Geschichten zum x.ten Mal " erzählt, sondern das dieses hier auch für beide jeweils wieder vollkommen neu war,  dass Jesse aufgrund seiner Verletzung aufhören musste und bei Healey der Krieg dazwischen kam.


Im Film wurde dies ja auch nur im Stone Cold Film erwähnt  (allerdings sagte da Healey, dass er es nicht in die Majors geschafft hatte, weil er nicht gut genug war. Hier im Buch sagt er, dass der Krieg dazwischen kam (ich nehme mal an, der Vietnam Krieg war gemeint, weil zeitlich und altersmässig passt keiner der vorherigen oder späteren Kriege) und er dann als er wieder nach Hause kam,geheiratet habe. Aber er meinte auch, dass er "pretty good" war im Baseball also nicht so schlecht wie im Film. Auch wieder eine der kleinen Abweichungen Film-Buch.)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 24. August 2012, 01:32:22 »

Das ist ja wirklich sehr interessant. Da hatte Parker in der Tat nicht mehr genau auf den Schirm, dass er dieselbe Geschichte schon 3 Romane vorher erzählte hatte.

Was die Unterschiede Roman / Serie (Film) angeht...ich weiß, da gibts nahezu bei llen Umsetzungen seltsamerweise Unstimmigkeiten mit dem Buch...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24. August 2012, 13:57:24 »

Das ist ja wirklich sehr interessant. Da hatte Parker in der Tat nicht mehr genau auf den Schirm, dass er dieselbe Geschichte schon 3 Romane vorher erzählte hatte.

Wäre er Jesse Stone würde ich sagen, er hatte einen Scotch zuviel und einen "Hangover" zwinkern. Aber das fand ich schon sehr ungewöhnlich, dass er das 2-mal gebracht hat. Wie gesagt, wir kennen das ja alle, wenn einer Geschichten erzählt, die alle schon kennen und nur er selbst es nicht merkt, dass er das schon mal erzählt hat. Aber hier war es halt so, dass Jesse nicht wußte, dass Capt Healy auch an der Schwelle des Baseball Profis war und umgekehrt auch nicht. Und hier in Buch 4 kannten sie sich ja schon, in Night Passage hatten sie sich ja gerade erst kennengelernt.

Im Film haben sie da praktisch in Stone Cold die Passagen aus Night Passage "reingearbeitet".

Zitat
Was die Unterschiede Roman / Serie (Film) angeht...ich weiß, da gibts nahezu bei llen Umsetzungen seltsamerweise Unstimmigkeiten mit dem Buch...

Es gibt ja sehr viele Änderungen, manchmal nur minimal, manchmal aber auch extrem, wenn etwas vollkommen anders verläuft oder eben komplett weggelassen wurde. (Hier nur wieder stellvertretend die Sache mit Jesse's Hund oder die Geschichte mit den "Horsemen" dieser Miliz, die überhaupt nicht erwähnt wurde im 2.Film (1.Buch), die aber der Hauptgrund für die eigentliche Geldwäsche waren. Teilweise sind ja auch die Täter vollkommen andere.

Andererseits macht es dadurch natürlich auch die Bücher für diejenigen interessant, die die Filme schon kennen (wie ich z.B). Denn beim Lesen passiert es nicht selten, dass man denkt: "Hää, wo führt das denn jetzt hin, ich dachte das müsste so sein und nicht so wie es jetzt kommt...." zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 24. August 2012, 22:14:47 »

Es ist immer klasse, wenn man ein Buch liesst, wovon man den Film kennt...meistens ist es sogar so, dass man vom Film anttäuscht ist, weil da doch Dinge fehlen / verändert wurden, die im Buch sehr viel besser waren.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 25. August 2012, 11:39:54 »

So, nach knapp 170 Seiten im 4.Buch erscheint nun auch Rita Fiore (bekannt aus Spenser) in Paradise. Hier ist sie aber keine Staatsanwältin (mehr), sondern Strafverteidigerin einer grossen Kanzlei, die hier die Vergewaltiger der Schülerin verteidigt.  Herrlich wie sie mit diesen arroganten Schnöseln umgeht und ihnen mit einem beherzten "Shut the Fuck up" den Mund verbietet.

Anders als in der Spenser Serie, wo sie ja blond und eher konservativ rüberkommt, wird es hier schon bei Parkers Beschreibung in 2 Worten ("sleek, redhaired") klar, dass es nicht lange dauert, bis Jesse "zusticht"  gehässig ,das wird schon aus dem Schlussdialog nach der Vorverhandlung klar.

Jesse "You know where to find me"
Rita "Do you want me to find you?"
Jesse " I believe  I do"

Er kann's halt nicht lassen.  Er hat diesen Vergewaltigungsfall von 3 Schülern an einer Mitschülerin vor sich, ferner das Serienkiller-Paar, das gerade erst seine Ex-Freundin Abby Taylor ermordet hat. Aber seine Hormone spielen in Gegenwart "williger Frauen" zwinkern sofort wieder verrückt.


P.S: Könnte man die Threadtitel der Jesse Stone Romane nicht dahin ändern, dass man das "Noch nicht erschienen" ans Ende des Titels setzt und den Originaltitel an den Anfang? Sieht auf jeden Fall besser aus.
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 11:43:31 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 27. August 2012, 12:54:14 »

So, Band 4 der Jesse Stone Novels ist nun auch zu Ende gelesen. Und es gibt mal wieder ein vollkommen anderes Ende als im Film, der in diesem Fall etwas "actionreicher" daher kommt

Spoiler  :
Das Serienkiller-Paar wird im Buch, anders als im Film, nicht von Jesse erschossen. Sondern sie werden, nachdem sie nach dem Attentat auf Jesse, geflüchtet sind, in Canada, genauer in Toronto, verhaftet. Jesse lässt es sich nicht nehmen, selbst dorthin zu fahren um sie abzuholen. Im Verhörraum, tritt er dem Mann ordentlich "ins Gemächt" und knallt der Frau eine mit der flachen Hand, dass sie in die Ecke fliegt.

Er hat vorher dem zuständigen Officer erzählt, dass es sein könnte, dass er beim Verhör von den beiden angegriffen würde. Der Officer meinte nur, dass er sich dann wohl verteidigen müsste  zwinkern. Natürlich war ihm klar, das die beiden Jesse im Verhörraum nicht angreifen.

4 Sterne von mir, wie üblich.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 27. August 2012, 15:38:19 »

Klasse...echt super, deine Berichte! fröhlich

Inhaltliche Änderungen bei den filmischen Umsetzungen passieren ja leider fast immer, sofern das Buch vor dem Film geschrieben wurde.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 27. August 2013, 20:43:51 »

Hatte gerade erfahren, dass Parkers Charakter "Sunny Randall" in dem Roman auftauchen soll. Stimmt das? In dem Film machte sie jedenfalls nicht mit.

Kann das jemand bestätigen, der diesen Roman kennt? wbohm zum Beispiel?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 27. August 2013, 20:49:52 »

Also im Companion steht nur dass sie in folgenden Romanen einen Auftritt hat: Family Honor, Perish Twice, Shrink Rap und Melancholy Baby - also Romane ihrer eigenen Reihe.

Kann sein dass sie in Stone Cold nur erwähnt wird, wie Quirk in Perish Twice.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 27. August 2013, 21:56:41 »

Wäre natürlich auch möglich.

Meine Quelle ist mein heute aus England gekommener Sunny Randall RFoman "Blue Screen". Ganz hinten sind die Jesse Stone Romane gelistet und bei "Stone Cold" steht: "Also included Sunny Randall"

Deswegen denke ich, dass gemeint ist, dass Sunny Randall dort auch "mitmacht"

habe vorhin wbohm eine PN geschickt, da er den Roman ja bereits gelesen hat.

Ich denke, dass sie nicht dabei ist - aber der Companion ging ja glaube ich auch noch nicht so weit. Aber warum sollten die das schreiben?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 27. August 2013, 22:03:42 »

Ich denke, dass sie nicht dabei ist - aber der Companion ging ja glaube ich auch noch nicht so weit. Aber warum sollten die das schreiben?

Nein, der Companion ging bis 2005 (ich glaube Mai 2005, muss aber nochmal nachschauen).

Aber wie du weißt hat er schon oft was ausgelassen, besonders Städte aber auch bei Charakteren.

Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 27. August 2013, 22:33:26 »

Dass es auch Crossover zwischen Sunny randall gab, ist ja bekannt - aber selbst davon stehen im Compaion nichts schockiert

Mal sehen, was wbohm sagt fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS