Die Travis McGee Reihe von John D. Mac Donald
ROBERT URICH FANBOARD
28. April 2024, 20:16:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Travis McGee Reihe von John D. Mac Donald  (Gelesen 869 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
PointBlank
Putzhilfe im Hause Urich

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« am: 05. Dezember 2010, 18:24:52 »

Beim Internetsurfen zum Thema Robert B. Parker bin ich Anfang des Jahres auf den bereits 1986 verstorbenen Autor John D. MacDonald gestoßen, dessen Reihe um die Figur „Travis McGee“ von Parker als „eine der großen Sagas der amerikanischen Literatur“ angepriesen wird. Wegen des Lobs vom Meister persönlich bin ich natürlich sofort neugierig geworden und siehe da so unbekannt war mir MacDonald gar nicht. Er lieferte u.a. den Roman zum Film „Ein Köder für die Bestie“, den meisten und mir eher bekannt durch die Martin Scorsese Neuverfilmung „Kap der Angst“ mit einer der besten Robert DeNiro-Bösewichter aller Zeiten.
MacDonald ist aber in den USA vor allem für seine Bücher um die Figur „Travis McGee“ bekannt dessen 21 Bücher umspannende Reihe bereits im Jahr 1964 begann und bis 1985 anhielt.

Die Hauptfigur Travis McGee könnte man als eine Art „Abenteurer/Privatdetektiv“ beschreiben. Die Figur selbst bezeichnet sich als „Bergungsberater“ und „Ritter in rostiger Rüstung“ der seinen Lebensunterhalt damit verdient Personen, die größere Summen Geld an Betrüger, Diebe oder durch andere Gaunereien verloren haben, unbürokratisch und schnell zu helfen um möglichst eine große Menge zurückzuholen. Dabei kassiert er immer 50% seiner Erfolge und geht bei Misserfolg ansonsten leer aus. Diese Art von Arbeit ermöglicht ihm eine Art Vorruhestand in Raten der so lange anhält wie Geld auf dem Konto ist. Geht es an die eiserne Reserve ist er wieder für einen neuen Auftrag offen. Seinen Wohnsitz hat er in Florida auf einem Hausboot, dass er in einem Pokerspiel gewonnen hat.

Ich war natürlich skeptisch ob eine Romanreihe die in den 60er Jahren begann und spielt noch spannend sein kann oder wegen der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung überholt und langweilig wirkt. Beim lesen kann man sich manchmal auch ein Grinsen nicht verkneifen, wenn die Figuren für ein Telefongespräch erst eine Telefonzelle aufsuchen müssen, oder der Rollenbegriff der Frauen manchmal höflich gesagt „altbacken“ wirkt, und dennoch schaffen es die Geschichten einen zu packen und man kann das Buch nur schwer aus der Hand nehmen. Bis jetzt habe ich 7 Romane auf englisch gelesen und wurde noch nicht enttäuscht.
 
Derzeit soll Oliver Stone an einer Verfilmung des ersten Romans aus der Reihe arbeiten und gerüchtweise soll Leonardo DiCaprio für die Hauptrolle in Frage kommen.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 05. Dezember 2010, 23:26:15 »

Sehr interessant! "Ein Köder für die Bestie" war erstklassig. Zumindest der Film, den Roman kenne ich nicht, aber der Film hatte mir sehr gut gefallen und haber ihn auch auf DVD. Selbst das Remake mit deNiro ist ganz gut gelungen.

Von daher und dass mich deine Beschreibung interessiert, würde ich mich mal gerne näher mit dieser Reihe beschäftigen wollen...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS