Neuigkeiten:

Meldet bitte Fehler die ihr bemerkt!

Hauptmenü
Facebook Link

Neueste Beiträge

#1
11. Doppeltes Spiel    (D: 24.03.71)      :3,5 Sterne:

Diese Folge hat den wahrscheinlich bekanntesten Gaststar: Hannelore Auer, die seinerzeit vor allem als Schlagersängerin, aber auch als Schauspielerin auftrat. Laut Wikipedia hatte sie z.B. in dem Willy Millowitsch-Film Willy, der Privatdetektiv eine "Charakterrolle" als Helga Dobbelmann. Ich wußte gar nicht, dass es in Millowitsch-Filmen Charakterrollen gab ...  :D  Im Jahr 1979 heiratete Hannelore Auer einen Herrn namens Heinz Georg Kramm, manchen vielleicht auch als Heino bekannt.  ;) 

Die Krimistory dieser Folge ist durchschnittlich. Es gibt zwei oder sogar drei Gruppen von Bösewichten, die sich gegenseitig bekämpfen und man kann leicht den Überblick verlieren. Aber dafür geht es gewohnt turbulent und munter zu.  ;)

#2
COMIC-REIHEN / Aw: Michel Vaillant (F, 1957-?...
Letzter Beitrag von Dan Tanna Spenser - Heute um 03:06
25. Frauen und Motoren (alte Titel: Mädchen und Motoren / Duell der Boliden) (1974)
Michael Vaillant Francoise Latour haben geheiratet! Doch nach dem ersten großen Glück der rosa Brille holt Francoise schnell ihr neuer Alltag ein - indem sie panische Angst um das Leben ihres frischgebackenen Ehemannes hat und versucht es vor Michel zu verschweigen. Auch für Steve Warson und Yves Douleac läuten die Glocken der Liebe und bringt somit ihre Leben ganz gehörig ins Wanken...


Diesmal ein sehr soapiger Band worin es sehr viel um Liebleien und Beziehungen geht, im Fokus von Michel, Steve und Yves Douleac. Im ersten Jubiläumsband dieser Reihe haben sich Michel und Francoise nun das Ja-Wort gegeben....und die Romanze um Yves und Gabriele Spangenberg war auch sehr interessant.  Besonders Gabrieles vater der sich einmischte, weil Yves seiner wohlhabenen Tochter nicht würdig ist...als ein "Junge von der Strasse" Steves Liebelei war dagegen eher ganz witzig...besaonders auch seine Zankereien mit Regazzoni :lol: . Die witzigste Szene jedoch der fast schon cameohafte erneute Auftritt von Betty und ihrem Cousin Bobby :totlach:

Alles in allem eben diesmal eher seicht...und eben soapig...aber die Hochzeit von Michel und Francoise hatte schon was...deswegen einen halben Stern mehr als ich sonst für diesen Band gegeben hätte :D

 :3,5 Sterne:
#3
JAMES BOND FILME / Aw: 08 - Leben und sterben las...
Letzter Beitrag von McCormick - Jun 17, 2026, 19:15
Kleiner Fact. Der Whisper Darsteller Earl Jolly Brown hatte wirklich so eine leise und heißere Stimme.
#4
COMIC-REIHEN / Aw: Michel Vaillant (F, 1957-?...
Letzter Beitrag von Dan Tanna Spenser - Jun 17, 2026, 04:53
24. Albtraum (alte Titel: Der Albtraum / Albtraum ohne Ende) (1973)
Für ein Mond-Projekt wird ein Vaillante-Fahrzeug als Mondauto verwendet. Michel soll dieses auf dem Mond testen. Doch aufmal wird Michel direkt auf dem Mond gekidnappt - Entführer fordern die Baupläne des Fahrzeugs oder Vaillant stirbt! Doch Michel gelingt die Flucht. Eine halsbrecherische Jagd nimmt seinen Lauf...


Ein recht merkwürdiger Band...Michel Vaillant und auf dem Mond sein ist für mich einfach zu surreal. Ebenso wieso seine Entführer ihn von Mond wieder unbemerkt auf die Erde bringen konnten mit einem Hovercraft finde ich schon stark zu weit hergeholt. Trotz allem...zugegeben, die Story war spannend und mitreissend hatte mir sehr gut gefallen...aber dennoch erschieb mir all dies doch ziemlich weit hergeholt und eher unpassend für einen Vaillant. Weiß nicht, was Jean Graton sich dabei gedacht hatte...

:3sterne:
#5
COMIC-REIHEN / Aw: Michel Vaillant (F, 1957-?...
Letzter Beitrag von Dan Tanna Spenser - Jun 16, 2026, 05:20
23. Schwarze Serie (alter Titel: Der Fluch der Piste / Die Pechsträhne) (1973)
Michel Vaillant ist vom Pech verfolgt! Er kann einfach keine Rennen mehr gewinnen. Sei es durch eigenes Versagen oder durch die Tücken der Technik. Michels Moal ist im Keller - von der Presse verhöhnt von von seinem Bruder und seinem Vater unter Erfolgsdruck gesetzt. Verzweifelt versucht Michel, wieder in die Spur zu kommen...


Im Grunde ein interessanter Band. Graton machte diesen Band weil sich einige Leser beschwert haben, dass Michel immer alle seine Rennen gewinnt (was Bullshit ist...denn Michel hatte, gerade in den letzteren Bänden, auch einiges immer verloren) Mit diesem band wollte Graton seinen Lesern zeigen, das auch Michel nur ein Mensch ist, der Gefühle und Probleme hatte und in diesem Band sogar zu Depressionen neigte, sogar überlegte, mit dem Rennsport ganz aufzuhören und er zweifelte an seine Fähigkeiten. Trotz allerdem für mich nur ein mäßig spannender Band.Immerhin sprachen Francoise und Michel erstmals vom Heiraten und gestanden sich gegenseitig ihre Liebe zueinander.

:3sterne:
#6
FILME MIT DAVID JANSSEN / Aw: Mord auf der Golden Gate B...
Letzter Beitrag von Fran - Jun 15, 2026, 21:35
Ich habe ihn mir mal von Youtube runtergeladen, englisch aber natürlich miserable Bildqualität (von einem alten VHS-Video). Die DVD werde ich bestellen.
#7
FILME MIT BURT REYNOLDS / Aw: Nobody is perfect (The End...
Letzter Beitrag von McCormick - Jun 15, 2026, 19:23
Ein bar Highlights im Film
Die Beichte mit Father Dave (der Father wird von einem sehr jungen Robby Benson gespielt)
Als Sonny mit Mary schlief und die Katze zuschaute  :totlach:
Der erste Kontakt mit Marlon da sieht man dann Frank McRae und Alfie Wise in kleinen Rolle als Pfleger.
Carl Reiner hat auch eine kleine Rolle.
Wie Sonny mit dem Bett sich den Kopf zerquetschen will
Mehrfach will er sich dann umbringen bis er einsieht er will leben. Marlon soll aufhören ihn zu töten.

Es gibt ja ein offenes Ende. Ob Sonny noch sterben wird ist unbekannt.

 :4sterne:

#8
FILME MIT ROBERT URICH / Aw: When she was bad (1979)
Letzter Beitrag von Dan Tanna Spenser - Jun 15, 2026, 04:38
Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit Robert Urich ist das Thriller Ehedrama "WHEN SHE WAS BAD" aus dem Jahre 1979 mit Robert Urich, Cheryl Ladd, Nicole Eggert, Eileen Brennan, Dabney Coleman, Ramon Bieri und Marcia Lewis. Nach dem Umzug in ein neues Haus streiten sich das Ehepaar Bobby und Teeny Morgan (Robert Urich & Cheryl Ladd) ständig. Bobby ist mit seinem neuen Job in einer örtlichen Fabrik beschäftigt, und Teeny, die eine schlechte Vergangenheit mit ihrer Tochter Robbie (Nicole Eggert) hat, ist für den Haushalt verantwortlich, was sie dazu veranlasst, Robbie zu belasten, bis die Intervention einer hilfsbereiten und fürsorglichen Frau namens Mary Jensen (Eileen Brennan) Teenys Aufmerksamkeit erregt. Aber ist es schon zu spät? Dieser Film wurde in Deutschland leider nie synchronisiert oder ausgetsrahlt. Ich schaue ihn im englischen Originalton.

Die Stars:
Robert Urich spielte den Familienvater Bob Morgan, Cheryl Ladd ("Drei Engel für Charlie") seine gestresste Ehefrau Betina 'Teeny", Nicole Eggert ("Naywatch") spielte ihre gekmeinsame kleine Rochter Robbie, Eileen Brennan spielte die Familienberaterin Mary Jensen, Ramon Bieri spielte den Familienpsychologen Dr. Gilbert, Dabney Coleman spielte Urich Arbeitskollegen und besten Freund Jack Wilson und Marciua Lewis spielte die Patientin Gloria.

Synchronisation:
Da dieser Film in Deutschland weder ausgestrahlt, noch synchronisiert wurde, gibts für diesen Film folglich keine Sprecherübersicht.

DVD & BluRay:
Da dieser Film in Deutschland weder ausgestrahlt, noch synchronisiert wurde, ist dieser Film bei uns nicht auf DVD oder BluRay erschienen.

Interessantes:
Der Film ist damit ein frühes TV-Drama über Kindesmissbrauch innerhalb der Familie und stellt bewusst die belastende Perspektive einer Mutter in einer psychischen und sozialen Ausnahmesituation dar. In Beschreibungen wird er auch als einer der ersten Fernsehfilme erwähnt, der eine Mutter als Täterin zeigt. Der Film lief ursprünglich als TV-Movie. Im Jahr darauf spielten Robert Urich und Cheryl Ladd erneut zusammen, in einer Episode von "Drei Engel für Charlie", welches ein Crossover mit Urichs Serie "Vega$" darstellte. Der Film wurde am 25. November 1979 in den USA ausgestrahlt und wurde von Peter H. Hunt inszeniert und von den Produktionsfirmen David Ladd Films sowie Henry Jaffe Enterprises produziert. Er war ursprünglich unter dem Titel ,,A New Life" geplant, wurde aber später umbenannt. Cheryl Ladd spielte in diesme Film ihre erste Hauptrolle in einem TV-Film. Für Nicole Eggert war dieser Film ihre allererste Rolle als Schauspielerin. Sie war 7 Jahre alt.

Zum Film selbst:
Die junge Familie um Bob und Teeny Morgan ziehen zusammen mit ihrer kleinen Tochter Robbie in ein neues Haus. Teeny ist als Mutter allein zu Hause und fühlt sich isoliert, während Bob völlig schnell in seiner Arbeit bei einer lokalen Fabrik versinkt. Die ständigen Konflikte zwischen den beiden steigern sich, und Teeny gerät unter immer größeren psychischen Druck. Ihre Frustration entlädt sich in aggressiven Ausbrüchen gegenüber Robbie, die zunehmend unter der Mutter entwickelt. So zeigten sich dadurch bei Robbie bockige Gefühle, so fordert sie ihre eh schon gestresste Mutter auf, ihr Glas randvoll mit Milch zu füllen, statt nur dreiviertelvoll, wie es war. Voller Frust goß Teeny das Glas so voll, das es überlief und schrie Robbie dabei zynisch an.

Tage später waren Bob, Teeny und Robbie zu einem Tagesausflug mit 2 weiteren Familien, die Ehemänner waren Arbeitskollegen von Bob. Während die Männer begeistert Football spielten und die Frauen klönten, spielten die Kinder miteinander, bis eines der Mädchen Robbie massiv ärgerte, bis Robbie die Fassung verlor und das Kind schlug. Sie flennte, rannte zu ihrer Mutter und als Teeny es erfuhr, rannte sie zu robbie herrüber und schnauzte sie an und forderte Bob auf, das man sofort nach hause fahren soll. Wieder tags darauf wollte Teeny, dass Robbie ein neues Kleid anprobieren sollte, soch Teeny wollte nicht. Schnell drehte Teeny durch, riss das halbangezogene Kleid Robbie vom Leib, was übelst dabei zerriss und gab Robbie eine Ohrfeige, die darauifhin verstört in ihr Zimmer lief. Kurze Zeit später wollte Teeny sich bei ihr entschuldigen und sah, wie Teeny die Kleid-Szene mit einer Puppe nachspielte und die Puppe dabei auf den Boden klopfte und sie mit selbigen Worten anfuhr. Teeny reagierte erschrocken...fülte sich wie ein Spiegel vorgesetzt.

Tags darauf suchte Teeny den Psychologen Dr. Gilbert auf, der sie an die Familienberaterin Mary Jensen verwies, die in dne nächsten Tagen vorbeikommen sollte. Beim ersten Besuch liess Teeny sie nicht rein, weil Bob gerade daheim war und sie nicht wollte, dass er von Mary erfuhr. Beim zweiten Besuch kam es zur Aussprache und Mary empfahl ihr dringend, ihr Leben zu verändern. Doch Bob reagiert wenig einfühlsam, eher vorwurfsvoll und abweisend als er davon erfuhr und auch Teenys Versuche, sich zu verändern,  was die Situation weiter eskalieren lässt. Rags darauf erwischte Teeny Robbie dabei, wie sie das Makeup von ihr benutzte und sich eingesaut hatte. Teeny war sauer, schimpfte mit Robbie, wischte es ihr ab. Durch die Schreierei kam Bob hinzu, der wiederum Teeny Vorwürfe machte, wegen dieser sache völlig überzureagieren. Beide stritten sich und Bob verliess entnervt das haus, ging in eine Bar wo sein Arbeitskollege und Freund Jack Wilson war, der auch gerade Streit mit einem anderen Gast anfangen wollte, den Bob jedoch verhindern konnte. Beide betranken sich daraufhin ihren jeweiligen Frust weg :D

Tags darauf, als Mary Teeny besuchte war Teeny sauer und warf Mary aus dem haus, weil ihr rat alles nur verschlimmert hatte. Die familiäre Belastung führt schließlich zu einem schweren emotionalen Zusammenbruch von Teeny, in dem sie fürchtet, ihrer Tochter ernsthaft Schaden zufügen zu können. Dies geschah auch, nachdem Robbie wieder einmal nicht auf ihrer Mutter hörte und sie sich sdtritten., Diesmal rutschte Teenys Hand so sehr aus, dass Robbie unglücklich fiel und sich den Kopf aufschlug und sich nicht mehr rührte. Im Krankenhaus mußte Robbie notoperiert werden. Bob erschien und stellte seine Frau zur Rede. Bob versuchte seiner Frau die tat zu vergeben, sagte ihr, dass alles wieder gut werden würde. Doch tags darauf teilte Bob ihr mit, dass er das alles nicht mehr könne und Abstand von ihr brauche, packte einige Sachen und verliess das Haus und liess eine aufglöste traurige Teeny zurück. Robbie, die mit einem großen Kopfverband wieder zuhause war und sich zögernd und ängstlich gerade erst wieder ihrer Mutter angenähert hatte, wurde das Zeil von Teenys Wute. Teeny gab Robbie lautstark dieb Schuld dafür, dass papa sie verlassen habe und schrie sie an...was für Robbie noch verstörender wurde und die geradeerst frisch angenäherte Verbindung zwischen Mutter und Tochter wieder vollends zerstörte.

Als Teeny ihren Fehler erkannte, hasste sie sich dafür, schloß´sich im Bad ein und nahm eine Überdosis Schlaftabletten. Doch Bob, der rechtzeitig kam um ein paar Sachen zu holen, entdeckte sie und brfachte sie ins Krankenhaus, wo ihr der Magen ausgepumpt wurde. Mary war auch gekomen und teilte Teeny mit, dass sie Robbie erstmal zu sich geholt hatte, da das Mädchen völlig apathisch war. Im Krankenhaus erfuhr Teeny zudem, dass sie schwanger gewesen war und durch den Selbstmordversuch das Baby verloren hatte. Bob war sauer auf Teeny, konnte ihr nicht verzeihen. Desillusioniert war es nun Teeny, die Bob nun verlassen wollte, was Bob nicht verstehen konnte. Teeny wollte sich Robbie wieder annähern - ohen erfolg. Robbie schrie ihrer Mutter ins Gesicht, dass sie sie hassen würde... was Teeny das Herz brach. Bob suchte wieder seinen frust im Alkohol - zusammen mit Jack.

Teeny stritt mit Mary, sagte, dass sie das alles verursacht hätte mit ihren dummen Tipps. Am Abend kehrte Bob zu Teeny zurück. Sie fiel ihn um den Hals und beide hatten Sex. Doch mitten in der Nacht verliess Teeny das Bett und versteckte sich vor Bob. Bob verstand, nahm seine Jcke und ging aus dem Haus. Doch Tage später kam es zu einer Aussprache und beide kamen überein, Fehler gemacht zu haben und man wollte es nochmal miteinander versuchen, einen kompletten Neuanfang. Teeny liess sich von Mary zu Robbie bringen...doch Robbie wollte nichts von ihrer Mutter wissen, schrie sie an, dass sie weggehen soll, weil sie sie hasst. Mit Tränen in den Augen wimmerte sie, dass sie sie über alles lieben würde...ihr kleines Mädchen. Das rührte Robbie auch zu Tränen und lief ihrer Mutter in die Arme.

Am Ende des Films kommen Freunde, Familie und Berater ins Spiel, um Teeny und Robbie zu helfen und die bedrohliche Situation zu stabilisieren. Der Film stellt bewusst die Perspektive einer Mutter in einer psychischen Krisensituation dar, die zur Täterin wird – eine Darstellung, die in Fernsehfilmen dieser Zeit noch sehr selten war.

When She Was Bad... (1979) ist ein Fernseh-Drama über Teeny, eine junge Hausfrau und Mutter, die nach einem Umzug zunehmend isoliert und überfordert ist. Während ihr ambitionierter Ehemann Bob ständig arbeitet und kaum Zeit für sie hat, gerät Teeny in eine tiefe psychische Krise.

Fazit:
Der Film stellt bewusst die Perspektive einer Mutter in einer psychischen Krisensituation dar, die zur Täterin wird – eine Darstellung, die in Fernsehfilmen dieser Zeit noch sehr selten war. Teenys Frustration und Einsamkeit entlädt sie in aggressiven Ausbrüchen gegenüber ihrer kleinen Tochter Robbie – der Film wird damit zu einem frühen TV-Drama über häuslichen Kindesmissbrauch. Überhaupt ein sehr intensiver und eindringlicher Film, der wirklich teils an die Nieren ging. Am Anfang gab es jedoch eine witzige Szene, wie Teenie Bob mit einer Kanne kaltem Wasser in der Dusche übergiesst und er sich revachiert, das er sie unter die Dusche zog und das kalte Wasser aufdrehte :lol: Für Nicole Eggert ihre allererste Rolle in einem Film. Ich muß zugeben, dass ich ihr Gezeter und ihre Bockigkeit auch recht nervig und intensiv war und dass ich Teeny tatsächlich auch verstehen konnte. Packend von allen dreien gespielt und Hochachtung für die damals erst siebenjährige Nicole Eggert zu dieser intensiven und bravorösen Leistung.  Robert Urich spielte hier letztendlich keine wirklich sympathische Rolle, man sah seinem Charakter an, dass er auch überfordert war gegenüber seiner Frau und er nicht verstehen konnte, wieso sie Probleme hatte und mit der Tochter nicht auskam. Es war ein Teufelskreis für alle. Letztendlich ein recht sehenswerter Film...wirklich schade, dass er nie nach Deutschland kam, vermutlich wegen der Thematik des Kindesmißbrauchs, was damals in Deutschland wohl man den Zuschauern nicht zeigen wollte.

 :3,5 Sterne:
#9
FILME MIT ROBERT URICH / Aw: When she was bad (1979)
Letzter Beitrag von Dan Tanna Spenser - Jun 15, 2026, 00:29
Mein Rewatch Film für jetzt gleich, Bericht im Anschluß
#10
COMIC-REIHEN / Aw: Michel Vaillant (F, 1957-?...
Letzter Beitrag von Dan Tanna Spenser - Jun 14, 2026, 17:12
22. Rush (alter Titel: 23.000 Kilometer durch die Hölle) (1971)
Das Vaillant-Team nimmt an dne sogenannten Jahrhundertrennen" teil, welches quer durch die USA, beginnend in Grönland und Alaska bis hunter ins tiefste Südamerika spielt. Dem Vaillante Team haben sich nun auch die "Texas Drivers" angeschlossen, die nun Michels Ex Zögling Ron Johnson komplett umgekrempelt hatte. Natürlich plant auch der Leader mit allen (unfairen) Mitteln dieses Rennen zu gewinnen und weist seine Piloten Bob Cramer und Hawkins an, nicht nur das Vaillant Team für immer auszuradieren, sondern auch die Kamikaze Piloten um Ricardo und Robert Rodriguez, dessen Verrat er aus dem letzten Band nicht vergessen hatte. Michel leider zudem immer noch darunter, dass der Leader Judith wegen ihrem Verrat aus dem Vorband getötet hatte...

Ein sehr spannender und auch vielschichtiger Band, der diesmal quer durch ganz Amerika spielt (Nord wie Süd). Niemals waren die Methoden der Leader so drastisch wie hier, als sie Roberto Rodriguez seine Hand übelst verbrannten. Jean Graton schrieb zu dieser Szene: "Rush enthält vielleicht die sadistischte Szene der gesamten Michel Vaillant - Reihe, als Cramer und Hawkins Robertos Hand auf seinem brandheißen Motor verbrannten um ihn am Weiterfahren zu hindern und sich aus dem Vorband zu rächen. Ich habe lange gezögert, ob ich diese Szene bringen sollte, da ich Gewalt immer verabscheue und ich lieber den Schwerpunkt auf mechanische Gewalt lege. Aber hier ging es darum, den Protagonisten eine ausreichende Motivation zu geben und klarzustellen, wie rücksichtlos die Leader sind". Für mich alles in allem ein wirklich erstklassiger Band, den ich nach all den Jahren mal wieder genossen hatte. Der englischklingende deutsche Name "Rush" bezieht sich auf die Vaillante Modelle, die diesmal gefahren werden.

:5sterne: