Der Film ist eigentlich ein Episodenfilm, der aus sechs völlig unterschiedlichen Episoden besteht. Terence Hill ist nur in der zweiten Episoden zu sehen, welche - unabhängig von seiner Teilnahme - auch die beste der Episoden darstellt.
Die erste Episode geht um die Beziehung einer Frau zu einem Soldaten, in der zweiten soll eine Schülerin ihren Lehrer kompromittieren - lässt aber dann nach näherer Beleuchtung des Hintergrundes davon ab, in der dritten fängt eine junge Frau mit einem älteren Rechtsanwalt eine Beziehung an um ihren jungen Freund eifersüchtig zu machen (diese Episode zeigt auch schön die Vetternwirtschaft), in der vierten geht es um einen Heiratsvermittler, in der fünften um den Seitensprung einer verheirateten Frau mit zwei Kindern und in der sechsten schließlich um Prostituierte. Alle Episoden spielen im Park der Villa Borghese in Rom.
Die sechs Episoden reichen hierbei von langweilig bis echt gut gemacht, insgesamt war der Film jedoch ganz gut ansehbar.
Ein Kuriosum ist die
DVD:
Diese ist zwar durch Lizenz von Koch Media veröffentlicht worden, allerdings NUR in der Spencer-Hill-DVD-Collection des Verlages DeAgostini. Eine einzelne - reguläre - Veröffentlichung dieses Films im normalen Handel existiert nicht.
Kinofassung vs. Langfassung:Die DVD selbst enthält neben der deutschen Kinofassung noch die ungekürzte Langfassung des Filmes. Letztere habe ich angesehen. Die Kürzungen (leicht an den italienischen Passagen erkennbar) sind bis auf eine ganz gut verschmerzbar und machen über den gesamten Film verteilt rund 2-3 Minuten aus. Der Vollständigkeit wegen würde ich bei einem Rewatch wieder zur ungekürzten Fassung greifen, man macht aber auch bei der Kinofassung nichts falsch.
Zu Terence Hills Rolle:Mario Girotti spielt hier nur in der zweiten Episode des Filmes eine kleine Rolle als Freund und Klassenkamerad der Schülerin, die ihren Lehrer kompromittieren soll. Er darf auch ein paar Sätze sagen. Er ist im Film gerade mal 15 Jahre alt, was diese Produktion zum jüngsten derzeit deutschsprachig erhältlichen Terence Hill-Film macht.
Gesamter Film:

Episode mit Terence Hill:
