NOSTALGIE CRIME BOARD
19. März 2024, 12:57:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Für alle Fälle Fitz ("Cracker", GB 1993-1995)  (Gelesen 1333 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« am: 05. Dezember 2014, 11:21:46 »

Eine kurze, aber sehr erfolgreiche Serie mit Robbie Coltrane in der Titelrolle.
Eddie Fitzgerald (genannt Fizz) ist Kriminalpsychologe in Manchester. Weil er alle Fehler hat, die Psychologen eigentlich bekämpfen sollen (er ist spielsüchtig, alkoholsüchtig, Kettenraucher, polygam, Team-unfähig. Kurz: ein echtes Ekel) fliegt er aus der Universität. Er verkracht sich auch mit seiner Frau und seinem Sohn.

Schließlich bleibt ihm nur noch übrig, sich der Polizei als Profiler anzubieten. Die will von ihm aber nichts wissen. Bis sie langsam auf seine genialen Diagnosen aufmerksam wird. Fizz hat meistens recht. Nur ist bis dahin nicht mit ihm auszukommen!

Das Ermittler Team besteht aus dem vernunftbetonten DCI Bilboroug (Christopher Eccleston), der Polizistin DS Jane Penhaligon (Geraldine Somerville), mit der Fizz eine turbulente Affäre beginnt und dem gewalttätigen DS Jimmy Beck (Lorcan Cranitch), dem Fizz immer wieder seine Psychose bescheinigt.
Später übernimmt DCI Charles Wise (Ricky Tomlinson) die Truppe. Cristopher Eccleston wollte scheinbar aus der Serie aussteigen und lässt sich in einer Folge umbringen.

In Nebenhandlungen treten Fizz' Frau Judith (Barbara Flynn) und sein Sohn Mark (Kieran O’Brien) auf.

Natürlich machten die Amis sofort ein Remake, das aber floppte. Der Grund für den Erfolg in England war der charismatische Coltrane.
« Letzte Änderung: 06. April 2016, 13:17:21 von giorgio » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
JS
Fan von Krimiserien

Offline Offline

Beiträge: 18





« Antworten #1 am: 23. Dezember 2014, 00:30:02 »

Der Vollständigkeit halber sollte man auch die beiden Specials zu dieser erstklassigen Reihe White Ghost (1996) und Nine Eleven (2006) erwähnen. Der 96er-Film war allerdings recht schwach, wo hingegen Nine Eleven wieder an die alte Klasse anschließen konnte.

Für mich bleibt Cracker eine der am besten konzipierten, intelligentesten und anspruchvollsten Reihen die je fürs Fernsehen produziert wurde. Auch gerade weil sie sowohl in den Geschichten als auch in den Figuren so politisch unkorrekt war. Da wurden gesellschaftspolitische Fragen aufgeworfen ohne oberlehrerhaft oder wertend rüber zu kommen. Da gab es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern eine ganze Menge Grautöne auch bei den Ermittlern. Ein zusätzliches Plus ist auch die unglaublich tiefe psychologische Charakterzeichnung aller Figuren.

Vielleicht gibt es ja 2016, zehn Jahre nach dem letzten Film, doch noch eine Rückkehr von Cracker. Und sei es bloß in einem weiteren Einzelfilm. Gesellschaftspolitischer Stoff dürfte sich in dieser Zeit genug angesammelt haben um Fitz einen angemessen anspruchsvollen Fall auf den Spieltisch zu schmeißen. Der dann 66-jährige Robbie Coltrane wäre sicherlich nicht abgeneigt und könnte das bestimmt auch jetzt noch glaubhaft rüber bringen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2014, 00:37:06 von JS » Gespeichert
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4982





« Antworten #2 am: 31. Dezember 2014, 16:56:31 »

Diese Serie sagt mir gar nichts. Muß an mir vorbei gegangen sein.  Traurig
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 05. April 2016, 15:19:02 »

Mir hatte die Serie sehr gut gefallen....Coltrane war echt klasse in der Rolle des "Anti-Helden" Grinsen

Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS