NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 15:26:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Final Notice - Blutige Skizzen (Final Notice) (USA, 1989)  (Gelesen 1652 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. Dezember 2014, 16:50:15 »

Der Privatdetektiv Harry Stoner (Gil Gerard) wird engagiert, weil ein scheinbar Verrückter Aktfotografien aus teuren Kunstbänden einer Bibliothek verstümmelt. Wenig später wird eine Frauenleiche, die auf die gleiche Weise geschändet wurde, gefunden. Die Spur führt zu einer angesehenen Familie, deren schwarzes Schaf" in Verdacht gerät - ein Irrtum mit tödlichen Folgen. Erst als die hübsche Bibliothekarin, die dem Stoner half, umgebracht werden soll, klärt sich das Rätsel langsam...

Genre: Psycho-Thriller

Gil Gerard   
Harry Stoner

Melody Anderson   
Kate Davis

Louise Fletcher
Mrs. Lord

Jackie Burroughs
Mrs. Lords Sohn

Steve Landesberg
Lt. Al Frank

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 05:59:10 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 25. Dezember 2014, 16:53:14 »

Persönlich mein Lieblkingsfilm mit Gil Gerard. Unglaublich spannend!!! Gerard spielt Harry Stoner sehr überzeugend gut.

Der Film erschien in Deutschland als VHS Kaufcassette und war der zweitteuerste Film, den ich mir in meinem Leben gekauft hatte. Hatte den damals aus der Videothek bestellt, als er gerade erschienen war und hatte 120 DM (!!!) dafür berappt! totlachen

Im TV lief er bei uns unter dem Titel "Blutige Skizzen". Im Free TV Ewigkeiten nicht mehr wiederholt, wird ab und an jedoch im Pay TV ausgestrahlt (glaube bei MGM)

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 02. Dezember 2023, 06:00:00 »

Mein Rewatch Film für heute nachmittag. bericht am Abend. Zugleich Start meiner 6teiligen Rewatch - Filmreihe mit Gil Gerard Filmen Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Dezember 2023, 17:28:46 »

Heutiger Rewatch Film und Start meiner Gil Gerard Filmreihe ist der Thriller "FINAL NOTICE - BLUTIGE SKIZZEN" aus dem Jahre 1989, zusammen mit Melody Anderson,  Jackie Burroughs, David Odgen Stiers und Louise Fletcher. Der Privatdetektiv Harry Stoner (Gil Gerard) wird engagiert, weil ein scheinbar Verrückter Aktfotografien aus teuren Kunstbänden einer Bibliothek verstümmelt. Wenig später wird eine Frauenleiche, die auf die gleiche Weise geschändet wurde, gefunden. Die Spur führt zu einer angesehenen Familie, deren schwarzes Schaf" in Verdacht gerät - ein Irrtum mit tödlichen Folgen. Erst als die hübsche Bibliothekarin Kate Davis (Melody Anderson), die Stoner half, umgebracht werden soll, scheint sich das Rätsel langsam zu lichten...

Die Stars:
Gil Gerard spielte den smarten Privatdetektiven Harold 'Harry' Stoner, Melody Anderson spielte dessen Love Interest, die Bibliothekarin Kate Davis, Louise Fletcher spielte die vornehme Mrs. Lord, Kevin Hicks spielte ihren Sohn Jacob 'Jake' Lord, Steve Landesberg spielte den Polizist Lt. Al Frank, David Ogden Stiers spielte dessen Partner, Ted Dykstra spielt den zu Gott gefundenen Junkie Gerald Arthur und howard Jerome spielte den mit Gerard befreundeten Cop George Sachs.

Synchronisation:
Leider konnte ich keine Angaben über Synchronsprecher zu diesem Film finden. Jedoch konnte ich etwas selbst raushören. Auf jedenfall wurden Gil Gerard von Reent Reins (Stammstimme von Don Johnson) gesprochen, David Ogden Stiers von Harald Pages, Kevin Hicks von Sascha Draeger und Melody Anderson - könnte Heike Schroetter gewesen sein.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in deutsch noch nicht auf DVD oder BluRay zu bekommen. Er erschien jedoch 1990 bei CIC Video bei uns als VHS Videothekencassette. Diese besitze ich seit 1991 (damals für sehr teures Geld gekauft!). 2004 (am 23.04.2004, genauer gesagt) dann frisch aufgenommen. Bis heute übrigens auch die letzte Ausstrahlung, wie ich gerade festgestellt hatte.

Interessantes:
Der lokale Autor Jonathan Valin, der im Stadtteil Clifton in Cincinnati lebt, schrieb von 1980 bis 1995 elf Romane mit Harry Stoner, einem Privatdetektiv in Cincinnati, Ohio. Er gewann den Shamus Award für den besten Kriminalroman des Jahres 1989. Sein zweiter Roman, der 1980 veröffentlicht wurde, war FINAL NOTICE und wurde 1989 in diesen Film verfilmt. Der Roman nutzte reichlich Lokalkolorit, mit besonderem Augenmerk auf Eden Park, wo wichtige Elemente der Geschichte spielten. Viele Filme vor und nach diesem wurden teilweise oder vollständig in Cincinnati gedreht. Dieser Film wurde in Toronto, Ontario, Kanada gedreht.

Zum Film selbst:
Twyla Belton, eine junge Kunststudentin wurde brutal erstochen. Ein Jahr später werden auf denselben College in der Universitätsbibliothek Akt-Bücher für freischaffende Kunst vandalsiert. Augen, Mund und Geschlechtsorgane von den Frauen wurden herausgeschnitten. Der Schuldirektor will den Privatdetektiven Harry Stoner mit dem Fall beauftragen - doch dieser hatte wenig Interesse daran, zerschnittene Bücher von Studenten genauer zu verfolgen laut lachen  Dafür zeigte er sofort reges Interesse an der hübschen Bibliothekarin Kate Davis und zeigte sein Interesse mit spitzen Bemerkungen zu dem typischen Bibliothekars-Dutt und der Brille Grinsen  Kate Davis war nicht sonderlich erfreut darüber und mochte den in ihren Augen typischen Proleten nicht Grinsen Erst als George Sachs, ein Cop und ein Freund von Harry sagte, dass vor einem Jahr eine Frau brutal erstochen wurde und dort auch Bücher auf dieselbe Seite verunstaltet wurden, beginnt Harrys Interesse an dem Fall zu wachsen. Als er dann die erstaunte Kate wiedertraf, die ihn schnippisch ansprach meinte Harry sarkastisch "Übrigens...ihre Brille und ihr Dutt...das ist doch alles nur Effekthascherei...oder?" laut lachen Er teilte den Direkor mit, den Fall nun doch zu übernehmen, nachdem er ihn an den Mord vor einem Jahr erinnerte und seine Vermutung, das beides zusammenhängen könnte.

Mit Hilfe von Kate fand er heraus, das insgesamt 4 Leute jene Bücher mal geliehen hatten, die verunstaltet wurden und. Einer fiel weg... ein 80jähriger Rentner, der mittlerweile in FRankfurt / Deutschland lebt laut lachen Interessant schien besonders der auffällige Kunststudent Haskell Lord zu sein, der ins Profil passen würde. Auch Kate begann die Sache zu interessieren und stellte eigene Nachforschungen an, sehr zum Ärger von Harry, der sie zur Rede stellte, da sie für solche Art Arbeit nicht ausgebildet sei und gefährlich werden könnte Grinsen Dich Kate liess sich nicht so einfach abspeisen Grinsen  Sie fanden  heraus, dass Haskell eine Tätowierung am Arm hatte, genau eine solche Zeichnung jener Tätowierung fanden sie auch in einer von Twyla Beltons alten Arbeiten.

Am Abend besuchte Kate "zufällig" Harry, der in der Bar einen Drink zu sich nahm. Harry fiel sofort auf, dass sie ihre Brille nicht trug und machte eine spitze Bemerkung dazu Grinsen Dann befragten sie die Chefbibliothekarin Ms. Mosel, eine alte Jungfer, die stolz auf ihren Namen war, der so wie der deutsche Fluß, aber vielmehr noch nach dem guten Mosel-Wein benannt war Grinsen Sie machte aber auch gleich klar, dass sie selbstverständlich keinen Alkohol trinke...aber sie liebte irischen Whiskey, den sie immer bestellt...selbstverständlich nicht um ihn zu trinken...aber sie liebt den Duft und das Aroma davon :totlach:Harry befragte sie nach jener Zeichnung und nach Haskell und kannte ihn. Sie mochte Haskell nicht...weil er tätowiert war und sowas sich nunmal nicht schickt Grinsen Zudem erwähnte sie, dass in ihr immer eine "gewisse Reaktion" ausgehe, wenn sie nackte Oberarme eines Mannes sieht...weswegen sie auch nicht akzeptiert, dass Mänmer mit kurzärmligen T-Shirts durch die Gegend rennen totlachen

Harry suchte nun Haskells Mutter auf, eine wohlhabende Dame in dne besten Jahren und lernte zudem auch ihren knapp 20jährigen Sohn Jake kennen. Beide machten keinen Hehl daraus, dass Haskell das schwarze Schaf der Familie sei, besonders, als er von der Army zurückkehrte und er nur noch Alkohol, Frauen und Drogen im Kopf hätte und er sich tage und nächtelang herumtrieb. Haskell wurde unehrenhaft bei der Army gefeuert, landete deswegen vors Kriegsgericht.

Harry mußte einen kleinen Schlag verkraften, nachdem ihn seine Sekretärin Jeanne Kilgor mitteilte, bei ihm zu kündigen und nach Europa gehen würde. Man hörte raus, dass beide auch ein Paar waren, jedenfalls so etwas ähnliches und Jeanne einfach merkte, dass nichts richig festes daraus wird und Harry nicht sesshaft werden kann. In diesem Moment stiess Jeanne mit Kate zusammen, die es mitanhörte Grinsen Harry und Kate feixten einander herum, er machte ihr Komplimente ohne der Brille und auch ihre jetzige FRisur fand er viel angenehmer Grinsen Spontan küßte er sie. Kate erzählte Harry, dass sie geschieden ist, nachdem ihr Mann sie betrogen und dann verlassen hatte und sie seitdem Probleme habe, Männern zu vertrauen, weswegen sie sich vom Kuß schnell zurückzog.  Kate hatte herausgefunden, dass Haskell mit der Studentin Effi Katz ein Verhältnis hat. Sie fanden Effi zwar nicht, aber eine Freundin und erfuhren, dass Haskell nicht nur Drogen nimmt, sondern auch damit handelt.

Bei seiner Suche nach Effi traf Harry schliesslich auf Effis rustikalen Bruder, der Harry zu Effi bringen wollte. Doch kaum in einer Ein öde bei einer Hütte angekommen, fiel er über Harry her. Er selbst sagte, dass auch Effi und er zusammen mit Haskell dealte und sie sich das Geschäft nicht kjaputtmachen lassen wollen. Harry verteidigte sich mit einer Heugabel, stach ihn damit ins Bein und Harry konnte mit seinem Wagen gerade noch flüchten und rief die Cops, die den Bruder wegen Mordversuchs und Drogenhandels einsperrten. Wo Effi ist - wußte er angeblich nicht, nannte ihm aber eine Adresse. Diese suchte Harry auf und fand Effi...ermordet - nicht nur ermordet, sondern grauenhaft zugerichtet. Ihr wurden Mund, Augen, Brüste und Vagina entfernt. So etwas grausames hatte selbst Harry noch nie gesehen und rief die Cops an.

Um diesen Vorfall erstmal zu verdauen, ging Harry in eine Bar. Dort kam auch Kate kurz darauf und lud Harry zum Essen ein. Nach dem Essen brachte Harry sie nach Hause und Kate bemerkte, dass die Lampe, die sich grundsätzlich, wenn sie ihre Wohnung verliess, anliess, aus war. Harry war stutzig, befahl Kate im Wagen zu bleiben und ging mit gezückter Waffe in ihre Wohnung...fand aber nichts, bis er hinterrücks angegriffen wurde. Beide kämpften und gerade als Harry ihn ausknocken wollte, erschien Kate und befahl Harry, aufzuhören. Es war Lou - ihr Vermieter, der Harry für einen Einbrecher hielt laut lachen Bei Kate war sonst niemand - die Birne der Lampe, die sie immer anliess, war ganz einfach nur durchgebrannt Grinsen Kate verarztete Harry leichte Blessuren, sie kamen sich wieder näher und küßten sich. Harry berichtete Kate nun, dass auch er einst verheiratet war - nur dass seine Frau Riley  vor 3 Jahren an Krebs verstorben war...und sie leider kinderlos waren. Das führte dazu, dass Kate nun Harry küßte und beide letztendlich im Bett landeten Grinsen

Tgas darauf suchte Harry nun nach Haskell, seinen Tatverdächtigen Nummer 1 in allen Fällen. Dabei befragte er auch den ehemaligen Studenten Gerald Arthur, der zuerst auch verdächtig war, Harry aber schnell feststellte, dass er als Täter nicht in Frage kam, da er einfach nicht mit seiner Art ins Profil passte, er zudem sein Hirn schon mit Drogen ruiniert hatte, jetzt aber bis auch Hasch clean sei und nun zu Gott gefunden hatte Grinsen Alte Kontakte zur Drogenszene können helfen, Haskell zu finden und nahm Harry mit. Doch dieser wollte Harry nur an die Brieftasche und Gerald war es schliesslich, der Harry sogar rettete Grinsen

Als Harry sich mit Kate traf war das Glück im Unglück. Kurz, bevor Harry mit seinem Wagen kam, war Kate gerade in ihren Wagen eingesteiegen und der Killer hatte sich auf dem Rücksitz versteckt und hatte ein Messer dabei und wollte gerade hoch kommen und Kate ermorden. Harry bat Kate zu ihm in den Wagen zu kommen und was trinken zu gehen, was sie annahm und sie so nie mitbekam, wie nahe sie dem Tode war Grinsen Der Killer selbst war sauer, als beide fuhren Grinsen

Harry hatte mittlerweile den Verdacht, dass Jake genau wußte, wo Haskell sich versteckt hielt und verfolgte ihn mit Lt. Fran k und dessen Partner. Die Spur führte zu einer Scheine, von Jake keine Spur mehr - aber in der Scheine fanden sie die Leiche von Haskell - der aluit Gerichtsmedizin schon 3-4 Tage tot war, als Effi nicht getötet haben konnte. Harry verdächtigte nun Jake, der Täter zu sein.

Kate verschaffte siuch bei Mrs. Lord unter falschen Angaben Zutritt in Haskells Zimmer, sah aber auch in Jakes Zimmer, der nicht da war und fand verstörende Zeichnungen von Jake und nahm sie an sich und ging wieder. Kate wußte nun auch, dass Jake der Killer sein muß. Harry und die Cops fuhren derweil mit Blaulicht zu Mrs. Lord um Jake zu verhören - erfuhren  jedoch, dass er nicht wa war. Mrs. Lord war entsetzt, als sie von Haskells Tod erfuhr und berichtete, dass Kate hier war und Zeichnungen geklaut hatte, dann Jake kam und er ausser sich war, dass Kate die Zeichnungen mitgenommen hatte. Harry und die Cops fuhren nun in Windeseile zu Kates Wohnung.

Doch Jake war schneller, er hatte Kate in ihrer Wohnung überrascht, als sie versuchte, Harry zu kontaktierfen. Er chloroformierte und verschleppte sie. Als HGarry und die Cops auftauchten, fanden sie den Lappen, der nach Chloroform roch. Harry fiel wieder ein, wie Jake von demEden Park erzählte, er er und Haskell immer gerne gewesen waren und hatte eien Ahnung. Ohne den Cops zu sagen, dass er eine Ahnung hatte, wohin er Kate gebracht hatte, raste er los und hatte recht. Er fand Kate, entknebelte sie und schon griff Jake ihn an. Jake war der Psycho - nicht Haskell. Jake berichtete, wie kran k es sei, dass Frauen ihre Nacktheit zu Schau stellten und dass dies alleine Gott vorbehalten sei, die Nacktheit eines Menschen sehen zu dürfen Grinsen Harry merkte, dass Jake völlig nun den Verstand verloren hatte. Er hatte nun Kate in der Gewalt und drohte sie vor Harry zu töten und ebenfalls bestialisch zuzurichten...man würde es wie immer Haskell anhängen. Harry verschwieg, das alle mittlerweile wußten, dass Haskell "entlastet" war. Im rechten Moment kamen die Cops. Harry richtete seine Waffe auf Jake und dieser wußte, dass er keine Chance hatte. er richtete sich mit dem Messer selbst. Kate lief in  Harrys Arme und beide küßten sich, während die Cops ihre Arbeit machen und Harry böse Blicke bekam, dass er doch wußte, wo hin Jake Kate gebracht hatte Grinsen

Fazit:
Ich habe diesen Film schon oft gesehen - ich finde ihn einfach große klasse! Schon beiom ersten Mal mochte ich den Film so sehr, dass ich ihn haben mußte und ihn mir über mein er Videothel für damals 100 DM bestellte, da meien Videothek den Film nur einmal hatten (B-Movies eben...) und sie ihn nicht verkaufen wollten Grinsen Erst seit kurzem erfuhr ich, dass dieser Film auf eine Romanreihe von Jonathan Valin beruht, der zwischen 1980 - 1995 insgesamt 11 Romane um Harry Stoner geschrieben hatte. Dieses war die Verfilmung seines zweiten Stoner-Romans. Leider ist keines davon in deutsch übersetzt wurden weinen weinen Hätte sie sonst furchtbar gerne gelesen, mittlerweile werden in Kanada die Romane sogar neu aufgelegt, wie ich gesehen habe. Ob Harry und Kate nun darüberhinaius zusammenblieben und nun als Partner zusammen ermitteln, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob dieser Film als Pilotfilm zu einer Serie vielleicht geplant war. ich glaube zwar nicht, bin mir aber nicht sicher. Gil Gerard und Melody Anderson spielte sehr gut zusammen. Melody Anderson kann immerhin behaupten, mit 2 Weltraum-Romanhelden im "Bett" gewesen zu sein. "Flash Gordon" und "Buck Rogers" totlachen  In meinen Augen ist dieser Film mein Lieblingsfilm mit Gil Gerard (Buck Rogers und EARTH Force sind für mich Serien!) Witzig auch der Anfang, wie die Direktor Harry immer mit "Harry Steiner" anredete und Harry es irgendwann leid war, ihn zu korrigieren laut lachen Witzig auch die schlagfertigen Dialoge zwischen Harry und Kate. Alles in allem für mich wirklich in jeder Hinsicht ein wunderbarer Film....spannende Handlung, klasse Charaktere, guter Witz... ich persönlich liebe diesen Film und es ist schade, dass nicht noch weitere Romane davon mit Gil Gerard verfilmt wurden.

Natürlich  Geniale/r Film/Serie bleibe meiner Bewertung des letzten Rewatchs treu Freuen
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 17:31:29 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS