NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 16:17:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Tödliche Umarmung (Last Embrace) USA 1979  (Gelesen 2096 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5958



E-Mail

« am: 28. Dezember 2014, 03:11:02 »

Nächstes Jahr wird OFDb Filmworks wieder einen sicher vergessenen Film erstmals auf DVD und Blu-ray veröffentlichen.
Tödliche Umarmung
Datum 17.02.2015
Mit Roy Schneider, Janet Margolin, Christopher Walken, Charles Napier usw.
Hier ein Cover der DVD:


Weiß wer was über dem Film. Empfehlenswert oder Flop?

Inhalt:
Die Frau des Agenten Harry (Roy Scheider) starb durch eine Kugel, die ihm galt. Mithilfe der Studentin Ellie (Janet Margolin) entdeckt er eine Todesliste, auf der auch sein Name steht - und die Einschläge kommen näher…Jonathan Demme ("Der Manchurian Kandidat") spickte seinen Paranoia-thriller mit vielen Verweisen auf Hitchcock sowie den Marilyn-Monroe-Klassiker "Niagara".

Harry Hannan ist als ein Geheimagent tätig. Während eines Anschlags auf ihn in Mexiko stirbt zufällig seine Ehefrau. Er selbst verbringt einige Zeit in einer Heilanstalt in Connecticut. Nach seiner Entlassung versucht jemand, ihn vor einen Zug zu werfen.

Hannan und die studierende Ellie Fabian, die in seine New Yorker Wohnung einzieht, ermitteln. Hannan verliebt sich in Fabian. Sie kommen auf die Spur einer Verschwörung, die Juden tötet. Hannan entdeckt später, dass Fabian ebenfalls zu dieser Verschwörung gehört.


    Roy Scheider: Harry Hannan
    Janet Margolin: Ellie Fabian
    John Glover: Richard Peabody
    Sam Levene: Sam Urdell
    Charles Napier: Dave Quittle
    Christopher Walken: Eckart
    Jacqueline Brookes: Dr. Coopersmith
    David Margulies: Rabbi Josh Drexel
    Andrew Duncan: Bernie Meckler
    Marcia Rodd: Adrian
    Gary Goetzman: Fremdenführer
    Lou Gilbert: Rabbi Jacobs
    Mandy Patinkin: Erster Fahrgast
    Max Wright: Zweiter Fahrgast
    Sandy McLeod: Dorothy Hannan


Kritiken

Vincent Canby schrieb in der New York Times vom 4. Mai 1979, kein anderer Hauptdarsteller könne so viel Spannung aus einem derart „anspruchslosen Material“ herausholen. Canby lobte ebenfalls Janet Margolin und einige Nebendarsteller, die „zu den besten gehören“ würden, die man in New York und in Hollywood finden könne. Insgesamt wirke der Film „konventioneller als nötig“ und sei weniger unterhaltsam als seine Teile.

Die Zeitschrift Cinema schrieb, der Film sei ein „packender Thriller in bester Hitchcock-Tradition“.

Film-Dienst schrieb, der Film sei ein „Kriminalfilm, der sich in Thema, Motiven, Stil und vielen Zitaten an Hitchcock-Thrillern“ orientiere, „ohne deren Dichte und Spannungsbögen zu erreichen“. Er biete „trotz formaler Schwächen dennoch weitgehend spannende Unterhaltung“.

Die Zeitschrift TV Spielfilm 5/2008 schrieb, der „Paranoia-Thriller“ sei „mit Verweisen auf Alfred-Hitchcock-Filme“ und auf den Film Niagara „gespickt“.

Hintergründe

Der Film wurde u.a. auf dem Gelände der Princeton University und an den Niagarafällen gedreht. Er spielte in den Kinos der USA ca. 1,5 Millionen US-Dollar ein.

Früher war der Film ab 18 Jahren freigegeben, im Jahr 2014 wurde er nach einer Neuprüfung der FSK auf die Altersfreigabe ab 16 Jahren heruntergesetzt.


« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 04:13:23 von Dan Tanna » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Dezember 2014, 04:09:47 »

Den habe ich bisher noch als VHS Kaufcassette.

Fan den aber immer nur so Mittelmaß, mal sehen, ob ich ihn mir zulege...

Habe den Startpost mal noch mit dem Inhalt bedient zwinkern

Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 04:13:53 von Dan Tanna » Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« Antworten #2 am: 05. Januar 2015, 16:29:32 »

bislang nur auf vhs, die dvd kommt gleich auf die liste.ich mochte den film sehr, fast ein hitchcock
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5958



E-Mail

« Antworten #3 am: 17. Januar 2015, 16:58:59 »

Der Film wurde jetzt nochmal neugeprüft und ist nun FSK ab 12
Hier die Freigabebescheinigung der FSK:
https://www.fsk.de/asp/filestream.asp?dir=karte&file=1501\60474aV.pdf
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 17. Januar 2015, 19:51:42 »

Der Film wurde jetzt nochmal neugeprüft und ist nun FSK ab 12


Genau riuchtig so! FSK 12 ist wirklich ausreichend, meiner Meinung nach Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 19. Januar 2015, 07:14:13 »

Ich kenne den Film leider (noch) nicht, finde ihn aber von der Story durchaus interessant! Happy


Den habe ich bisher noch als VHS Kaufcassette.

Fand den aber immer nur so Mittelmaß, mal sehen, ob ich ihn mir zulege...

Ich finde es erstaunlich das Du es überhaupt in Erwägung ziehst, den Film zu kaufen. Es gibt so viele gute Filme und Serien, da würde ich über "Mittelmaß" gar nicht erst nachdenken... zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 19. Januar 2015, 22:21:15 »


Ich finde es erstaunlich das Du es überhaupt in Erwägung ziehst, den Film zu kaufen. Es gibt so viele gute Filme und Serien, da würde ich über "Mittelmaß" gar nicht erst nachdenken... zwinkern

Ich weiß....deswegen wird er es bei mir wohl auch nicht schaffen zwinkern
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5958



E-Mail

« Antworten #7 am: 13. Februar 2015, 23:55:06 »

Heute die OFDb Filmworks DVD gekauft und angeschaut. Sehr spannender Film von Jonathan Demme. Roy Schneider hat in seiner Rolle absolut überzeugt wie er das geniale spielte als er immer dachte jemand will ihn umbringen. Janet Margolin war auch klasse. Das Finale war echt klasse bei den Niagarafällen nur ist Ellie wirklich jetzt abgestürzt? Man hat nur Harry gesehen aber nicht was mit Ellie passiert ist. ist ein sehr guter Thriller mit Hitchcock Elementen der nun endlich in einer würdigen DVD/Blu-ray Fassung herausgebracht wurde. Auch wenn nur der Trailer als Extra ist.  Sehr guter Film/Serie für den Film und Kaufempfehlung für die DVD/Blu-ray.
Gespeichert
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« Antworten #8 am: 29. März 2015, 14:14:02 »

 Sehr guter Film/Serie hab mir gestern für kleines geld die dvd gekauft...von der stimmung ein typischer paranoiathriller der seventies, auch die musik von miklos rozsa ist ein highlight.der film ist für einen thriller relativ langsam, aber das ist hitchcocks vertigo auch-und das ist einer der besten filme aller zeiten.dazu zählt dieser hier natürlich nicht, aber gedigene, gut gemachte unterhaltung auf jeden fall.
« Letzte Änderung: 29. März 2015, 19:28:21 von Dan Tanna » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS