NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 22:47:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Batman begins (USA, 2005)  (Gelesen 1530 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Dezember 2014, 00:30:16 »

 Als kleiner Junge zum Zeugen des Mordes an seinen Eltern geworden und geplagt von seinen Kindheitserinnerungen, reist der Industrie-Erbe Bruce Wayne ziellos durch die Welt auf der Suche nach einem Weg, jene zu bekämpfen, die Angst und Schrecken verbreiten. Mit der Hilfe seines treuen Butlers Alfred, Detective Jim Gordon und seines Verbündeten Lucius Fox kehrt Wayne schließlich nach Gotham City zurück und erschafft sein Alter Ego: Batman! Als maskierter Kreuzritter kämpft er mit Stärke, Intelligenz und einem Arsenal von High-Tech-Waffen gegen die bösen Kräfte der Unterwelt, die die Stadt bedrohen...

Amazon.de

Wie soll ein einzelner Mann die ganze Welt verändern?

Diese Frage verfolgt Bruce Wayne (Christian Bale) ebenso wie das Bild seiner Eltern, die in den Straßen von Gotham vor seinen Augen niedergeschossen wurden -- ein Erlebnis, das seinem Leben eine radikal neue Richtung gegeben hat. Schuldgefühle und ohnmächtige Wut quälen ihn, nähren seine Rachegefühle, aber auch den Wunsch, das gemeinnützige Engagement seiner Eltern fortzuführen. Bruce, Erbe eines großen Industriekonzerns, hat jede Illusion verloren. Er verschwindet aus Gotham und reist unerkannt durch die Welt, um herauszufinden, wie er Unrecht bekämpfen und jene, die von der Angst anderer leben, selbst das Fürchten lehren kann.

Wie verbrecherische Hirne funktionieren, lernt Bruce von seinem Mentor, dem geheimnisvollen Ducard (Liam Neeson). Dieser bringt ihm bei, Körper und Geist zu beherrschen, um so seinen Schwur zu erfüllen und den Kampf gegen das Böse aufzunehmen. Bald darauf versucht die mächtige Schattenliga Bruce für sich zu gewinnen. Sie wird von dem undurchsichtigen Ra’s Al Ghul (Ken Watanabe) geführt und hat sich subversive Selbstjustiz auf die Fahnen geschrieben.

Als Bruce nach Gotham zurückkehrt, leidet die Stadt unter hemmungsloser Korruption und unkontrollierbarer Kriminalität. Wayne Enterprises, einst der Familienhort menschenfreundlicher Geschäftsideale, wird jetzt von Chefmanager Richard Earle (Rutger Hauer) geleitet, den der Börsengang der Firma weit mehr interessiert als ihr soziales Engagement. Gleichzeitig muss Bruces Freundin aus Kindertagen, Rachel Dawes (Katie Holmes), als heutige Assistentin des Staatsanwalts eine schwere Niederlage einstecken: Selbst die berüchtigtsten Verbrecher kann sie nicht hinter Gitter bringen, weil das Rechtssystem von Abschaum wie Unterweltboss Carmine Falcone (Tom Wilkinson) unterwandert wird. Machtlos sieht Rachel zu, wie der prominente Psychiater Dr. Jonathan Crane (Cillian Murphy) Falcones Gangstern Unzurechnungsfähigkeit bescheinigt -- und dafür im Gegenzug bei seinen eigenen ruchlosen Machenschaften unterstützt wird.

Auf einige Freunde kann Bruce Wayne sich verlassen: seinen treuen Butler Alfred (Michael Caine), Detective Jim Gordon (Gary Oldman) -- er gehört zu den wenigen ehrlichen Cops in Gotham -- und Lucius Fox (Morgan Freeman), der ihm in der Abteilung für angewandte Wissenschaften bei Wayne Enterprises zuarbeitet. Mit diesen Gefährten kreiert Bruce Wayne sein imposantes Alter Ego: Batman, den maskierten Ritter. Mit Geschicklichkeit, Intellekt und einem Arsenal von High-Tech-Waffen tritt er an, um Gotham City aus der tödlichen Umklammerung der Unterwelt zu befreien.




#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 27. Februar 2017, 11:05:42 von Ducky » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 30. Dezember 2014, 09:43:04 »

Für mich eindeutig die beste Batman Verfilmung bisher (knapp vor dem 1989er Film mit Michael Keaton, Jack Nicholson und Kim Basinger). Die anderen beiden, die zu der Christopher Nolan Trilogie gehören (Dark Knight und Dark Knight rises) sind auch sehr gut, aber Batman begins toppt sie für mich. Nach den eher enttäuschenden letzten Batman Verfilmungen mit Val Kilmer und "Sonnyboy" George Clooney als Batman, brachte hier Christian Bale endlich wieder die "Düsterheit" des dunklen Ritters hervor (wie vor ihm Michael Keaton).

Dazu der erste Auftritt der Assassinen um R'as al Ghul (hier allerdings "Schatten" genannt).

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 16. Januar 2015, 12:26:42 »

Das ist auch mein absoluter Favorit!  Geniale/r Film/Serie Diese Neuverfilmung hat mich damals sehr beeindruckt und ist für mich der beste Teil der Nolan-Trilogie. Happy

Laut IMDB sieht die Reihenfolge allerdings anders aus:

  • The Dark Knight 9,0/10 Sternen
  • The Dark Knight Rises 8,5/10 Sternen
  • Batman Begins 8,3/10 Sternen
« Letzte Änderung: 16. Januar 2015, 12:53:27 von Jesse » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 16. Januar 2015, 13:07:34 »


Laut IMDB sieht die Reihenfolge allerdings anders aus:

  • The Dark Knight 9,0/10 Sternen
  • The Dark Knight Rises 8,5/10 Sternen
  • Batman Begins 8,3/10 Sternen

Darüber kann man natürlich vortrefflich streiten. Aber allen 3 Nolan-Batmanfilmen ist eines gemeinsam, eine extrem gute imdb.com Wertung. Über 8/10 ist schon mal ein sehr guter Wert.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #4 am: 27. Februar 2017, 11:02:14 »

Bruce wayne / Batman hat mir indem Film ganz gut gefallen. Auch fan dich die Erklärungen, wie er zu seiner bat-Ausrüstung kommt, sehr stimmig. Was mich ein wenig störte ist, dass batman sich zu sehr auf seine "Spielzeuge" verlässt, statt wie in den Comics ein Weltklasse-Nahkämpder und Modellathlet zu sein. Enttäuschend fand ich Ras al Gul, de, fehlte ja jedes Charisma (der ras in der Arrow-Serie ist da z.B. eheblich besser). Scarecrow war da eigentlich der bessere schurke in dem Film.
 Guter Film/Serie
Gespeichert

Mullemaus
*** GEBANNT ***
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 356


Die Rechte und die Linke Hand des Teufels


E-Mail

« Antworten #5 am: 09. März 2020, 17:31:13 »

Nach längerer Zeit hab ich mir mal wieder die Batman -Triologie angeschaut und kann sagen das es mir am besten gefällt.
Für mich die beste "batman" Verfilmung.


 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Ein Tag zum Sonneputzen zwinkern
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS