Mein erster Lucky Luke-Band war "Der einarmige Bandit". Den habe ich mir ca. 1982 am Flughafen Berlin-Tegel gekauft, um auf dem Urlaubsflug mit meinen Eltern was zum Lesen zu haben.
Ich besitze ihn heute noch (Preis damals: 4,80 DM).
Ich glaube, vorher habe ich Lucky Luke nur sporadisch in YPS-Heften gelesen, worin die Abenteuer ja auch immer nur häppchenweise erschienen - und da ich kein YPS-Sammler war, kannte ich keine Story vollständig.
Wie ich später herausfand, war "Der einarmige Bandit" (1981) nach über 20 Jahren der erste Band, den Morris ohne den genialen Texter und Szenaristen Rene Goscinny machte, da Goscinny 1977 gestorben war. Texter war hier Bob de Groot.
Ich fand den Band eigentlich ganz witzig - vor allem dass im letzten Drittel eine Figur mit dem Aussehen von Louis de Funes vorkam.
Aber der Funke sprang nicht so sehr über, dass ich unbedingt weitere Bände hätte haben wollen...
Erst viel später habe ich dann viele der Goscinny-Bände nachgeholt, und fand einige davon wirklich sehr gut.
Trotzdem: Lucky Luke hat bei mir bis heute nicht so einen Stellenwert wie z.B. Gaston oder Asterix.