NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 23:17:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: AVI Grafikkarte Problem  (Gelesen 2467 mal)
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« am: 05. Januar 2015, 08:22:48 »

Mein Problem neulich nach Klick auf einen Link, den Annette gepostet hatte, lag offenbar an der Grafikarte. Ich bekam einen Tag später nach dem ersten Hochfahren eine Meldung von Windows, dass AVI Grafikkarte nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr.

Die Windows-Problemlösung bot an, über AVI im Netz ein Treiberupdate zu machen. Abgesehen davon, dass der angegebene Link nicht mehr korrekt ist und ich die „richtige“ Seite von AVI selbst suchen musste, konnte ich dann auch ein entsprechendes Update finden und lud dies runter. Dabei gabs auch eine Fehlermeldung, dass der Upload irgendwie nicht korrekt anbgeschlossen werden konnte.
Über Programme deinstallieren fand ich dann AVI, klickte es an und es erschien die Option „reparieren“ (statt dem bekannten „deinstallieren“), was ich dann auch tat.


Aber seit dem Vorfall kommt diese Meldung:





Was tue ich jetzt? Soll das so weitergehen? Was ist verkehrt gelaufen?
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 18:56:23 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 05. Januar 2015, 10:47:09 »

Ich würde den Treiber deinstallieren und danach komplett neu installieren. Die CDs mit dem Treiber oder der Treibersoftware liegt ja normalerweise jeden PC bei, wenn man den kauft.

Also rein logisch gesehen, tritt dieser Fehler auf, weil er eben diese besagte Datei nicht finden kann. Warum kann er also die Datei nicht finden? Entweder, weil irgendwas gelöscht wurde (Unabsichtlich vielleicht, oder vielleicht durch ein attackierendes Programm...) oder die Einstellungen sind durcheinander geraten und aufgrund dessen findet der Treiber oder Windows die Datei nicht mehr, was ja durch eine komplette Neuinstallation der Grafikkarte gelöst werden müsste.

Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kann es im Grunde nur 3 Gründe geben, warum es nicht läuft:

1.) Die Grafikkarte selbst ist defekt, was ich mir aufgrund der Fehlermeldung aber nicht so wirklich vorstellen kann.
2.) irgendwas (ein anderes Programm, Virus, Malware, etc.) mag die Grafikkarte nicht und stämmt sich dagegen, da gilt es den schuldigen zu finden, kann ja im Grunde nur etwas sein, was man neulich erst verändert hat, nachdem das Problem das erste mal auftrat.
3.) Ggfs. wird der Treiber der Karte oder die Karte selbst nicht mehr von den Programmen angenomme, aufgrund eines Windowas Updates vielleicht, dass ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #2 am: 05. Januar 2015, 11:42:29 »

Ich würde den Treiber deinstallieren und danach komplett neu installieren. Die CDs mit dem Treiber oder der Treibersoftware liegt ja normalerweise jeden PC bei, wenn man den kauft.
ok, wie finde ich den? Kann ich den Namen (oder einen Teil davon) aus der Fehlermeldung zum Suchen benutzen?
Für Laptops dürfte deine Anleitung hoffentlich identisch sein. Ich gucke mal im Originalkarton vom Laptop nach, was ich da an CDs rumfliegen habe.



Zitat
Also rein logisch gesehen, tritt dieser Fehler auf, weil er eben diese besagte Datei nicht finden kann. Warum kann er also die Datei nicht finden? Entweder, weil irgendwas gelöscht wurde (Unabsichtlich vielleicht, oder vielleicht durch ein attackierendes Programm...) oder die Einstellungen sind durcheinander geraten und aufgrund dessen findet der Treiber oder Windows die Datei nicht mehr, was ja durch eine komplette Neuinstallation der Grafikkarte gelöst werden müsste.
Einen Virenscan hab ich gleich laufen lassen, nachdem ich diese Bildstörungen hatte. Es ergab sich kein Fund. In letzter Zeit habe ich auch nichts mir Unbekanntes gelöscht oder deinstalliert. Nur Kleinigkeiten wie Dokumente, Word-Dateien oder sowas. Alles, was ich selbst erstellt habe. Eine Defragmentierung lief zuletzt vor einigen Tagen, noch im Jahr 2014. Ich versteh´s nicht ....  Traurig

Mir fiel noch ein, dass Firefox neuerdings warnt, wenn man eine Seite aufklickt, die irgendetwas Verdächtiges wie malware drauf hat; die Seite wird dann gar nicht erst geladen, sondern es wird abgeraten, sie zu öffnen und nur die Warnung von Firefox erscheint.


Punkt 3 wäre natürlich übel. ....  Huch
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #3 am: 05. Januar 2015, 13:39:08 »

Ich würde den Treiber deinstallieren und danach komplett neu installieren. Die CDs mit dem Treiber oder der Treibersoftware liegt ja normalerweise jeden PC bei, wenn man den kauft.
ok, wie finde ich den? Kann ich den Namen (oder einen Teil davon) aus der Fehlermeldung zum Suchen benutzen?
Für Laptops dürfte deine Anleitung hoffentlich identisch sein. Ich gucke mal im Originalkarton vom Laptop nach, was ich da an CDs rumfliegen habe.
Meinst du mit dem ersten Satz, das du deinen Treiber mit der Fehlermedlung identifizieren willst? Egal, es gibt 2 Möglichkeiten wie du herrausfindest was du für eine Grafikkaten Model du hast.

ERSTENS:
Ich glaube du hast auch CCleaner, damit kann man es auch sehen. Einfach den CCleaner öffnen:



ZWEITENS:
Um zu erfahren wie genau deine Grafikkarte heisst, schaust du einfach mal in den "Geräte-Manager".

Code:
Wie du zum Gerätemanager gelangst:
Windows 7 / Windows8
Drücke gleichzeitig die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet (ein kleines Fenster unten links öffnet sich). Gebe dort "devmgmt.msc" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige mit "OK" oder "Enter".



Dort müsste ein Punkt names "Grafikkarte" sein, dort klickst du auf den kleinen weissen dreieckigen Pfeil, dann erweitert sich der Punkt "Grafikkate" und dort müsste dann deine Grafikkarte aufgelistet sein (Siehe Bild oben). Bei mir steht sogar welches Model ich habe ("NVIDIA GeForce GTX 550Ti" bei mir jetzt zum Beispiel). Falls da nur AVI Grafikarte oder so steht dann klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften", dort steht bestimmt irgendwo deine Modelbezeichnung. Unter Eigenschaften kannst du die Grafikkarte auch deinstallieren, um sie dann danach über die Grafikarten CD wieder installieren zu können.

Das installieren über die Treiber CD dürfte nicht schwer sein, man wird ja meistens vom Programm geführt.

Zitat
Also rein logisch gesehen, tritt dieser Fehler auf, weil er eben diese besagte Datei nicht finden kann. Warum kann er also die Datei nicht finden? Entweder, weil irgendwas gelöscht wurde (Unabsichtlich vielleicht, oder vielleicht durch ein attackierendes Programm...) oder die Einstellungen sind durcheinander geraten und aufgrund dessen findet der Treiber oder Windows die Datei nicht mehr, was ja durch eine komplette Neuinstallation der Grafikkarte gelöst werden müsste.
Einen Virenscan hab ich gleich laufen lassen, nachdem ich diese Bildstörungen hatte. Es ergab sich kein Fund. In letzter Zeit habe ich auch nichts mir Unbekanntes gelöscht oder deinstalliert. Nur Kleinigkeiten wie Dokumente, Word-Dateien oder sowas. Alles, was ich selbst erstellt habe. Eine Defragmentierung lief zuletzt vor einigen Tagen, noch im Jahr 2014. Ich versteh´s nicht ....  Traurig

Mir fiel noch ein, dass Firefox neuerdings warnt, wenn man eine Seite aufklickt, die irgendetwas Verdächtiges wie malware drauf hat; die Seite wird dann gar nicht erst geladen, sondern es wird abgeraten, sie zu öffnen und nur die Warnung von Firefox erscheint.


Punkt 3 wäre natürlich übel. ....  Huch

Ja, das war auch in den Nachrichten, das Firefox noch viele weitere Homepages sperrt, allein schon wegen dem großen Sicherheitsrisiko mit den Flash Player (Den man schon längst upgedated haben sollte, damit er wieder sicher ist.).
Das blöde ist nie, ob Firefox übertreibt oder ob die Seite die geblockt wird tatsächlich Gefährlich ist. Ich beiss dann lieber in den sauren Apfel und nehme die Warnung ernst. Sicher ist sicher. Grinsen
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #4 am: 05. Januar 2015, 14:14:00 »

Herzlichen  Danke sagen für die ausführliche veranschaulichte Erklärung!  Betenn / Anbeten



Also:Gerätetreiber-Menü entdeckt und erstmal aktualisiert



"Das Gerät funzt einwandfrei" --  Huch



fehler immer noch da trotz neustart


Wäääääähaääääääääh  Keine Ahnung  also guck ich jetzt erst nach den CDs und dann evtl. die Deinstallation + Neuinstallation... .super. K#cke.  Megasauer

..........................

edit:
 ach guck was hier steht
http://blog.stuehrmann.eu/237/die-datei-oder-assembly-mom-implementation-nicht-gefunden --  sagt mir gar nix, aber was solls Grinsen  läuft offenbar aber auch auf einen deinstall/install hinaus. WIESO nur ??
« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, 14:26:24 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #5 am: 09. Januar 2015, 13:52:11 »


Ich habe keine Treiber-CD. Da liegen bloß drei unangetastete und noch geschlossene CDs ohne Beschriftung oder Etikett. Ich weiß nicht, was das ist.

Da meine Treiber-Aktualisierung das Problem nicht behoben hat -- was mach ich nun?? Muss ich einen PC-Doktor konsultieren?
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #6 am: 09. Januar 2015, 17:57:03 »


Ich habe keine Treiber-CD. Da liegen bloß drei unangetastete und noch geschlossene CDs ohne Beschriftung oder Etikett. Ich weiß nicht, was das ist.

Da meine Treiber-Aktualisierung das Problem nicht behoben hat -- was mach ich nun?? Muss ich einen PC-Doktor konsultieren?

Gehören die "unangetastete und noch geschlossene CDs ohne Beschriftung oder Etikett" zu deinem Laptop? Wenn ja, wird die Software da wohl drauf sein. Ich weiss ja nicht wo du deinen Laptop her hast, aber wie ich schon mal sagte, normalerweise, bzw. ist es Gang und Gebe das man die Software für die Hardware dazu bekommt.

Also wenn du die CD für die Grafikkarte nicht mehr hast, dann wird es wohl auf einen PC Doktor hinauslaufen.
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #7 am: 28. Januar 2015, 14:17:30 »

So nun geht der Bildschirm nicht mit an, keine Ahnung, in welchem Status sich der Laptop gerade befindet. Am Knopf ausschalten geht, ist natürlich nicht gut.
Scheiße.

PC-doktor werde ich dann wohl kontaktieren müssen.
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #8 am: 28. Januar 2015, 17:36:58 »

Hm, jetzt geht wieder alles. Keine Probleme beim Start, nur die Meldung wie gehabt (s.o.). Habe trotzdem an den PC-Doktor eine mail geschrieben. Mal sehen, was der dazu sagt .... Ich brauch den Kasten!!!!!!
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #9 am: 31. Januar 2015, 13:26:12 »

Mein Süßer kommt vermutlich am Dienstag Vormittag in die PC-Klinik zwinkern Hab ganz netten email-Kontakt mit dem PC-Doktor gehabt, Dienstag ist ein Kunde abgesprungen. Werde die Chance wohl nutzen. Wenn es spruchreif wird, melde ich mich nochmal. Muss/will dann eh alles ausloggen, was geht und ggf. nochmal ne Datensicherung von neueren Dingen machen.



// edit 1.2.15:

Termin steht, Dienstag Vormittag geht´s auf´n OP-Tisch zwinkern Ich werde Händchen halten, so lange es geht.....




 weinen -- vermisse ihn jetzt schon ...  weinen
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 19:45:11 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #10 am: 03. Februar 2015, 17:38:35 »


Problem aus der Welt geschafft, was gemacht wurde:

Zuerst wurde geschaut, ob die angegebene Fehlermeldung wirklich zur Grafikkarte gehört. Der Doc war sich dessen nicht ganz sicher, weil es ungewöhnlich ist, einen diesbezüglichen Fehler zu haben ohne optisch auch etwas zu bemerken.
Es stellte sich heraus, dass ein schadhaftes Windows-Update automatisch heruntergeladen wurde und diesen Fehler verursacht hat. Es gab zwei davon und beide stammten bereits von August 2014. Diese beiden Updates hat er deaktiviert, damit sie bei dem nächsten automatischen Windows-Update nicht wieder mit runtergeladen wurde.
Irgendwie ging dann eins ins andere. Er installierte ein bestimmtes Antivirenprogramm und dieses Programm fand über 240 schadhafte Dateien oder Teile davon (verzeiht, ich kann das nicht genauer beschreiben). AVIRA hat nie irgendetwas angezeigt!!
Dann hat er nebenbei meine Programme überprüft. Ich sagte, dass ich schon einige nicht verwendete deinstalliert hätte und auch gelegentlich Defragmentierungen vornehme. Deinstallation ist schön und gut, doch er bewies mir mit einem weiteren heruntergeladenen Programm, wie viele Fragmente der angeblich gelöschten und deinstallierten Programme noch im Rechner tief verankert schlummerten. Er hat also meine Festplatte aufgeräumt, so richtig. Wir haben gemeinsam alle Programme besprochen, die ich noch brauche oder verwende, der Rest kam weg bzw. habe ich dann vorhin zuhause noch deinstalliert. Richtig deinstalliert.
Bei dieser Aufräumaktion der Programmfragmente wurden knappe aber sagenhafte 1 GB frei! Dies hab ich auch bei der aktuell noch laufenden Defragmentierung gemerkt: Die Festplatte ist mit 3% defragmentiert worden. Sonst habe ich bei gelegentlichen Durchläufen 1% gehabt.


*Es hat 2 Stunden gedauert exkl. der Zeit, die ich momentan noch zuhause mit dem Rest verbringe.
*Installiert: Anti-Malware-Programm „malwarebytes.org“, kostenlose Testversion.
Deinstallationsprogramm „REVO Uninstaller“, kostenlose Version.


Vorgehen:
Windows-Update ausfindig gemacht und deaktiviert.

Mit REVO alle überflüssigen und nicht verwendeten Programme und Spiele etc. deinstalliert. Dieses Programm erfasst auch Fragmente der Programme, die sich noch tief im Inneren in der Registry befinden. Ein weiterer Suchlauf nach erfolgreicher Deinstallation zeigt dies zuverlässig an.

Malwarebytes-Scan laufen lassen. Fund: über 240 schadhafte virale Dateien, die automatisch in Quarantäne verschoben wurden.

Avia ausgeschaltet, Malwarebytes nochmal laufen lassen.

Defragmentierung durchführen.

Empfehlung:
Panda (cloud)-Antiviren-Programm downloaden und installieren. Avira deinstallieren. Panda ebenfalls erlauben, die Firewall steuern zu lassen.

Das ganze hat 55,- Euro gekostet. Dafür habe ich aber auch einen überprüften, bereinigten und aufgeräumten PC zurück erhalten. Hat sich gelohnt. Danke!  Danke sagen

Ach ja, die Fehlermeldung ist seit dem Deaktivieren der zwei eingangs erwähnten Windows-Updates nicht mehr aufgetaucht. zwinkern
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 03. Februar 2015, 19:25:08 »

Malwarebytes läuft bei mir auch permanent im Hintergrund (allerdings in der Premium Version).

Diesen "Revo Uninstaller"  werde ich mir mal anschauen. Bisher habe ich auch nur immer die Deinstallation von Windows genutzt.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #12 am: 04. Februar 2015, 14:16:33 »

Diesen "Revo Uninstaller"  werde ich mir mal anschauen. Bisher habe ich auch nur immer die Deinstallation von Windows genutzt.

Das wollte ich auch gerade schreiben, da ich das Programm noch nicht kenne! zwinkern

Zitat
In der neuen Version 1.9 bietet diese Gratis-Version vom "Revo Uninstaller" nur noch einen eingeschränkten Funktionsumfang. Um alle bisher gewohnten Features nutzen zu können, benötigen Sie die neu eingeführte kostenpflichtige Pro-Version.
(Quelle: http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html)
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #13 am: 04. Februar 2015, 15:00:04 »

Wenigstens um einmal die Festplatte richtig aufzuräumen, lohnt es sich schon, REVO zu installieren, auch wenn es nicht die Pro-Version ist. Ich habe gerade Panda aktiviert, nachdem ich gestern noch ne Fehlermeldung erhielt. Jetzt ist alles geregelt, Panda läuft. Avira ist soeben mit REVO runtergeschmissen worden und wie erwartet gabs noch Rest-Dateischnipsel versteckt, die jetzt aber auch weg sind.

Nun besteht mein Schutz nur noch aus dem Viren-Scan von Panda. Malwarebytes lasse ich in der Trial-Version noch arbeiten, so lange es geht. Ich kann mir aber auch vorstellen, das Programm upzugraden. Für ein Jahr knapp 20,- ist schon ok, denke ich. Malwarebytes ist nicht als reines Antiviren-Programm empfohlen, sondern deckt spezielle Bereiche ab. Ein Antiviren-Programm braucht man auf alle Fälle trotzdem.


@Ihr Männers:
Testet mal mit dem Revo alles Überflüssige von euren Rechnern zu entfernen. Ihr werdet erstaunt sein, was der alles freiräumen kann. Happy

-------------

Achso, der PC-Doc sagte noch, dass der Grafikkarten-Treiber nur im abgesicherten Modus hätte de- und reinstalliert werden können (/müssen/sollen). Das hätte ich z.B. nicht gewusst und auch nicht  gemacht ....
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #14 am: 01. September 2015, 19:03:40 »

Das Problemchen hat sich leider nicht gelöst, ich dachte es ja ... vor einiger Zeit ....  Unentschlossen

Es exazerbiert alles... Fakt ist, dass mir fast regelmäßig der Kasten abschmiert, wenn ich via FB ein Video ansehen will. Oder überhaupt Videos laufen lasse im Netz. Ich merke das daran, dass im oberen Rand des Bidlschirms ein kurzes Flackern auftritt. Der Bildschirm wird dann Sekunden später schwarz und dann kommt sogleich die Meldung rechts unten „Der Anzeigetreiber Radeon famliy reagiert nicht und wurde wiederhergestellt“.
Gelegentlich folgt nach kurzem Normalbetrieb ein "bluescreen" mit einer Fehlermeldung sinngemäß „um weitere Schäden am PC zu verhindern, wurde runtergefahren“. Dann Neustart meist im abgesicherten Modus.

Kotz mich an. Ist klar. Habe mich jetzt langsam aber sicher dazu entschieden, den Kasten selbst platt zumachen, Format C nach umfangreicher Datensicherung auf eine noch zu kaufende externe Festplatte (hab da schon was Schönes gefunden). Win7 hab ich hier liegen, PC neu starten mit der CD inliegend und der Rest sollte dann halbwegs selbsterklärend und einfach laufen, wenn ich einem Bekannten trauen darf, der sehr viel davon versteht. Vll. machen wir das auch zusammen, spare ich mir den PC-Doc.  Unentschlossen

Alles sehr unerfreulich, aber was soll´s. Wenn das auch auf längere Sicht nichts bringt, gibts nen leeren neuen Laptop, dasselbe wie oben mit win7. Die externe Festplatte kann ich dann immer noch gebrauchen. zwinkern
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS