NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 18:14:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Donald Duck  (Gelesen 5487 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5584



WWW
« am: 05. Januar 2015, 13:47:39 »




Die erste namentliche Erwähnung des wohl bekanntesten Enterichs der Welt fand im Jahre 1931 statt, in einem Bilderbuch namens The Adventures of Mickey Mouse.

Am 9. Juni 1934 erschien Die kluge kleine Henne (The Wise Little Hen), der erste Zeichentrickfilm mit Donald Duck, in dem er aber nur eine Nebenfigur ist.
#Ungültiger YouTube Link#

Danach folgten weitere Nebenrollen in den Micky-Maus-Trickfilmen, bis Donald seine eigene Reihe bekam. Der erste Kurzfilm dieser Reihe, Don Donald, wurde am 9. Januar 1937 uraufgeführt.
#Ungültiger YouTube Link#

1936 erhielt Donald eine eigene Comic-Serie, die als täglicher Streifen und sonntägliche Seite in zahlreichen Tageszeitungen erschien. Gezeichnet wurden die Strips von Al Taliaferro, die Texte stammten von Bob Karp.


Später erhielt Donald eine eigene Comicreihe, in der zunächst die Al Taliaferro Strips nachgedruckt wurden, danach auch längere neue Geschichten die meist aus der Feder von Carl Barks stammten. Die Donald Comics und Trickfilme waren ein großer Erfolg und wurden nicht nur in Amerika veröffentlicht, sondern auch in anderen Ländern, teilweise wurden in diesen auch Lizenzen für eigene Donald Duck Comics vergeben

Bis heute hält die Erfolgsgeschichte an und die Zahl der Donald Duck Zeichner und Schreiber ist fast unüberschaubar. Dabei ist es natürlich klar, dass nicht alle von der gleichen Qualität sein können.

Im folgenden nun meine persönlichen Lieblingszeichner / -autoren:

Carl Barks  Geniale/r Film/Serie

Biographie bei wikipedia

Seine Geschichten und Zeichnungen heben sich durch eine besondere Qualität von den anderen ab. Er zeichnete nicht einfach nur irgendwelche Geschichten, sondern er erschuf einen kompletten Mini-Kosmos, der in sich stimmig ist. Auch führte er eine Vielzahl neuer Figuren ein, nicht zuletzt auch Donald Onkel Dagobert (Scrooge McDuck), die Panzerknacker (Beagle Boys) und viele mehr. In vielen siener Geschichten übte er subtile Kritik an Politik und Gesellschaft, sein Humor war oft recht bissig und seine Zeichnungen detailverliebt und mit vielen oft versteckten Anspielungen. Von 1942 bis 1966 entanden über 850 Comics aus seiner Feder
Schade fand ich immer, dass er erst sehr spät in den Genuss des ihm zustehenden Ruhms kam, da es zu der Zeit üblich war, dass die Zeichner der Comics nicht genannt wurden, sondern alles unter dem Namen Walt Disney erschien. Dennoch hob sich sein Werk so von dem der anderen ab, dass viele Fans seien Comics erkannten und lange Zeit war er als the good artist (der gute Zeichner) bekannt. Erst Ende der 1950er Jahre gelang es einem Fan namens Malcolm Willis, seine Identität herauszufinden und 1960 waren es die Brüder John und Bill Spicer, die als erste Kontakt mit ihm aufnahmen.
In der Folge wurde Carl Barks zu einem der berühmtesten Comic-Künstler der Welt. Er begann auch Ölgemälde der Ducks anzufertigen, die heute sehr teuer gehandelt werden
In Deutschland erschienen seine Comics zunächst in der Micky Maus, meist in der kongenialen Übersetzung von Dr. Erika Fuchs. Gesamtausgaben seines Werkes liegt zB auch in der Carl Barks Library vor.
Hier mal ein Bespiel für die Ausdrucksstärke der Bark’schen Zeichnungen. Ich finde es faszinierend, wie es ihm gelingt, den Wechsel von Donald’s Emotionen so schnell und so überzeugend darzustellen:


Don Rosa  Geniale/r Film/Serie

Biographie bei wikipedia

Don Rosa ist so etwas wie der Erbe von Carl Barks. Da er selbst ein Fan von Carl Barks ist, orientierte er sich bei seinen Werken oft an dessen Geschichten, griff sie vielfach auch wieder auf und schrieb Fortsetzungen zu diesen. Sein bekanntestes Werk ist sicherlich die Biographie des reichsten Erpels der Welt:  Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden (The Life and Times of $crooge McDuck), für die er als Quellen die Bark'schen Berichte über das Leben Dagobert's herangezogen und diese mit Details ausgeschmückt hat
Auch seine Zeichnungen weisen diese besondere Detailvielfalt auf , oft mit versteckten Gags im Hintergrund.





Weitere Zeichner, die ich sehr schätze sind
Daniel Braca  Sehr guter Film/Serie
Romano Scarpa  Sehr guter Film/Serie
William Van Horn  Sehr guter Film/Serie
Vicar  Sehr guter Film/Serie

Duck Comics in Deutschland

Einige Geschichten von Donald Duck wurden 1938 in Deutschland in der Zeitschrift "Lustige Blätter" unter dem Titel „Hanns der Enterich“ veröffentlicht

In der seit 1951 im Ehapa-Verlag erscheinenden Heftreihe "Micky Maus" nimmt Donald von Anfang an (und meiner meinung nach völlig zu Recht) mehr Seiten ein als die titelgebende Maus. Seit 1967 werden die Abenteuer von Donald Duck und Micky Maus auch sehr erfolgreich als Lustiges Taschenbuch herausgegeben.

Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft, für die Nummern 105 bis 166 offiziell mit Donald Duck Sonderheft betitelt, ist ein seit 1965 im Ehapa-Verlag erscheinendes deutschsprachiges Comic-Magazin. Es beschränkt sich hauptsächlich auf Comics aus dem Duck-Universum. Die meist 68 Seiten umfassenden Hefte erscheinen seit 2002 monatlich.

Das hundertseitige Taschenbuch Donald Duck, auch bekannt als Der bunte 100-Seiten Spaß, erschien von 1974 bis 1998. Es erschienen insgesamt 529 Ausgaben sowie vier Testausgaben. Der Preis für Nr. 1 betrug DM 1.80 und stieg bis zur letzten Ausgabe auf DM 4.50.

Mickyvision (später MV Comix) war ein deutschsprachiges Disneycomicmagazin. Die Heftreihe erschien zwischen 1962 und 1993 und hatte 34 Seiten pro Ausgabe. Zunächst erschien die Reihe monatlich, ab 1965 dann zweiwöchentlich. Während Mickyvision 1967-68 auf Wochenrhytmus wechselte, begann man eine gleichnamige Nebenserie, die auch nach der Einstellung der Ursprungsserie - die mittlerweile MV Comix hieß - im Jahre 1977 weiter erschien. 1993 wurde schließlich auch das neue Monatsheft - inzwischen unter dem Namen Mickyvision plus - eingestellt

Die Carl Barks Library genannt, ist der Name einer Comicalbenreihe, die von 1992 bis 2004 bei Ehapa erschienen ist und in der die Gesammelten Werke von Carl Barks, von 1942 bis zum Ruhestand 1966 geschrieben und gezeichnet, erstmals vollständig auf Deutsch veröffentlicht wurden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Okay, über das Thema Donald Duck könnte ich ganze Abhandlungen schreiben (hey, dass ich ein Fan bin, wusstet ihr schon, oder?), und ich gestehe, es fiel mir nicht leicht, mich halbwegs kurz zu fassen. Das Wichtigste dürfet jetzt drin stehen und seid vorgewarnt, dass ich wahrscheinlich noch längere Abhandlungen zu einzelnen Punkten schreiben werde (wenn ich die nötige Zeit habe).

Die Duck Comics dürften mt zu dem ersten gehören, was ich je gelesen habe und einige der von Frau Dr. Fuchs verwendeten Wörter und Redewendungen sind in meinen Sprachgebrauch übergegangen (ich sage zB gerne "wohlfeil" wenn andere "günstig" oder "billig" sagen.

Die Barks Library besitze ich sowohl in gedruckter als auch in diegitaler Form, selbiges gilt auch für die Don Rosa Comics. Darüberhinaus habe ch jede Menge Micky Maus-Hefte, DD-taschenbücher und LTBs. Allerdings habe ich vor einiger zeit aufgehört, die LTBs zu lesen, da ich mit den Geschichten nichts merh anfangen kann. Ihnen fehlt das Besondere, es sind einfach nur Massenware die ebenso mit anderen Charakteren funktionieren würden ud oft auch dem eigentlichen Charakter Donalds widersprechen.
Die alten Geschichetn liebe ich jedoch heiß und inniglich. Die Geschichetn von Barks, Rosa und den anderen von mir obn genannten Zeichnern sind im wahrsten Sinne des Wotes Klassiker, die auch heute noch funktionieren (ebenso wie zB die Stücke von Shakespeare).
Man kann auch sagen, dass ich durch Donald zum aktiven Fan geworden bin, denn die erste Fan-Organisation, bei der ich Mitglied wurde, war die D.O.N.A.L.D., kurz darauf wurde ich auch Mitglied im Carl Barks Fan Club
« Letzte Änderung: 27. April 2017, 17:50:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 05. Januar 2015, 14:09:31 »

Laola na, dass nenne ich eine tolle Vorstellung.

Um Spenser zu zitieren: "Ich liebe es, mit Profis zu arbeiten!" Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 05. Januar 2015, 14:24:09 »

Super Thread, Ducky  Freuen Danke sagen

Ich liebe ja Donald auch sehr. In den 70ern habe ich, wenn ich mir meine "Fix und Foxi" Hefte kaufte im Zeitungskiosk auch immer die Mickey Mouse gelesen (natürlich nur die Donald Stories), der Kiosk Besitzer kannte mich ja und hat es gestattet. Leisten konnte ich mir die Mickey Mouse nicht, denn mit Fix und Foxi und Zack war mein Taschengeld-Budget aufgebraucht, denn ich bestand darauf, mir die Hefte selbst zu kaufen vom Taschengeld und nicht von meinen Eltern noch zusätzlich bezahlen zu lassen. Nur die LTB's haben sie mir dann geschenkt, aber auch da wollte ich nur die mit einem "Donald Cover" weil ich die Maus einfach nie leiden konnte und war immer ganz enttäuscht, wenn ein neues LTB ein Mickey cover hatte, denn das bedeutete (soweit ich mich noch erinnere), dass keinerlei Donald Geschichten drin waren.

Ich hatte immer schon mal vor, mir die ganzen Carl Barks Geschichten zu kaufen, die der Ehapa Verlag ja so vorbildlich (chronologisch?) verlegt hat.

Ich mag einfach das "Universum". Ich liebe es wenn Onkel Dagobert in seinem Geldspeicher badet oder mit Donald sein Geld zählt (wehe, es fehlt ein Kreuzer Grinsen). Daniel Düsentrieb war ein Grund, warum ich Ingenieur werden wollte  (dem Ingeniör ist nichts zu schwör). Und ich liebe die liebevolle Übersetzung von Dr Erika Fuchs

Ich freue mich jedenfalls schon auf deine Abhandlungen hier, die du uns "androhst" zwinkern. Mir können sie nicht lang genug sein, denn ich lese gern.


Donald  Geniale/r Film/Serie

Mickey:  Guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5584



WWW
« Antworten #3 am: 05. Januar 2015, 15:24:08 »

Ich selber sehe mich ja manchmal ein wenig so wie eine Mischung aus Donald und Dagobert. So wie Dagobert mit seiner "Münzsammlung" geht es mr mit meinen Serien- und anderen Sammlungen, Und von der Lebensseinstellung her bin ich Donald recht ähnlich
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #4 am: 05. Januar 2015, 16:23:55 »

Super Thread Ducky  Freuen durch die Geschichte Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Marco Rota aus Walt Disney Sonderalbum Nr.1/1984 das in der Enten-Edtion Band 42 neuaufgelegt wurde weiß ich das Donald am 9.06.1934 während eines heftigen Sturms geboren wurde.

Ja dieser Enterich manchmal ist er die Wut in Person. Er ist streitsüchtig, hat fast immer Pech, er ist zwar geschickt aber am Schluss geht dann doch immer was schief  Grinsen, Dussel und Dummi sind noch schlimmer als er aber ich liebe diese Geschichte wenn Donald und Dussel zusammenarbeiten und alles dann im Chaos endet  Grinsen, Auch ist er fast immer Sauer auf seinen Neffen und irgendwie dann doch froh das Sie im helfen. Zu Dagobert kann ich sagen das ich manchmal schon eine Wut auf ihm habe wie er mit Donald und den Neffen umspringt. 


Wird es auch  Thread zu Donalds alter Egos Phantomias, und Doppelduck geben und wie sieht es mit Phantomine aus. Jeder weiß wer das ist  Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. Januar 2015, 21:00:30 »

Donald Duck hatte ich ich meiner Jugendzeit immer gerne gelesen (wenngleich mir Micky Maus immer lieber war, was daran lag, dass Micky ja eine Art "Privatdetektiv" war Grinsen

Besonders aber die Phantomias Geschichten fand ich immer ziemlich gut Happy

Habe sogar heute noch von den LTB die ersten 100 Comics in...denke, das sind Erstauflagen. Stehen heute noch fein säuberlich alle in meinen Schrank Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 05. Januar 2015, 23:06:16 »

Eine toller und informativer Tread...ich bin begeistert, Ducky! Geniale/r Film/Serie

Hatte mir damals in den frühen 70'ern die LTB's regelmäßig gekauft und die vorherigen in der Erstauflage nach und nach komplettiert. Leider habe ich sie später teilweise verliehen und entweder in einem schlechten Zustand oder gar nicht mehr zurückbekommen, was mich heute noch sehr ärgert. Megasauer Jugendlicher Leichtsinn... Ich Idiot Wenn man sieht, was die heute Wert wären... sauer

Auch die Donald Duck Sonderhefte habe ich immer sehr geliebt. Insgesamt habe ich (ähnlich wie wbohm) mehr auf die Enten als auf die Mäuse gestanden!  zwinkern
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #7 am: 06. Januar 2015, 00:28:35 »

Meine Comicleidenschaft hat mit Donald und Co. begonnen und auch wenn ich später dann mehr zu den Superhelden übergewechselt bin, habe ich meine Begeisterung für die Walt Disney Comics nie verloren. Noch vor Donald ist meine Lieblingsfigur aber Dagobert Duck. Meine Lieblingszeichner sind Carl Barks (von dem ich einen handsignierten Druck besitze) und Don Rosa. Ich hatte sogar mal das Glück Don Rosa live zu begegnen und daher sind meine "Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden" Ausgaben alle signiert und ein von von ihm für mich gezeichnetes und signiertes Bild von Onkel Dagobert hängt neben meinem Schreibtisch.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich unbedingt mal meine Carl Barks Library vervollständigen müsste. Hatte die damals bei erscheinen angefangen zu sammeln, musste dann aber leider damit aufhören - war zu der Zeit Schüler/Student und da waren die finanziellen Mittel beschränkt.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #8 am: 06. Januar 2015, 19:04:51 »

Das ist verdammt gut vorgestellt, bin begeistert.

Ich selber habe durch die Lustigen Taschenbücher als Kind lesen gelernt, hatte erst schwierigkeiten mit dem lesen, dann habe ich ein paar Lustige Taschenbücher mit Dagobert und Donald und Co in die Hände bekomme und habe die alle gelesen, danach wurde mein lesen sehr gut.

Mein Mittelname ist sogar Donald. Grinsen

Ähnlich wie wbohm kann ich mit Mickey Mouse nichts anfangen.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5584



WWW
« Antworten #9 am: 08. Januar 2015, 14:18:56 »

Wird es auch  Thread zu Donalds alter Egos Phantomias, und Doppelduck geben und wie sieht es mit Phantomine aus. Jeder weiß wer das ist  Grinsen

Sorry, dass sind genau die Sachen, die ich so gar nicht mag, weil sie dem Charakter von Donald so vollkommen widersprechen. Habe die Geschichten um Phantomias zwar damals teilweise in den LTBs gelesen, aber für mich passte das nie zusammen.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 14:28:36 von Ducky » Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #10 am: 08. Januar 2015, 15:23:49 »

@ Ducky
Alles klar und danke für die Antwort. Trotzdem würde ich auch gerne deine Meinung zu den Geschichten finden wenn Donald mit Dussel für DGD arbeitet. Eine  Geheimorganisation zum Schutz von Dagobert Ducks Ersparten  oder bei der O.M.A. (Organisation zur Bekämpfung Monster aller Art)
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #11 am: 08. Januar 2015, 16:06:55 »

Donald war immer mein großer Held! Ich habe meine Schulbücher mit etlichen Donalds illustriert! Auch beim Militärdienst habe ich noch überall Donalds hingezeichnet, was man mir eher als kindisch angerechnet hat.

Meine Sympathie ging sogar soweit, dass ich mich in meiner Jugend weigerte, Entenfleisch zu essen.
Ich muss zugeben, dass sich das geändert hat: Canard a l'orange zählt heute zu meinen Lieblingsgerichten!  laut lachen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #12 am: 08. Januar 2015, 16:33:08 »

@ ducky: Schön, einen Donaldisten unter uns zu haben!  Freuen
Zu Phantomias möchte ich aber anmerken, dass die Geschichten im ersten Band "Donald mal ganz anders" (LTB 41) schon noch im Einklang mit Donalds Charakter waren. Ursprünglich war Phantomias ja kein Schurken-fangender Superheld, sondern ein Rächer gegen seine eigenen Peiniger.

In der ersten Geschichte von Carpi erbt Donald die Villa eines geheimnisvollen Zorro-ähnlichen Wunderlings. Die plötzlich erworbene Macht nützt er ganz und gar nicht zum Guten, sondern nur zu seinem eigenen Vorteil!
Die darauffolgenden Geschichten von Scarpa und DeVita haben noch ähnliche Botschaften.

Dazu muss man erklären, dass die Geschichten der Taschenbücher ausschließlich aus Italien kommen, wo eine völlig andere Comicszene mit einem ganz eigenen Humor herrscht. Die Geschichten sind viel skurriler, manchmal richtig bizarr. Eine völlig andere Erzählweise als in den amerikanischen Geschichten.
Die großartigen Zeichner der ersten Stunde hießen hier Romano Scarpa, Chierchini, Bottaro, Carpi, Massimo DeVita, Pier Battista DeVita, Gatto und Capitano.

Leider ist es wahr, dass mit der späteren Massenproduktion jeglicher Charakter des Mailänder Disney Studios verloren gegangen ist.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 16:42:32 von giorgio » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #13 am: 27. April 2017, 17:40:32 »

Donalds voller Namen wird ja fast nie genannt. Man kennt ihn nur als Donald Duck dabei heiß er mit vollen Namen  Donald Fauntleroy Duck. Seine Schwester taucht auch nie im LTB auf, das ist die Mutter von Tick, Trick und Track. Dafür in einigen Don Rosa Geschichten.

Hier der obere Teil des Stammbaum der Ducks . Interessant der Vater der Neffen wird verdeckt. Da muss doch ein großes Geheimnis dahinter stecken.
Irgendwie wird Donalds Schwager Dagobert ähnlich sehen.

Noch was zu Donalds Schwester, in einem dänischen Comic von 2014 wird erklärt das sie Astronautin wurde und deshalb die Neffen als Babys zu ihm brachte. Der Comic wurde wegen dem 80 jährigen Bestehen von Donald entworfen. Leider bis heute nicht in Deutsch erhältlich geworden die Story wäre so interessant.
http://fr.picsou.wikia.com/wiki/80_is_prachtig_!
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #14 am: 28. April 2017, 06:59:45 »

Interessante Facts, die ich noch gar nicht kannte! Danke sagen McCormick ... Happy
(Bin mal gespannt, ob das eine oder andere Geheimnis noch aufgedecktt wird. zwinkern)
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS