NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 09:13:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Storm (1976 - noch aktuell)  (Gelesen 1719 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« am: 08. Januar 2015, 18:49:00 »


Storm ist eine Comic-Serie, die ursprünglich vom Zeichner Don Lawrence und verschiedenen Autoren stammte und ab 1976 in der niederländischen Comiczeitschrift Eppo erschienen; von Band 10 bis einschließlich Band 25 wurden alle Alben von Martin Lodewijk geschrieben. Nach dem Tod Lawrences (Ende 2003) ruhte die Serie. Seit 2007 wird sie ab Band 23 von den Zeichnern Romano Molenaar und Jorg De Vos fortgesetzt. Nachdem Martin Lodewijk sich zurückzog, übernahm Jorg de Vos auch als Autor (seit Band 27 zusammen mit Rob van Bavel).

"Storm" ist inhaltlich eine Mischung aus Science-Fiction und Fantasy. In Deutschland wurden "Storm" im Jahr 1978 im Kobra (Magazin) als Fortsetzungsgeschichte veröffentlicht. Die deutschsprachigen Einzelbände erschienen erstmals ab 1980 in der Ehapa-Reihe Die großen Phantastic-Comics (58 Alben bis 1987, davon 15 "Storm"-Alben), später als eigene broschierte Reihe Storm wiederum bei Ehapa (22 Alben, 1989-2002). Seit März 2008 hat sich der Splitter Verlag die Rechte f¸r eine Neuauflage als Hardcover samt Neuübersetzung gesichert, zudem sollen auch die zukünftigen Alben bei Splitter erscheinen. (Quelle: Wikipedia)



Inhalt
Sein Name ist Storm. Ein Astronaut des 21. Jahrhunderts. Bei einem Routineflug gerät er in einen kosmischen Wirbelsturm. Dort wird er tausende Jahre in die Zukunft geschleudert und muss bald erkennen, dass es für ihn niemals eine Rückkehr in seine eigene Zeit geben wird. Gemeinsam mit Rothaar verschlägt es ihn auf den lebenden Planet Pandarve, wo andere Naturgesetze gelten als auf der Erde. Schnell geraten die beiden Abenteurer ins Visier des machthungrigen Theokraten Marduk und sind fortan mit ihrem Gefährten Nomad ständig auf der Flucht. (Quelle: Amazon)

Vergleich der Cover
Erstauflage (links bzw. oben) zu Neuauflage (rechts bzw. unten)




Weitere Impressionen






Zusätzliche Infos
In der Reihe der "Phantastic-Comics" sind lediglich die ersten 15 Bände erschienen.

1987 wurde die Reihe eingestellt.


Mit dem 10. Band beginnt ein neuer Zyklus "Die Chroniken von Pandarve"

Der zehnte Band beginnt (oder besser begann) eine neue Ära von Storm, denn er katapultierte das Setting von der Erde der Zukunft in ein völlig anderes Universum, in dem vollkommen andere (physikalische) Gesetze herrschen, als die die wir kennen. Das ließ den Autoren viel Spielraum und quasi unbegrenzte Möglichkeiten ihre Fantasien und Ideen umzusetzen, denn sie waren nicht mehr an Vorgaben gebunden. Das merkt man auch deutlich an der ersten Episode, die vor allem die neue Welt vorstellt, aber auch den Grundstein für weitere faszinierende und ansprechende Episoden legt.
Die Story ist spannend und hält sich in gewisser Weise an das bisher bekannte Muster von Storm, auf der anderen Seite löst sich das Ganze aber auch vom ersten Zyklus der Serie und bildet seinen eigenen Charakter. (Quelle: http://www.dnd-gate.de/)


Außerdem sind noch 2 Spin-Off's erschienen:
  • Die Chroniken aus der Zwischenzeit (1996-1998) wurde nach bereits 3 Bänden wieder eingestellt.
  • Die Chroniken des Außenrings (ab 2011) ist ein Spin-off der Pandarve-Reihe.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 11:58:26 von Jesse » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 08. Januar 2015, 18:59:10 »

Ich bin ein großer Fan der Serie und habe alle Bänder der Erst- und Neuauflage! Freuen Ich meine, das ich Storm bereits im Tom Selleck-Forum vorgestellt hatte.

Kenn denn keiner die Serie? Keine Ahnung

« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 12:00:47 von Jesse » Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #2 am: 09. Januar 2015, 14:18:37 »

STORM habe ich durch die Ehapa-Reihe "Die großen Phantastik-Comics" kennen gelernt und war sofort begeistert. Die phantastischen Zeichnungen, die Charaktere, die Handlung - alles top. Bin ebenfalls stolzer Besitzer aller bisher erscheinenen Bände.  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 09. Januar 2015, 18:43:09 »

STORM habe ich durch die Ehapa-Reihe "Die großen Phantastik-Comics" kennen gelernt und war sofort begeistert. Die phantastischen Zeichnungen, die Charaktere, die Handlung - alles top. Bin ebenfalls stolzer Besitzer aller bisher erscheinenen Bände.  Sehr guter Film/Serie

Endlich jemand, der Storm kennt! Freuen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 09. Januar 2015, 18:50:25 »

Endlich jemand, der Storm kennt! Freuen

Ich war die ganze Woche nicht online, konnte mich daher nicht melden. Dafür jetzt: Ich bin auch ein Storm Fan, habe (fast) alle Ausgaben.

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 18:55:42 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 10. Januar 2015, 09:59:08 »

Endlich jemand, der Storm kennt! Freuen

Ich war die ganze Woche nicht online, konnte mich daher nicht melden. Dafür jetzt...

Die Entschuldigung wird akzeptiert!  Grinsen


Ich bin auch ein Storm Fan, habe (fast) alle Ausgaben.

 Geniale/r Film/Serie

Freuen, jetzt sind wir schon 3... zwinkern

Ich muss allerdings gestehen, das mir die letzten 3 Ausgaben sowie das  Spin-off "Die Chroniken des Außenrings" (noch) fehlen, was allerdings bis Ende Februar nachgeholt wird.  stolz
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 10. Januar 2015, 10:21:18 »

Ich mag vorallem, neben der Geschichte, die umwahrscheinlich detailreichen Zeichnungen (insbesondere von Landschaften), kann man ja auch gut im Anfangsposting von dir sehen.

Bloss bei den Gesichtern, besonders wenn sie Emotionen zeigen, hapert es für mich manchmal ein bisschen. Manchmal glotzen die richtig und sehen aus wie irgendwelche Schädel aus einem Horrorfilm zwinkern

Aber ansonsten, top. Und solche Cover hier:



muss man ja lieben  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS