NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 23:40:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Leutnant Blueberry (1963-1990)  (Gelesen 1155 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« am: 09. Januar 2015, 15:28:28 »

Leutnant Blueberry (Blueberry) ist eine zwischen 1963 und 1990 erschienene frankobelgische Comicserie.
Der Held der Geschichten, Mike Steve Blueberry, begegnet dem Leser zunächst als Leutnant der US Army im Wilden Westen, wo er während der Indianerkriege gefährliche Abenteuer bestehen muss. Blueberry ist ein undisziplinierter, trink- und spielfreudiger Abenteurer, den seine Vorgesetzten nur mühsam im Reglement der Armee halten können. Später muss er den Eisenbahnbau quer durch den Westen schützen und macht sich als Undercover-Desperado auf die Suche nach einem verlorenen Schatz in Mexiko. In etlichen Abenteuern erhält Blueberry als Nebendarsteller den Glücksritter Red Neck sowie — als komisches Element der Serie — den unzuverlässigen Goldgräber und Säufer Jimmy McClure zur Seite. Daneben finden zahlreiche historisch belegte Figuren ihren Platz in den fiktiven Geschichten von Blueberry, darunter George A. Custer, Wyatt Earp, Ulysses Grant, Doc Holliday, Benito Juárez, Abraham Lincoln, Cochise und Geronimo.
Blueberry entstand 1963 für das französische Comic-Magazin Pilote, anfangs noch unter dem Serientitel Fort Navajo. Anschließend wurden die Abenteuer vom Verlag Dargaud in Albenform veröffentlicht. In Deutschland debütierte die Serie im Magazin MV-Comix des Ehapa-Verlags, wo die erste Episode zum Abdruck kam (MV 47/1968 bis 3/1969). Von 1972 bis 1980 lief die Serie im Magazin ZACK sowie im Taschenbuch Zack Parade des Koralle-Verlags. Seit 1989 wird sie vom Ehapa Verlag verlegt, der sie aktuell (seit April 2006) in einer aufwändig gestalteten Werkedition – den Blueberry-Chroniken – präsentiert.
Quelle: wikipedia



Woe es bei so vielen Comicserien war, so stieß ich auch auf Blueberry zum ersten Mal durch die Veröffentlichung im ZACK-Magazin. Es war die Story Chihuahua Pearl und ich war sofort begeistert. Erinnerte mich sehr an die Italo-Western mit Clint Eastwood. Später habe ich mich dann immer besonders gefreut, wenn in der reihe der Großen Edel Western ein Blueberry-Band erschien und natürlich lege ich mir auch die Blueberry-Chroniken zu

 Sehr guter Film/Serie



Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 09. Januar 2015, 19:00:08 »

Blueberry ist Kult.

Der großartige Jean Michel Charlier (u.a auch Texter einer meiner Lieblingsserien : Der rote Korsar) und Jean Giraud (aka Moebius). Beides Comic Legenden und leider auch schon beide tot.

Ich bin seit dem Zack Einstieg mit Fort Navajo 1972 ein Fan.

 Geniale/r Film/Serie

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 09. Januar 2015, 20:36:25 »

Ich hatte die Reihe nur sporadisch gelesen....damals in ZACK. Gabs nicht später auch ein Prequel zur Serie?
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 09. Januar 2015, 23:36:32 »

Ja, es gab Hefte über den jungen Blueberry.

Auch interessant ist "Comanche".
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 10. Januar 2015, 10:04:43 »

Ich hatte die Reihe nur sporadisch gelesen....damals in ZACK.

Ich auch, aber die Serie hat mir gut gefallen!  Sehr guter Film/Serie Ich weiß auch nicht, warum ich nicht mehr davon gelesen habe... Keine Ahnung
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS