NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 06:02:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Lasso (Reno Kid & Häuptling Arpaho) (1965-1985)  (Gelesen 1765 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. Januar 2015, 02:29:32 »


Lasso war ein Western-Comic, der vom Bastei-Verlag in den Jahren 1965 bis 1985 in Deutschland herausgegeben wurde.

Das Heft mit dem charakteristischen Schriftzug in Westernschrift (in verschiedenen Rot- und Orangetönen) erschien alle vier Wochen und kostete anfangs 80 Pfennige, später dann 1,20 Mark. Die durchgehend farbig gezeichneten Abenteuer waren realistisch gezeichnet.

Wie auch bei anderen Bastei-Comics (Bessy, Felix, Wastl etc.) üblich, wurden nicht abverkaufte Hefte nochmals als Doppelhefte und Sonderbände (mit 3 bis 6 Einzelheften und Hardcover) in den Handel gebracht.

Die frühen Ausgaben bis Heft 45 trugen den Titel "Lasso Western". Spätere Ausgaben hießen "Buffalo Bill" (Zeichner: Hansrudi Wäscher), diese Reihe wurde ab Heft 377 in eine eigenständige Serie umgewandelt, die in den Jahren 1975 bis 1985 erschien. 1985 wurde die Reihe nach 676 Heften eingestellt.

Die ersten 45 Hefte sahen so aus:


Später dann das für viele bekannte Cover:
« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, 02:32:44 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 23. Januar 2015, 02:32:01 »

Ich weiß, dass wbohm hier nicht viel positives berichten wird....weil es eine "Bastei-Comic-Reihe" war

Aber ich wuchs hauptsächlich in meiner Kindheit mit den Comics aus dem Bastei Verlag auf (ZACK war die Ausnahme)

ich habe diese Hefte immer gerne gelesen und besitze auch heute noch ca. 50 Stück. Hatte damals viel mehr, aber meine Eltern haben die wohl mal "entsorgt" Traurig

Hätte mnal wieder Lust, ein paar Hefte davon zu lesen Happy

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 23. Januar 2015, 07:07:12 »

Hier liegen wir mit Sehr guter Film/Serie genau gleich! Happy Leider habe ich seit der Kindheit nichts mehr davon gelesen und habe auch keine Hefte mehr in meiner Sammlung. Viele Comics haben meine Eltern damals verliehen und wir haben sie leider nie zurückbekommen... Ich Idiot
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 23. Januar 2015, 10:00:45 »

Ich weiß, dass wbohm hier nicht viel positives berichten wird....weil es eine "Bastei-Comic-Reihe" war

Aber ich wuchs hauptsächlich in meiner Kindheit mit den Comics aus dem Bastei Verlag auf (ZACK war die Ausnahme)

Gelesen habe ich die damals auch (von meinem Bruder), gekauft aber nie, weil ich ja mein Taschengeld schon für Fix&Foxi ausgegeben habe zwinkern.

Ich hatte sogar einen Favoriten bei den Bastei Heften, das war WASTL, der "Superheld" (klar zwinkern . Im belgischen Original hiess er Jerome), mit seinem fliegenden Motorrad Bumsi, der mit seinem Neffen Rick, Tante Sidonie und Professor Barabas zusammen auf einem Schloß lebte. Davon hatte ich sogar Sammelbände (da wurden einfach mehrere alte Hefte zusammen nochmal in einem Hardcover Einband rausgebracht). Felix Hefte habe ich auch gern von Bastei gelesen

Für Lasso gibt's  Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, 10:02:27 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 23. Januar 2015, 12:37:46 »

Viele Comics haben meine Eltern damals verliehen und wir haben sie leider nie zurückbekommen... Ich Idiot

Ja, das kenne...viele kennen einfach den Unterschied zwischen "Leihen" und "schenken" nicht, mußte ich auch schon mehrfach feststellen - damals wie heute Traurig

Schon interessant....wo ich mich gestern genauer nach all der Zeit mit dieser Reihe beschäftigt hatte....wußte garnicht, dass Lasso und Buffalo Bill früher in einem Comic quasi gemeinsam drin waren und dann in den 70gern jeweils ihre eigene Reihe bekamen.

@wbohM: Wastl kenne ich nur vom Titel....Bumsi ja? OK....also war er mit Bumsi kräftig am rumknattern, um das Thema aus eurem anderen Thread aufzugreifen - sehr interessant! totlachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 23. Januar 2015, 12:53:11 »

@wbohM: Wastl kenne ich nur vom Titel....Bumsi ja? OK....also war er mit Bumsi kräftig am rumknattern, um das Thema aus eurem anderen Thread aufzugreifen - sehr interessant! totlachen

 totlachen , Ja genau.

Ich werde mal einen Thread erstellen dazu, am WE. Ich habe damals in den 70ern WASTL geliebt. Mein allererster Superheld, noch vor den Marvel und DC Helden.
Warum man ihn nun gerade Wastl genannt hat? Keine Ahnung. Aber der Originalname aus Belgien "Jerome" klingt auch irgendwie wie ein "Held im rosaroten Kostüm" (obwohl er ein goldfarbenes hatte Grinsen ).
Was mir gerade auffällt, wieviele Comics doch damals bei Bastei erschienen sind und ich mit meiner Verurteilung von Bastei ein bisschen übertrieben habe, denn es gibt doch einige, die ich sehr gemocht habe (wie eben Wastl oder Felix), aber viele habe ich auch nicht gemocht und die sind wohl stärker im Gedächtnis geblieben.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #6 am: 23. Januar 2015, 14:45:57 »

 Sehr guter Film/Serie

Habe ich gerne gelesen und habe auch noch alle Hefte, die ich je hatte. Ich habe mein Hefte zum Glück nie verliehen und meine Eltern hätten nie etwas entsorgt, was mir gehörte. Mein Vater hat zwar auch gerne meine Comics gelesen, aber da zählt ja nicht als verleihen.

Menno, durch die ganzen Comic-Threads habe ich jetzt irgendwie das bedürfnis, die ganzen alten Serien, die ich früher ja nur unregelmäßig gelesen habe (so wie sie in dem Kaff hier erhältlich waren) nachzukaufen

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 23. Januar 2015, 15:27:39 »


Menno, durch die ganzen Comic-Threads habe ich jetzt irgendwie das bedürfnis, die ganzen alten Serien, die ich früher ja nur unregelmäßig gelesen habe (so wie sie in dem Kaff hier erhältlich waren) nachzukaufen



Ich weiß...geht mir genauso Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS