NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 04:34:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der 'Cuda' - Das Auto von Nash Bridges  (Gelesen 1506 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 02. Februar 2015, 23:01:24 »

In der Serie fährt Nash meist mit seinem gelben 1971er Plymouth Hemi ’Cuda Convertible, auf den er besonders aufpasst, da er eigentlich seinem Bruder Bobby gehört. Dieser ist jedoch seit dem Vietnamkrieg verschollen. Nash nahm an, er sei bei einem Hubschrauberabsturz umgekommen. In zwei späteren Folgen taucht er als Krimineller wieder auf, schenkt Nash den Cuda und wird letztendlich in einem Drogenkartell-Streit erschossen.

In der Serie werden neben einem echten 426er ’Cuda Convertible (für Nahaufnahmen) bis zu zwölf verschiedene Exemplare (340er oder 383er) für die Fahrszenen, Verfolgungen oder Stunts benutzt.

Das Gerücht, es gäbe nur sieben 71er ’Cuda, ergibt sich aus einem Übersetzungsfehler und der Unkenntnis über diese Fahrzeuge in Deutschland. Diese Zahl bezieht sich einzig und allein auf das 71er 426 HEMI Convertible. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Nash-’Cuda einer mit 4 speed manual transmission ist, somit dürfte die Stückzahl noch darunter liegen, denn in der Regel waren diese Autos Automatik-Fahrzeuge (Angeblich gibt es zwei 4-speed Hemi Cuda Convertibles aus dem Jahre 1971 und fünf mit Automatikgetriebe.[1]). Von den übrigen Motorisierungen (340 Magnum, 383 Magnum, 440 SixPack) wurden dagegen einige 100 gebaut.

Im Wagen gelten auch bestimmte Regeln, die Bobby seinem Bruder vor seinem Vietnameinsatz auferlegte. So darf in ihm zum Beispiel nicht gegessen werden (ganz zum Leidwesen seines Partners Joe Dominguez).

Das Dashlight (Blaulicht hinter der Windschutzscheibe) ist ein Dashmiser mit Halogen-Glühlampen der Firma Whelen und wird auf der Beifahrerseite des Wagens aufgehoben, wenn es nicht zum Einsatz kommt. Eine Sirene ist im Wagen nicht verbaut.

Quelle: wikipedia
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #1 am: 03. Februar 2015, 11:56:36 »

Da geh ich doch glatt mal an mein Regal, um hier eine Info zu erweitern:

Das Dashlight ist, um genau zu sein, ein Whelen Dashmiser 500 mit Halogenblinkern. Es gab auch eine Version mit Halogen-Strobes. Die Lichtscheiben sind rot und blau. Die rote Lampe ist dauerhaft an, während dur die blaue blinkt. Das liegt an einem Gesetz, das für ganz Kalifornien gilt. Dort müssen Einsatzfahrzeuge während dem Einsatz mit einer roten nach vorne gerichteten Lampe gekennzeichnet werden. Wenn Fotos gewünscht werden: Ich hab eines im Regal liegen.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 03. Februar 2015, 12:53:58 »

1971'er Plymouth Barracuda Convertible

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 03. Februar 2015, 12:59:10 »

Wenn Fotos gewünscht werden: Ich hab eines im Regal liegen.

sehr gerne! Happy
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #4 am: 03. Februar 2015, 16:37:36 »

Wenn Fotos gewünscht werden: Ich hab eines im Regal liegen.

sehr gerne! Happy

0 Problemo.
8 Bilder und 1 Video hätte ich da. Meine Dashmiser 500 sind ein gekoppeltes Set vom LAPD, das als Deck Lights (Hutablage) verwendet wurden. Daher auch die eine gelbe Lichtscheibe:






Grundsätzlich ist der rot/blaue zwar mit dem von Nash baugleich, lediglich das verbaute Flasher-Relais ist aber ein anderes. Die Füße an der Unterseite können problemlos so angepasst werden, daß die Lampe richtig ausgerichtet wird:





Und ein kleines Video in meinem damaligen Caprice:
#Ungültiger YouTube Link#

edit: Ich habe mal den "ungültigen youtube-link" umgewandelt. wbohm
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 19:31:07 von wbohm » Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Cody Allen
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



E-Mail

« Antworten #5 am: 06. Oktober 2020, 23:21:53 »

Ein echt tolles Auto. Den würde ich auch sehr gerne mal fahren Freuen
Gespeichert
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #6 am: 07. Oktober 2020, 10:40:30 »

Vom 'Cuda gab es mehrere Modellversionen:
• Im Maßstab 1/24 gab es von Revell einen Bsusatz. Ohne Airbrush sollte man den aber gar nicht erst anfangen. Es sei denn, man hat eine Quelle für die richtige Farbe  Grinsen
• Im Maßstab 1/18 gab es ein, heute ein extrem seltenes Einhorn, Modellauto vom Hersteller Highway61. In den letzten Jahren habe ich den bei eBay genau 1x gesehen, für über 1000,- US Dollar.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
John McClane
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484



E-Mail

« Antworten #7 am: 06. November 2020, 21:41:58 »

Echt coole Karre! Freuen
Gespeichert

Yippie Yah Yei Schweinebacke!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS